ADHS bei Kleinkindern und Vorschulkindern: Wie jung ist zu jung für eine Diagnose?

Bei Vorschulkindern kann ADHS diagnostiziert werden. Ein Arzt erklärt die Symptome bei Kindern im Alter von 4 Jahren und die Behandlungsmöglichkeiten.

Wie früh ist zu früh, um festzustellen, ob Ihr Kleinkind oder Vorschulkind möglicherweise ADHS hat?

Die meisten Kinder werden erst im Schulalter auf ADHS untersucht, aber bereits bei Kindern im Alter von 4 Jahren kann eine Diagnose gestellt werden, so die Richtlinien der American Academy of Pediatrics (AAP).

In diesem Alter sind viele Kinder aktiv und impulsiv. Was ist also anders bei Kindern mit ADHS? Und wenn Ihr Kind ADHS hat, wie wird es dann behandelt?

Sich von anderen Kleinkindern abheben

Im Vergleich zu anderen Kindern in ihrem Alter fällt es Kindern mit ADHS oft schwerer, still zu sitzen, und sei es nur für ein paar Minuten. Sie sind nicht in der Lage zu warten, bis sie an der Reihe sind - sie platzen mit ihren Antworten heraus oder drängeln sich an den Anfang der Schlange - und sie können übermäßig viel reden.

"Junge Kinder mit ADHS sind die ganze Zeit über unglaublich aktiv", sagt Dr. James Perrin, Professor für Kinderheilkunde an der Harvard Medical School. "Die meisten 4-Jährigen sind im Allgemeinen sehr aktiv, aber sie kommen zur Ruhe - machen ein Nickerchen, sitzen bei den Mahlzeiten. Ein Kind mit ADHS ist ständig auf dem Sprung.

"Was diese Kinder auszeichnet, ist das Ausmaß und die Häufigkeit, mit der sie hyperaktiv und impulsiv sind", sagt George DuPaul, PhD, Professor für Schulpsychologie an der Lehigh University. "Diese Kinder stürzen sich buchstäblich mit hohem Tempo auf Aktivitäten und Menschen."

Die Diagnose

ADHS wird anhand von Symptomen wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität diagnostiziert. Doch Unaufmerksamkeit ist bei Vorschulkindern oft nicht so offensichtlich.

Manchmal vermuten wohlmeinende Eltern, Betreuer oder Lehrer ADHS. Das reicht aber nicht aus. Für die Diagnose ist eine umfassende Untersuchung durch einen Arzt erforderlich.

Um die Diagnose eines Vorschulkindes zu stellen, stützt sich ein Arzt auf detaillierte Beschreibungen des Verhaltens Ihres Kindes durch Eltern, Tagesbetreuer, Vorschullehrer und andere Erwachsene, die Ihr Kind regelmäßig sehen, sowie auf seine eigenen Beobachtungen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Symptome sprechen.

Nur weil Ihr Kind etwas hyperaktiv und impulsiv ist, heißt das nicht, dass es ADHS hat. Kinder, die zum Beispiel frustriert sind, weil sie Probleme mit dem Sehen, Hören oder Sprechen haben, können sich genauso verhalten wie Kinder mit ADHS. Ihr Kind muss möglicherweise getestet werden, um andere Möglichkeiten auszuschließen.

Verhaltenstherapie steht an erster Stelle

Bei Vorschulkindern, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, ist eine Verhaltenstherapie die erste Behandlung.

Diese Art der Behandlung beinhaltet Verhaltensänderungen durch Eltern und Lehrer. Zu den Techniken gehören das Loben und Belohnen von gutem Verhalten, das Ignorieren von schlechtem Verhalten und der Einsatz von Auszeiten. Struktur und Routine sind für junge Kinder mit ADHS wichtig.

Die Frage der Medikation

Wenn Ihr Kind 4 Jahre oder älter ist und Sie mindestens 6 Monate lang eine Verhaltenstherapie ausprobiert haben, ohne dass sich viel geändert hat, können Sie auch niedrig dosierte ADHS-Medikamente ausprobieren.

"Aber geben Sie die Verhaltenstherapie niemals auf", sagt Perrin. "Eine Verhaltenstherapie ist auch dann wichtig, wenn ein Kind Medikamente erhält.

Nicht alle ADHS-Medikamente sind von der FDA für Kinder unter 6 Jahren zugelassen, aber viele Ärzte verschreiben diese Medikamente für Vorschulkinder mit ADHS.

"ADHS-Medikamente wirken in dieser Altersgruppe nicht so gut", sagt Perrin. "Sie wirken durchaus, aber bei jüngeren Kindern weniger stark und weniger vorhersehbar als bei älteren Kindern.

Obwohl es zu Nebenwirkungen kommen kann, ist die AAP der Ansicht, dass der Nutzen die Risiken bei kleinen Kindern, die sich mit einer Verhaltenstherapie nicht bessern, überwiegt.

Eine Studie ergab, dass kleine Kinder empfindlicher als ältere Kinder auf die Nebenwirkungen von Methylphenidat, einem der am häufigsten verwendeten Medikamente, reagieren. Zu diesen Nebenwirkungen können Wachstumsverzögerungen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit und Angstzustände gehören. Die Nebenwirkungen, einschließlich der Wachstumsverzögerung, bildeten sich zurück, sobald die Kinder das Medikament absetzten, so DuPaul.

Es gibt keine Studien über die langfristigen Auswirkungen bei Kindern, die in einem so jungen Alter mit ADHS-Medikamenten beginnen. Aber Studien mit Kindern im Grundschulalter "haben keine Hinweise auf langfristige Nebenwirkungen der Behandlung ergeben", sagt DuPaul.

Die Entscheidung, ob Medikamente Teil der Behandlung Ihres Kindes sein sollen, ist nicht einfach. Es ist eine Entscheidung, die nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile getroffen werden muss. Was für ein Kind (und eine Familie) das Richtige ist, muss nicht unbedingt auch für Ihr Kind gelten. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, damit Sie gemeinsam entscheiden können, was für Ihr Kind am besten ist.

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