GERD und Sodbrennen Behandlungen

Wenn Sie Ihre gastroösophageale Refluxkrankheit mit einer Handvoll Antazida behandeln, ist es vielleicht an der Zeit, sich ernsthaft mit Ihrer GERD-Behandlung auseinanderzusetzen. Um sich einen Überblick über den aktuellen Stand der GERD-Behandlung zu verschaffen, hat sich der Arzt an Experten und an Menschen gewandt, die mit der Krankheit leben.

Versuchen Sie immer noch, Ihr Sodbrennen und Ihre GERD in den Griff zu bekommen, indem Sie literweise Milch trinken und eine Handvoll Antazida einwerfen? Die Chancen stehen gut, dass Sie damit nicht die gewünschte Linderung erzielen. Aber die gute Nachricht ist, dass Sie mit der richtigen GERD-Behandlung Linderung finden können.

Die Behandlung von GERD wird heute aggressiver gehandhabt, sagt Lawrence Cheskin, MD. Cheskin ist Gastroenterologe und außerordentlicher Professor an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. Er erklärt, dass es zwei Gründe für diesen Wandel gibt. Der eine ist, dass die GERD-Behandlungen besser sind. Der andere ist, dass die langfristigen Risiken einer unbehandelten gastroösophagealen Refluxkrankheit besser verstanden werden.

Wer braucht eine GERD-Behandlung?

Es gibt viele gute Gründe, GERD zu behandeln. Erstens: Durch eine GERD-Behandlung fühlen Sie sich besser. Das Leben mit unkontrollierter GERD - die Schmerzen, der Husten, die schlaflosen Nächte - kann hart sein.

GERD stellt eine ziemliche Belastung für die Lebensqualität eines Menschen dar, sagt Goutham Rao, MD. Rao ist Vorstandsmitglied der National Heartburn Alliance und außerordentlicher Professor an der University of Pittsburgh School of Medicine. GERD, sagt er, kann wirklich schwächend sein.

Zweitens birgt GERD einige ernsthafte langfristige Gesundheitsrisiken. Mit der Zeit können die Schäden an der Speiseröhre zu Komplikationen führen. Eine davon ist der so genannte Barretts-Ösophagus, der mit einem geringen, aber signifikanten Risiko für Speiseröhrenkrebs verbunden ist. Glücklicherweise kann eine GERD-Behandlung verhindern, dass sich ein Barretts-Ösophagus entwickelt.

Woher wissen Sie, ob Sie eine GERD-Behandlung benötigen? Worin besteht der Unterschied zwischen harmlosem Sodbrennen und ernsthafterer GERD? Nach Ansicht von Experten ist es nicht so sehr der Schweregrad, sondern die Häufigkeit.

Die übliche Empfehlung lautet, dass jeder, der zwei oder mehr Mal pro Woche Symptome hat, einen Arzt aufsuchen sollte. Cheskin ist da vorsichtiger. Er sagt, dass selbst Symptome, die nur einmal pro Woche auftreten, untersucht werden sollten. Im Laufe der Jahre, so Cheskin, kann selbst dieses Maß an Sodbrennen Schaden anrichten.

Manchmal ist das offensichtlichste Anzeichen für ein Problem die Häufigkeit, mit der man rezeptfreie Mittel zur Linderung des Sodbrennens verwendet.

Bei mir war es so weit, dass ich Tums benutzte, als wären sie aus der Mode gekommen, sagt Carmen Butschlick aus Milwaukee, bei der 2006 GERD diagnostiziert wurde. Und ich hatte immer noch Symptome. Da wusste ich, dass ich zu einem Arzt gehen musste.

GERD-Behandlungen: Medikamente

Medikamente - sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie - sind die häufigste Behandlung von GERD und Sodbrennen. Hier ist eine Übersicht über Ihre Möglichkeiten.

  • Protonenpumpeninhibitoren (PPI).

