Riskante Mythen zur Herzgesundheit

Wenn es um die Gesundheit des Herzens geht, kann es Ihr Leben retten, wenn Sie wissen, was wahr ist und was ein Mythos. Lernen Sie die häufigsten Mythen kennen - und erfahren Sie die Fakten.

Mythos Nr. 1: Wenn ich Bluthochdruck oder Cholesterin oder andere Risikofaktoren für Herzkrankheiten hätte, wüsste ich es.

Nein, eigentlich nicht. Von den 75 Millionen Amerikanern, die unter Bluthochdruck leiden, wissen fast 15 % - etwa 11 Millionen - nicht, dass ihr Blutdruck zu hoch ist. Das bedeutet, dass sie keine Behandlung erhalten, um ihn zu kontrollieren. Oft sind Menschen mit hohem Blutdruck oder hohen Cholesterinwerten völlig symptomlos, erklärt Nicholas Ruthmann, MD, Kardiologe an der Cleveland Clinic. Auch die Genetik spielt in beiden Fällen eine große Rolle, so dass Sie auch dann ein erhöhtes Risiko haben können, wenn Sie aktiv und nicht übergewichtig sind.

Der beste Weg, um wirklich zu wissen, ob Sie Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte haben, ist eine jährliche Untersuchung, betont Ruthmann. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihren Blutdruck messen und einen Bluttest durchführen, um Ihren Cholesterinspiegel zu überprüfen. ?

Mythos Nr. 2: Herzkrankheiten sind bei Männern und Frauen gleich.

Leider ist eine Herzerkrankung nicht gleich tödlich. Die Symptome eines Herzinfarkts zum Beispiel sind bei Männern und Frauen oft sehr unterschiedlich: Männer neigen zu den klassischen Symptomen wie Brustschmerzen, Schulter- oder Armschmerzen und Schweißausbrüchen, sagt Ruthmann. Frauen hingegen leiden häufig unter einem so genannten stummen Herzinfarkt. Sie fühlen sich vielleicht nur müde oder haben grippe- oder erkältungsähnliche Symptome.

Frauen, die einen Herzinfarkt erleiden, bekommen auch häufiger eine falsche Diagnose. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass bei etwa 5 % der Frauen eine Fehldiagnose gestellt wird, wenn sie mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus kommen, im Vergleich zu 3 % der Männer.

Frauen leiden auch häufiger als Männer an einer Art von Herzerkrankung, die als mikrovaskuläre koronare Herzkrankheit bekannt ist. Diese Erkrankung ist bei Screening-Tests wie Angiogrammen schwer zu erkennen, sagt Nieca Goldberg, MD, Kardiologin und medizinische Leiterin des Joan H. Tisch Center for Womens Health an der NYU Langone. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass etwa 8 % der Frauen, die Brustschmerzen hatten, deren Angiogramme aber unauffällig waren, tatsächlich Narbengewebe am Herzen hatten, das auf einen Herzinfarkt hindeutete.

Wenn Ihr Arzt sagt, dass Ihr Angiogramm normal ist und Sie nach Hause geschickt werden, sollten Sie eine Nachuntersuchung durchführen lassen, wenn die Brustschmerzen und andere Symptome wie Müdigkeit und Kurzatmigkeit weiterhin bestehen.

Mythos Nr. 3: Wenn es in Ihrer Familie eine Herzerkrankung gibt, können Sie wirklich nichts tun.

Es stimmt, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, steigt, wenn ein nahes Familienmitglied, z. B. Ihre Mutter oder Ihr Vater, einen solchen hatte. Dies gilt insbesondere, wenn sie in jüngerem Alter erkrankten (55 Jahre für Männer, 65 Jahre für Frauen). Die Forschung zeigt aber auch, dass man diesen Chancen trotzen kann. Menschen mit einem hohen genetischen Risiko für Herzkrankheiten konnten ihr Risiko durch einen gesunden Lebensstil um fast die Hälfte (46 %) senken. Das heißt, sie befolgten mindestens drei der vier folgenden Leitlinien:

  • Nicht rauchen

  • Ein gesundes Gewicht haben

  • Regelmäßige körperliche Aktivität

  • Sich gesund ernähren

Die beste Ernährung für die Herzgesundheit ist eine mediterrane Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen, fettem Fisch und Olivenöl ist, so Goldberg. Eine 2019 durchgeführte Studie mit über 25.000 Frauen ergab, dass Frauen, die sich nach diesem Ernährungsmuster ernährten, ihr Risiko für Ereignisse wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall um 28 % senkten. Aber wenn der Lebensstil allein nicht hilft, sagt Ruthmann, müssen Sie möglicherweise Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel mit Medikamenten behandeln und kontrollieren.

