Koronare Herzkrankheit: Für Frauen ist das anders

Bestimmte Aspekte der koronaren Herzkrankheit (KHK) können sich bei Frauen von denen der Männer unterscheiden. Hier erfahren Sie, was Sie wissen sollten.

Die häufigste Form der Herzerkrankung ist die koronare Herzkrankheit (KHK). Sie werden vielleicht auch den Namen koronare Herzkrankheit hören. Ohne Behandlung und gesunde Lebensweise kann sie zu einem Herzinfarkt, Herzversagen und anderen ernsten Problemen führen.

Wenn Sie eine Frau sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine KHK bekommen, genauso hoch wie bei einem Mann. Bestimmte Aspekte der Krankheit, wie z. B. die Risikofaktoren und Symptome, können jedoch bei Ihnen anders sein.

Wenn Sie die Unterschiede verstehen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um KHK vorzubeugen, mögliche Anzeichen frühzeitig zu erkennen oder sich behandeln zu lassen, wenn Sie bereits erkrankt sind.

Was kann das Risiko einer Frau für KHK erhöhen?

Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Männern, dass sie gesundheitliche Probleme oder Lebensumstände haben, die ihr Risiko für eine koronare Herzkrankheit erhöhen. Einige dieser Risikofaktoren betreffen nur Frauen, wie z. B.:

  • die Bluterkrankung Anämie während der Schwangerschaft

  • Frühzeitige Menopause (vor dem 40. Lebensjahr)

  • Endometriose, eine schmerzhafte Erkrankung des Uterus (Gebärmutter)

  • Frühere schwangerschaftsbedingte Probleme, wie Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie

  • Anwendung hormoneller Verhütungsmethoden

Diese Risikofaktoren für KHK sind bei Frauen häufiger anzutreffen als bei Männern:

  • Anämie

  • Entzündungs- oder Autoimmunkrankheiten

  • Zu wenig körperliche Aktivität

  • Psychische Probleme wie Angstzustände, Depressionen und zu viel Stress

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit

  • Metabolisches Syndrom, eine Gruppe von Gesundheitszuständen wie hoher Blutzucker, hoher Blutdruck und niedriges gutes HDL-Cholesterin

Einige CAD-Risikofaktoren scheinen einen größeren Einfluss auf das Risiko einer Herzerkrankung bei Frauen zu haben als bei Männern, darunter:

  • Diabetes

  • Niedriges gutes Cholesterin (HDL)

  • Leichter bis mäßiger Bluthochdruck

  • Rauchen

Der stärkste dieser Risikofaktoren für Frauen ist Diabetes. Forschungsergebnissen zufolge verdreifacht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen an CAD erkranken. Bei Männern verdoppelt sich das Risiko nur.

Etwa 8 von 10 Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren haben mindestens einen Risikofaktor für die koronare Herzkrankheit. Je mehr Sie haben, desto höher ist Ihre Wahrscheinlichkeit, an KHK zu erkranken. Wenn Sie einen dieser Faktoren haben - oder glauben, dass Sie ihn haben könnten - fragen Sie Ihren Arzt, was Sie tun können, um Ihr Risiko für KHK zu senken. Sprechen Sie es an, auch wenn der Arzt es nicht erwähnt.

Was macht CAD für Frauen anders?

Hormonelle Veränderungen. Vor der Menopause schützt das Hormon Östrogen vor koronarer Herzkrankheit. Das liegt daran, dass Östrogen Ihr gutes (HDL-)Cholesterin erhöht. Es trägt auch dazu bei, dass Ihre Arterien flexibel bleiben, so dass sie sich weiten können, um mehr sauerstoffreiches Blut zu Ihrem Herzen zu transportieren. Wenn Sie in die Wechseljahre kommen und Ihr Östrogenspiegel sinkt, steigt Ihr Risiko für KHK.

Anatomische Unterschiede. Im Allgemeinen sind das Herz und die Blutgefäße einer Frau kleiner und schmaler als die eines Mannes. Auch die Muskelwände des Frauenherzens sind dünner.

Verzögerungen bei der Diagnose. Bei Frauen ist es wahrscheinlicher als bei Männern, dass sie eine Art von KHK haben, die für Ärzte schwerer zu erkennen ist, was bedeutet, dass es länger dauern kann, bis eine Diagnose und Behandlung erfolgt.

