Periphere Gefäßerkrankung (PVD): Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Periphere Gefäßerkrankungen (PVD) sind alle Erkrankungen oder Störungen des Kreislaufsystems außerhalb des Gehirns und des Herzens, einschließlich TVT, PE und viele mehr.

Periphere vaskuläre Erkrankungen, auch PVD genannt, beziehen sich auf alle Erkrankungen oder Störungen des Kreislaufsystems außerhalb von Gehirn und Herz... Der Begriff kann alle Erkrankungen umfassen, die die Blutgefäße betreffen. Er wird jedoch häufig als Synonym für die periphere Arterienerkrankung verwendet.

Die PVD ist die häufigste Erkrankung der Arterien. Sie wird durch die Ablagerung von Fettgewebe in den Gefäßen verursacht, eine Erkrankung, die als Atherosklerose oder Arterienverkalkung bezeichnet wird. Die Ablagerungen sind ein schleichender Prozess. Mit der Zeit wird die Arterie blockiert, verengt oder geschwächt.

Wenn eine Verstopfung in den Arterien des Herzens auftritt, spricht man von einer koronaren Herzkrankheit oder koronaren Herzkrankheit. Meistens denkt man bei Atherosklerose an die Auswirkungen auf die Arterien des Herzens und des Gehirns. Atherosklerose kann aber auch jedes andere Blutgefäß im Körper betreffen.

Die Blutgefäße in den Beinen sind am häufigsten betroffen. Andere Arterien, die häufig betroffen sind, sind die Arterien, die die Nieren und die Arme mit Blut versorgen. Wenn eine Arterie verstopft oder verengt ist, erhält der von ihr versorgte Teil des Körpers nicht genügend Sauerstoff. Dieser Zustand wird als Ischämie bezeichnet. Eine Ischämie kann je nach betroffenem Organ oder System eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen.

Die Symptome reichen von Schmerzen, kalten Füßen und bläulicher Verfärbung bis hin zu Schlaganfall oder Gangrän. Wird der Zustand nicht rückgängig gemacht, wird der betroffene Körperteil geschädigt und beginnt schließlich abzusterben. Es ist wichtig, verengte Arterien zu finden, bevor Schäden auftreten.?

Wer bekommt PVD?

Etwa 8,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben eine pAVK. Sie tritt meist bei Menschen über 60 Jahren auf und betrifft etwa 12 % bis 20 % der Menschen in dieser Altersgruppe. Auch bei Menschen mit Diabetes ist sie weit verbreitet. Männer sind etwas häufiger an PVD erkrankt als Frauen. Die Krankheit tritt häufiger bei Rauchern auf. Die Kombination von Diabetes und Rauchen führt fast immer zu einer schwereren Erkrankung.

PVD ist eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Menschen über 60 Jahren und bei Menschen mit Diabetes. Bis zu 40 % der Menschen mit PVD haben keine Symptome. Von denjenigen, die sie haben, erzählen viele ihren Ärzten nichts davon.

Die Menschen denken oft, dass PVD ein normaler Bestandteil des Alterns ist und dass man nichts dagegen tun kann. Andere denken, die einzige Lösung sei eine Operation. Doch eine Operation ist nur eine von mehreren wirksamen Behandlungsmöglichkeiten. Die beste Möglichkeit, eine Verschlechterung der PVD zu verhindern und sich vor Komplikationen zu schützen, ist eine medikamentöse Behandlung und eine Änderung der Lebensweise. Dies gilt insbesondere für Menschen, die an Bluthochdruck (Hypertonie) oder Diabetes leiden, die einen hohen Fettgehalt im Blut haben und die rauchen.

Ursachen für periphere Gefäßkrankheiten

Die häufigste Ursache für PVD ist die Erkrankung der peripheren Arterien, die auf Atherosklerose zurückzuführen ist. In den Arterien sammelt sich Fettmaterial an, das sich mit Kalzium, Narbengewebe und anderen Substanzen vermischt. Die Mischung härtet leicht aus und bildet Plaques. Diese Plaques blockieren, verengen oder schwächen die Arterienwände. Das durch die Arterien fließende Blut kann eingeschränkt oder vollständig blockiert sein.

