Ösophagusmanometrie-Test und Ergebnisse

Der Arzt erklärt die Ösophagusmanometrie, einen Test, mit dem die Ursachen von saurem Reflux und Sodbrennen, Brustschmerzen und Schluckbeschwerden festgestellt werden können.

Bei der Manometrie wird ein dünner, druckempfindlicher Schlauch durch die Nase in den hinteren Teil des Rachens, die Speiseröhre hinunter und in den Magen eingeführt.

Für wen kommt die Ösophagusmanometrie in Frage?

Die Ösophagusmanometrie kann bei Menschen mit den folgenden Erkrankungen durchgeführt werden:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken

  • Sodbrennen oder Reflux

  • Nicht kardialer Brustschmerz

  • Vor einer Anti-Reflux-Operation

Wie funktioniert die Ösophagusmanometrie?

Die Speiseröhre transportiert die Nahrung mit einer wellenförmigen Bewegung, der Peristaltik, von der Kehle hinunter in den Magen. Die Manometrie gibt Aufschluss darüber, wie gut die Speiseröhre die Peristaltik ausführen kann. Mit der Manometrie kann der Arzt auch das Muskelventil untersuchen, das die Speiseröhre mit dem Magen verbindet, den so genannten unteren Ösophagussphinkter (LES). Dieses Ventil entspannt sich, damit Nahrung und Flüssigkeit in den Magen gelangen können. Es schließt sich, um zu verhindern, dass Nahrung und Flüssigkeit den Magen verlassen und in die Speiseröhre zurückfließen.

Störungen der Peristaltik und der LES-Funktion können Symptome wie Schluckbeschwerden, Sodbrennen oder Brustschmerzen verursachen. Die aus der Manometrie gewonnenen Informationen können den Ärzten helfen, das Problem zu identifizieren. Die Informationen sind auch für die chirurgische Behandlung von Reflux sehr wichtig.

Was geschieht vor der Ösophagusmanometrie?

Bevor Sie sich einer Ösophagusmanometrie unterziehen, sollten Sie dem Arzt mitteilen, ob Sie schwanger sind, an einer Lungen- oder Herzerkrankung leiden, andere medizinische Probleme oder Krankheiten haben oder allergisch auf bestimmte Medikamente reagieren.

Kann ich vor der Ösophagusmanometrie weiterhin Medikamente einnehmen?

Es gibt einige Medikamente, die die Ösophagusmanometrie beeinträchtigen können.

  • Protonenpumpenhemmer (Rabeprazol [Aciphex], Dexlansoprazol [Dexilant], Esomeprazol [Nexium], Lansoprazol [Prevacid], Omeprazol [Prilosec] und Pantoprazol [Protonix].

  • H2-Blocker (wie Cimetidin [Tagamet], Famotidin [Pepcid] und Nizatidin)

  • Antazida (z. B. Tums und Maalox)

  • Kalziumkanalblocker (z. B. Diltiazem [Cardizem] und Nifedipin [Procardia])

  • Nitrat-Medikamente (wie Isosorbiddinitrat [Isordil] und Nitroglycerin)

  • Betablocker (wie Nadolol [Corgard] und Propranolol [Hemangeol, Inderal, LA, InnoPran XL])

  • Koffein

Es ist sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente sprechen, die Sie vor dem Test einnehmen. Setzen Sie keine Medikamente ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Darf ich vor der Ösophagusmanometrie etwas essen oder trinken?

Acht Stunden vor einer Ösophagusmanometrie sollten Sie nichts mehr essen oder trinken.

Was geschieht bei einer Ösophagusmanometrie?

Während einer Ösophagusmanometrie werden Sie nicht sediert, obwohl ein örtliches Betäubungsmittel (schmerzlinderndes Medikament) auf Ihre Nase aufgetragen werden kann, um das Einführen des Schlauchs angenehmer zu machen.

Ein kleiner, flexibler Schlauch wird durch die Nase in die Speiseröhre und in den Magen eingeführt. Der Schlauch behindert Ihre Atmung nicht. Sie sitzen, während der Schlauch eingeführt wird. Der Schlauch ist an ein Gerät angeschlossen, das die Kontraktionen der Speiseröhrenmuskulatur grafisch aufzeichnet.

Das Einsetzen des Tubus kann etwas unangenehm sein, aber es dauert nur etwa eine Minute, bis der Tubus eingeführt ist. Die meisten Patienten gewöhnen sich schnell an die Anwesenheit des Tubus. Erbrechen und Husten sind während des Einsetzens der Sonde möglich, kommen aber selten vor.

Nachdem der Tubus eingeführt wurde, werden Sie gebeten, sich auf die linke Seite zu legen.

Ein kleiner Sensor zeichnet jedes Schlucken auf. Während des Tests werden Sie aufgefordert, zu bestimmten Zeiten Wasser zu schlucken.

Der Schlauch wird dann langsam zurückgezogen. Der Gastroenterologe (ein Arzt, der auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts spezialisiert ist) interpretiert die Speiseröhrenkontraktionen, die während des Tests aufgezeichnet wurden.

Der Test dauert zwischen 30 und 40 Minuten.

Was geschieht nach einer Ösophagusmanometrie?

  • Nach einer Ösophagusmanometrie können Sie Ihre normalen Mahlzeiten und Aktivitäten wieder aufnehmen.

  • Es kann sein, dass Sie einen vorübergehenden Schmerz in Ihrem Hals verspüren. Lutschtabletten oder Gurgeln mit Salzwasser können helfen.

Eine Warnung vor der Ösophagusmanometrie

Wenn Sie nach einer Ösophagusmanometrie ungewöhnliche Symptome oder Nebenwirkungen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder suchen Sie die Notaufnahme auf.

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