Bei LQTS braucht Ihr Herz länger, um sich nach jedem Schlag wieder aufzuladen, und die Symptome können beängstigend sein. Aber Ihr Arzt kann Ihnen helfen.
Das Long-QT-Syndrom ist im Grunde genommen ein elektrisches Problem. Das Herz wird durch den Fluss elektrisch geladener Teilchen - Natrium, Kalzium, Kalium und Chlorid - angetrieben, die durch winzige Kanäle oder Röhren in die Zellen ein- und ausgehen. Bei LQTS gibt es eine Störung, die die Fähigkeit des Herzens zur Wiederaufladung verlangsamt. Der Name kommt von der Art und Weise, wie dieser verlangsamte Rhythmus auf einem Elektrokardiogramm (EKG) aussieht, einem Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst.
Verursacht
Das lange QT-Syndrom kann vererbt oder erworben werden. Mit anderen Worten: Es kann seine Ursachen in den Genen haben und bei der Geburt beginnen oder später im Leben aufgrund einer anderen Ursache auftreten.
Beim vererbten LQTS geben die Gene, die das Wachstum des Herzens unterstützen, Anweisungen zur Herstellung von zu wenigen Ionenkanälen, von Kanälen, die nicht gut funktionieren, oder von beiden. Ihr Herz schlägt möglicherweise schneller oder langsamer als normal, manchmal auch im Schlaf. Dies kann einen Rhythmus auslösen, der schwer zu kontrollieren ist und unbehandelt tödlich sein kann... Menschen mit vererbtem LQTS sollten alle Medikamente meiden, die diese Krankheit auslösen.
Das erworbene LQTS hingegen hat verschiedene Ursachen. So können mehr als 50 Medikamente das Problem auslösen (z. B. Antihistaminika, abschwellende Mittel, Diuretika, Antibiotika, Antidepressiva und cholesterinsenkende Medikamente). Diese Medikamente können auch Symptome bei Menschen verursachen, die eine genetische Grundlage für LQTS haben, deren Störung aber stumm war.
Andere Ursachen für erworbenes LQTS sind schwere Durchfälle oder Erbrechen, Essstörungen (Anorexia nervosa und Bulimie) und Schilddrüsenerkrankungen, die den Mineralstoffgehalt im Blut beeinflussen.
Symptome
Nicht alle Menschen mit LQTS haben Symptome. Die häufigsten sind:
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Ohnmachtsanfälle, die ohne Vorwarnung auftreten (insbesondere bei starken Emotionen oder körperlicher Anstrengung)
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Flatterhaftes Gefühl in der Brust
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Krampfanfälle (wenn das Gehirn nicht genug Sauerstoff bekommt)
Diese Symptome können aus vielen Gründen auftreten. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, um herauszufinden, was los ist.
Es ist zwar selten, aber das Long-QT-Syndrom kann zum plötzlichen Tod führen, wenn Ihr Herz nicht von selbst oder mit Hilfe eines externen Defibrillators wieder in den normalen Rhythmus zurückfindet.
Die Symptome des vererbten LQTS können vor oder kurz nach der Geburt eines Babys, in der Kindheit oder im Erwachsenenalter auftreten. Es kann aber auch stumm bleiben.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie das Long-QT-Syndrom haben, werden Sie in Ihrer Arztpraxis oder im Krankenhaus verschiedenen Tests unterzogen.
Sie können ein EKG erhalten, das den elektrischen Rhythmus Ihres Herzens aufzeichnet. Dies kann im Ruhezustand oder im Rahmen eines Belastungstests erfolgen. Ein Teil dieses Diagramms, das QT-Intervall, zeigt an, wie gut Ihre Herzkammern (die unteren Kammern) schlagen. Normalerweise dauert das QT-Intervall etwa ein Drittel eines jeden Herzschlagzyklus. Beim langen QT-Syndrom ist dieses Verhältnis jedoch anders.
Ihr Arzt kann Gentests durchführen oder prüfen, ob bestimmte Medikamente LQTS auslösen. Er kann auch Tests durchführen, um festzustellen, ob bei Ihnen ein Ungleichgewicht der Elektrolyte Magnesium, Kalium oder Kalzium im Blut vorliegt.
Es kann auch sein, dass Sie vorübergehend ein Gerät tragen müssen, das Ihren Herzrhythmus überwacht, während Sie Ihren täglichen Aufgaben nachgehen. Dies geschieht mit tragbaren EKGs: Holter-Monitore können bis zu einer Woche getragen werden, Event-Monitore bis zu einigen Monaten. Manchmal kann es erforderlich sein, einen winzigen Ereignismonitor unter die Haut einzuführen, um auf abnorme Rhythmen zu achten, die nicht sehr häufig auftreten.
Behandlung
Die Behandlung hängt vom LQTS-Typ und dem Schweregrad der Erkrankung ab.
Bei vererbtem LQTS können Ihre Symptome durch etwas so Einfaches wie das Vermeiden intensiver körperlicher Betätigung gelindert werden. Bei schwererem LQTS müssen Sie möglicherweise Medikamente, so genannte Betablocker oder Antiarrhythmika, einnehmen, um Ihren Herzrhythmus zu kontrollieren. Sie und Ihr Arzt können auch einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) in Betracht ziehen, der Ihren Herzrhythmus stabil hält.
Bei erworbenem LQTS müssen Sie alle Medikamente absetzen, die die Krankheit auslösen, und damit zusammenhängende Erkrankungen oder Elektrolytmangel behandeln. Wie beim vererbten LQTS nehmen Sie möglicherweise auch Antiarrhythmika ein oder benötigen einen Herzschrittmacher oder ICD.