Andere Ursachen für PVD sind:?

  • Blutgerinnsel: Ein Blutgerinnsel kann ein Blutgefäß verstopfen.

  • Diabetes: Der hohe Blutzuckerspiegel bei Diabetes kann mit der Zeit die Blutgefäße schädigen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie sich verengen oder schwächer werden. Menschen mit Diabetes haben oft auch einen hohen Blutdruck und einen hohen Fettgehalt im Blut. Beides kann die Entwicklung von Atherosklerose beschleunigen.

  • Entzündung der Arterien oder Arteriitis: Arteriitis kann zu einer Verengung oder Schwächung der Arterien führen. Einige Autoimmunerkrankungen führen zu einer Vaskulitis. Die Entzündung kann nicht nur die Arterien, sondern auch andere Organsysteme betreffen.

  • Infektion: Die durch eine Infektion verursachte Entzündung und Narbenbildung kann Blutgefäße blockieren, verengen oder schwächen. Sowohl die Salmonellose (Infektion mit Salmonellen) als auch die Syphilis sind zwei Infektionen, die traditionell dafür bekannt sind, Blutgefäße zu infizieren und zu schädigen.

  • Strukturelle Defekte: Defekte in der Struktur eines Blutgefäßes können zu Verengungen führen. Die meisten dieser Defekte werden bei der Geburt erworben, und die Ursache ist unbekannt. Die Takayasu-Krankheit ist eine Gefäßerkrankung, die die Aorta schädigt, das große Blutgefäß, das das Blut vom Herzen zum Körper transportiert. Sie tritt am häufigsten bei Frauen asiatischer Herkunft auf.

  • Verletzung: Die Blutgefäße können bei einem Unfall wie einem Autowrack oder einem schweren Sturz verletzt werden.

Zu den Risikofaktoren für periphere Gefäßkrankheiten gehören:

  • Herzkrankheiten, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder Schlaganfall in der Familiengeschichte

  • Älter als 50 Jahre

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit

  • Inaktive (sitzende) Lebensweise

  • Rauchen

  • Diabetes

  • Bluthochdruck

  • Hoher Cholesterinspiegel oder LDL (das schlechte Cholesterin), dazu hohe Triglyceride und niedriges HDL (das gute Cholesterin)

Menschen, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden oder in der Vergangenheit einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, haben in der Regel auch ein erhöhtes Risiko für PVD.

Periphere Gefäßkrankheit Symptome

Nur etwa 60 % der Menschen mit einer peripheren Gefäßerkrankung haben Symptome. Fast immer sind die Symptome darauf zurückzuführen, dass die Beinmuskeln nicht ausreichend durchblutet werden. Ob Sie Symptome haben, hängt zum Teil davon ab, welche Arterie betroffen ist und in welchem Ausmaß der Blutfluss eingeschränkt ist.

Das häufigste Symptom einer PVD in den Beinen sind Schmerzen, die in einer oder beiden Waden, Oberschenkeln oder Hüften kommen und gehen. Der Schmerz tritt normalerweise beim Gehen oder Treppensteigen auf und hört auf, wenn Sie sich ausruhen. In der Regel handelt es sich um einen dumpfen, krampfartigen Schmerz. Er kann sich auch wie ein Schweregefühl, ein Spannungsgefühl oder eine Müdigkeit in den Beinmuskeln anfühlen.

Wenn die Blutgefäße in den Beinen stark verschlossen sind, sind nächtliche Beinschmerzen typisch.

Weitere Symptome einer PVD sind:

  • Schmerzen im Gesäß

  • Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in den Beinen

  • Brennende oder schmerzende Schmerzen in den Füßen oder Zehen beim Ausruhen

  • Eine Wunde an einem Bein oder Fuß, die nicht heilen will

  • Ein oder beide Beine oder Füße fühlen sich kalt an oder verändern ihre Farbe (blass, bläulich, dunkelrot)

  • Verlust der Haare an den Beinen

  • Impotenz

Das Auftreten von Symptomen im Ruhezustand ist ein Anzeichen für eine schwerere Erkrankung.

