Ihr gelegentliches Sodbrennen kann Teil eines größeren Problems sein - GERD, die gastroösophageale Refluxkrankheit. Erfahren Sie, welche Symptome GERD hat, wie man es behandelt und warum GERD niemals ignoriert werden sollte.
Sie dachten, Sie hätten einfach nur Sodbrennen, aber in letzter Zeit, nachdem Sie ein paar Zentimeter an Ihrer Taille zugelegt haben, ist es mehr als das: ein häufiges Schmerzgefühl unter dem Brustbein, der schwache Geschmack von Säure auf der Zungenrückseite, ein paar Mal pro Woche Schlafstörungen und Schluckbeschwerden.
Es passiert, wenn man zu viel isst, wenn man nach dem Essen auf der Couch einschläft und wenn man während der Cocktailstunde zu viele Drinks zu sich nimmt. Ein paar Scheiben Peperoni-Pizza scheinen kein Problem zu sein, aber Tacos sind fast eine Garantie für eine Nacht mit Brustschmerzen und Hin- und Herwälzen. Bei anderen Menschen könnte das Gegenteil der Fall sein, oder das Problem könnte von anderen Lebensmitteln herrühren.
Was ist hier los? Ihr gelegentlicher Anfall von Sodbrennen ist jetzt Teil eines größeren Problems - GERD, die gastroösophageale Refluxkrankheit.
"Jeder hat ein bisschen Sodbrennen", sagt Joel Richter, MD, Gastroenterologe und Vorsitzender der Medizin an der Temple University. "Aber GERD ist, wenn es chronisch wird und zwei- oder dreimal pro Woche oder öfter auftritt; wenn es Ihren Lebensstil beeinträchtigt, so dass Sie verschiedene Lebensmittel meiden; wenn Sie keinen Sport treiben, weil Sie Sodbrennen bekommen; und wenn es den Schlaf und das Schlucken beeinträchtigt."
Sodbrennen: Ein Symptom von GERD
Mehr als 15 Millionen Amerikaner, meist Erwachsene, aber auch Kinder, leiden an GERD. Viele von ihnen haben zwei oder mehr Mal pro Woche mit Sodbrennen, dem häufigsten Symptom, zu kämpfen. Die Ursache der Krankheit ist ein fehlerhaftes Ventil zwischen der Speiseröhre und dem Magen, der so genannte untere Ösophagussphinkter, der sich häufiger entspannt, als er sollte. Die Folge ist, dass Magensaft - bestehend aus Säure, Verdauungsenzymen und anderen unangenehmen Substanzen - zurück in die Speiseröhre gelangt und deren Auskleidung beschädigt.
Warum dies geschieht, ist nicht immer klar, aber Ärzte wissen, dass das Ventil nicht mehr richtig funktioniert, wenn eine Person:
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übergewichtig ist. Zusätzliches Gewicht übt Druck auf die Klappe aus, wodurch sie sich entspannt.
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schwanger ist. Hormone spielen eine Rolle bei der Entspannung der Klappe, und der wachsende Fötus übt Druck auf den Magen aus.
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Hat einen Zwerchfellbruch (Hiatushernie). Dadurch kann die Muskelwand zwischen Brustkorb und Magen die Klappe nicht mehr richtig stützen.
Bei GERD kann es sich um reines Sodbrennen oder um Sodbrennen mit weiteren Symptomen handeln, z. B. übermäßiges Räuspern, Schluckbeschwerden, das Gefühl, dass die Nahrung im Hals stecken bleibt, Brennen im Mund und brennende Schmerzen in der Brust. Unbehandelt kann GERD zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Deshalb muss die Krankheit ernst genommen und mit Medikamenten und einer klugen Lebensweise behandelt werden, angefangen bei einem gesunden Gewicht.
Lebensstil-Entscheidungen
Ein paar Pfunde zu verlieren, die Ernährung zu überdenken und das Bett umzustellen - all das kann Ihnen helfen, mit GERD umzugehen.
"Gewichtsabnahme ist vielleicht eine der wichtigsten Lebensstilentscheidungen, wenn es um GERD geht", sagt Richter. "Es ist erwiesen, dass fettleibige Menschen mehr Sodbrennen haben, die Speiseröhre stärker reizen und mehr Komplikationen durch ihre Erkrankung auftreten."
Neben der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist es am besten, übermäßiges Essen zu vermeiden. "Meistens ist es nicht so sehr die Art der Nahrung, die wir essen, sondern die Menge der Nahrung", erklärt Richter. "Deshalb tritt Reflux häufig nach dem Abendessen auf, weil es in unserer Gesellschaft die größte Mahlzeit des Tages ist. Bei großen Mahlzeiten verlangsamt sich der Magen, so dass mehr Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen kann."
