Die Herzinsuffizienz hat Aimee Rodriguez Zepeda verlangsamt, aber sie hat sie nicht aufgehalten. Hier erfahren Sie, wie sie jeden Tag mit ihrer Krankheit umgeht.
Ein Tag im Leben meiner Herzinsuffizienz
Von Aimee Rodriguez Zepeda, im Gespräch mit Danny Bonvissuto
Ich hatte nicht das typische Gefühl, das die Leute beschreiben, wie Atemprobleme. Stattdessen war ich einfach nur müde. Ich war 39 Jahre alt und hatte zwei Kinder in der Grundschule und zwei in der High School. Sich ausgelaugt zu fühlen, schien ziemlich typisch für Frauen wie mich zu sein.
Ich ging zu meinem Hausarzt. Ich dachte, ich würde ihr einfach sagen, dass ich müde sei, und sie fragen, ob sie mir ein gutes B12-Vitamin empfehlen könne.
Stattdessen hörte sie sich mein Herz an und sagte: "Mir gefällt nicht, was ich höre. Sie überwies mich an einen Kardiologen und sagte, ich solle in den nächsten ein oder zwei Tagen hingehen.
Ich dachte: "Alles in Ordnung. Es ist nichts. Eine Kleinigkeit. Sie werden mir nur sagen, dass ich älter werde und abnehmen muss. Das übliche Zeug eben."
Ein paar Tage später hatte ich ein Echokardiogramm. Danach kam der Kardiologe herein, setzte sich zu mir und sagte auf sehr direkte Weise: Sie haben eine Herzinsuffizienz. Ihr Herz arbeitet nur noch zu 20 %.
Ich dachte: "Moment mal. Wie bitte?
Er wiederholte sich und reichte mir dann eine Schachtel Taschentücher.
Ich habe eine dilatative Kardiomyopathie, eine kongestive Herzinsuffizienz und eine systolische Herzinsuffizienz. Das bedeutet, dass mein Herz vergrößert ist und nicht gut genug pumpt.
Eine Zeit lang saß ich einfach nur da und wusste nicht, was ich sagen sollte. Dann sagte ich: "Wie können wir das in Ordnung bringen? Was können wir tun?
Er sagte: Herzinsuffizienz kann man nicht beheben, man muss sie in den Griff bekommen. Wir werden das jetzt aggressiv angehen, um Ihre Funktion zu verbessern, aber das ist eine lebenslange Verpflichtung.
Vor meiner Diagnose habe ich getan, was ich wollte. Ich habe gegessen, was ich wollte, und habe nicht wirklich darüber nachgedacht, was ich esse, obwohl alle Frauen in meiner Familie, einschließlich meiner älteren Mutter, an Herzinsuffizienz leiden. Mein Arzt glaubt, dass mein Problem eine Mischung aus genetischer Veranlagung und den Nebenwirkungen der Chemotherapie ist, die ich 7 Jahre zuvor gegen Gebärmutterkrebs erhalten hatte.
Schnell große Veränderungen
Ich habe sofort meine Essgewohnheiten geändert. Ich liebe mein Adobo-Gewürz, aber ich musste mich von Salz fernhalten. Ich fand schnell heraus, dass ich mich nach allem sehnte, was ich nicht mehr essen konnte. Ich hatte noch nie in meinem Leben so viel Lust auf einen Big Mac, obwohl ich nie ein großer Fan von McDonalds war. Ich musste mich fragen: Ist es das wert?
Eine weitere Sache, mit der ich schnell lernen musste, umzugehen, war Stress. Stress ist unser Feind. Daran arbeite ich immer noch, um ehrlich zu sein.
