Ein ärztlicher Leitfaden zu den Grundlagen der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD).
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) kann als chronische Symptome von Sodbrennen verstanden werden. Der Begriff bezieht sich auf das häufige Zurückfließen (Reflux) von Mageninhalt (Nahrung, Säure) in die Speiseröhre - die Röhre, die den Rachen mit dem Magen verbindet. GERD bezieht sich auch auf eine Reihe medizinischer Komplikationen, von denen einige schwerwiegend sein können, die durch diesen Reflux entstehen können.
Gelegentliches Sodbrennen verursacht zwar Unbehagen, ist aber nicht schädlich. Etwa 20 % der Erwachsenen in den USA leiden mindestens einmal pro Woche unter Symptomen wie Sodbrennen und saurem Aufstoßen. Wenn Sie jedoch häufig unter Sodbrennen leiden und dieses unbehandelt bleibt, kann die Magensäure die Auskleidung der Speiseröhre oder des Schluckschlauchs entzünden und diese möglicherweise verengen.
Die Magensäure kann auch die Zellen der Speiseröhrenschleimhaut verändern. Diese als Barrett-Ösophagus bezeichnete Veränderung erhöht die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Speiseröhrenkrebsarten. Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit GERD entwickelt einen Barrett-Ösophagus.
Der Mageninhalt kann auch in den Rachen wandern und den Hals oder die Stimmbänder reizen, was zu Heiserkeit und chronischem, trockenem Husten führen kann.
Jeder kann in jedem Alter an GERD erkranken, aber mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich entwickelt. Schwangere Frauen sind besonders anfällig für Reflux.
GERD und Herzkrankheiten
GERD kann einen Schmerz in der Brust verursachen, der mit den Symptomen eines Herzinfarkts verwechselt werden kann. Manchmal diagnostizieren Mediziner GERD, nachdem sie einen Patienten aufgrund von Brustschmerzen untersucht haben, die nicht auf eine Herzerkrankung zurückzuführen sind.
WICHTIG!
Ignorieren Sie niemals Schmerzen in Ihrer Brust.
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Rufen Sie 911
. Jede Verzögerung bei der Hilfeleistung kann tödlich sein. Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie GERD haben, fragen Sie, was Sie tun sollen, wenn Sie Brustschmerzen haben.
Ösophagitis, Barrett-Ösophagus und Krebs der Speiseröhre
Ösophagitis, also eine Entzündung der Speiseröhre, ist eine Komplikation der GERD. Wenn GERD unbehandelt bleibt, kann die Ösophagitis zu Blutungen, Geschwüren und chronischer Narbenbildung führen. Diese Vernarbung kann die Speiseröhre verengen und schließlich die Schluckfähigkeit beeinträchtigen.
Eine schwerwiegende Komplikation, die bei etwa 10 % bis 15 % der Menschen mit chronischer oder lang anhaltender GERD auftritt, ist der Barrett-Ösophagus. Ein Barrett-Ösophagus entsteht, wenn die normalen Zellen der Speiseröhre durch Zellen ersetzt werden, die denen des Darms ähneln. Dadurch erhöht sich das Risiko für Speiseröhrenkrebs. Die Entwicklung eines Barrett-Ösophagus bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken, aber Ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, ist erhöht. Ihr Arzt wird Sie regelmäßig untersuchen, um eventuellen Krebs im Frühstadium zu erkennen. Bei Menschen mit Barrett-Ösophagus können regelmäßige Endoskopien mit Ösophagusbiopsien erforderlich sein, um auf Krebsvorstufen (Dysplasien) zu prüfen.
Asthma und andere Komplikationen
GERD kann zu einem Rückfluss von Flüssigkeit in die Atemwege führen; dies kann zu Erstickungsanfällen, Husten oder sogar Lungenentzündung führen. Bei einigen Patienten kann der Reflux die Asthmasymptome verschlimmern. Die Behandlung von GERD kann dazu beitragen, die Asthmasymptome bei diesen Menschen zu verbessern. Außerdem kann GERD durch Asthma und einige der Medikamente, die zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden, verschlimmert werden.
GERD kann auch zu chronischer Heiserkeit, Schlafstörungen, Kehlkopfentzündung, Halitosis (Mundgeruch), Wucherungen auf den Stimmbändern, dem Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben, Ohrenschmerzen und Zahnproblemen führen.
Wodurch wird GERD verursacht?
Beim Schlucken öffnet sich ein Muskelventil, der untere Ösophagussphinkter (LES), der sich an der Einmündung der Speiseröhre in den Magen befindet, um Nahrung in den Magen zu lassen, und schließt sich wieder, um zu verhindern, dass der Mageninhalt wieder nach oben gelangt. Die Hauptursache für GERD ist, dass dieses Ventil nicht so funktioniert, wie es sollte - entweder weil es schwach ist oder weil es sich unangemessen entspannt. Ein Zwerchfellbruch (bei dem ein Teil des Magens über das Zwerchfell hinaus in den Brustkorb ragt) und eine schlechte Kontraktion der Speiseröhrenmuskulatur können ebenfalls zu GERD beitragen.
Auch die Ernährung und der Lebensstil spielen eine Rolle. Fettige Lebensmittel, Pfefferminzbonbons, Schokolade, Alkohol, Kaffee und Tee entspannen die LES. Das Gleiche gilt für Nikotin aus Zigaretten oder Kautabak. Auch hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft können das LES vorübergehend schwächen. Übergewicht kann zu GERD führen, weil der Druck des zusätzlichen Gewichts auf den Bauch die LES "überwältigen" kann, so dass es zu Reflux kommt. Der gleiche Mechanismus erklärt den Reflux, der auftreten kann, wenn man sich in der Taille bückt.