Was Sie über subchorionale Hämatome in der Schwangerschaft wissen sollten

Ein subchorionales Hämatom ist ein Blutgerinnsel zwischen der Amnionmembran und der Gebärmutterwand. Informieren Sie sich über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten für diesen Zustand.

Subchorion-Hämatome sind die Ursache von etwa 20 % aller Blutungen im ersten Trimester. Dabei handelt es sich um eine Blutung, die zwischen der Amnionmembran, also der Membran, die das Baby umgibt, und der Gebärmutterwand auftritt. Sie entsteht, wenn sich die Plazenta teilweise von der Stelle löst, an der sie in die Gebärmutterwand eingepflanzt wurde.

Subchorionische Hämatome können klein oder groß sein. Kleine Hämatome sind häufiger. Größere verursachen in der Regel mehr Blutungen und Probleme.

Wodurch wird ein Subchorionhämatom verursacht?

Die spezifischen Ursachen eines Subchorionhämatoms sind nicht klar. Es gibt einige Risikofaktoren, die mit ihnen in Verbindung gebracht werden, darunter:?

  • Fehlbildung der Gebärmutter

  • Wiederholte Fehlgeburten in der Vorgeschichte

  • Infektionen im Beckenbereich in der Vorgeschichte

  • Trauma

  • Früh einsetzende Präeklampsie, eine schwere Schwangerschaftskomplikation, die durch hohen Blutdruck und Organversagen gekennzeichnet ist

  • Schwerer Bluthochdruck

  • In-vitro-Fertilisation?

Was sind die Symptome eines subchorionischen Hämatoms?

Bei den meisten Frauen sind Blutungen oder Krämpfe das einzige Symptom für ein Subchorionhämatom. Manchmal treten keine Symptome auf, und das Hämatom wird bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt.?

Wie wird ein subchorionales Hämatom behandelt?

Die Behandlung eines Subchorionhämatoms hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Dauer der Schwangerschaft und die Größe des Hämatoms.

Vor der 20. Schwangerschaftswoche. Wenn bei Ihnen ein Subchorionhämatom vor der 20. Schwangerschaftswoche festgestellt wird, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Ihr Aktivitätsniveau zu reduzieren. Möglicherweise empfiehlt er Ihnen auch, Reisen einzuschränken. Wenn Blutungen, Krämpfe oder Kontraktionen auftreten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt empfehlen.

Nach der 20. Schwangerschaftswoche. Wenn Sie ein subchorionales Hämatom haben, das nach der 20. Schwangerschaftswoche festgestellt wird, wird Ihr Arzt Sie über die Anzeichen und Symptome einer frühen Geburt aufklären. Ihre Behandlung kann Folgendes umfassen:?

  • Ein RhoGAM, wenn Sie Rh-negativ sind und Ihr Baby Rh-positiv ist

  • Ultraschalluntersuchungen etwa einmal im Monat, um das Wachstum Ihres Babys zu überprüfen, eventuell auch häufiger

  • Behandlung vorzeitiger Wehen, wenn Sie Wehen bekommen

  • Krankenhausaufenthalt, insbesondere wenn die Blutung nach der 24.

Schadet ein subchorionales Hämatom meinem Baby?

Viele Frauen mit subchorionischen Hämatomen erleben eine gesunde Schwangerschaft und Geburt. Kleine und mittelgroße Hämatome verschwinden oft von selbst. Größere Hämatome können eher Probleme verursachen.

Es besteht ein höheres Risiko, wenn das Subchorionhämatom in den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft entdeckt wird. Sie sollten sich so schnell wie möglich behandeln lassen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Was sind andere Ursachen für Blutungen in der Schwangerschaft?

Subchorionhämatome sind nur eine Ursache für Blutungen in der Schwangerschaft. Es gibt andere Ursachen für Blutungen, die von harmlos bis gefährlich reichen. Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie während der Schwangerschaft vaginale Blutungen haben.

Veränderungen am Gebärmutterhals. Eine Schwangerschaft verursacht Veränderungen am Gebärmutterhals, die zu Blutungen führen können. Sie können zum Beispiel nach dem Geschlechtsverkehr bluten.?

Implantationsblutungen. Zu Beginn der Schwangerschaft kann es zu leichten Schmierblutungen kommen. Dies geschieht, wenn sich Ihr Baby in die Gebärmutterwand einnistet. Sie tritt in der Regel um die Zeit auf, zu der Sie normalerweise Ihre Periode bekommen würden.?

Ektopische Schwangerschaft. Dies ist der Fall, wenn sich die Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet, beispielsweise in den Eileitern. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der eine sofortige Behandlung erfordert. Weitere Symptome einer Eileiterschwangerschaft können sein:?

  • Magenschmerzen in der Tiefe auf einer Seite

  • Vaginale Blutungen

  • Brauner, wässriger Ausfluss

  • Schmerzen in der Spitze der Schulter

  • Unwohlsein beim Wasserlassen oder bei der Ausscheidung?

Fehlgeburt. Die meisten Fehlgeburten treten in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft auf. Einige Symptome einer Fehlgeburt sind:?

  • Schmerzen und Krämpfe im Unterleib

  • Vaginaler Ausfluss oder Flüssigkeit

  • Ausfluss von Gewebe aus der Vagina

  • Keine Symptome der Frühschwangerschaft mehr, wie Übelkeit oder Brustspannen

Vaginale Infektionen. Diese können von Ihrem medizinischen Betreuer diagnostiziert und behandelt werden.

Blutige Vorstellung. Dies ist der Fall, wenn der Schleimpfropf, der sich in Ihrem Gebärmutterhals befunden hat, herausfällt. Dies geschieht normalerweise zu Beginn der Wehen. Es kann ein paar Tage vor Beginn der Wehen oder während der Wehen auftreten.

Plazenta previa. Hierbei handelt es sich um eine tief liegende Plazenta in der Nähe oder über dem Gebärmutterhals. Möglicherweise müssen Sie sich zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus begeben.

Um die Ursache Ihrer Blutung festzustellen, wird Ihr Arzt Ihre Symptome mit Ihnen besprechen und Sie möglicherweise körperlich untersuchen. Möglicherweise müssen Sie auch eine Ultraschalluntersuchung oder eine Blutuntersuchung durchführen lassen. ?

Hot