Ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und körperlicher Betätigung reicht möglicherweise nicht aus, um Ihre koronare Herzkrankheit in den Griff zu bekommen. Was könnten Sie also brauchen?
Der Schock begann bei ihrer jährlichen Untersuchung, bei der ihr Arzt feststellte, dass ihr Cholesterinspiegel sehr hoch war. Shook, eine Logopädin und Unternehmensberaterin in Pittsburgh, konnte nicht verstehen, was die Ursache für den Anstieg war.
Sie nahm an einem Halbmarathon und anderen Wettkämpfen teil, trainierte mit hoher Intensität und kochte fast alle ihre Mahlzeiten selbst. Ihr Cholesterinspiegel war seit Jahren stabil und in einem gesunden Bereich. Verunsichert ging sie nach Hause und recherchierte ein wenig.
Shook hatte eine frühere Herzerkrankung, die auf ihre Erkrankung an der Kawasaki-Krankheit im Kleinkindalter zurückging, bei der sich die Blutgefäße im ganzen Körper entzünden. Es dauerte 10 Tage, bis Shooks Krankheit korrekt diagnostiziert wurde. Als sie behandelt wurde, hatte sie bereits vier ausgebeulte Aneurysmen in ihrem Herzen entwickelt.
Während ihrer gesamten Kindheit nahm Shook Aspirin und Vitamin E ein und lebte in der Angst, ihre Aneurysmen könnten platzen.
Wenn eines davon geplatzt wäre, hätte ich sterben können, wenn ich nicht auf dem Operationstisch gelegen hätte, sagt sie.
Doch im Alter von 17 Jahren stellten Shooks Ärzte fest, dass die Aneurysmen verschwunden waren und bescheinigten ihr einen guten Gesundheitszustand.
Ich dachte, ich sei damit fertig und die Gefahr sei vorüber, sagt Shook.
Als sie den plötzlichen Anstieg ihres Cholesterinspiegels untersuchte, entdeckte Shook, dass einige Menschen, die als Kinder an der Kawasaki-Krankheit litten, als Erwachsene eine koronare Herzkrankheit haben.
Das war ein großer Schock, sagt Shook.
Shook änderte ihre Ernährung, um sie noch herzgesünder zu machen. Sie reduzierte den Verzehr von rotem Fleisch und bereitete mehr fleischlose Gerichte für ihre Familie zu. Dennoch reichten diese Änderungen nicht aus, um ihren Cholesterinspiegel zu senken.
Das einzige, was geholfen hat, ist das Statin, sagt sie. Jetzt nehme ich für den Rest meines Lebens ein Statin.
Manchmal ist es für Shook frustrierend, dass sie ihren CAD-Wert nicht allein mit Sport und gesunden Gewohnheiten in den Griff bekommt. Gleichzeitig ist sie aber auch dankbar, dass sie eine medikamentöse Behandlungsmöglichkeit hat.
Die Einnahme von Statinen, sagt Shook, ändert nichts an meinem Lebensstil, außer dass ich eine weitere Pille zu meiner Vitaminroutine hinzufüge.
Medikamente und CAD
Viele Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen wie Shook müssen zusätzlich zu einer gesunden Lebensweise Medikamente einnehmen, um ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel zu kontrollieren oder das Fortschreiten ihrer Herzerkrankung zu verhindern. Der Bedarf an Medikamenten kann sich im Laufe der Jahre ändern, und manche Menschen benötigen mehrere Medikamente.
Da der Körper, der Lebensstil und die Risikofaktoren bei jedem Menschen anders sind, passen die Ärzte die Medikamente individuell an die Bedürfnisse des Einzelnen an.
Leben nach einem Herzstillstand
Kristi Wells, 73, ist eine pensionierte Erzieherin im Bundesstaat Washington, die seit 2015 mit einer koronaren Herzkrankheit lebt. Die Ärzte stellten eine kleine Blockade in ihrem Herzen fest, sagten ihr aber, dass es ihr ansonsten gut gehe. Wells, die immer aktiv war, setzte ihr Leben fort. Einige Wochen später erlitt sie einen Herzstillstand und erhielt zwei Stents in ihr Herz.
Ich hatte Bauchschmerzen, aber ich dachte, es läge an dem Chili, das ich gegessen hatte, sagt Wells. Ich erinnere mich, dass ich ins Bad ging und das Gefühl hatte, dass mir jemand einen Löffel auf den Gaumen drückt.
Anstatt den Notruf zu wählen, fuhr Wells selbst in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Wells hatte großes Glück und schaffte es, sicher anzukommen, ohne sich oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Im Krankenhaus angekommen, verspürte sie starke Schmerzen in ihrem Arm und wurde schnell ohnmächtig. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie während eines Herzinfarkts Brustschmerzen haben, geringer als bei Männern. Als Wells das Krankenhaus verließ, um in die kardiologische Reha zu gehen, erhielt sie eine Tüte voller Tabletten.
Ich habe eine Abmachung mit meinem Kardiologen getroffen. Ich sagte: Wenn meine Werte wieder so sind, wie sie sein sollten, können wir dann einige der Tabletten absetzen? sagt sie. Er sagte ja.
Mit der Ermutigung und Unterstützung ihrer Tochter und ihres Kardiologen nahm Wells Veränderungen vor.
Zunächst stellte Wells ihre Ernährung langsam auf mehr Vollwertkost um. Sie und ihre Tochter wechselten von Kuhmilch zu Milch aus Hafer oder Mandeln. Sie kochten weniger rotes Fleisch und probierten verschiedene vegetarische und vegane Rezepte aus. Wells begann auch zu trainieren, zu meditieren und Yoga zu machen.
Bei ihrer 6-monatigen Kontrolluntersuchung war Wells' Cholesterinspiegel gesunken, und ihr Kardiologe setzte ein Medikament ab und verringerte die Dosis der übrigen Medikamente.
Doch 2017 begann Wells, Flecken in ihrem rechten Auge zu sehen. Ihr Arzt stellte eine Vene in ihrer Netzhaut fest, ein Problem, das normalerweise durch Diabetes oder Bluthochdruck verursacht wird. Vor kurzem begann Wells mit der Einnahme eines Diuretikums, um die Symptome in den Griff zu bekommen.
Ich verstehe, dass viele Menschen keine Tabletten nehmen wollen, aber wenn man sie braucht, braucht man sie", sagt Wells.
Es gibt ein Leben nach einem Herzstillstand, nach einer koronaren Herzkrankheit, sagt sie. Man setzt einen Fuß vor den anderen, und wenn man einen Schritt verpasst, ist das in Ordnung. Einfach weitermachen.