Mythos Nr. 4: Diabetes gefährdet Ihr Herz nicht.

Mehr als 31 Millionen Erwachsene - etwa 13 % der US-Bevölkerung - haben Diabetes. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall zu erleiden, doppelt so hoch wie bei Menschen ohne diese Krankheit, und das in einem jüngeren Alter. Mit der Zeit schädigt ein hoher Blutzucker die Blutgefäße, die Ihr Herz kontrollieren, sagt Goldberg. Menschen mit Diabetes haben auch häufiger andere Erkrankungen, die ihr Risiko für Herzprobleme erhöhen, z. B. Bluthochdruck oder hohe Werte des (schlechten) LDL-Cholesterins.

Um Ihren Diabetes in den Griff zu bekommen, sollten Sie regelmäßig einen A1c-Test durchführen lassen, der Ihren Blutzucker über 2 bis 3 Monate hinweg kontrolliert. Ihr Arzt kann den Wert im Auge behalten und Ihnen sagen, ob Sie sich im Zielbereich befinden. Es ist aber auch wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck unter 140/90 halten, Ihren Cholesterinspiegel kontrollieren und nicht rauchen.

Wenn Sie Ihre Blutzuckerwerte nicht kennen, sollten Sie sie überprüfen lassen. Etwa 20 % der Menschen mit Diabetes wissen nicht, dass sie an Diabetes leiden.

Mythos Nr. 5: Wenn Sie eine Herzerkrankung haben, sollten Sie auf Sport verzichten.

Es ist sogar noch wichtiger, regelmäßig Sport zu treiben, wenn Sie bereits eine Herzerkrankung haben. Die Forschung zeigt, dass selbst leichte körperliche Aktivität im Jahr nach einem Herzinfarkt Ihr Sterberisiko senkt.

Ihr Herz ist ein Muskel, wie jeder andere Muskel in Ihrem Körper. Wenn Sie es also stärken wollen, müssen Sie sich bewegen, um es in Form zu halten, sagt Ruthmann. Jedes Mal, wenn Sie Sport treiben, werden sowohl die großen als auch die mikroskopisch kleinen Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen, aktiviert. Je mehr Sie sich bewegen, desto besser funktioniert dieses Gefäßnetz. Das kann dazu beitragen, dass das Herz im Laufe der Zeit weiterhin ausreichend durchblutet wird.

Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, können Sie von einer kardialen Rehabilitation profitieren, sagt Goldberg. Dabei handelt es sich um ein ambulantes Trainings- und Schulungsprogramm, das Ihnen helfen soll, sich von einem Herzinfarkt oder einer Operation wegen einer Herzerkrankung zu erholen. In der Regel werden Sie über Änderungen Ihres Lebensstils aufgeklärt, um Ihr Risiko für Herzkrankheiten zu verringern. Außerdem werden Sie darin geschult, wie Sie sicher und richtig trainieren können. Die Forschung zeigt, dass dies Ihr Risiko, an einer Herzerkrankung zu sterben, und künftige Herzprobleme senkt.

Mythos Nr. 6: Herzkrankheiten sind farbenblind.

Herzkrankheiten sind die Todesursache Nr. 1 in Amerika, aber Minderheitengruppen sind besonders stark betroffen. Schwarze haben beispielsweise ein um ein Drittel höheres Risiko, daran zu sterben, als die Gesamtbevölkerung. Auch die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden und daran zu sterben, ist bei ihnen fast doppelt so hoch wie bei Weißen. Mehr als ein Drittel der indianischen Bevölkerung und der Ureinwohner Alaskas stirbt unter 65 Jahren an einer Herzerkrankung, verglichen mit 17 % in der Gesamtbevölkerung der USA. Zu den Gründen für diese Ungleichheiten gehören:

  • Fehlender Zugang zu einer Krankenversicherung

  • Höhere Raten von Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes

  • Armut: Das Leben in ärmeren Gegenden ist mit einem bis zu 90 % höheren Risiko für Herzkrankheiten verbunden.

  • Ärztliche Voreingenommenheit. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass z. B. Schwarze weniger wahrscheinlich die richtige Behandlung erhalten, wenn sie mit Brustschmerzen in der Notaufnahme erscheinen.

  • Misstrauen gegenüber medizinischen Dienstleistern

Gruppen wie die American Heart Association bemühen sich, dieses wichtige Problem anzugehen. Zu den Maßnahmen gehören die Sensibilisierung der Bevölkerung, die Erhöhung der Zahl der Ärzte, die einer Minderheit angehören, und die Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung.

Hot