Herzinsuffizienz verstehen - Diagnose und Behandlung

Leitfaden für Ärzte zur Diagnose und Behandlung von Herzinsuffizienz.

Ärzte diagnostizieren eine Herzinsuffizienz, indem sie eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung sowie Tests durchführen.

Während der Anamnese wird Ihr Arzt wissen wollen, ob:

  • Sie andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Nierenerkrankungen, Angina pectoris (Brustschmerzen), Bluthochdruck oder andere Herzprobleme haben

  • Sie rauchen

  • Trinken Sie Alkohol, und wenn ja, wie viel?

  • Sie nehmen Medikamente ein.

Bei der Untersuchung prüft der Arzt Ihren Blutdruck, hört mit einem Stethoskop die Geräusche von Herz und Lunge ab, die mit einer Herzinsuffizienz einhergehen, und achtet auf geschwollene Halsvenen, eine vergrößerte Leber und geschwollene Füße.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Herzinsuffizienz eingesetzt?

Folgende Tests kann Ihr Arzt zur Diagnose einer Herzinsuffizienz anordnen:

Blutuntersuchungen

zur Feststellung von Anämie, Schilddrüsenproblemen und hohem Cholesterinspiegel, die mit einer Herzinsuffizienz in Zusammenhang stehen können. Es gibt auch einen Bluttest auf natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP), das auf eine aktive Herzinsuffizienz hinweisen kann.

Urinuntersuchungen

um nach Anzeichen von Nierenproblemen oder Diabetes, einer Ursache von Herzkrankheiten, zu suchen

Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)

zur Beurteilung der Herzfrequenz und des Herzrhythmus. Mit dieser Untersuchung lassen sich häufig Herzkrankheiten, Herzinfarkte, ein vergrößertes Herz oder abnorme Herzrhythmen feststellen, die eine Herzinsuffizienz verursachen können.

Röntgen der Brust

um festzustellen, ob das Herz vergrößert ist und ob die Lungen mit Flüssigkeit verstopft sind.

Echokardiogramm

Eine Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Herzmuskelfunktion, um festzustellen, wie gut das Herz pumpt, und um Probleme mit den Herzklappen zu erkennen, die zu Herzversagen führen können. Auch die Ejektionsfraktion (EF) kann gemessen werden. Die EF ist ein Maß dafür, wie viel Blut bei jedem Schlag aus dem Herzen gepumpt wird und wie viel Blut bei jedem Schlag durch das Herz gepumpt wird. Eine normale EF liegt im Allgemeinen über 50 %, was bedeutet, dass mehr als die Hälfte des Blutvolumens in der Hauptpumpkammer des Herzens bei jedem Schlag herausgepumpt wird.

Radionuklid-Ventrikulographie

zur Darstellung der Pumpfunktion der linken und rechten Herzkammern (der großen Pumpkammern des Herzens) während der Herzkontraktionen. Mit diesem Test kann auch die EF gemessen werden. Dieser Test wird selten allein durchgeführt, kann aber Teil eines Belastungstests sein.

MRT des Herzens

um Narben von normalem Gewebe und Anomalien im Herzmuskel zu unterscheiden. Damit kann auch die EF gemessen werden. Dieser Test ist im Allgemeinen nur in großen Herzzentren verfügbar und wird nur selten als erster Schritt bei der Diagnose von Herzkrankheiten eingesetzt.

Belastungsuntersuchung,

ein EKG, das entweder beim Gehen auf einem Laufband, beim Fahren auf einem stationären Fahrrad oder bei der Verwendung von Medikamenten zur Simulation von Bewegung durchgeführt wird, um zu prüfen, ob die Herzfunktion durch Bewegung beeinträchtigt wird, was auf eine koronare Herzkrankheit hinweisen kann.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt eine Reihe von invasiveren Tests durchführen, wie z. B. eine Herzkatheteruntersuchung, um die Herzkammern direkt sichtbar zu machen. Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob eine koronare Herzkrankheit vorliegt, und es kann auch eine Messung der EF vorgenommen werden.

Welche Behandlungen gibt es bei Herzinsuffizienz?

Die Behandlung der Herzinsuffizienz konzentriert sich auf die Verlangsamung oder Umkehrung des Fortschreitens der Erkrankung. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind die Ergebnisse.

Nach der Diagnose wird Ihr Arzt eine Reihe von Änderungen der Lebensweise empfehlen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten, sich mehr zu bewegen (wie von Ihrem Arzt empfohlen), die Salz- und Flüssigkeitszufuhr einzuschränken und Alkohol zu vermeiden. Wenn Sie rauchen oder Tabak kauen, wird Ihnen geraten, damit aufzuhören. Sie müssen mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um das richtige Gleichgewicht zwischen Ruhe und Aktivität zu finden - Mobilität ist wichtig, um die Blutzirkulation aufrechtzuerhalten. Außerdem müssen Sie sich täglich wiegen und Ihr Gewicht aufzeichnen, um Flüssigkeitseinlagerungen zu erkennen.

