Wodurch wird ein hoher Cholesterinspiegel verursacht, was bedeutet er für Ihr Herz, und wie können Sie sich schützen? Erfahren Sie die Fakten.
Es ist eine wachsartige Substanz, die sich in jeder Zelle deines Körpers befindet. Es wird zur Bildung von Vitamin D und Hormonen wie Testosteron und Östrogen verwendet. Außerdem hilft es bei der Verdauung der Nahrung.
Ihre Leber stellt Cholesterin her. Auch Ihre Ernährung wirkt sich auf Ihren Cholesterinspiegel aus.
Cholesterin wird in Form von winzigen Partikeln, den so genannten Lipoproteinen, durch den Blutkreislauf transportiert. Low-Density-Lipoprotein (LDL) bringt das Cholesterin zu den Zellen in Ihrem Körper. Es wird als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, weil es die Bildung von Plaque in den Arterien fördern kann. Dies kann das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts erhöhen. High-Density-Lipoprotein (HDL), das so genannte "gute" Cholesterin, bringt das Cholesterin zurück zur Leber, wo es darauf vorbereitet wird, den Körper zu verlassen.
Warum überwachen Ärzte den Cholesterinspiegel?
Wenn Sie zu viel Cholesterin im Blut haben, kann es sich an Ihren Arterienwänden festsetzen und Plaque bilden. Dies wird als Atherosklerose bezeichnet und kann den Blutfluss teilweise oder vollständig blockieren, was zu Problemen wie Angina pectoris oder einem Mini-Schlaganfall führen kann. Sie kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Plaque aufbricht und zu einem Gerinnsel führt, das dann eine Arterie verstopft, was zu einem Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.
Das Fortschreiten der Atherosklerose kann Jahre dauern, und es kann sein, dass Sie keine Symptome haben, bis es ernst wird. Deshalb empfehlen Ärzte, ab dem 20. Lebensjahr den Cholesterinspiegel mindestens alle 4 bis 6 Jahre untersuchen zu lassen.
Sie haben einen hohen Cholesterinspiegel, wenn Ihr LDL-Wert 160 oder mehr und Ihr Gesamtcholesterinwert 240 oder mehr beträgt. (Das Gesamtcholesterin wird nach einer Formel berechnet: HDL-Spiegel + LDL-Spiegel + 20 % des Triglyzeridspiegels). Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel - weniger als 40 - ist ebenfalls ein Risikofaktor.
Vergessen Sie nicht, dass Ihr Cholesterinspiegel nur ein Teil des Bildes ist, wenn es um die Gesundheit Ihres Herzens geht. Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes und Rauchen sind ebenfalls mit Arterienerkrankungen verbunden.
"Ob jemand eine Herzkrankheit entwickelt oder nicht, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, z. B. von den Genen, den Gewohnheiten und der Umwelt", sagt Karol Watson, MD, PhD, Co-Direktorin des UCLA-Programms für präventive Kardiologie, Professorin für Medizin/Kardiologie an der David Geffen School of Medicine an der UCLA und Leiterin des UCLA Barbra Streisand Women's Heart Health Program.
Sie werden vielleicht von seltenen Ausnahmen hören. Einige Menschen mit hohem Cholesterinspiegel und ungesundem Lebensstil erkranken nie an einer Herzerkrankung. Diese Fälle bedeuten jedoch nicht, dass Sie Ihre eigenen hohen LDL-Werte, Ihren Bluthochdruck, das Rauchen oder Ihre Diabetes abtun können, sagt Dr. Jorge Plutzky, Leiter der präventiven Kardiologie am Brigham and Women's Hospital/Harvard Medical School. Sie sollten wissen, dass diese Faktoren das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle deutlich erhöhen können.
Ein hoher Cholesterinspiegel kann in der Familie vorkommen. Und bei den meisten Menschen steigt der Cholesterinspiegel zwischen dem 20. und 65. Sie können zwar weder Ihre Gene noch Ihr Alter ändern, aber Sie können viel tun, um Ihren Cholesterinspiegel in Schach zu halten. Bewegen Sie sich zum Beispiel regelmäßig. (Und wenn Sie übergewichtig sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie einen höheren LDL- und einen niedrigeren HDL-Wert haben. Auch Rauchen senkt Ihren HDL-Wert und erhöht Ihren LDL-Wert. Außerdem verwendet unser Körper gesättigte Fette aus der Nahrung, um Cholesterin herzustellen", sagt Watson.
LDL: Spielt die Größe eine Rolle?
In den letzten Jahren gab es einige Diskussionen darüber, dass die Größe der LDL-Partikel eine Rolle spielt, wobei kleine Partikel schlechter sind als größere. Die Theorie besagt, dass kleinere LDL-Partikel "leichter in die Arterienwand gelangen können", sagt Plutzky. "Dort sind sie dann anfälliger für Veränderungen, die zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen können.
Dennoch merkt Plutzky an, dass "die Größe der Partikel für den Durchschnittsmenschen keine entscheidende Rolle spielt" und man sich wahrscheinlich nicht darum kümmern muss. Watson stimmt dem zu. "Je kleiner die Partikel sind, desto schlechter sind sie wahrscheinlich, aber auch großes, fluffiges LDL ist schlecht. Alles LDL ist schlecht", sagt sie.
Wenn Medikamente helfen können
Eine gesunde Lebensweise ist der Schlüssel. Manche Menschen brauchen auch Medikamente. Die gängigsten Cholesterinsenker sind Statine, die das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verringern können. Es gibt vier Gruppen von Menschen, die für Statine in Frage kommen:
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Personen mit einem LDL-Wert von 190 oder mehr
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Personen, die schon einmal ein kardiovaskuläres Ereignis (wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall) hatten
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Menschen mit Diabetes
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Personen, die aufgrund von Berechnungen ein hohes Risiko haben, in den nächsten 10 Jahren ein kardiovaskuläres Ereignis (z. B. einen Herzinfarkt) zu erleiden.
Wenn Sie eines dieser Kriterien erfüllen, ist es keine gute Idee, die Behandlung aufzuschieben, während Sie zunächst versuchen, Ihren Lebensstil zu ändern, sagt Plutzky. "Es ist kein Entweder-oder. Sie können immer noch Ihren Lebensstil ändern", sagt er. Aber die Statine werden dazu beitragen, Ihre Werte zu senken, "und umfangreiche Studien haben gezeigt, dass sie sicher und gut verträglich sind".
Wenn Sie einen niedrigen HDL-Wert (gutes Cholesterin) haben, sollten Sie wissen, dass "keines der Medikamente, die den HDL-Wert erhöhen, nachweislich die Rate der Herzerkrankungen senkt", sagt Watson. "Die Empfehlungen zur Erhöhung des HDL-Werts lauten daher, ein gesundes Gewicht zu halten, sich mediterran zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben.