Hier erfahren Sie, was Sie über den Herzstillstand wissen müssen, einschließlich der Unterschiede zu Herzinfarkt und Herzinsuffizienz, Ursachen, Risikofaktoren und Prävention.
Herzstillstand: Was Sie wissen sollten
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Was ist das?
Ein Herzstillstand oder plötzlicher Herzstillstand liegt vor, wenn Ihr Herz plötzlich aufhört zu schlagen. Da kein Puls vorhanden ist, werden Ihr Gehirn und Ihr Körper nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Rufen Sie sofort den Notruf an und beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, wenn Sie glauben, dass dies der Fall ist. Dies ist ein lebensbedrohlicher Notfall.
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Anzeichen
Sie verlieren schnell das Bewusstsein, brechen zusammen und hören auf zu atmen. Ihr Puls setzt aus. Möglicherweise fühlen Sie sich schwindlig oder benommen, bevor dies geschieht. Sie können auch Schmerzen in der Brust, ein ungutes Gefühl oder Kurzatmigkeit bekommen. Ihr Herz kann kurz vor dem Stillstand sehr schnell schlagen. Ein Herzstillstand kann aber auch ohne jegliche Warnzeichen eintreten.
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Was passiert
Ihr Herz läuft mit Strom. Bestimmte Probleme können die Signale durcheinander bringen, die das Herz so pumpen lassen, wie es sollte. Diese Störungen können unregelmäßige Herzschläge oder Arrhythmien verursachen. Es gibt verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen. Die meisten sind nicht schädlich. Aber es gibt eine Art von Arrhythmie, das so genannte Kammerflimmern, das am ehesten zu einem Herzstillstand führen kann.
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Herzkrankheit Link
Die meisten Menschen, die einen Herzstillstand erleiden, haben auch eine koronare Herzkrankheit oder eine ischämische Herzkrankheit. Die Plaque, die sich in den Blutgefäßen ansammelt, kann den Blutfluss zum Herzen verlangsamen oder stoppen. Das kann zu einem Herzinfarkt führen, der die Zellen und das elektrische System des Herzens schädigt.
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Andere Ursachen
Bestimmte Gene erhöhen das Risiko für eine Herzrhythmusstörung. Andere Ursachen für einen Herzstillstand sind:?
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Starker Blutverlust oder schwerer Sauerstoffmangel
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Intensive körperliche Aktivität, wenn Sie bereits ein Herzproblem haben
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Herzfehler, mit denen Sie geboren werden
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Strukturelle Veränderungen Ihres Herzens, entweder aufgrund gesundheitlicher Probleme oder einer Infektion
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Zu wenig Kalium oder Magnesium in Ihrem Blut
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Hypertrophe Kardiomyopathie
Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) kann zu einer Verdickung des Herzmuskels führen, wodurch sich der Blutfluss durch Ihr Herz verringert. Dadurch kann das elektrische System Ihres Herzens gestört werden. Es kann zu einem abnormalen Herzrhythmus kommen, der als ventrikuläre Arrhythmie bezeichnet wird. Dies kann durch Ihre Gene, hohen Blutdruck oder aus unbekannten Gründen geschehen.
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Kein Herzinfarkt
Anders als bei einem Herzstillstand schlägt Ihr Herz bei einem Herzinfarkt normalerweise weiter. Aber der Blutfluss wird unterbrochen, was bedeutet, dass Ihr Herz nicht genügend Sauerstoff erhält. Das kann Ihren Herzmuskel schädigen. Das sind zwar zwei verschiedene Zustände, aber sie hängen auch zusammen: Ein Herzinfarkt kann das elektrische System des Herzens stören und zu einem Herzstillstand führen.
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Auch keine Herzinsuffizienz
Ein Herzstillstand ist ein plötzliches, lebensbedrohliches Ereignis. Eine Herzinsuffizienz ist eine ernste Sache, aber sie bedeutet nicht, dass Ihr Herz aufgehört hat zu schlagen. Es bedeutet nur, dass Ihr Herzmuskel geschwächt ist. Irgendwann ist er nicht mehr in der Lage, genügend sauerstoffreiches Blut in den Rest des Körpers zu pumpen. Das kann dazu führen, dass Sie sich außer Atem und müde fühlen, wenn Sie aktiv sind, z. B. bei der Hausarbeit oder beim Spazierengehen im Haus.
