Herztests, die Ihr Arzt empfehlen kann

Wenn Sie wissen, wie es um Ihr Herz bestellt ist, können Sie - und Ihr Arzt - kluge Entscheidungen über Ihre Gesundheitsversorgung treffen.

Es ist viel einfacher, einen Herzinfarkt zu verhindern, wenn Sie und Ihr Arzt wissen, was in den Gefäßen vor sich geht, die das Blut durch Ihren Körper transportieren. Die große Frage ist: Sind sie mit Plaque verstopft oder frei fließend? Um das herauszufinden, können Sie einen Hightech-Bildgebungstest durchführen lassen, der ein klares Bild Ihrer Arterien zeigt. Es gibt mehrere Arten dieser Tests, und jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Karotis-Ultraschall

Bei dieser schmerzlosen Untersuchung verwendet ein Ultraschalltechniker einen Handstab an der Außenseite Ihres Halses. Er erzeugt Schallwellen, die an dem Gewebe in der Halsschlagader abprallen und Bilder erzeugen.

Der Test kann Verstopfungen aufspüren, die zu einem Schlaganfall führen können. Er bestimmt, wie verengt Ihre Arterie ist, indem er die Bilder mit Messungen der Fließgeschwindigkeit des Blutes kombiniert.

Wer sollte sich untersuchen lassen?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Schlaganfall oder einen Mini-Schlaganfall erlitten haben (z. B. wenn Sie Ihr Sehvermögen verloren haben), sind Sie definitiv ein Kandidat für diesen Test, sagt der Kardiologe Mark F. Sasse, MD, außerordentlicher Professor für kardiovaskuläre Medizin an der University of Alabama at Birmingham School of Medicine. Wenn Sie eine Verstopfung von mehr als 50 % haben, kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, jedes Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader durchführen zu lassen.

Wenn Sie bisher noch keine Symptome eines Schlaganfalls hatten, wird Ihr Arzt Sie zunächst mit einem Stethoskop untersuchen. Er hört ab, wie sich das Blut durch Ihre Halsschlagader bewegt. Wenn er ein "Bruit" hört, ein Geräusch, das auf einen ungleichmäßigen Blutfluss hinweist, empfiehlt er möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader.

Manche Ärzte empfehlen den Test, wenn Sie zwei oder mehr Risiken für einen Schlaganfall haben:

  • Bluthochdruck

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Vorgeschichte des Tabakrauchens

  • Ein Elternteil oder ein Geschwisterteil mit einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall vor dem Alter von 60 Jahren

  • Familienanamnese eines ischämischen Schlaganfalls (verursacht durch ein verstopftes Blutgefäß im?Gehirn)

Pro.

Es ist einfach durchzuführen, erfordert keine Strahlung und ist relativ kostengünstig.

Nachteile.

Es gibt nur begrenzte Hinweise darauf, dass sie einen Schlaganfall verhindert. Außerdem können bestimmte Unterschiede in Ihren Blutgefäßen dazu führen, dass der Test ungenauer wird und Sie andere Tests benötigen.

Koronarkalzium (ultraschneller CT-Scan)

Bei diesem Test wird mit einem Standard-CT-Gerät ein Bild Ihres Herzens aufgenommen. Dabei wird gemessen, wie viel Kalzium sich in den Plaques in Ihren Arterien angesammelt hat.

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Menge an Kalzium in den Arterien und einer koronaren Herzkrankheit, einschließlich des Ausmaßes der Krankheit.

Wer sollte sich untersuchen lassen?

Henry Patrick, MD, ein Kardiologe in Baton Rouge, LA, sagt, der Test sei nützlich für Menschen mittleren Alters, die:

  • grenzwertig bis leicht erhöhte Cholesterinwerte

  • Ein Verwandter, der vor dem 50. Lebensjahr an einer koronaren Herzkrankheit erkrankt ist

Patrick sagt, er entscheidet anhand des Kalziums der Koronararterien:

  • ob er jemanden mit Aspirin und Statinen beginnen soll

  • Wenn jemand einen Screening-Stresstest benötigt

  • Wann Nachsorgetermine zu vereinbaren sind

Dieser Test wird nicht durchgeführt, wenn Sie bereits eine koronare Herzkrankheit haben.

Vorteile.

Er ist kostengünstig, schmerzlos (Sie liegen etwa 10 Minuten im Scanner) und kann Ihnen mehr Informationen liefern als andere Tests.

Nachteile.

Da der Test "weiche Plaque", die nicht verkalkt ist, nicht erkennen kann, ist er bei plötzlich auftretenden Symptomen möglicherweise nicht so nützlich. Mit dem Test kann Ihr Arzt zwar die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung feststellen, aber nicht, wie schwerwiegend eine Verstopfung ist.

Das einzige wirkliche Risiko ist die Strahlenbelastung durch den CT-Scan.

Ein weiterer Nachteil: Der Test wird von einigen Krankenkassen nicht übernommen.

Herz-CT-Scan (Koronar-CT-Angiogramm)

Bei dieser Untersuchung wird geprüft, ob die Arterien, die Ihr Herz mit Blut versorgen, verstopft sind.

Sie erhalten einen Betablocker, um Ihr Herz zu verlangsamen, sagt Steven G. Lloyd, MD, PhD, ein außerordentlicher Professor für Medizin und Radiologie an der University of Alabama at Birmingham School of Medicine. Dann wird eine Krankenschwester über eine Infusion einen Farbstoff in Ihre Arterien einführen, mit dessen Hilfe eventuelle Verstopfungen sichtbar gemacht werden können, während Sie einen Standard-CT-Scan durchführen lassen.

Wer sollte sich untersuchen lassen?

Die CT-Untersuchung des Herzens wird nur empfohlen, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben und für andere nicht-invasive Verfahren, wie z. B. einen Kernspintest, in Betracht gezogen werden. Bei diesem Test wird radioaktiver Farbstoff verwendet, um Bereiche des Herzens aufzuzeigen, die nicht gut durchblutet werden.

Vorteile.

Der Test zeigt Ihnen, ob Sie Verstopfungen haben und wie schwerwiegend diese sein könnten. Sie erhalten ähnliche Ergebnisse wie bei einem Koronarangiogramm, aber bei einem Herz-CT müssen Sie nicht in Ihren Körper eindringen. Bei einem Koronarangiogramm hingegen werden kleine Schläuche, so genannte Katheter, verwendet, um Farbstoffe direkt in die Herzkranzgefäße zu injizieren.

Kons.

Bei einer Herz-CT wird mehr Strahlung als bei einem CT-Scan verwendet, und der Farbstoff kann Ihre Nieren schädigen. Da für die Untersuchung ein bestimmtes Gerät erforderlich ist, ist sie nicht überall verfügbar. Es kann sein, dass Ihre Krankenkasse die Untersuchung nicht bezahlt.

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