Wenn Sie Sodbrennen haben, müssen Sie nicht leiden.
Achten Sie darauf, was Sie essen, trinken und tun
Einige Änderungen in Ihrem Lebensstil können die Schmerzen bei Sodbrennen erheblich lindern.
Verabschieden Sie sich von den Zigaretten.?
Rauchen führt dazu, dass Ihr Körper weniger Speichel produziert, eine Flüssigkeit, die hilft, die Magensäure zu verdrängen. Das kann zu einem Brennen in der Speiseröhre führen. Tabak kann auch dazu führen, dass der Magen mehr Säure produziert und die Muskeln am unteren Ende der Speiseröhre entspannt, wodurch die Öffnung zwischen Magen und Speiseröhre verschlossen werden kann. Kaugummi kauen und Lutschtabletten lutschen kann Ihnen helfen, mehr Speichel zu produzieren.
Vermeiden Sie auslösende Nahrungsmittel.
Für viele Menschen sind dies scharf gewürzte und fettreiche Speisen, Schokolade, Pfefferminz und andere Minze, Kaffee, Zitrusfrüchte oder -säfte, Tomatenprodukte, kohlensäurehaltige Getränke und Zwiebeln.
Legen Sie sich nach dem Essen nicht hin.
Wenn Sie ein Nachmittagsschläfchen brauchen, dösen Sie aufrecht (oder fast aufrecht) in einem Stuhl. Essen Sie mindestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend, und machen Sie die letzte Mahlzeit des Tages nicht zu Ihrer größten.
Erhöhen Sie das Kopfende Ihres Bettes.
Wenn das Kopfende Ihres Bettes höher ist als der Boden, kann die Säure schwerer nach oben gelangen. Sie können dies mit einem Holzklotz unter dem Bett oder einem Schaumstoffkeil unter der Matratze erreichen.
Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Medikamenten.
Aspirin, Ibuprofen und andere Medikamente, wie z. B. einige Beruhigungsmittel und Blutdruckmittel, können Sodbrennen auslösen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eines Ihrer Medikamente die Ursache für Ihre Beschwerden sein könnte. Vielleicht gibt es etwas anderes, das Sie einnehmen können.
Nehmen Sie mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich.
Ihr Magen produziert Säure, je nachdem, wie viel Sie essen. Weniger Essen bedeutet weniger Säure. Überlasten Sie Ihren Magen nicht.
Beschränken Sie den Alkoholkonsum.
Alkohol kann die Muskeln um das untere Ende der Speiseröhre entspannen, so dass die Säure leichter aufsteigen kann.
Bleiben Sie schlank.
Eine Studie hat ergeben, dass übergewichtige Menschen, die abgenommen haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit ihr Sodbrennen loswerden konnten. Ein weiterer Grund, Gewicht zu verlieren: Sie werden besser auf Medikamente gegen Sodbrennen ansprechen.
Tragen Sie lockere Kleidung.
Enge Kleidung, einschließlich Gürtel, kann dazu führen, dass der Mageninhalt nach oben gedrückt wird.
Entspannen Sie sich.
Stress lässt die Magensäure hochsprudeln.
Behandlungen
Wenn Sie chronisches schweres Sodbrennen haben, benötigen Sie möglicherweise Medikamente. Es gibt sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente.
Antazida sind in der Regel die erste Art von Medikamenten, die Ärzte bei chronischem Sodbrennen empfehlen. Sie sind rezeptfrei erhältlich. Sie wirken, indem sie die Säure in Ihrem Magen unterdrücken. Antazida wirken sofort, aber sie halten nicht lange an. Sie helfen auch nicht, eine geschädigte Speiseröhre zu heilen. Suchen Sie nach Produkten, die sowohl Magnesium- als auch Aluminiumsalze enthalten. Bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie Durchfall und Verstopfung verursachen.
H2-Blocker sind rezeptfrei und auf Rezept erhältlich. Sie wirken zwar nicht so schnell wie Antazida, halten aber länger an. Sie wirken, indem sie die Säureproduktion des Magens bremsen. Dazu gehören Cimetidin (Tagamet) und Famotidin (Pepcid, Zantac 360). Ranitidin wurde im Jahr 2020 vom Markt genommen, nachdem festgestellt wurde, dass es einen krebserregenden Wirkstoff enthält.
Protonenpumpeninhibitoren (PPIs) blockieren ebenfalls die Säureproduktion. Sie sind rezeptfrei oder auf Rezept erhältlich.
Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine Art von Medikament. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Behandlungsplan für Sie. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Nebenwirkungen aller Medikamente kennen, die Sie einnehmen.
Operation
Die häufigste Operation bei extremem Sodbrennen ist die Fundoplikatio. Der Chirurg wickelt den oberen Teil des Magens um den unteren Teil der Speiseröhre, um diese zu stärken und die Säure dort zu halten, wo sie hingehört. Diese Operation kann oft laparoskopisch durchgeführt werden - sie erfordert nur einen kleinen Schnitt und ermöglicht es Ihnen, in der Regel nach 3 Tagen oder weniger nach Hause zu gehen.
Endoskopische Behandlung
Das Ziel dieser Behandlung ist das gleiche wie die Operation. Stattdessen führt Ihr Arzt ein dünnes Röhrchen, ein so genanntes Endoskop, in Ihren Rachen und in Ihre Speiseröhre ein. Dann wird mit Nähten oder Hitze Narbengewebe erzeugt, um den Schließmuskel zu straffen und den Austritt von Magensäure zu verhindern.
Bei neueren Behandlungen werden Implantate eingesetzt (z. B. das LINX-System, bei dem Titankügelchen miteinander verbunden sind und eine Rückhaltewand bilden), um zu verhindern, dass Magensäure aus dem Magen austritt.
Die transorale inzisionslose Fundoplikatio (TIF) ist die neueste Therapie, die mit einem Endoskop durchgeführt wird und kurzfristig gute Ergebnisse zu erzielen scheint. ?