Wie die Pandemie die Behandlung der Herzinsuffizienz verändert hat

Ein führender Kardiologe erklärt, wie sich die Pandemie auf die ärztliche Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz ausgewirkt hat - und wie sie sich in Zukunft ändern könnte.

Wie sich die Behandlung der Herzinsuffizienz nach der COVID verändert hat

Von Ileana Pi?a, MD, MPH, im Gespräch mit Hallie Levine

Während der Pandemie machten wir Kardiologen uns alle Sorgen, dass die Fälle von Herzinsuffizienz in die Höhe schnellen würden, zumal so viele Menschen die notwendige medizinische Versorgung aufschoben. Doch in Wirklichkeit gingen die Krankenhauseinweisungen deutlich zurück. Wir glauben, dass es dafür einige Gründe gibt:

  • Die Menschen haben ihre Medikamente tatsächlich eingenommen. Wir wissen, dass selbst Patienten, die schwören, dass sie ihre Medikamente immer einnehmen, nicht ganz ehrlich sind; sie lassen vielleicht hier und da eine Dosis aus. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Herzinsuffizienz, die möglicherweise vier bis fünf Medikamente einnehmen, von denen einige zwei- oder dreimal täglich eingenommen werden müssen. Aber die Menschen waren zu Hause und hielten sich eher an einen Zeitplan.

  • Die Menschen aßen weniger Salz. Da die meisten nicht mehr so oft auswärts essen gingen und mehr zu Hause kochten, nahmen sie weniger Natrium zu sich, von dem wir wissen, dass es eine Herzinsuffizienz verschlimmern kann.

  • Die Menschen haben einfach besser auf sich aufgepasst. Niemand wollte während der schlimmsten Zeit der COVID-19-Pandemie im Krankenhaus landen, also haben sie sich richtig ernährt, sind aktiv geblieben und haben die Anweisungen ihrer Ärzte befolgt. Möglicherweise erhielten sie auch eine bessere medizinische Versorgung, weil sie ihre Kardiologen regelmäßig per Telemedizin aufsuchten, anstatt sich um persönliche Termine zu bemühen.

Leider ist dieser Trend nur von kurzer Dauer, denn die Zahl der Krankenhausaufenthalte steigt allmählich wieder an, da immer mehr Menschen zu ihrem normalen Leben zurückkehren. Aber die Pandemie hat die Behandlung der Herzinsuffizienz in dreifacher Hinsicht verändert, und ich hoffe, dass diese Veränderungen von Dauer sein werden.

Telemedizin funktioniert

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Telemedizin verhindert hat, dass Menschen aufgrund einer schlecht kontrollierten Herzinsuffizienz im Krankenhaus landen. Medicare hat begonnen, diese Art von Besuchen zu bezahlen. Die Pandemie hat also sowohl Ärzten als auch Patienten gezeigt, dass die meisten Routinebehandlungen per Telemedizin durchgeführt werden können. Man muss kein Benzin verschwenden und irgendwo hinfahren, wo es unmöglich ist, einen Parkplatz zu finden, nur um dann stundenlang in einem Wartezimmer zu sitzen. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie viele Termine ich vor der Pandemie abgesagt habe, weil jemand einen Termin vergessen hatte, nicht mit dem Auto fahren konnte oder einfach zu beschäftigt war, um sich die Zeit zu nehmen, um zu kommen.

Viele Menschen mit Herzinsuffizienz müssen ihren Arzt sogar alle zwei Wochen aufsuchen, damit wir ihre Medikamente anpassen können. Aber mit der Telemedizin können wir viele Informationen darüber erhalten, ob die Behandlung anschlägt oder nicht. Wir bemerken zum Beispiel, wenn jemand kurzatmig ist, und können seine Füße und Knöchel auf Schwellungen untersuchen. Wir können die Person auch wiegen und ihren Blutdruck und Puls messen. Das ist vielleicht nicht so gründlich wie eine körperliche Untersuchung, aber wir erfahren viel, wenn wir nur mit jemandem sprechen.

Fortsetzung

Mehr Compliance bei Impfungen

Wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben, ist das Risiko von Komplikationen durch COVID-19 sehr hoch. Wir wissen bereits, dass dieses Virus im ganzen Körper Entzündungen hervorruft, auch im Herzen, was für Menschen mit Herzinsuffizienz eine schlechte Nachricht ist. Kardiologen befürchten, dass Menschen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, später eine Herzentzündung bekommen, auch wenn sie zunächst keine schweren Symptome hatten.

Glücklicherweise scheinen sich die meisten Menschen gewissenhaft gegen COVID impfen zu lassen, und wir hoffen, dass dies auch für andere Impfungen gilt, z. B. für die Grippe- oder Pneumokokkenimpfung. Wir wissen, dass Menschen mit Herzinsuffizienz mit größerer Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingeliefert werden und sogar sterben, wenn sie eine dieser Krankheiten bekommen.

Stärkere Konzentration auf Fürsprache und Selbstfürsorge

Glücklicherweise haben sich die Herzinsuffizienzprogramme im ganzen Land während der Pandemie besonders intensiv um ihre Patienten gekümmert. Das hat dazu geführt, dass mehr Menschen an ihrer Pflege beteiligt sind und ihre Bedürfnisse äußern. Das ist wichtig für Ärzte, denn oft wollen sie nicht das, was wir glauben.

Ich habe kürzlich an einer virtuellen Diskussionsrunde teilgenommen und dabei gelernt, dass die meisten Menschen mit Herzinsuffizienz ihre Tage in gute und schlechte Tage einteilen, je nachdem, wie stark sie unter Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Schwellungen leiden. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Lebensqualität, anstatt aggressive Behandlungen zu versuchen, um ihre Krankheit rückgängig zu machen.

Wir befürchten, dass es letztlich zu einem Zustrom von Menschen mit Herzinsuffizienz aufgrund einer stillen Herzentzündung kommen könnte, die nach einer COVID-Infektion aufgetreten ist. Wir wissen auch, dass Übergewicht, insbesondere im Bauchbereich, tödlich für das Herz sein kann. Eine Studie, in der Männer und Frauen mittleren Alters befragt wurden, ergab, dass sie in den ersten Monaten der Pandemie im Durchschnitt 1,5 Pfund zugenommen hatten. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, ist dies ein Weg zu Fettleibigkeit, von der wir wissen, dass sie das Risiko einer Herzinsuffizienz erheblich steigert.

Deshalb ist es so wichtig, dass die Menschen ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen, indem sie sich gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben und Krankheiten wie Bluthochdruck gut kontrollieren. Wenn sie dies tun, können sie das Fortschreiten der Herzinsuffizienz aufhalten oder auch nur verlangsamen.

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