Was ist orthostatische Hypotension (posturale Hypotonie)?

Orthostatische Hypotonie oder posturale Hypotonie kann dazu führen, dass Sie sich beim Aufstehen benommen oder schwindlig fühlen. Hier erfahren Sie, was die Ursachen dafür sind und wie man sie in den Griff bekommt.

Beim Aufstehen strömt das Blut ganz natürlich in die Beine und der Blutdruck sinkt. Ihr Körper muss sich anstrengen, damit das Blut wieder zum Herzen fließt, indem er Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz für einige Minuten erhöht.

Symptome der orthostatischen Hypotonie

Haben Sie sich schon einmal schwindlig oder benommen gefühlt, wenn Sie aus dem Bett aufgestanden sind oder sich von einem Stuhl erhoben haben?

Manchmal dauert es einen Moment (oder mehrere), bis sich Ihr Blutdruck wieder normalisiert hat, und Sie fühlen sich vielleicht schwindlig, verwirrt, mulmig oder sehen verschwommen, bis sich Ihr Körper darauf eingestellt hat und sich wieder erholt. Manche Menschen können sogar ohnmächtig werden.

Die größte Sorge ist, dass Sie stürzen und sich verletzen könnten, wenn Sie ohnmächtig werden. Starke Blutdruckschwankungen können auch zu einem Schlaganfall führen, wenn die Blutzufuhr zu Ihrem Gehirn häufig unterbrochen wird.

Ursachen der orthostatischen Hypotonie

Wenn Sie älter sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie betroffen sind. Mit zunehmendem Alter reagieren die Zellen in Ihrem Herzen und in den Arterien, die Ihren Blutdruck konstant halten, langsamer. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass Sie Medikamente gegen Diabetes oder Herzkrankheiten einnehmen, was ebenfalls eine Rolle spielen kann.

Zu den Faktoren, die zu orthostatischer Hypotonie führen können, gehören

Dehydrierung: Bei vielen Menschen tritt orthostatische Hypotonie nur hin und wieder auf - meistens, weil sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Wenn Sie dehydriert sind, fällt es Ihrem Körper schwerer, Ihren Blutdruck zu regulieren.

Eine leichte Dehydrierung kann z. B. auftreten, wenn Sie intensiv trainiert haben, draußen in der Hitze waren oder ein Bad im Whirlpool genommen haben oder sich von einer Grippe erholen. Dehydrierung kann ein ständiges Problem sein, wenn Sie schlecht eingestellten Diabetes haben oder Diuretika gegen hohen Blutdruck einnehmen.

Essen: Bis zu einem Drittel der älteren Menschen wird nach einer großen Mahlzeit schwindelig. Ihr Darm braucht viel Blut, um die Nahrung zu verdauen, so dass in anderen Teilen des Körpers weniger Blut fließt. Wenn Ihr Körper dies nicht ausgleichen kann, kann Ihr Blutdruck abfallen und Sie können sich schwindlig fühlen oder stürzen. Mediziner nennen dies postprandiale Hypotonie.

Da das Problem mit dem Blutdruck zusammenhängt, ist es nicht verwunderlich, dass Menschen mit Herzkrankheiten, Herzklappenproblemen, Herzinsuffizienz oder einer extrem niedrigen Herzfrequenz (Bradykardie genannt) diese Art von Schwindelgefühl haben.

In einer Studie mit älteren Frauen wurde festgestellt, dass bei den meisten Frauen mit kongestiver Herzinsuffizienz der Blutdruck deutlich abfällt, wenn sie nach hinten gekippt und dann in eine aufrechte Position gebracht werden, und zwar stärker als bei Menschen ohne Herzprobleme oder andere Krankheiten. Etwa die Hälfte hatte auch spürbare Symptome, während keine der anderen Frauen diese hatte, selbst wenn ihr Blutdruck fiel.

Andere Erkrankungen, die Ihren Blutdruck oder Ihr Nervensystem beeinträchtigen können, sind die Parkinson-Krankheit, Nebennierenprobleme und Schilddrüsenprobleme.