Fortsetzung
Alltägliche Herausforderungen
Jeder Tag ist anders. An manchen Tagen stehe ich auf und habe das Gefühl, dass ich es mit der Welt aufnehmen kann. An anderen Tagen nicht so sehr. Ich arbeite für die Regierung, promoviere in öffentlicher Politik und Verwaltung und pflege meine Mutter, die bei mir lebt. Ich musste lernen, auf meinen Körper zu hören. Wenn Ihr Körper Ihnen sagt, dass Sie müde sind, sind Sie müde. Ausruhen.
Duschen ist eine Herausforderung. Die Hitze unter der Dusche und die Energie, die ich zum Waschen meiner Haare brauche, machen mich müde. Danach muss ich mich hinsetzen und entspannen.
Ich muss mir auch Zeit nehmen, um das Haus zu putzen. Für etwas, wofür ich früher ein paar Stunden gebraucht hätte, brauche ich jetzt den ganzen Tag.
Ich mache immer noch viele Dinge, die ich vor der Diagnose der Herzinsuffizienz gemacht habe, ich brauche nur länger dafür. Die Herzinsuffizienz hat mir eine andere Sichtweise auf das Leben vermittelt: Es ist nicht immer wichtig, alles an einem Tag zu erledigen. Vor meiner Diagnose hätte mich das wahnsinnig gemacht.
Und das Gute daran? Es hat mich entschleunigt. Das Schlechte daran? Es hat mich gebremst.
Behandlung heute
Ich nehme verschiedene Medikamente ein: Herzmedikamente, Diuretika, Vitamine und Mittel gegen Sodbrennen. Vor Jahren, nach meiner Chemobehandlung, habe ich angefangen, Petit-Mal-Anfälle zu bekommen, also Anfälle, bei denen ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Deshalb nehme ich jetzt auch Medikamente gegen Krampfanfälle.
Meine Ärzte passen meine Medikamente immer wieder an die Bedürfnisse meines Körpers an und ändern sie.
Ernährung und körperliche Betätigung
Morgens esse ich ein paar Eier und Obst. Nachmittags vielleicht ein gegrilltes Hühnchensandwich mit einer Ofenkartoffel. Zum Abendessen esse ich vielleicht Hühnchen oder Meeresfrüchte mit grünen Bohnen, vielleicht etwas Reis und einen Salat als Beilage.
Um mich zu bewegen, gehe ich spazieren oder benutze den Stairmaster in meinem Schlafzimmer. Ich versuche, dreimal pro Woche etwa 30 Minuten zu trainieren. Im Sommer ist es wegen der Hitze schwieriger, aber im Winter kann ich mehr machen.
Ich habe ein sehr gutes Unterstützungssystem. Meine Kinder haben ihre Momente, wie alle Kinder, aber sie sind sehr fürsorglich. Wenn sie merken, dass ich mich nicht gut fühle und etwas brauche, helfen sie mir die Treppe hinunter oder setzen sich neben mich auf die Couch. Sie tun kleine Dinge, aber das zeigt mir, dass sie verstehen, wenn es mir an diesem Tag nicht gut geht.
Fortsetzung
Setzen Sie sich für sich selbst ein
Ich sage den Leuten immer, dass sie nicht auf die typischen Anzeichen achten sollen. Man weiß nie, wie der eigene Körper reagieren wird. Meine Nieren können die Flüssigkeit in meinem Körper nicht effektiv ausscheiden, und mein Herz hat Schwierigkeiten, alles an die richtigen Stellen zu pumpen. Ich speichere Flüssigkeit in Bauch, Gesicht und Armen, und wenn sie in meine Beine und Füße gelangt, weiß ich, dass ich extrem überschwemmt bin. Flüssigkeit belastet das Herz und kann zu einem Herzstillstand führen.
Wenn Sie sich nicht gut fühlen, lassen Sie es untersuchen. Auch wenn Ihr Arzt sagt, dass es wahrscheinlich nichts ist, lassen Sie es untersuchen. Es ist einfacher, ein Problem zu beheben, bevor es ein Problem ist, als ein Problem zu beheben, wenn es ein Problem ist.