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Risiko für einen Herzstillstand
Ihr Risiko für einen Herzstillstand ist am höchsten, wenn Sie eine Herzerkrankung haben. Aber Ihre Chancen steigen, wenn Sie:
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eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit Herzrhythmusstörungen haben
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Sie sind ein älterer Mann
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Rauchen oder missbrauchen Drogen oder Alkohol
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Hatte einen oder mehrere Herzinfarkte
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Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz oder eine Nierenerkrankung haben
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Fettleibigkeit oder Bewegungsmangel
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Intensive Emotion
Plötzliche starke Gefühle können bei manchen Menschen tödliche Herzrhythmusstörungen verursachen. Unkontrollierte Wut wird am häufigsten mit Herzstillstand in Verbindung gebracht. Aber auch ein extremer Schock (ob gut oder schlecht), starke Traurigkeit und andere negative Emotionen können das elektrische System Ihres Herzens durcheinander bringen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unter Angstzuständen oder Depressionen leiden oder Ihre Gefühle nicht kontrollieren können. Eine Fachkraft für psychische Gesundheit kann Ihnen helfen, Ihre Stimmungen zu kontrollieren.
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Behandlung
Ein Herzstillstand kann innerhalb von Minuten zum Tod führen, weshalb Sie so schnell wie möglich medizinische Hilfe benötigen. Wenn es schnell genug geht, kann ein Gerät, ein so genannter Defibrillator, Ihr Herz durch einen Schock wieder zum Schlagen bringen. Die Polizei oder andere Rettungskräfte haben diese Geräte in der Regel zur Hand und wissen, wie man sie benutzt. Wenn Sie sich an einem öffentlichen Ort aufhalten, befindet sich möglicherweise ein automatischer externer Defibrillator (AED) in der Nähe. Sie brauchen keine Ausbildung, um diese zu benutzen.
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AED: Was im Notfall zu tun ist
Rufen Sie zunächst den Notruf 911 an oder bitten Sie eine andere Person, medizinische Hilfe zu holen. Befolgen Sie dann die Anweisungen, die dem automatischen externen Defibrillator (AED) beiliegen. Der AED kann die Herztätigkeit der Person überprüfen. Das Gerät sagt Ihnen, ob, wann und wie Sie den vorprogrammierten Elektroschock abgeben müssen. Ein AED kann unter Umständen mehr als einen Impuls abgeben. Nachdem Sie das Herz der Person geschockt haben, müssen Sie möglicherweise eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen, bis Hilfe eintrifft.
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Im Krankenhaus
Ihr medizinisches Team wird Ihr Herz eine Weile lang überwachen. Sie werden versuchen herauszufinden, was Ihren Herzstillstand verursacht hat, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Herzstillstands zu verringern. Möglicherweise benötigen Sie einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD). Wenn Sie eine Herzerkrankung haben, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, Ihren Lebensstil ändern oder sich einer Operation unterziehen, um Ihre verengten oder blockierten Gefäße zu öffnen.
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Einen Kardiologen aufsuchen
Ein Herzspezialist oder Kardiologe kann Ihnen helfen, einen langfristigen Behandlungsplan zu erstellen. Möglicherweise müssen Sie auch einen Kardio-Elektrophysiologen aufsuchen. Das sind Ärzte, die sich auf elektrische Probleme des Herzens spezialisiert haben. Aber egal, zu welchem Arzt Sie gehen, er wird wahrscheinlich einige Bluttests durchführen und die elektrische Aktivität Ihres Herzens überprüfen.
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Welche Tests kann ich machen?
Mehrere Tests können helfen, das Risiko eines Herzstillstands zu erkennen:
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Elektrokardiogramm (EKG): Zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf.
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Echokardiographie: Zeigt mit Hilfe von Schall die Stellen, an denen das Herz geschädigt oder schlecht durchblutet ist.
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Kardiales MRT: Verwendet Magneten und Radiowellen für detaillierte Bilder eines schlagenden Herzens.
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Multiple Gated Acquisition (MUGA): Die Kameras verfolgen kleine Mengen einer radioaktiven Substanz im Blut, um die Pumpleistung des Herzens zu messen.
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Herzkatheterisierung
Ihr Arzt führt einen weichen, hohlen Schlauch, einen so genannten Katheter, in ein großes Blutgefäß in Ihrem Arm oder Oberschenkel ein, das zu Ihrem Herzen führt. Durch den Schlauch kann ein spezieller Farbstoff eingeführt werden, der auf Röntgenbildern zu sehen ist (Angiografie). So lässt sich feststellen, ob Ihre Herzkranzgefäße verengt oder blockiert sind. Es kann auch geprüft werden, wie Ihr Herz auf bestimmte Medikamente oder elektrische Signale reagiert. Möglicherweise wird der Katheter verwendet, um Ihre verstopften Arterien zu öffnen (Angioplastie).