Anämie (ein Zustand, bei dem Sie nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen haben) oder Blutverlust können die Ursache für gelegentliches Schwindelgefühl sein.

Medikamente: Wenn Ihnen beim Stehen schwindlig wird, kann das auch an den Medikamenten liegen, die Sie zur Behandlung von Herzerkrankungen einnehmen, z. B:

  • ACE-Hemmer

  • Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs)

  • Betablocker

  • Kalziumkanalblocker

  • Diuretika, auch als "Wasserpillen" bekannt

  • Nitrate

Medikamente zur Behandlung von Parkinson und Erektionsstörungen, einige Antidepressiva und Antipsychotika für die psychische Gesundheit sowie Muskelrelaxantien können ebenfalls Ihren Blutdruck senken.

Wenn Sie mehr als eines dieser Arzneimittel einnehmen oder Alkohol trinken, während Sie sie einnehmen, kann dies das Risiko von Schwindelgefühlen erhöhen.

Wie wird orthostatische Hypotension diagnostiziert?

Wenn Ihnen beim Aufstehen schwindlig wird, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Informieren Sie ihn sofort, wenn Sie ohnmächtig geworden sind. Er kann Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an orthostatischer Hypotonie leiden.

Um die Diagnose zu stellen, braucht Ihr Arzt möglicherweise nur Ihren Blutdruck und Ihren Puls zu messen, während Sie sitzen oder liegen, und dann erneut zu prüfen, nachdem Sie aufgestanden sind.

Sie haben orthostatische Hypotonie, wenn Ihr systolischer Blutdruck innerhalb von 5 Minuten nach dem Aufstehen um 20 Millimeter Quecksilber (mm Hg) oder Ihr diastolischer Blutdruck um 10 mm abfällt.

Ihr Arzt kann auch Bluttests durchführen, um festzustellen, ob eine Anämie (zu wenig rote Blutkörperchen), ein chemisches Ungleichgewicht oder ein zu niedriger Flüssigkeitsspiegel vorliegt. Er kann auch Tests empfehlen, um festzustellen, ob Ihr Herz richtig pumpt.

Behandlung der orthostatischen Hypotonie

Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen herausfinden, was die Ursache für Ihren Schwindel ist, und alle anderen Erkrankungen behandeln. Möglicherweise passt er Ihre Medikamente an, um die Symptome zu lindern, oder er empfiehlt Ihnen, Ihre Essgewohnheiten zu ändern.

Sie können auch nach dem Tragen von Kompressionsstrümpfen fragen. Sie üben einen sanften Druck auf Ihre Beine aus, der dazu beiträgt, das Blut zurück zum Herzen zu drücken.

Es ist zwar selten, aber manche Menschen mit orthostatischer Hypotonie benötigen verschreibungspflichtige Medikamente, um ihr Blutvolumen und ihren Blutdruck zu erhöhen... Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Droxidopa (Northera)

  • Erythropoese-stimulierende Mittel

  • Fludrocortison (Florinef)

  • Midodrin-Hydrochlorid (ProAmatin)

  • Pyridostigmin

Kann man einer orthostatischen Hypotonie vorbeugen?

Um das Gleichgewicht zu halten, stehen Sie langsam auf. Vermeiden Sie es, die Beine übereinander zu schlagen, wenn Sie lange sitzen. Bleiben Sie nicht an einer Stelle stehen, sondern bewegen Sie Ihre Füße und Beine, um die Durchblutung zu fördern.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn der Schwindel regelmäßig oder häufiger auftritt oder wenn Sie sich ohnmächtig fühlen. Manche Menschen fühlen sich nicht sofort schwindlig. Es kann mehr als 3 Minuten dauern, nachdem Sie aufgestanden sind. Diese verzögerte orthostatische Hypotonie ist eine mildere Form, aber eine neuere Studie deutet darauf hin, dass Menschen, die daran leiden, mit der Zeit mehr Symptome entwickeln können.

