Warum haben Afroamerikaner ein höheres Risiko für Herzkrankheiten?

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Afroamerikaner ein viel höheres Risiko für Herzkrankheiten haben als andere Rassen - und dass es früher beginnt.

Herzkrankheiten haben Generationen von Robin Drummonds Familie heimgesucht. "Ich habe auf beiden Seiten eine Familiengeschichte von Herzkrankheiten", sagt die 55-jährige Afroamerikanerin und Einwohnerin von Hammond, La. "Ich hatte Onkel, Tanten und Großeltern, die an Herzinfarkten und Herzkrankheiten gestorben sind, und zwei Brüder meiner Mutter starben im Abstand von vier Monaten. Einer hatte einen Herzinfarkt in der Kirche, und vier Monate später hatte einer einen Herzinfarkt im Postamt."

Als Drummonds Vater im Alter von 50 Jahren einer Herzerkrankung erlag, war sie erschüttert. "Besonders als mein Vater starb, wollte ich sichergehen, dass es mir gut geht", sagt sie. Im Jahr 2002 ließ sie sich von ihrem Arzt untersuchen und erfuhr, dass ihr Herz leicht vergrößert war und ein Risiko für Herzversagen bestand. Drummond, eine eingetragene Diätassistentin, ergriff energische Maßnahmen, um Probleme zu vermeiden. Aber nicht alle Afroamerikaner sind sich der Gefahr bewusst.

Afroamerikaner und Herzinsuffizienz

In einer verblüffenden Studie aus dem Jahr 2009, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, fanden Forscher heraus, dass Afroamerikaner viel häufiger an Herzinsuffizienz erkranken als andere Rassen, und dass sich diese in jüngeren Jahren entwickelt. Herzinsuffizienz bedeutet, dass das Herz das Blut nicht mehr so gut pumpen kann, wie es sollte.

Vor dem Alter von 50 Jahren ist die Herzinsuffizienzrate bei Afroamerikanern 20-mal höher als bei Weißen, so die Studie. Vier Risikofaktoren sind die stärksten Prädiktoren für eine Herzinsuffizienz: Bluthochdruck (auch Hypertonie genannt), chronische Nierenerkrankungen, Übergewicht und ein niedriger HDL-Wert, das "gute" Cholesterin. Drei Viertel der Afroamerikaner, die eine Herzinsuffizienz entwickeln, haben im Alter von 40 Jahren bereits einen hohen Blutdruck.

Afroamerikaner und Gesundheitsfürsorge

Um Herzinsuffizienz und anderen Herzkrankheiten vorzubeugen, ist es entscheidend, die Risikofaktoren erfolgreich zu behandeln, sagt Anne L. Taylor, MD, Professorin für Medizin am New York Presbyterian Hospital und Vizedekanin für akademische Angelegenheiten am College of Physicians and Surgeons der Columbia University. Doch im Vergleich zu ihren weißen Altersgenossen haben Afroamerikaner oft einen schlechteren Zugang zur Gesundheitsversorgung, sagt Taylor. Es ist nicht nur unwahrscheinlicher, dass sie einen Arzt aufsuchen und Routineuntersuchungen erhalten, sondern sie werden auch seltener an Spezialisten überwiesen.

"Afroamerikaner mit Herzinsuffizienz werden eher in einer Hausarztpraxis betreut", sagt Taylor, "obwohl die Daten darauf hindeuten, dass die beste Versorgung - die Versorgung, die die Zahl der Krankenhausaufenthalte verringert und die Sterblichkeitsrate verbessert - in kardiologischen Praxen stattfindet."

Darüber hinaus neigen einige Afroamerikaner dazu, Krankheit als den Hauptgrund für die Gesundheitsversorgung zu sehen, so dass sie nicht zur Präventivmedizin zum Arzt gehen - sie gehen, wenn sie krank sind", sagt Keith C. Ferdinand, MD, FACC, FAHA. Ferdinand ist klinischer Professor in der kardiologischen Abteilung der Emory-Universität und wissenschaftlicher Leiter der Association of Black Cardiologists. Wann sind Sie krank? Wenn Sie Symptome haben: Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Schwellungen, Schwindelgefühl. Wenn die Menschen die Anzeichen und Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zeigen, haben sie diese Krankheit bereits seit ein, zwei oder sogar drei Jahrzehnten."

Behandlung von Risikofaktoren für Herzkrankheiten

Drummonds Vater, der zwar krankenversichert war, aber keinen Arzt hatte, den er regelmäßig aufsuchte, ist ein abschreckendes Beispiel dafür, warum Afroamerikaner eine dauerhafte Beziehung zu einem guten Arzt pflegen müssen, der ihre Krankengeschichte kennt und Vorsorgeuntersuchungen, Screenings und Überweisungen an Spezialisten anbietet.

"Er hatte ein undichtes Ventil, und es wurde nicht so schnell ersetzt, wie es hätte sein sollen", sagt Drummond. "Der Arzt sagte uns, dass sie sechs oder sieben Jahre früher hätte ausgetauscht werden müssen. Als er anfing, Schwellungen in den Beinen und Kurzatmigkeit zu haben, kam er ins Krankenhaus. Die Ärzte diagnostizierten die undichte Klappe und führten eine Operation durch, aber "es war zu spät für ihn", sagt Drummond. Er starb einige Wochen nach der Operation.

Neben einer starken familiären Vorbelastung hat Drummond weitere Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Im Alter von 28 Jahren wurde bei ihr Bluthochdruck und vor etwa fünf Jahren Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Nachdem sie jahrelang erfolglos versucht hatte, ihren Blutdruck mit Diät und Sport zu kontrollieren, nimmt sie jetzt Medikamente.

Sie ist in regelmäßiger ärztlicher Behandlung, hält sich fit und ernährt sich gesundheitsbewusst. "Ich arbeite hart. Ich gehe ins Fitnessstudio, um meinen Bluthochdruck und meine Diabetes zu kontrollieren. Ich nehme die Medikamente, achte auf meine Natriumzufuhr und versuche, mein Gewicht im normalen Bereich zu halten." Bis jetzt, sagt sie, ist sie von einem Herzversagen verschont geblieben.

Was Sie Ihren Arzt über Herzkrankheiten fragen sollten

Hoher Blutdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Herzinsuffizienz. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um ihn in Schach zu halten, indem Sie die folgenden Fragen stellen:

  • Wie hoch ist mein Risiko, einen hohen Blutdruck zu entwickeln?

  • Wie kann ich mein Risiko begrenzen und vorbeugen?

  • Was sind die Symptome?

  • Was bedeutet eigentlich mein Blutdruckwert?

  • Nehme ich Medikamente ein, die mich anfälliger machen?

  • Welche Medikamente gibt es, wenn ich Bluthochdruck habe?

  • Was sind die Vorteile und Nebenwirkungen?

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