Myokardinfarkt ohne Erhöhungen des ST-Segments: Ursachen und Behandlung

Der Nicht-ST-Segmenterhöhungs-Myokardinfarkt ist eine Art von Herzinfarkt. Informieren Sie sich heute über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung.

Was verursacht einen Non-ST Segment Elevation Myocardial Infarction?

Ein NSTEMI ist eine Form des akuten Koronarsyndroms (ACS). Ein ACS tritt auf, wenn Ihr Herz mehr Sauerstoff benötigt als es bekommt. Da das Blut den Sauerstoff zum Herzen transportiert, kann alles, was den Blutfluss behindert, einen NSTEMI verursachen. Zu diesen Ursachen können gehören:?

  • Plaqueablagerungen in den Koronararterien

  • Krämpfe in den Koronararterien (Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut zum Herzen führen)

  • Eine Verstopfung in einer kleineren Koronararterie

  • Entzündung in der Wand Ihrer Koronararterien

  • Herzkontusion (Quetschung der Herzmuskulatur)

  • Entzündung des Herzmuskels

  • Medikamente, die giftig für Ihr Herz sind

  • Niedriger Blutdruck

  • Hoher Blutdruck

  • Blutgerinnsel in der Lunge

  • Schnelle Herzfrequenz

  • Verengung der Aortenklappe, die den Blutfluss kontrolliert, bevor er das Herz verlässt

Was sind die Symptome eines Nicht-ST-Segment-Elevations-Myokardinfarkts?

Zu den Symptomen eines NSTEMI können gehören:

  • Druck oder Schweregefühl in der Brust

  • Engegefühl oder Unbehagen in der Brust

  • Atemprobleme

  • Schmerzen oder Reizungen im Nacken oder Kiefer

  • Schmerzen oder Reizungen im Magen oder Rücken

  • Übelkeit

  • Benommenheit oder Schwindelgefühl

  • Ungeklärtes Schwitzen?

Wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts verspüren, sollten Sie sofort den Notruf wählen oder eine Notaufnahme aufsuchen. Je schneller Sie behandelt werden, desto geringer ist der Schaden für Ihr Herz.

Was sind die Risikofaktoren für einen Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Elevation?

Zu den Risikofaktoren für alle Formen der akuten Koronarerkrankung gehören:?

  • Alter

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit

  • Diabetes

  • Rauchen

  • Hoher Blutdruck

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Ungesunde Ernährung

  • Herzkrankheiten, Brustschmerzen oder Schlaganfall in der Familiengeschichte

  • Nicht körperlich aktiv sein

  • COVID-19-Infektion

  • Vorgeschichte von Präeklampsie, Bluthochdruck oder Diabetes während der Schwangerschaft

Wie unterscheidet sich ein NSTEMI von einem STEMI?

Sowohl der STEMI als auch der NSTEMI sind Formen des akuten Koronarsyndroms. Das ACS umfasst drei Subtypen. Diese Untertypen basieren auf dem Ausmaß und der Art der Blockade sowie dem Ergebnis der diagnostischen Tests.

STEMI. Dies ist die schwerste Form des ACS. Sie tritt auf, wenn eine der großen Koronararterien des Herzens vollständig verstopft ist. Es handelt sich um einen lebensbedrohlichen Notfall. Er zeigt sich als Anomalie auf einem Elektrokardiogramm (EKG).

NSTEMI. Bei dieser Form des ACS wird Ihr Herz zwar mit etwas Sauerstoff versorgt, aber nicht ausreichend. Sie kann durch eine der oben genannten Erkrankungen verursacht werden. Ein NSTEMI wird diagnostiziert, wenn Ihr EKG keine Anomalien wie bei einem STEMI aufweist, Ihre Blutuntersuchungen jedoch zeigen, dass Ihr Herz belastet ist.

Instabile Angina pectoris. Dies ist die am wenigsten schwere Form des ACS. Sie kann verursacht werden, wenn ein Blutgerinnsel eine Koronararterie teilweise oder vollständig blockiert. Das Blutgerinnsel kann sich dann auflösen und neu bilden. Jedes Mal, wenn sich ein Gerinnsel bildet, können Sie Schmerzen (Angina pectoris) haben. Eine instabile Angina pectoris kann diagnostiziert werden, wenn Ihr EKG keine Anomalien zeigt und Ihr Blut keine Anzeichen für eine Belastung Ihres Herzens aufweist.

Wie wird ein Nicht-ST-Segment-Elevations-Myokardinfarkt behandelt?

Die Behandlung Ihres NSTEMI hängt von der Schwere des Infarkts, Ihren Risikofaktoren und Ihrer Krankengeschichte ab. Ihr Arzt wird Ihnen einen GRACE-Risiko-Score geben, mit dessen Hilfe Sie den Schweregrad Ihres STEMI bewerten und Ihren Behandlungsplan festlegen können. Der GRACE-Risiko-Score, der für Global Registry of Acute Coronary Events steht, basiert auf:?

  • Ihr Alter

  • Ihre Herzfrequenz

  • Ihr systolischer Blutdruck, der höchste Wert bei der Blutdruckmessung.

  • Ihre Nierenfunktion (Nieren)

  • Wenn Sie an kongestiver Herzinsuffizienz leiden

  • ST-Strecken-Veränderung (basierend auf Ihrem EKG)

  • Wenn Sie bei der Einlieferung ins Krankenhaus eine Herzinsuffizienz hatten

  • Wenn Ihre Blutuntersuchungen zeigen, dass Ihr Herz belastet ist (kardiale Biomarker)

Basierend auf Ihrem GRACE-Risiko-Score haben Sie entweder ein niedriges, mittleres oder hohes Risiko.?

Geringes Risiko. Wenn Sie als geringes Risiko eingestuft werden, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Medikamente verschreiben. Dazu können Medikamente gehören, die:?

  • Ihr Blut an der Gerinnung hindern

  • Verdünnen Sie Ihr Blut

  • Schmerzen in der Brust zu lindern

  • Verlangsamen Sie Ihre Herzfrequenz

  • Senken Sie Ihren Cholesterinspiegel

  • Verringern Sie Schwellungen in Ihrem Herzen

  • Blockieren Sie Chemikalien in Ihrem Körper, die Ihre Blutgefäße verengen

Mittleres oder hohes Risiko. Wenn Sie ein mittleres oder hohes Risiko haben, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen, um die blockierten Arterien zu öffnen oder einen Bypass zu legen.

Vorbeugung eines Myokardinfarkts ohne ST-Strecken-Elevation

Änderungen des Lebensstils sind ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung jeder Art von akutem Koronarsyndrom. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um gesund zu bleiben:?

  • Rauchen Sie nicht.

  • Bleiben Sie körperlich aktiv.

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.?

  • Ernähren Sie sich herzgesund.?

  • Bewältigen Sie Ihren Stress.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Cholesterinspiegel normal ist.?

  • Halten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle.?

  • Trinken Sie Alkohol in Maßen.?

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