Orthostatische Hypotension vs. Orthostatische Hypertonie

Von orthostatischer Hypotonie spricht man, wenn der Blutdruck nach dem Aufstehen plötzlich abfällt. Bei orthostatischer Hypertonie hingegen steigt der Blutdruck nach dem Aufstehen an.

Einige Forscher sagen, dass orthostatische Hypertonie sowohl bei Menschen mit als auch bei Menschen ohne Bluthochdruck häufig vorkommt, aber es gibt nicht viele Studien dazu.

Bei jungen Menschen kann orthostatische Hypertonie das Risiko für chronischen Bluthochdruck im späteren Leben erhöhen. Bei älteren Menschen kann sie die Wahrscheinlichkeit von Herz- oder Blutgefäßproblemen erhöhen.

Einer Studie zufolge verursacht orthostatische Hypertonie in der Regel keine Symptome, kann aber vorkommen:

  • Schwindel oder Benommenheit

  • Kopfschmerzen

  • Herzklopfen (Gefühl, dass es zu schnell schlägt, pocht oder flattert)

  • Übelkeit

  • Schwitzen

  • Ohnmacht (dies ist selten)

Laut einer Studie über Kinder mit orthostatischem Bluthochdruck sind die Hauptsymptome bei älteren Kindern Schwindel und Ohnmacht.

Es ist nicht klar, was genau orthostatische Hypertonie verursacht, aber Experten vermuten, dass das sympathische Nervensystem aktiviert wird. Das ist der Teil des Nervensystems, der Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Pupillengröße erhöhen kann. Er sorgt auch dafür, dass sich die Blutgefäße verengen, und sagt dem Magen-Darm-Trakt, wann er weniger Verdauungssaft produzieren soll.

Einigen Forschern zufolge tritt orthostatische Hypertonie häufiger auf:

  • fortschreitendem Alter

  • Ein höherer Body-Mass-Index

  • Chronisch hoher Blutdruck (auch primäre oder essentielle Hypertonie genannt)

Bei Menschen mit Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit einer orthostatischen Hypertonie größer als bei Menschen ohne Diabetes. Orthostatischer Bluthochdruck wurde auch mit Dysautonomie in Verbindung gebracht, einer Gruppe von Erkrankungen, die auf Probleme mit dem autonomen Nervensystem zurückzuführen sind. Das sympathische Nervensystem ist Teil des autonomen Nervensystems.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an orthostatischer Hypertonie leiden, kann er Sie 5 Minuten lang auf dem Rücken liegen lassen und dann Ihren Blutdruck mit einer Blutdruckmanschette messen, während Sie stehen. Möglicherweise wird auch Ihr Puls gemessen.

Wenn der Arzt immer noch nicht sicher ist, ob Sie an orthostatischer Hypertonie leiden, empfiehlt er Ihnen möglicherweise eine weitere Untersuchung, den so genannten Head-up-Tilt-Table-Test. Dabei liegen Sie auf einem speziellen Tisch, der Sie in eine fast stehende Position kippt, während das medizinische Personal Ihren Blutdruck überwacht.

Es kann sein, dass Ihr Arzt Sie mehr als einmal auf orthostatische Hypertonie testen muss, um die Diagnose zu bestätigen. Möglicherweise müssen Sie auch ein kleines Gerät tragen, das als ambulantes Blutdruckmessgerät bezeichnet wird. Es misst und zeichnet Ihren Blutdruck etwa alle 30 Minuten über 24 Stunden auf.

Einige Experten sind der Meinung, dass noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, um herauszufinden, welche Arten von Behandlungen bei orthostatischer Hypertonie am besten geeignet sind und ob manche Menschen sogar Medikamente dagegen benötigen.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Standard-Blutdruckmedikamente empfehlen, insbesondere wenn Sie auch an primärer Hypertonie leiden. Möglicherweise verschreibt er Ihnen auch blutdrucksenkende Medikamente, so genannte Alpha-Adrenorezeptorenblocker, die die Aktivität des sympathischen Nervensystems drosseln.

Hot