Herztransplantationen: Zweck, Ablauf, Risiken, Genesung

Erfahren Sie von einem Arzt mehr über Herztransplantationen, einschließlich der Frage, wer dafür in Frage kommt, was vor und nach dem Eingriff zu tun ist und wie hoch die Überlebensraten sind.

Eine Herztransplantation ist der chirurgische Ersatz des kranken Herzens eines Menschen durch ein gesundes Spenderherz. Der Spender ist eine verstorbene Person, deren Familie sich bereit erklärt hat, die Organe ihres Angehörigen zu spenden.

Seit der ersten Herztransplantation beim Menschen im Jahr 1967 hat sich die Herztransplantation von einem experimentellen Eingriff zu einer etablierten Behandlungsmethode für fortgeschrittene Herzerkrankungen entwickelt. Wie bei anderen Organtransplantationen auch, steigt die Zahl der Herztransplantationen in den USA an. Im Jahr 2019 wurden 3.552 Transplantationen durchgeführt, im Jahr 2018 waren es 3.408.

Wer kommt als Kandidat für eine Herztransplantation in Betracht?

Menschen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (Endstadium), die ansonsten gesund sind, können für eine Herztransplantation in Frage kommen.

Die folgenden grundlegenden Fragen sollten von Ihnen, Ihrem Arzt und Ihrer Familie geprüft werden, um festzustellen, ob eine Herztransplantation für Sie in Frage kommt:

  • Wurden alle anderen Therapien ausprobiert oder ausgeschlossen?

  • Ist es wahrscheinlich, dass Sie in naher Zukunft ohne das Transplantat sterben werden?

  • Sind Sie, abgesehen von der Herz- oder Herz-Lungen-Erkrankung, im Allgemeinen gesund?

  • Können Sie die nach einer Transplantation erforderlichen Änderungen der Lebensweise, einschließlich komplexer medikamentöser Behandlungen und häufiger Untersuchungen, einhalten?

Wenn Sie eine der oben genannten Fragen mit "Nein" beantwortet haben, kommt eine Herztransplantation für Sie möglicherweise nicht in Frage. Auch wenn Sie zusätzliche medizinische Probleme haben, z. B. andere schwere Krankheiten, aktive Infektionen oder starkes Übergewicht, kommen Sie höchstwahrscheinlich nicht für eine Transplantation in Frage.

Wie läuft das Verfahren für eine Herztransplantation ab?

Um eine Herztransplantation zu erhalten, müssen Sie zunächst auf eine Transplantationsliste gesetzt werden. Doch bevor Sie auf die Transplantationsliste gesetzt werden, müssen Sie ein sorgfältiges Screening-Verfahren durchlaufen. Ein Team aus Herzärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern und Bioethikern prüft Ihre Krankengeschichte, die Ergebnisse diagnostischer Tests, Ihre soziale Vorgeschichte und die Ergebnisse psychologischer Tests, um festzustellen, ob Sie in der Lage sind, den Eingriff zu überleben und anschließend die für ein gesundes Leben erforderliche kontinuierliche Pflege zu leisten.

Sobald Sie die Genehmigung erhalten haben, müssen Sie warten, bis ein Spender zur Verfügung steht. Dieser Prozess kann langwierig und anstrengend sein. Sie brauchen ein unterstützendes Netzwerk aus Familie und Freunden, das Ihnen in dieser Zeit hilft. Das Behandlungsteam wird Sie genau überwachen, um Ihre Herzinsuffizienz unter Kontrolle zu halten, bis ein Spenderherz gefunden ist. Das Krankenhaus muss jederzeit wissen, wo Sie zu erreichen sind, wenn ein Herz zur Verfügung steht.

Wie werden Organspender gefunden?

Bei den Spendern für Herztransplantationen handelt es sich um Personen, die vor kurzem verstorben oder hirntot sind, was bedeutet, dass ihr Körper zwar von Maschinen am Leben erhalten wird, das Gehirn aber kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. In vielen Fällen starben diese Spender an den Folgen eines Autounfalls, einer schweren Kopfverletzung oder einer Schusswunde.

Spender geben ihre Zustimmung zur Organspende in der Regel vor ihrem Tod. Die Familie des Spenders muss auch zum Zeitpunkt des Todes des Spenders der Organspende zustimmen.

Die Suche nach Spenderorganen erfolgt über die computergestützte nationale Warteliste des United Network for Organ Sharing (UNOS). Diese Warteliste gewährleistet einen gleichberechtigten Zugang und eine gerechte Verteilung von Organen, sobald diese verfügbar sind. Wenn ein Herz für eine Transplantation zur Verfügung steht, wird es an den bestmöglichen Spender vergeben, wobei Blutgruppe, Körpergröße, UNOS-Status (basierend auf dem Gesundheitszustand des Empfängers) und die Dauer der Wartezeit berücksichtigt werden. Die Rasse und das Geschlecht des Spenders haben keinen Einfluss auf die Übereinstimmung.

Leider stehen nicht genügend Herzen für Transplantationen zur Verfügung. Zu einem bestimmten Zeitpunkt warten etwa 3 500 bis 4 000 Menschen auf eine Herz- oder Herz-Lungen-Transplantation. Die Wartezeit für eine Transplantation kann Monate betragen, und mehr als 25 % der Betroffenen leben nicht lange genug, um ein neues Herz zu erhalten.

Viele Menschen, die auf eine Transplantation warten, haben gemischte Gefühle, weil sie wissen, dass jemand sterben muss, bevor ein Organ zur Verfügung steht. Es mag hilfreich sein, zu wissen, dass viele Spenderfamilien ein Gefühl des Friedens empfinden, weil sie wissen, dass der Tod ihres Angehörigen etwas Gutes bewirkt hat.

Was geschieht bei einer Herztransplantation?

Sobald ein Spenderherz verfügbar ist, entnimmt ein Chirurg des Transplantationszentrums das Spenderherz. Das Herz wird gekühlt und in einer speziellen Lösung aufbewahrt, während es zum Empfänger gebracht wird. Der Chirurg vergewissert sich, dass das Spenderherz in gutem Zustand ist, bevor er mit der Transplantationsoperation beginnt. Die Transplantation findet so schnell wie möglich statt, sobald das Spenderherz zur Verfügung steht.

Bei einer Herztransplantation wird der Patient an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Diese Maschine ermöglicht es dem Körper, lebenswichtigen Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut zu erhalten, obwohl das Herz operiert wird.

Anschließend entfernen die Chirurgen das Herz des Patienten bis auf die Rückwände der Vorhöfe, der oberen Kammern des Herzens. Die Rückseiten der Vorhöfe des neuen Herzens werden geöffnet und das Herz wird eingenäht.

Anschließend verbinden die Chirurgen die Blutgefäße, damit das Blut durch Herz und Lunge fließen kann. Sobald sich das Herz erwärmt, beginnt es zu schlagen. Die Chirurgen überprüfen alle angeschlossenen Blutgefäße und Herzkammern auf Undichtigkeiten, bevor sie den Patienten von der Herz-Lungen-Maschine abnehmen.

Es handelt sich um eine komplizierte Operation, die vier bis 10 Stunden dauert.

Die meisten Patienten sind innerhalb weniger Tage nach der Operation wieder auf den Beinen, und wenn es keine Anzeichen dafür gibt, dass der Körper das Organ sofort abstößt, können die Patienten nach sieben bis 16 Tagen nach Hause gehen.

Was sind die Risiken einer Herztransplantation?

Die häufigsten Todesursachen nach einer Herztransplantation sind Infektionen und Abstoßungsreaktionen. Bei Patienten, die Medikamente zur Verhinderung der Abstoßung des neuen Herzens einnehmen, besteht das Risiko, dass sie Nierenschäden, Bluthochdruck, Osteoporose (eine starke Verdünnung der Knochen, die zu Knochenbrüchen führen kann) und Lymphome (eine Krebsart, die Zellen des Immunsystems befällt) entwickeln.