Wann sollte ein Arzt aufgesucht werden?

Wenn Sie Symptome einer peripheren Gefäßerkrankung in einem Bein oder einem Fuß (oder in einem Arm oder einer Hand) haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. Im Allgemeinen ist eine periphere Gefäßerkrankung kein Notfall. Andererseits sollte sie nicht ignoriert werden.

  • Eine ärztliche Beurteilung Ihrer Symptome und eine wirksame Behandlung, falls angezeigt, können weitere Schäden an Ihrem Herz und Ihren Blutgefäßen verhindern.

  • Es kann drastischere Ereignisse wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder den Verlust von Zehen und Füßen verhindern.

Wenn Sie eines dieser Symptome zusammen mit einem der folgenden Symptome haben, rufen Sie 911 für eine medizinische Notfallversorgung:

  • Schmerzen in der Brust, im oberen Rücken, im Nacken, im Kiefer oder in der Schulter

  • Ohnmacht oder Verlust des Bewusstseins

  • Plötzliche Taubheit, Schwäche oder Lähmung des Gesichts, des Arms oder des Beins, besonders auf einer Seite des Körpers

  • Plötzliche Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen

  • Plötzliche Sehschwierigkeiten auf einem oder beiden Augen

  • Plötzlicher Schwindel, Schwierigkeiten beim Gehen, Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination

  • Plötzliche starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache

Versuchen Sie nicht, es zu Hause "abzuwarten". Versuchen Sie nicht, selbst zu fahren. Rufen Sie sofort 911 für einen medizinischen Notfalltransport an.

Untersuchungen und Tests

Ihr Arzt kann unter anderem folgende Tests durchführen, um eine PVD festzustellen oder auszuschließen:

Edinburgh-Fragebogen zur Claudicatio:?

Dies ist ein Test, der von vielen Medizinern zur Diagnose der peripheren Arterienerkrankung verwendet wird. Er besteht aus einer Reihe von 6 Fragen und einem Schmerzdiagramm. Mit ihm lässt sich eine pAVK bei Menschen mit Symptomen in bis zu 90 % der Fälle genau diagnostizieren?

Knöchel-Brachial-Index (ABI):

Dies ist einer der am häufigsten verwendeten Tests für Personen, die Symptome haben, die auf Claudicatio intermittens hinweisen - Schmerzen im Zusammenhang mit PVD, die aufgrund von verengten Blutgefäßen kommen und gehen.

  • Dieser Test vergleicht den Blutdruck im Arm (brachial) mit dem Blutdruck in den Beinen.

  • Bei einer Person mit gesunden Blutgefäßen sollte der Druck in den Beinen höher sein als in den Armen.

  • Ein ABI über 0,90 ist normal; 0,71-0,90 deutet auf eine leichte PVD hin; 0,41-0,70 auf eine mittelschwere Erkrankung und weniger als 0,40 auf eine schwere PVD.

Test auf dem Laufband:

Falls erforderlich, wird im Anschluss an den ABI ein Belastungstest auf dem Laufband durchgeführt.

  • Der Blutdruck in Ihren Armen und Beinen wird vor und nach der Belastung (Gehen auf einem Laufband, in der Regel bis zum Auftreten von Beschwerden) gemessen.

  • Ein signifikanter Abfall des Blutdrucks in den Beinen und des ABI nach dem Training deutet auf eine PVD hin.

  • Wenn Sie nicht in der Lage sind, auf einem Laufband zu laufen, stehen alternative Tests zur Verfügung.

  • Wenn der Beinpuls nicht spürbar ist, lässt sich mit einer tragbaren Doppler-Flusssonde schnell feststellen, ob ein arterieller Fluss vorhanden ist oder nicht.

Um Verstopfungen in Ihren Blutgefäßen aufzuspüren, können verschiedene Untersuchungen wie Angiografie, Ultraschall oder MRT (Magnetresonanztomografie) durchgeführt werden.