    Wenn Sie an GERD leiden, stehen die Chancen gut, dass Sie eines dieser Medikamente verschrieben bekommen. Diese Medikamentenklasse, zu der Aciphex, Nexium, Prevacid, Prilosec und Protonix gehören, ist heute die Standardbehandlung von GERD. Sie helfen nicht nur, die Säureproduktion im Magen zu blockieren, sondern schützen auch die Speiseröhre vor Schäden und ermöglichen ihr die Heilung.

Die Protonenpumpeninhibitoren sind eine hervorragende Medikamentenklasse, sagt Rao. Sie sind sehr wirksam, und sie scheinen recht sicher zu sein. Sie sind sogar hilfreich bei der Diagnose von GERD, sagt Rao. Wenn sie wirken, haben Sie wahrscheinlich GERD. Wenn nicht, haben Sie wahrscheinlich etwas anderes.

Wie alle Medikamente können auch sie Nebenwirkungen haben. Es besteht die Sorge, dass sie bei älteren Menschen zu einer geringfügigen Zunahme von Knochenschwäche führen können. Obwohl die Vorteile einer gut kontrollierten GERD im Allgemeinen dieses Risiko überwiegen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.

  • H2-Blocker.

    Es gibt sie als verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente. Sie umfassen Medikamente wie Axid, Pepcid, Tagamet und Zantac und waren früher die Standardbehandlung für GERD. Heute werden sie jedoch nicht mehr so häufig eingesetzt. Sie sind durchaus gute Medikamente, sagt Dr. J. Patrick Waring, Gastroenterologe bei Digestive Healthcare of Georgia in Atlanta und Vorstandsmitglied der International Foundation for Functional Gastrointestinal Disorders (IFFGD). Aber H2-Blocker sind nicht so wirksam wie Protonenpumpenhemmer.

Einige Ärzte empfehlen sie immer noch als GERD-Behandlung, zumindest bei leichten Fällen. Manchmal werden sie auch zu PPIs hinzugefügt, um gelegentlich auftretende Durchbruchssymptome zu behandeln. Cheskin weist den Arzt darauf hin, dass H2-Blocker einen bedeutenden Vorteil haben können. Da die meisten von ihnen Generika sind, können sie preiswerter sein als PPIs.

  • Antazida.

    Die alten Bekannten aus der Hausapotheke Ihrer Großeltern - Tabletten wie Tums und Rolaids und Flüssigkeiten wie Maalox und Mylanta - können immer noch eine Rolle bei der Bekämpfung von GERD spielen. Diese Mittel gegen Sodbrennen sind nicht für eine regelmäßige, langfristige Anwendung geeignet. Ihr Hauptvorteil ist jedoch, dass sie im Gegensatz zu stärkeren GERD-Medikamenten schnell wirken.

Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, nachdem Sie etwas getrunken oder eine scharfe Mahlzeit gegessen haben, wird ein Protonenpumpenhemmer nicht helfen, sagt Cheskin. Aber ein Antazidum schon. Genauso wie Antazida Menschen ohne GERD Linderung bei Sodbrennen verschaffen, können sie GERD-Patienten helfen, die gelegentliche Durchbruchssymptome haben.

  • Prokinetika.

    Diese verschreibungspflichtigen Medikamente - wie Reglan und Urecholin - beschleunigen die Entleerung des Magens. Sie werden zwar oft zusammen mit anderen GERD-Behandlungen genannt, sind aber nach Ansicht von Experten nur selten hilfreich. Sie können für Menschen von Nutzen sein, die zusätzlich zu GERD an einer anderen Erkrankung leiden, die ihre Verdauung verlangsamt. Gleichzeitig können Prokinetika aber auch schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Viele wirksame Medikamente, die früher nur auf Rezept erhältlich waren - wie H2-Blocker und der PPI Prilosec - sind heute frei verkäuflich. Experten sagen, dass es für Personen mit gelegentlichem Sodbrennen in Ordnung ist, sie einzunehmen, sofern sie die Anweisungen befolgen. Im Allgemeinen sollten sie nie länger als zwei Wochen verwendet werden.