Sie sollten auch herausfinden, welche Lebensmittel für Sie persönlich problematisch sind. Auch wenn Sie vielleicht nach dem Credo leben, dass eine Peperoni-Pizza die GERD-Symptome unweigerlich zum Ausbruch bringt, muss das nicht stimmen.
"Heute empfehle ich nicht mehr, scharf gewürzte Speisen, gebratene Lebensmittel, Schokolade, Kaffee und Tee völlig zu meiden, sondern nur noch zu sagen: Wenn es weh tut, dann lassen Sie es", sagt Dr. Patricia Raymond, Stipendiatin des American College of Gastroenterology und Moderatorin der Sendung House Calls des National Public Radio. "Und seien Sie sich bewusst, dass manche Menschen bestimmte Lebensmittel essen können, andere nicht. Jeder Fall von GERD ist anders."
Auch wenn die Auswirkungen der Mahlzeiten von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind, gehören zu den Lebensmitteln, die am häufigsten GERD-Symptome hervorrufen, fetthaltige Lebensmittel (wie Pommes frites und Cheeseburger), Schokolade, Pfefferminz, Cola und Orangensaft.
Und wer an GERD leidet, sollte Alkohol meiden, da dieser eine entspannende Wirkung auf den Ösophagussphinkter hat, erklärt Raymond. Dadurch wird der Rückfluss von Säure aus dem Magen in die Speiseröhre begünstigt und die GERD-Symptome verschlimmern sich.
Schließlich klingt es einfach, aber es ist wahr: Wann und wie Sie schlafen, hat einen großen Einfluss auf die GERD-Symptome. Wenn Sie sich zum Beispiel eine Stunde nach einem Drei-Gänge-Menü hinlegen oder ins Bett gehen, kann das Essen in Ihrem Magen zusammen mit schädlichen Säuren die Speiseröhre hinaufsteigen. Warten Sie mindestens zwei oder drei Stunden nach dem Essen, bevor Sie sich hinlegen, rät Raymond, und befolgen Sie die "Kopfende des Bettes"-Regel.
"Legen Sie Ziegelsteine oder Blöcke unter die vorderen Beine des Bettes, um Ihren Kopf um sechs bis acht Zentimeter zu neigen", rät Raymond. "Oder besorgen Sie sich einen Schaumstoffkeil, der von der Hüfte bis zum Kopfende des Bettes reicht. Das hilft, den Mageninhalt dort zu halten, wo er hingehört - im Magen."
Medikamente gegen GERD
Wenn Änderungen der Lebensweise allein nicht ausreichen, um die Krankheit in Schach zu halten, benötigen Sie möglicherweise ein verschreibungspflichtiges Medikament. Wenn Sie mehr als einmal pro Woche Antazida gegen Ihr Sodbrennen einnehmen, ist das ebenfalls ein Zeichen dafür, dass Sie eine aggressivere Behandlung benötigen. Die alleinige Einnahme von Antazida kann gefährlich sein, da sie langfristige Schäden an der Speiseröhre nicht verhindern.
Zur Behandlung von GERD sind heute zwei Kategorien von Medikamenten auf dem Markt: H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer. Auch wenn Sie einige dieser Medikamente rezeptfrei kaufen können, sollten Sie zunächst Ihren Arzt aufsuchen, um Ihre Symptome beurteilen zu lassen und festzustellen, welche Behandlung die beste ist.
H2-Blocker, die es seit mehr als 30 Jahren gibt, gelten im Allgemeinen als gute kurzfristige Option für Menschen mit leichten Formen von GERD, die häufig, aber nicht jeden Tag aufflammen. H2-Blocker wirken, indem sie den Magensäurefluss verringern, was dazu beiträgt, kleinere Reizungen der Speiseröhre zu heilen und weitere Schäden zu verhindern.
Protonenpumpeninhibitoren sind erforderlich, wenn GERD-Symptome häufig auftreten oder der Schweregrad der Erkrankung erheblich fortgeschritten ist. Diese Medikamente sind wirksamer als H2-Blocker, wenn es darum geht, den Säurefluss zu reduzieren und die Speiseröhrenschleimhaut zu heilen, selbst wenn sie bereits stark geschädigt ist. Sie sind auch besser in der Lage, die Symptome über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren und einen Rückfall zu verhindern.