Angiographie, oder Arteriographie

ist eine Art von Röntgenaufnahme. Die Angiografie galt viele Jahre lang als die beste verfügbare Untersuchung und wurde als Richtschnur für die weitere Behandlung und Operation verwendet. Bildgebende Verfahren wie Ultraschall und MRT werden jedoch immer häufiger bevorzugt, da sie weniger invasiv sind und genauso gut funktionieren.

  • Bei der Angiografie wird ein Farbstoff in die Arterien injiziert, um Verstopfungen und Verengungen der Arterien aufzuzeigen. Wenn Sie an Diabetes oder Nierenschäden leiden, kann der Farbstoff Ihre Nieren weiter schädigen und in seltenen Fällen ein akutes Nierenversagen verursachen, das eine Dialyse erfordert.

  • Bestimmte Behandlungen für verstopfte Arterien, wie z. B. Angioplastie, können gleichzeitig mit dem Test durchgeführt werden. Diese Behandlungen können von einem Spezialisten, einem sogenannten interventionellen Radiologen oder einem invasiven Kardiologen, durchgeführt werden.

  • Mit Ultraschall oder MRT kann die Angioplastie nicht gleichzeitig durchgeführt werden.

Ultraschalluntersuchung

nutzt Schallwellen, um Anomalien zu finden.?

  • Ein tragbares Gerät, das Ultraschallwellen aussendet, wird auf der Haut über dem zu untersuchenden Körperteil platziert. Es ist nicht invasiv und schmerzlos.

  • Sie können die Wellen weder hören noch sehen; sie "prallen" an den Strukturen unter Ihrer Haut ab und ergeben ein genaues Bild. Alle Anomalien in den Gefäßen oder eine Behinderung des Blutflusses können erkannt werden.

MRT

ist eine Art der bildgebenden Untersuchung. Anstelle von Strahlung wird bei der MRT ein Magnetfeld verwendet, um ein Bild der inneren Strukturen zu erhalten. Sie liefert ein sehr genaues und detailliertes Bild der Blutgefäße. Auch diese Technik ist nicht invasiv.

Unter bestimmten Umständen werden auch andere Untersuchungen durchgeführt. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen erklären, warum er bestimmte Tests empfiehlt.

Behandlung von peripheren Gefäßkrankheiten

Die Behandlung hängt von der zugrundeliegenden Ursache Ihrer Erkrankung, dem Schweregrad Ihres Zustandes und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Selbstbehandlung zu Hause

Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, wie Sie Ihre Risikofaktoren für Atherosklerose und PVD verringern können. Nicht alle Risikofaktoren lassen sich ändern, aber die meisten können reduziert werden. Die Verringerung dieser Risikofaktoren kann nicht nur verhindern, dass sich Ihre Krankheit verschlimmert, sondern auch, dass sich Ihre Symptome tatsächlich zurückbilden.

  • Geben Sie das Rauchen auf: Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringern sich die Symptome und das Risiko, dass sich Ihre periphere Arterienerkrankung (und andere Arterien) verschlechtert.

  • Werden Sie aktiv: Regelmäßige Bewegung, wie z. B. Spazierengehen, kann die Symptome oft lindern und die Strecke, die Sie ohne Beschwerden gehen können, verlängern.

  • Essen Sie nahrhafte, fettarme Lebensmittel und vermeiden Sie cholesterinreiche Nahrungsmittel.

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.

  • Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Kontrolle von Bluthochdruck und hohen Cholesterinwerten.

  • Wenn Sie an Diabetes leiden, befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Blutzuckerkontrolle und zur Pflege Ihrer Füße. Verletzungen der Haut können zu Hautablösung, Wundbrand und dem Verlust von Zehen führen, wenn der Blutfluss beeinträchtigt ist.