GERD-Behandlungen: Tipps zur Selbstbehandlung

Auch wenn Medikamente oft die wichtigste GERD-Behandlung sind, können Sie selbst eine Menge tun. Hier sind einige Tipps für die Lebensweise zur Linderung von Sodbrennen.

  • Vermeiden Sie auslösende Nahrungsmittel.

    Eine Umstellung Ihrer Ernährung kann große Vorteile bringen. Klassische GERD-Auslöser sind Schokolade, Kaffee, Alkohol, Pfefferminze, Zitrussäfte und Tomaten. Die genauen Nahrungsmittelauslöser variieren von Person zu Person.

Die Aussicht auf ein Leben ohne Kaffee oder Schokolade mag furchtbar deprimierend erscheinen. Aber Sie müssen nicht unbedingt ganz auf sie verzichten. Es kommt darauf an, wie viel man von diesen Lebensmitteln isst, sagt Cheskin. Eine halbe Tasse Kaffee können Sie wahrscheinlich noch problemlos trinken. Das Problem beginnt, wenn Sie den Kaffee nach einer scharfen Mahlzeit trinken.

Butschlick sagt, dass sie die Schokolade am meisten vermisst, aber sie isst sie trotzdem gelegentlich. Ich versuche nur, mich auf ein kleines Stück zu beschränken, erzählt sie dem Arzt, und für danach habe ich ein paar Tums dabei.

  • Essen Sie kleinere Mahlzeiten.

    Es geht nicht nur darum, was Sie essen, sondern auch wie viel. Vermeiden Sie also, sich vollzustopfen. Anstatt drei große Mahlzeiten am Tag zu essen, sollten Sie häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen.

  • Essen Sie nicht vor dem Schlafengehen.

    Waring sagt, dass man zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen sollte. Wenn Sie nichts essen, hat Ihr Magen Zeit, sich zu entleeren, bevor Sie sich hinlegen.

  • Lockern Sie Ihren Gürtel.

    Enge Gürtel oder Hosen können Ihre GERD-Symptome verschlimmern. Tragen Sie lockere Kleidung, besonders nachts.

  • Stützen Sie das Bett auf.

    Wenn Sie Blöcke unter das Kopfende Ihres Bettes legen und es 6 bis 8 Zentimeter anheben, verhindert die Schwerkraft, dass die Magensäure während der Nacht in die Speiseröhre fließt. Dies war früher ein gängiger Ratschlag, aber nicht jeder kann das tun. Das Schlafen in einem erhöhten Bett ist einfach nicht sehr bequem, sagt Waring.

  • Abnehmen.

    Je schwerer Sie sind, desto höher ist Ihr Risiko für GERD. Wie viel Gewicht müssen Sie abnehmen, um Ihre Symptome in den Griff zu bekommen? Das weiß niemand so genau, sagt Rao. Aber wenn Sie fettleibig sind, ist ein Gewichtsverlust von 10 % immer eine gute Idee.

  • Beurteilen Sie Ihre anderen Medikamente.

    Viele gängige Medikamente - Aspirin und andere NSAID-Schmerzmittel sowie einige Medikamente gegen Bluthochdruck - können GERD verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Alternativen, die Ihre Symptome möglicherweise nicht verschlimmern.

  • Mit dem Rauchen aufhören.

    Einige Experten glauben, dass Rauchen die GERD-Symptome verschlimmern kann. Fügen Sie dies zu Ihrer Liste der guten Gründe hinzu, mit dem Rauchen aufzuhören.

  • Nehmen Sie Ihre GERD-Medikamente wie vorgeschrieben ein.

    GERD-Symptome können kommen und gehen, aber die Grunderkrankung bleibt bestehen. Sobald Sie sich besser fühlen, könnten Sie versucht sein, Ihre Langzeitmedikation abzusetzen. Das ist keine gute Idee. Selbst wenn Sie keine Symptome haben, könnte die GERD immer noch Schaden anrichten, sagt Cheskin. Sie fühlen sich vielleicht gut, bis die Säure ein Loch in Ihre Speiseröhre bohrt. Setzen Sie Ihre Medikamente niemals ab, bevor Sie nicht mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

Kann eine Änderung des Lebensstils die einzige Behandlung für eine Person mit GERD sein? Experten sind sich uneinig. Einige sind der Meinung, dass Änderungen der Lebensweise allein ausreichen können, andere meinen, dass sie zusätzlich zu Medikamenten erfolgen sollten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Vorgehensweise in Ihrem Fall.