Eine langfristige Behandlung von GERD kann notwendig sein, da die Symptome oft wieder aufflammen, wenn die Behandlung abgesetzt wird - es sei denn, durch eine Änderung der Lebensweise lässt sich die Krankheit in den Griff bekommen.
Als letzter Ausweg und wenn die GERD-Symptome die Speiseröhre erheblich geschädigt haben, ist eine Operation eine Option. Dabei wird das Ventil zwischen Magen und Speiseröhre repariert, um den Säurerückfluss zu verhindern und der Speiseröhre die Möglichkeit zu geben, zu heilen.
GERD ist zwar nicht heilbar, kann aber mit Medikamenten und einer gesunden Lebensweise behandelt werden - es gibt also keinen Grund, schlaflose Nächte oder ein unangenehmes Gefühl nach dem Essen zu ertragen.
"Viele Menschen versuchen, mit GERD zu leben, aber das ist nicht nötig", sagt Raymond. "Wenn sie unbehandelt bleibt, hat sie so starke Auswirkungen auf die Lebensqualität. Die gute Nachricht ist, dass die Krankheit beherrschbar ist. Gehen Sie zu Ihrem Arzt, besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten und leben Sie Ihr Leben weiter."
GERD: Eine Symptom-Checkliste
"Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, ist das Gespräch über Ihre Symptome bei der Diagnose von GERD fast so genau wie die Tests, die wir haben", sagt Richter. "Sind die klassischen Symptome vorhanden? Wenn die Antwort auf diese Frage ja lautet, handelt es sich wahrscheinlich um GERD."
Was sind diese klassischen Symptome? Hier ist eine Checkliste, die Ihnen helfen wird, Ihre Refluxbeschwerden einzuschätzen:
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Leiden Sie mehr als zwei- oder dreimal pro Woche unter Sodbrennen?
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Fühlen sich die Symptome wie ein Brennen unter Ihrem Brustbein an?
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Verschlimmern sich Ihre Symptome oft nach dem Essen?
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Nehmen Sie nach jeder Mahlzeit Antazida ein, um die Symptome zu lindern? Helfen sie?
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Fühlen Sie einen brennenden Schmerz in der Brust, wenn Sie Sport treiben?
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Sind Ihre Symptome schlimmer, wenn Sie sich hinlegen?
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Schmecken Sie oft ein leichtes Gefühl von Säure in Ihrem Mund?
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Haben Sie Probleme, nachts zu schlafen?
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Leiden Sie unter Asthma, das sich bei Sodbrennen verschlimmert?
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Wird Ihre Stimme kratzig, wenn Sie Sodbrennen haben?
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Beeinträchtigt das Sodbrennen Ihre Lebensqualität?
Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit Ja beantworten, könnte dies bedeuten, dass Sie an GERD leiden. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.
Warum Sie GERD niemals ignorieren sollten
Nach mehreren Jahren erodiert die unbehandelte GERD die Auskleidung der Speiseröhre, und als Schutzmechanismus beginnt die Speiseröhre, eine neue Auskleidung mit Zellen zu bilden, die dem Aufbau des Darms ähneln. In diesem Stadium hat sich GERD zu einer Krebsvorstufe entwickelt, die als Barrett-Ösophagus bekannt ist und ein 30-fach erhöhtes Risiko für Speiseröhrenkrebs mit sich bringt.
Speiseröhrenkrebs ist tödlich - nur etwa 15 % der Betroffenen sind nach Angaben der American Cancer Society fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben. Und er tritt häufiger bei Menschen auf, die seit langem unter einer nicht richtig behandelten GERD leiden.
Laut einer Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, war die Wahrscheinlichkeit, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, bei Personen, die mindestens einmal pro Woche unter Sodbrennen litten, fast achtmal so hoch und bei Personen, die seit mehr als 20 Jahren unter schwerem, häufigem Sodbrennen litten, sogar fast 44-mal so hoch. Fast alle diese Personen wurden nur sporadisch und nicht langfristig gegen GERD behandelt.
Wenn Sie an GERD leiden und eines dieser Symptome haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen:
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Wenn Schluckbeschwerden oder das Gefühl, dass Nahrung hinter dem Brustbein eingeklemmt ist, zu einem neuen Symptom Ihrer GERD werden.
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Wenn Sie Blut erbrechen oder schwarzen, teerhaltigen Stuhlgang haben.
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Wenn Sie das Gefühl haben, dass Säure in die Luftröhre zurückfließt und Kurzatmigkeit, Husten oder Heiserkeit verursacht.
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Wenn Sie unerwartet oder ungewollt Gewicht verlieren.