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Wenn Sie einen ICD brauchen
Ein automatischer Defibrillator wird unter Ihre Haut gelegt. Er sendet Elektroschocks an Ihr Herz, wenn er unregelmäßige Herzschläge feststellt. Er unterscheidet sich von einem Herzschrittmacher, der langsame Herzschläge verhindert. Möglicherweise brauchen Sie beide, um Ihren Herzrhythmus zu regulieren?
Sie brauchen vielleicht einen, wenn Sie:
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Schwere Herzkrankheit
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Herzstillstand oder Herzinfarkt
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Wiederholte Herzrhythmusstörungen oder andere elektrische Probleme mit Ihrem Herzen
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Bestimmte neuromuskuläre Störungen
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Prävention: Beginnen Sie mit Ihrer Ernährung
Sie können einen Herzstillstand nicht immer verhindern, aber Sie können einige Änderungen in Ihrer Lebensweise vornehmen, um Ihr Risiko für Herzkrankheiten oder schwerwiegende Ereignisse wie einen Herzinfarkt zu verringern. Zunächst einmal sollten Sie sich ausgewogen ernähren und wenig Zucker, Salz und verarbeitete Lebensmittel zu sich nehmen. Essen Sie viel Gemüse, Obst, gesunde Fette, Vollkornprodukte und mageres Fleisch. Ihr Arzt oder ein Ernährungsberater kann Ihnen den DASH-Ernährungsplan (Dietary Approach to Stop Hypertension) empfehlen.
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Prävention: Andere Veränderungen, die helfen können
Sie sollten auch:
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Bewegen Sie sich regelmäßig: Mindestens 150 Minuten Bewegung pro Woche.
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Erlernen Sie Entspannungstechniken zur Stressbewältigung.
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Geben Sie das Rauchen auf, um Ihr Risiko einer Herzerkrankung zu senken und die Genesung nach einem Herzinfarkt zu erleichtern.
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Halten Sie ein gesundes Gewicht. Fettleibigkeit kann bei Herzerkrankungen eine größere Rolle spielen, wenn Sie 34 Jahre oder jünger sind.
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Gesundheitsprobleme in den Griff bekommen. Unkontrollierter Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes können Ihr Herz schädigen.
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Psychische Gesundheitspflege
Ein Herzstillstand kann sich stark auf Ihre Gefühle auswirken. Nach dem Verlassen des Krankenhauses könnten Sie unter Angstzuständen, Depressionen oder posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) leiden. Später können Sie sich ängstlich, einsam oder launisch fühlen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie emotionale Probleme haben. Er kann Sie an eine Fachkraft für psychische Gesundheit verweisen. Sie können sich auch an Ihren Seelsorger oder Ihre Freunde und Familie wenden.
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Quellen | Medizinisch überprüft am 26.01.2022 Überprüft von Brunilda Nazario, MD am 26. Januar 2022
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QUELLEN:
American Heart Association: Herzinfarkt oder plötzlicher Herzstillstand: Wie unterscheiden sie sich? Was ist Herzinsuffizienz? Lebensstiländerungen zur Vorbeugung von Herzinfarkten.
Cleveland Klinik: Herzstillstand, plötzlicher Herztod, hypertrophe Kardiomyopathie.
Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut: Plötzlicher Herzstillstand, Herzgesunde Lebensweise C Wählen Sie herzgesunde Lebensmittel.
Mayo-Klinik: Hypertrophe Kardiomyopathie, Plötzlicher Herzstillstand.
Aktuelle Kardiologie-Berichte: Psychischer Stress und ventrikuläre Arrhythmien.
Psychiatrie Danubina: Emotionaler Stress als Auslöser des plötzlichen Herztods.
Frontiers in Physiology: Wut, Emotionen und Herzrhythmusstörungen: vom Gehirn zum Herzen.
Mayo-Klinik: Plötzlicher Herzstillstand.
Cedars Sinai: Fettleibigkeit und andere Risiken spielen eine große Rolle bei plötzlichem Herzstillstand unter jungen Menschen.
Europäische Zeitschrift für präventive Kardiologie: Fettleibigkeit und plötzlicher Herztod bei jungen Menschen: Klinische und pathologische Erkenntnisse aus einem großen nationalen Register.
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