Manche Menschen entscheiden sich für eine Änderung der Lebensweise, weil sie nicht lebenslang Medikamente einnehmen wollen. Al Kenny, ein GERD-Patient aus Englewood Cliffs, N.J., sagt, dass er seine GERD lieber mit einer besseren Ernährung als mit einem PPI in den Griff bekommen möchte. Aber es ist schwer, die Motivation dafür aufzubringen.

Mein Medikament lässt mich fast alles essen, das ist die gute Nachricht, sagt Kenny. Aber die schlechte Nachricht ist, dass es so gut wirkt, dass ich gar nicht so sehr darauf achte, was ich esse. Ich kann also nicht aufhören, das Medikament zu nehmen.

GERD-Behandlungen: Operation

Ein chirurgischer Eingriff bei GERD kann wirksam sein. Aber weil PPIs die Symptome so gut kontrollieren, sagt Rao, gehen die Raten der GERD-Operationen in den USA rapide zurück.

Dennoch könnten einige Patienten - Rao schätzt, dass weniger als 1 % aller GERD-Patienten einen solchen Eingriff benötigen. Experten sagen, dass für eine GERD-Operation Menschen in Frage kommen, die

  • die durch Medikamente eine gewisse Linderung erfahren, aber dennoch Symptome haben

  • Kann oder will keine GERD-Medikamente einnehmen

  • Bereits Komplikationen, wie Barretts Ösophagus, durch GERD haben

Da die Operation ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen birgt, ist es wichtig, dass Sie eine korrekte Diagnose erhalten. Sie benötigen eine Endoskopie und wahrscheinlich weitere Tests, um sicherzustellen, dass Sie wirklich an GERD leiden. Um sicherzugehen, sollten Sie auch eine zweite Meinung einholen.

Und schließlich sollten Sie bei der Suche nach einem Chirurgen darauf achten, dass er viel Erfahrung mit der von Ihnen gewünschten Operation hat. Waring empfiehlt, dass der Chirurg mindestens 200 Eingriffe durchgeführt hat.

Die Bedeutung der GERD-Behandlung

Wenn Sie an GERD leiden, gibt es viele wirksame Möglichkeiten, die Krankheit zu kontrollieren. Neuere, wirksame rezeptfreie Medikamente sind eine Möglichkeit, doch Cheskin weist auf einen gravierenden Nachteil hin.

Diese Medikamente bieten eine so wirksame Linderung, dass es für Menschen mit nicht diagnostizierter GERD viel weniger Anreize gibt, einen Arzt aufzusuchen, sagt Cheskin.

Das ist ein Problem. Selbstdiagnose und Selbstbehandlung sind nicht klug. Wenn Sie GERD haben, brauchen Sie die Hilfe eines Arztes. Gemeinsam können Sie die beste GERD-Behandlung finden - und sicherstellen, dass Sie nicht an einer anderen Krankheit leiden.

Der an GERD leidende Chuck Alkin, 75, stimmt dem zu. Ich rate den Menschen, sich frühzeitig behandeln zu lassen", sagt der in New York City lebende Mann. Er erkrankte vor etwa 45 Jahren an GERD und in jüngerer Zeit an Barretts Ösophagus. Jetzt ist er besorgt über sein erhöhtes Krebsrisiko.

Es hat 20 Jahre gedauert, bis ich die Diagnose erhielt, und das bedaure ich sehr", sagt Alkin. Wenn ich früher diagnostiziert und behandelt worden wäre, wäre ich jetzt wohl nicht in dieser Situation.

* Einige Patientennamen wurden auf Wunsch geändert.

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