Ihr Arzt wird Ihnen auch verschiedene Medikamente verschreiben, um Ihre Herzinsuffizienz oder das zugrunde liegende Problem, das die Herzinsuffizienz verursacht hat, zu behandeln. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung der Herzinsuffizienz - oft in Kombination - eingesetzt werden, gehören:

Diuretika oder Wassertabletten

können helfen, die Symptome der Herzinsuffizienz zu lindern oder zu verhindern, dass sie sich verschlimmern. Sie können zum Beispiel das Atmen erleichtern, indem sie helfen, Flüssigkeit aus der Lunge zu ziehen. Ein Diuretikum bewirkt, dass Sie viel urinieren, vor allem zu Beginn der Einnahme. Zu den Diuretika, die Sie bei Herzinsuffizienz am ehesten erhalten, gehören Bumetanid (Bumex), Furosemid (Lasix) und Torsemid (Demadex).

Möglicherweise erhalten Sie auch ein Thiaziddiuretikum wie Chlorothiazid (Diuril) oder Metolazon (Zaroxolyn). Eine weitere Möglichkeit sind Mineralokortikoidrezeptor-Antagonisten wie Eplerenon (Inspra) und Spironolacton (Aldactone), die nicht nur zusätzliches Salz und Flüssigkeit ausscheiden, sondern auch Kalium binden.

Kalium-Ergänzungen

ersetzen das Kalium, das aufgrund der erhöhten Harnausscheidung durch Diuretika verloren gehen kann.

ACE-Hemmer

Die ACE-Hemmer haben eine Vielzahl von positiven Wirkungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz, unter anderem wirken sie als Vasodilatatoren - sie erweitern die Blutgefäße und erhöhen den Blutfluss, wodurch das Herz effizienter pumpen kann. ACE-Hemmer sind wichtige Medikamente gegen Herzinsuffizienz, da sie bei den meisten Menschen mit Herzinsuffizienz nachweislich das Leben deutlich verlängern und die Lebensqualität verbessern. Zu den ACE-Hemmern gehören: Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Fosinopril (Monopril), Lisinopril (Prinivil, Zestril), Quinapril (Accupril), Ramipril (Altace) und Trandolapril (Mavik).

Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBS)

wirken auf ähnliche Weise wie ACE-Hemmer. Sie werden verschrieben, wenn Patienten Nebenwirkungen von ACE-Hemmern entwickeln, wie z. B. Husten oder hohe Kaliumwerte. Beispiele für ARBs sind: Candesartan (Atacand), Losartan (Cozaar) und Valsartan (Diovan)

Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNs)

ist eine Kombination aus einem Neprilysin-Hemmer und einem ARB... Entresto (Sacubitril/Valsartan) wird als möglicher Ersatz für ACE-Hemmer oder andere ARB angesehen.

Betablocker

können die Fähigkeit des Herzens, sich zu entspannen, verbessern und die Produktion schädlicher Hormone, die der Körper als Reaktion auf die Herzinsuffizienz produziert, verringern. Zu den Betablockern, die zur Behandlung der Herzinsuffizienz eingesetzt werden, gehören Carvedilol (Coreg) und Metoprolol.

Digoxin

Das unter dem Markennamen Lanoxin vertriebene Digoxin kann die Pumpfunktion des Herzens verbessern und bestimmte Herzrhythmusstörungen kontrollieren. Digoxin ist ein älteres Medikament und wird nicht mehr so häufig eingesetzt wie früher, da viele der neueren Wirkstoffe offenbar eine tiefgreifendere Wirkung auf die Symptomkontrolle und das Gesamtergebnis haben. Dennoch kann es eine sinnvolle Ergänzung für jene Patienten sein, bei denen sich die Symptome durch Diuretika und ACE-Hemmer nicht verbessern.

Selektive Sinusknoten-Hemmer

ist eine Medikamentenklasse, die auf einen bestimmten Bereich des Herzens, den sinoatrialen Schrittmacher, abzielt. Ivabradin (Corlanor) senkt die Herzfrequenz und hilft der linken unteren Herzkammer, sich effizienter zusammenzuziehen.

Stimulatoren der löslichen Guanylatzyklase (sGC) helfen, die Blutgefäße zu entspannen und zu erweitern, damit das Blut leichter fließen kann. Das Medikament Vericiguat (Verquvo) kann Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verschrieben werden, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder IV-Diuretika benötigen. Es trägt dazu bei, das Risiko des Sterbens und weiterer Krankenhausaufenthalte zu verringern.

Einige dieser Medikamente können unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Besprechen Sie Probleme, die bei Ihnen auftreten können, immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Dosis eines verschriebenen Medikaments absetzen oder verringern.

In manchen Fällen, wenn die Medikamente die Herzfunktion nicht ausreichend verbessern oder nicht vertragen werden, ist eine Operation oder ein anderer Eingriff erforderlich. Ärzte empfehlen Operationen aus verschiedenen Gründen: um bestimmte Probleme zu beheben, die eine Herzinsuffizienz verursachen (z. B. Koronararterien-Bypass-Operationen), um Herzklappen zu reparieren oder zu ersetzen, um Geräte zu implantieren (z. B. eine intraaortale Ballonpumpe, spezielle Herzschrittmacher, ICDs oder Geräte zur Unterstützung der Herzkammern), die das Herz beim Pumpen unterstützen, oder um ein neues Herz zu transplantieren. Herztransplantationen werden zur Behandlung schwerer Herzinsuffizienz eingesetzt.

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