Medizinische Behandlung

Interventionelle Verfahren

  • Zunächst wird ein diagnostisches Angiogramm durchgeführt, um die Verstopfung oder Verengung zu lokalisieren und den Schweregrad zu bestimmen. Denn kleinere Verstopfungen können oft mit Medikamenten behandelt werden. Wenn die Verstopfung erheblich ist, insbesondere in einer größeren Arterie, kann eine Angioplastie sinnvoll sein.

  • Die Angioplastie wird über einen dünnen Schlauch, einen so genannten Katheter, durchgeführt, der mit einer Nadel in die betroffene Arterie eingeführt wird. Am Ende des Katheters ist ein winziger Ballon angebracht. Der Ballon wird aufgeblasen, wodurch die Plaque beiseite geschoben und die Arterie geweitet wird, so dass sie den Blutfluss nicht mehr behindert.

  • Der Ballon wird dann entleert und aus der Arterie entfernt.

Stenting ist eine Technik für Arterien, die stark verstopft sind oder sich nach einer Angioplastie wieder zu verschließen beginnen.?

  • Die meisten peripheren Gefäßläsionen können durch das Einsetzen eines Stents behandelt werden, einer kleinen Metallhülse, die in der verengten Arterie befestigt wird.

  • Stenting und Angioplastie sind sehr nützlich, wenn die obstruktiven Läsionen lokalisiert sind und nur einen kleinen Teil des Gefäßes betreffen. In der Regel wird der Stent während oder nach der Angioplastie eingesetzt. ?

  • Der Stent hält die Arterie offen. Mit der Zeit wächst neues Gewebe über den Stent.?

  • Es gibt zwei Arten von Stents, die verwendet werden können: Ein Stent aus blankem Metall war der ursprüngliche Ansatz. Allerdings kann die Entwicklung von fibrösem Narbengewebe im Inneren des Stents dazu führen, dass die Obstruktion wieder auftritt. Das Problem wird mit einer neuen Generation von "medikamentenfreisetzenden" Stents angegangen. An der Metallhülse ist ein Medikament angebracht, das sich im Blut auflöst und die Entwicklung von Narbengewebe verhindert oder verlangsamt.?

Die Atherektomie ist die Entfernung einer atherosklerotischen Plaque. Eine winzige Klinge wird in die Arterie eingeführt, um die Plaque wegzuschneiden.

Medikamente

Ob eine medikamentöse Behandlung für Sie in Frage kommt, hängt von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer PVD ab. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von PVD und Claudicatio intermittens eingesetzt werden, gehören solche, die das Risiko und das Fortschreiten der Atherosklerose im gesamten Körper verringern sollen. Dazu gehören Medikamente, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, den Blutdruck zu senken, den Cholesterinspiegel zu senken und den Blutzucker zu optimieren, wenn Sie an Diabetes leiden.

Es gibt mehrere Medikamente zur Behandlung der Symptome der Claudicatio intermittens - Schmerzen, die durch verengte oder verstopfte Blutgefäße verursacht werden:

  • Cilostazol (Pletal): Dieses Medikament verhindert, dass die Blutplättchen zusammenklumpen. Diese Verklumpung fördert die Bildung von Blutgerinnseln und verlangsamt den Blutfluss. Das Medikament trägt auch dazu bei, die Blutgefäße zu erweitern, wodurch der Blutfluss gefördert wird.

  • Zu den Thrombozytenaggregationshemmern gehören Aspirin, Aspirin plus Dipyridamol, Ticlopidin und Clopidogrel. Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, indem sie verhindern, dass Blutzellen und Blutplättchen zusammenklumpen. Sie können zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall eingesetzt werden.

  • Pentoxifyllin (Trental): Es wird angenommen, dass dieses Medikament den Blutfluss verbessert, indem es die roten Blutkörperchen flexibler und die Blutplättchen weniger klebrig macht. Neuere Studien haben die Wirksamkeit von Pentoxifyllin in Frage gestellt.

Sehr wichtig sind auch Medikamente zur Vorbeugung der Entwicklung und des Fortschreitens der Atherosklerose, wie z. B. cholesterinsenkende Medikamente.