Bei fast der Hälfte der transplantierten Patienten entwickelt sich eine Atherosklerose der Herzkranzgefäße oder eine koronare Herzkrankheit. Und viele von ihnen haben keine Symptome wie Angina pectoris (Schmerzen in der Brust), weil sie in ihrem neuen Herzen keine Empfindungen haben.

Was ist eine Organabstoßung?

Normalerweise schützt das körpereigene Immunsystem den Körper vor Infektionen. Dazu bewegen sich Zellen des Immunsystems durch den Körper und suchen nach allem, was fremd oder anders aussieht als die körpereigenen Zellen.

Zu einer Abstoßung kommt es, wenn die Immunzellen des Körpers das transplantierte Herz als anders als den Rest des Körpers erkennen und versuchen, es zu zerstören. Würde das Immunsystem allein gelassen, würde es die Zellen des neuen Herzens schädigen und es schließlich zerstören.

Um eine Abstoßung zu verhindern, erhalten die Patienten verschiedene Medikamente, so genannte Immunsuppressiva. Diese Medikamente unterdrücken das Immunsystem, damit das neue Herz nicht geschädigt wird. Da es nach einer Transplantation jederzeit zu einer Abstoßung kommen kann, werden den Patienten am Tag vor der Transplantation und danach für den Rest ihres Lebens Immunsuppressiva verabreicht.

Um Abstoßungsreaktionen zu vermeiden, müssen sich die Empfänger von Herztransplantaten strikt an die Einnahme der Immunsuppressiva halten. Die Forschung arbeitet kontinuierlich an sichereren, wirksameren und besser verträglichen Immunsuppressiva. Eine zu starke Immunsuppression kann jedoch zu schweren Infektionen führen. Ohne ein ausreichend aktives Immunsystem kann ein Patient leicht schwere Infektionen entwickeln. Aus diesem Grund werden auch Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen verschrieben.

Herztransplantat-Empfänger werden sorgfältig auf Anzeichen einer Abstoßung überwacht. Häufig entnehmen die Ärzte kleine Teile des transplantierten Herzens, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. Bei diesem als Biopsie bezeichneten Verfahren wird ein dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, durch eine Vene bis zum Herzen vorgeschoben. Am Ende des Katheters befindet sich ein Bioptom, ein winziges Instrument, mit dem ein Gewebestück abgeschnitten wird. Zeigt die Biopsie geschädigte Zellen, kann die Dosis und Art des immunsuppressiven Medikaments geändert werden. Biopsien des Herzmuskels werden in der Regel in den ersten drei bis sechs Wochen nach der Operation wöchentlich, dann im ersten Jahr alle drei Monate und danach jährlich durchgeführt.

Es ist wichtig, dass Sie die möglichen Anzeichen einer Abstoßung und einer Infektion kennen, damit Sie sie Ihren Ärzten melden und sofort behandelt werden können.

Zu den Anzeichen einer Organabstoßung gehören:

  • Fieber über 38°C (100.4F)

  • "Grippeähnliche" Symptome wie Schüttelfrost, Schmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und/oder Erbrechen

  • Kurzatmigkeit

  • Neue Schmerzen in der Brust oder Druckempfindlichkeit

  • Müdigkeit oder ein allgemeines Gefühl von "lausig"

  • Erhöhter Blutdruck

Bei einer zu starken Immunsuppression kann das Immunsystem träge werden, und ein Patient kann leicht schwere Infektionen bekommen. Aus diesem Grund werden auch Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen verschrieben. Es ist wichtig, dass Sie die möglichen Anzeichen einer Abstoßung und einer Infektion kennen, damit Sie sie Ihren Ärzten melden und sofort behandelt werden können.

