Für Menschen mit häufigem Sodbrennen oder saurem Reflux können diese Tipps von Experten Linderung verschaffen.
Sie merken langsam, dass nicht nur offensichtliche Dinge - wie zu scharfes Essen oder zu viel Kaffee - schmerzhaftes Sodbrennen auslösen. Jetzt bekommen Sie auch mitten am Nachmittag Sodbrennen, wenn Sie gerade am Schreibtisch arbeiten oder zu Hause auf dem Sofa sitzen. Manchmal wachen Sie nachts mit Schmerzen im hinteren Teil des Halses und dem schrecklichen Geschmack des gestrigen Abendessens auf. Sie stöhnen auf: Nicht schon wieder. Sie setzen sich im Bett auf und fragen sich: Ist das etwas Ernsteres als einfaches Sodbrennen?
Ist es die Acid-Reflux-Krankheit?
"Wenn jemand unter häufigem Sodbrennen leidet, würde ich mir zuerst sein Essverhalten ansehen", sagt Tara O'Brien, PharmD, Apothekenleiterin bei Pharmaca in Seattle, einer nationalen, integrativen Apotheke, die westliche Medizin mit Selbstbehandlung kombiniert. "Es kann viele Ursachen haben: die Ernährung, die Größe der Mahlzeiten, wie häufig oder selten Sie essen", sagt sie.
Wenn Sie häufig unter Sodbrennen leiden und nicht zu Ihrem Arzt oder Apotheker gehen, um Ihr Sodbrennen zu lindern, könnten Sie mit Problemen liebäugeln. Ihr Sodbrennen kann ein Zeichen für ein tieferes Problem sein - mehr als nur ein mürrischer Magen, der gegen eine große, scharfe Mahlzeit rebelliert.
Möglicherweise leiden Sie an der sauren Refluxkrankheit, auch GERD genannt, einer Erkrankung, bei der Nahrung und Magensäure in den unteren Teil der Speiseröhre (die Röhre, durch die die Nahrung vom Mund in den Magen gelangt) zurückgestoßen werden. Menschen mit saurem Reflux haben oft einen zu schwachen oder zu lockeren LES-Muskel - das ist der winzige Muskel am unteren Ende der Speiseröhre, der sich schließt, um die Nahrung nach dem Schlucken im Magen zu halten.
Wenn der LES-Muskel zu schwach ist, kommt die Nahrung nach oben - zusammen mit dem brennenden, säurehaltigen Gefühl in der Brust, das wir als "Sodbrennen" bezeichnen. Unbehandelt kann häufiger saurer Reflux zu einer chronischen gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) führen, erklärt die American Gastroenterological Association (AGA).
Sodbrennen und sauren Reflux stoppen
Zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, Sodbrennen zu lindern:
-
Versuchen Sie, kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, und essen Sie zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr.
-
Vermeiden Sie Lebensmittel, die Sodbrennen auslösen können, wie z. B. gebratene Speisen, Zitrusfrüchte, Tomaten, Gewürze, Pfefferminz, Schokolade und kohlensäurehaltige Getränke.
-
Verzichten Sie auf Alkohol und Koffein.
-
Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie rauchen.
-
Nehmen Sie ab, wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie übergewichtig sind.
-
Reduzieren Sie die Einnahme von Aspirin und Schmerzmitteln, wenn Sie diese häufig einnehmen.
Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker über weitere Selbsthilfetipps, die Sie anwenden können. Wenn eine Änderung Ihres Essverhaltens nicht ausreicht, sollten Sie eines der folgenden Medikamente gegen Sodbrennen ausprobieren.
Freiverkäufliche (OTC) Antazida
Dieselben rezeptfreien Antazida können sowohl bei häufigem Sodbrennen als auch bei seltenen Sodbrennensymptomen eingesetzt werden, sagt O'Brien. Die meisten Antazida - wie Maalox, Rolaids und Tums - enthalten Kalziumkarbonat, das die Magensäure neutralisiert. Antazida können auch auf Aluminium oder Magnesium basieren. Aluminiumhaltige Antazida neigen zu Verstopfung, während magnesiumhaltige Antazida eher zu Durchfall führen.
Säureblocker
Eine weitere Gruppe von Arzneimitteln wirkt, indem sie die Magensäureproduktion hemmt. Diese Säureblocker wirken nicht so schnell wie Antazida, halten aber länger an und können mehrere Stunden am Stück wirksam sein, so die AGA. Zu den frei verkäuflichen Säureblockern gehören Axid, Pepcid, Tagamet und Zantac. Diese Medikamente sind auch in verschreibungspflichtiger Stärke erhältlich, wenn die milderen, rezeptfreien Formen nicht genügend Linderung verschaffen.
Diese Medikamente blockieren eine Art von Histamin, das von Ihrem Magen produziert wird, was wiederum die Säureproduktion hemmt. Histaminblocker werden in der Regel zweimal täglich eingenommen, und zwar 30 bis 60 Minuten vor dem Essen, um die beste Wirkung zu erzielen, sagt O'Brien. Sie sind am besten als vorbeugende Maßnahme geeignet und nicht zur plötzlichen, schnellen Linderung der Symptome, sagt sie.
Protonenpumpeninhibitoren (PPI)
Protonenpumpeninhibitoren (PPIs) schalten die winzigen Protonenpumpen im Magen aus, die Säure produzieren, und senken so den Säuregehalt drastisch. Sie werden häufig eingesetzt, wenn Histaminblocker keine ausreichende Linderung verschaffen oder wenn Sie Erosionen in der Speiseröhre oder andere Komplikationen durch GERD haben. Ein Protonenpumpenhemmer, Prilosec, ist rezeptfrei erhältlich. Für andere, wie Aciphex, Nexium, Prevacid, Protonix und das stärkere Prilosec, ist ein ärztliches Rezept erforderlich. Ein weiteres PPI-Produkt besteht aus einer Kombination von Omeprazol und Natriumbicarbonat (Zegerid). PPIs (mit Ausnahme von Zegarid) werden am besten eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.
Andere Behandlung von Sodbrennen
Reglan ist ein weiteres verschreibungspflichtiges Medikament, das den sauren Reflux stoppt, indem es die Entleerung des Magens beschleunigt. Reglan stärkt die Verdauungskontraktionen, die die Nahrung durch die Speiseröhre befördern. Schnellere Verdauung bedeutet weniger Sodbrennen.
Gaviscon, ein frei verkäufliches Mittel gegen Sodbrennen, wirkt sowohl als Antazidum als auch als Schaumbarriere an der Stelle, an der die Speiseröhre in den oberen Teil des Magens mündet. Sie schlucken die Tablette, das Antazidum neutralisiert überschüssige Magensäure, und der Schaumstoff bildet eine physikalische Barriere, die den Säurerückfluss verhindert.
Rufen Sie Ihren Arzt oder Apotheker an, wenn:
Hier sind einige Warnzeichen, die einen Anruf bei Ihrem Arzt oder Apotheker auslösen sollten, von der American Gastroenterological Association:
-
Sie nehmen mehr ein, als in der Packungsbeilage für eine Behandlung von Sodbrennen angegeben ist.
-
Sie verwenden seit längerer Zeit rezeptfreie Antazida.
-
Ihre Symptome werden nicht gelindert, egal was Sie tun.
Eine letzte Vorsichtsmaßnahme: Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über Brustschmerzen, die Sie möglicherweise haben. Manchmal kann sich ein leichter Herzinfarkt als Sodbrennen tarnen, und manche Menschen haben Brustschmerzen ignoriert, die in Wirklichkeit ein Herzinfarkt waren.