Chirurgie

Wenn die obstruktiven Läsionen lang sind und den größten Teil des Gefäßes betreffen, kann eine Operation die beste Alternative sein. Die am häufigsten angewandte Operation bei einer verstopften oder beschädigten Arterie ist der so genannte Bypass. Sie ähnelt der Arterien-Bypass-Operation am Herzen.

Ein Stück Vene, das aus einem anderen Körperteil entnommen wird, oder ein Stück synthetische Arterie wird verwendet, um den verstopften Abschnitt der Krankheit zu umgehen oder umzuleiten und so den Blutfluss zum stromabwärts gelegenen oder distalen Teil der Arterie wiederherzustellen.

Ein chirurgischer Eingriff ist heute seltener erforderlich, da bessere präventive Medikamente gegen Arteriosklerose und Techniken zur Behandlung blockierter oder beschädigter Arterien zur Verfügung stehen. Mit den modernen Behandlungsmethoden ist eine Operation nur bei sehr schwerer Atherosklerose erforderlich, die auf Medikamente und Angioplastie nicht anspricht.

Nächste Schritte

Weiteres Vorgehen

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Gesundheitsdienstleisters zur Reduzierung der Risikofaktoren. Wenn er Ihnen Medikamente empfiehlt, nehmen Sie diese wie vorgeschrieben ein. Berichten Sie über Veränderungen Ihrer Symptome und über Nebenwirkungen, die Sie erfahren.

Vorbeugung

Die beste Vorbeugung gegen periphere Gefäßerkrankungen besteht darin, Ihre Risikofaktoren zu verringern. Gegen einige Risikofaktoren wie Alter und Familienanamnese können Sie nichts tun. Andere Risikofaktoren haben Sie selbst in der Hand?

  • Rauchen Sie nicht.

  • Essen Sie nahrhafte, fettarme Lebensmittel; vermeiden Sie cholesterinreiche Lebensmittel.

  • Behalten Sie ein gesundes Gewicht bei.

  • Bewegen Sie sich mindestens 30 Minuten pro Tag mäßig anstrengend. Gehen Sie mindestens 20-30 Minuten täglich zügig spazieren. Fragen Sie Ihren Arzt, welches Maß an Aktivität für Sie richtig ist.

  • Kontrollieren Sie Ihren Bluthochdruck.

  • Senkung des hohen Cholesterinspiegels (insbesondere des LDL-Cholesterins oder des schlechten Cholesterins) und der hohen Triglyzeridwerte. Erhöhen Sie das HDL oder das gute Cholesterin. Wenn Bewegung Ihren Cholesterinspiegel nicht senken kann, können bestimmte Medikamente (Statine) eingenommen werden, um das schlechte Cholesterin zu senken.

  • Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren und Ihre Füße sorgfältig pflegen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem HbA1C-Wert, der angibt, wie gut Ihr Blutzucker eingestellt ist; bei den meisten Menschen sollte er unter 7,0 liegen. Liegt er über 8,0, ist der Zucker nicht unter Kontrolle, und das Risiko von Komplikationen an den Blutgefäßen (Augen, Herz, Gehirn, Nieren, Beine) erhöht sich.

Rauchen ist ein sehr starker Risikofaktor für die Entwicklung einer peripheren Gefäßerkrankung und kann die Krankheit erheblich verschlimmern, insbesondere bei Diabetikern. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie die Symptome der PVD oft lindern und das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit verringern.

Ausblick

Bleibt die PVD unbehandelt, können sich Komplikationen entwickeln, die Folgendes umfassen können:?

  • Ständiges Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche in Beinen oder Füßen.

  • Ständige brennende oder schmerzende Schmerzen in den Beinen oder Füßen.

  • Gangrän: Dies ist eine sehr ernste Erkrankung. Sie entsteht, wenn ein Bein, ein Fuß oder ein anderer Körperteil nicht ausreichend durchblutet wird. Das Gewebe stirbt ab und beginnt zu zerfallen. Die einzige Behandlung ist die Amputation des betroffenen Körperteils.

Menschen mit einer peripheren Gefäßerkrankung haben ein überdurchschnittlich hohes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

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