Zu den Warnzeichen einer Infektion gehören:

  • Fieber über 38°C (100.4F)

  • Schweißausbrüche oder Schüttelfrost

  • Hautausschlag

  • Schmerzen, Zärtlichkeit, Rötung oder Schwellung

  • Wunde oder Schnitt, die nicht heilen will

  • Rote, warme oder auslaufende Wunde

  • Halsschmerzen, Kratzen im Hals oder Schmerzen beim Schlucken

  • Nasennebenhöhlenausfluss, Nasenverstopfung, Kopfschmerzen oder Druckempfindlichkeit entlang der oberen Wangenknochen

  • Anhaltender trockener oder feuchter Husten, der länger als zwei Tage andauert

  • Weiße Flecken in Ihrem Mund oder auf Ihrer Zunge

  • Übelkeit, Erbrechen oder Diarrhöe

  • Grippeähnliche Symptome (Schüttelfrost, Schmerzen, Kopfschmerzen oder Müdigkeit) oder allgemeines Unwohlsein

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Schmerzen oder Brennen, ständiger Harndrang oder häufiges Wasserlassen

  • Blutiger, trüber oder übel riechender Urin

Wenn Sie eines der folgenden Symptome einer Organabstoßung oder Infektion haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Kann eine Person nach einer Herztransplantation ein normales Leben führen?

Abgesehen davon, dass sie lebenslang Medikamente einnehmen müssen, um zu verhindern, dass der Körper das gespendete Herz abstößt, führen viele Herztransplantierte ein aktives und produktives Leben.

Es gibt jedoch einige Dinge, die zu beachten sind:

  • Medikamente.

    Wie bereits erwähnt, müssen die Patienten nach einer Herztransplantation mehrere Medikamente einnehmen. Die wichtigsten sind diejenigen, die verhindern sollen, dass der Körper das Transplantat abstößt. Diese Medikamente, die lebenslang eingenommen werden müssen, können erhebliche Nebenwirkungen haben, wie z. B. Bluthochdruck, Wassereinlagerungen, übermäßigen Haarwuchs, Osteoporose und mögliche Nierenschäden. Um diese Probleme zu bekämpfen, werden oft zusätzliche Medikamente verschrieben.

  • üben.

    Herztransplantierte können Sport treiben und werden dazu angehalten, um die Funktion des Herzens zu verbessern und eine Gewichtszunahme zu vermeiden. Aufgrund der transplantationsbedingten Veränderungen des Herzens sollten die Patienten jedoch mit ihrem Arzt oder einem Spezialisten für kardiale Rehabilitation sprechen, bevor sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Da die zum Herzen führenden Nerven während der Operation durchtrennt werden, schlägt das transplantierte Herz schneller (etwa 100 bis 110 Schläge pro Minute) als das normale Herz (etwa 70 Schläge pro Minute). Das neue Herz reagiert auch langsamer auf Belastung und steigert seine Frequenz nicht so schnell wie zuvor.

  • Diät.

    Nach einer Herztransplantation muss der Patient möglicherweise eine spezielle Diät einhalten, die viele der vor der Operation vorgenommenen Ernährungsumstellungen beinhalten kann. Eine natriumarme Ernährung verringert das Risiko von Bluthochdruck und Flüssigkeitsansammlungen. Ihr Arzt wird Ihre speziellen Ernährungsbedürfnisse mit Ihnen besprechen, und ein eingetragener Ernährungsberater kann Ihnen helfen, die spezifischen Ernährungsrichtlinien zu verstehen.

Wie lange kann ein Mensch nach einer Herztransplantation leben?

Wie lange man nach einer Herztransplantation lebt, hängt von vielen Faktoren ab, darunter das Alter, der allgemeine Gesundheitszustand und das Ansprechen auf die Transplantation. Jüngste Zahlen zeigen, dass 75 % der Herztransplantierten mindestens fünf Jahre nach der Operation leben. Nahezu 85 % kehren zur Arbeit oder zu anderen Aktivitäten zurück, die sie zuvor ausgeübt haben. Viele Patienten genießen Schwimmen, Radfahren, Laufen oder andere Sportarten.

Wird eine Herztransplantation von der Versicherung übernommen?

In den meisten Fällen werden die Kosten für eine Herztransplantation von der Krankenkasse übernommen.

Es ist wichtig, dass Sie selbst recherchieren und herausfinden, ob Ihre Krankenkasse diese Behandlung übernimmt und ob Sie für die Kosten aufkommen müssen.

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