Eine elektrophysiologische Untersuchung (EP) ist ein Test, bei dem die elektrische Aktivität und die elektrischen Bahnen Ihres Herzens aufgezeichnet werden, um die beste Behandlung für einen abnormalen Herzrhythmus zu ermitteln. Erfahren Sie hier mehr darüber.
Sie kann helfen, die Ursache für Ihren unregelmäßigen Herzschlag zu finden. Sie hilft auch, die beste Behandlung für Sie zu finden.
Während der EP-Studie wird Ihr Arzt Ihren Herzrhythmus sicher reproduzieren. Dann kann er Ihnen verschiedene Medikamente verabreichen, um zu sehen, welches den Rhythmus am besten kontrolliert.
Manchmal wird eine dieser Studien durchgeführt, bevor Sie einen implantierbaren Kardioverter/Defibrillator (ICD) erhalten. Sie kann Ihrem Arzt helfen herauszufinden, welches Gerät für Sie am besten geeignet ist. Außerdem kann sie helfen, den Behandlungserfolg zu verfolgen.
Wie sollte ich mich vorbereiten?
Fragen Sie zunächst Ihren Arzt, welche Medikamente Sie während der Studie einnehmen dürfen. Möglicherweise bittet er Sie, bestimmte Medikamente einige Tage vor der Studie abzusetzen. Wenn Sie an Diabetes leiden, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihre Diabetesmedikamente einstellen sollen.
Essen und trinken Sie am Vorabend nach Mitternacht nichts mehr. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, nehmen Sie sie nur mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
Ziehen Sie im Krankenhaus bequeme Kleidung an. Für den Eingriff werden Sie einen Krankenhauskittel anziehen. Lassen Sie allen Schmuck und andere Wertgegenstände zu Hause.
Bringen Sie jemanden mit. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie nach dem Eingriff nach Hause gehen können oder im Krankenhaus bleiben müssen. Wenn Sie nach Hause gehen können, brauchen Sie eine andere Person, die Sie fährt.
Was kann ich erwarten?
Zunächst liegen Sie auf einem Bett und eine Krankenschwester legt Ihnen einen intravenösen (IV) Zugang in den Arm oder die Hand. So können Sie während des Eingriffs Medikamente und Flüssigkeit erhalten. Über die Infusion wird Ihnen ein Medikament verabreicht, das Sie entspannt und schläfrig macht, aber Sie nicht in den Schlaf versetzt.
Die Krankenschwester wird Sie an mehrere Monitore anschließen.
Ihre Leiste wird rasiert und gereinigt. Sterile Abdeckungen bedecken Sie vom Hals bis zu den Füßen. Ein weiches Band wird um Ihre Taille und Ihre Arme gelegt, damit Ihre Hände nicht mit dem sterilen Feld in Berührung kommen.
Ein Elektrophysiologe (ein Arzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Herzrhythmusstörungen spezialisiert ist) betäubt die Haut in Ihrer Leiste (einige Zentimeter neben Ihren Genitalien) mit einem Medikament. Dann werden mehrere Katheter oder Schläuche in eine Vene eingeführt. Die Katheter werden bis zu Ihrem Herzen vorgeschoben, wo sie die elektrische Aktivität messen und Ihr Herz untersuchen.
Der Arzt verwendet ein Gerät, das über einen der Katheter Strom abgibt, um Ihre Herzfrequenz zu erhöhen.
Vielleicht spüren Sie, dass Ihr Herz schneller oder stärker schlägt. Das Pflegepersonal und der Arzt werden sich nach allen Symptomen erkundigen, die Sie verspüren. Wenn Ihr unregelmäßiger Herzrhythmus auftritt, kann Ihr Arzt Ihnen über die Infusion Medikamente verabreichen, um zu sehen, wie gut diese den Rhythmus kontrollieren. Falls erforderlich, kann über die Pflaster auf Ihrer Brust eine geringe Energiemenge abgegeben werden, um einen normalen Rhythmus wiederherzustellen.
Auf der Grundlage der während der Studie gesammelten Informationen kann der Arzt mit einem sogenannten Ablationsverfahren fortfahren. Dabei wird ein Teil des Gewebes in Ihrem Herzen vernarbt, um einen normalen Rhythmus wiederherzustellen.
Möglicherweise werden Sie auch weiterhin mit einem Herzschrittmacher oder ICD überwacht.
Die Durchführung der EP-Studie dauert etwa 2 bis 4 Stunden. Sie kann jedoch länger dauern, wenn gleichzeitig weitere Behandlungen wie eine Katheterablation durchgeführt werden.
Wie geht es danach weiter?
Der Arzt entfernt die Katheter aus Ihrer Leiste und übt Druck auf die Stelle aus, um Blutungen zu verhindern. Sie werden für ein oder zwei Stunden Bettruhe halten müssen.