Was sind die Symptome von KHK bei Frauen?

Viele Frauen haben keine Symptome der koronaren Herzkrankheit, oder sie unterscheiden sich von den klassischen Symptomen, die Männer haben. So sehen einige KHK-Symptome bei Frauen aus:

Schmerzen in der Brust oder Unwohlsein. Ihr Arzt nennt dies möglicherweise Angina pectoris. Frauen mit KHK haben eher Angina pectoris im Ruhezustand. Auch Stress ist bei ihnen eher ein Auslöser. Bei Männern mit kardiovaskulären Erkrankungen sind die Schmerzen in der Brust dagegen meist schlimmer, wenn sie aktiv sind.

Erdrückender Druck. Frauen, die an Angina pectoris leiden oder einen Herzinfarkt erleiden, beschreiben das Gefühl in ihrer Brust oft als Quetschung, Druck oder Enge. Dieses Gefühl kann sich in der Brust oder in Hals und Rachen bemerkbar machen. Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie glauben, dass Sie einen Herzinfarkt haben könnten.

Andere mögliche CAD-Symptome. Einige häufige Symptome bei Frauen sind:

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Kurzatmigkeit

  • Schmerzen im Bauch

  • Schlafschwierigkeiten

  • Müdigkeit

  • Energiearmut

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen. Wenn sich herausstellt, dass Sie eine KHK haben, kann eine frühere Diagnose und Behandlung das Risiko gefährlicher Komplikationen verringern.

Was sollten Frauen ihren Ärzten über KHK sagen?

Wenn Sie eine Frau sind, sollten Sie Ihrem Arzt diese Fragen stellen, um das Risiko von Verzögerungen bei der Diagnose oder Behandlung einer koronaren Herzkrankheit zu verringern:

Sollte ich mich auf KHK testen lassen? Ärzte empfehlen Frauen seltener, sich auf eine koronare Herzkrankheit untersuchen zu lassen.

Wenn Frauen mit Herzsymptomen ins Krankenhaus kommen, neigen die Ärzte dazu, zuerst andere Ursachen zu untersuchen und brauchen länger, um sie für ein Elektrokardiogramm (EKG) zu überweisen - den Test, der auf KHK untersucht. Frauen werden auch seltener als Männer während ihres Krankenhausaufenthalts von einem Herzspezialisten betreut und erhalten seltener bestimmte Medikamente und Therapien, die ihnen helfen könnten.

Bei jüngeren Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Männern, dass sie eine falsche Diagnose erhalten und mit Symptomen einer nicht diagnostizierten Herzerkrankung aus der Notaufnahme nach Hause gehen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Wenn Sie erfahren, dass Sie KHK haben, fragen Sie Ihren Arzt, welche Behandlungen bei Frauen und Männern gut funktionieren.

Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie behandelt werden, geringer als bei Männern:

  • Behandlungen von Herzkrankheiten wie Aspirin, Statine und Betablocker

  • Potenziell hilfreiche Behandlungen, wie ein Herzschrittmacher oder ein Defibrillator, für Komplikationen der KHK

  • Bestimmte Verfahren zur Behandlung der KHK, wie die perkutane Koronarintervention (eine nicht-chirurgische Methode, um verengte oder blockierte Arterien zu öffnen) oder die Koronararterien-Bypass-Transplantation (eine Operation, bei der eine Ihrer gesunden Brustarterien und Beinvenen verwendet wird, um das Blut um blockierte Koronararterien herumzuleiten)

Welche Gewohnheiten können Frauen helfen, CAD zu verhindern?

Die American Heart Association sagt, dass eine Änderung des Lebensstils fast 75 % der Fälle von koronarer Herzkrankheit bei Frauen verhindern kann. Versuchen Sie dies:

  • Machen Sie regelmäßig Sport. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe brauchen, damit anzufangen.

  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und reduzieren Sie Natrium und ungesunde Fette.

  • Geben Sie das Rauchen auf. Auch dabei kann Ihnen Ihr Arzt helfen.

Auch Ihr Herz profitiert davon, wenn Sie genügend Schlaf bekommen und Stress in den Griff bekommen.

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