Periphere Arterienerkrankung (PAD) und Frauen

Experten gehen davon aus, dass 20 % bis 30 % der Frauen über 70 Jahren von einer pAVK betroffen sind. Dennoch wird die pAVK bei Frauen unterdiagnostiziert. Erfahren Sie mehr über Frauen und pAVK.

Experten gehen davon aus, dass 20 % bis 30 % der Frauen über 70 Jahren von einer pAVK betroffen sind, die bei Frauen jedoch zu wenig diagnostiziert und behandelt wird.

Jahrzehntelang war den Ärzten nicht bewusst, welche Auswirkungen die koronare Herzkrankheit auf Frauen hat. In kardiovaskuläre Studien wurden nicht viele Menschen mit pAVK einbezogen. Und von denen, die eine pAVK hatten, waren die meisten Männer. Selbst in Studien zur pAVK selbst waren Frauen unterrepräsentiert. In mehr als der Hälfte dieser Studien machten Frauen weniger als 35 % der Teilnehmer aus.

Heute wissen die Experten mehr über pAVK und Frauen, und das ermöglicht es mehr Menschen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.

Wie wirkt sich die pAVK auf Frauen aus?

Allein in den Vereinigten Staaten sind etwa 8 Millionen Menschen über 40 Jahren von pAVK betroffen. Sowohl Männer als auch Frauen können an pAVK erkranken, aber die Symptome, Risiken und Bedenken für Frauen sind anders:

Frauen zeigen möglicherweise keine Anzeichen. Bei Frauen ist die Rate der asymptomatischen oder subklinischen Erkrankungen höher. Das bedeutet, dass Frauen seltener Symptome einer pAVK in den Beinen haben oder dass die Symptome nicht stark genug sind, um von einem Arzt als pAVK eingestuft zu werden.

Sie können atypische Symptome haben. Frauen leiden häufiger an atypischen Symptomen der pAVK. Typischerweise haben Menschen mit pAVK Schmerzen beim Gehen, was als Claudicatio bezeichnet wird. Bei Frauen mit pAVK ist es jedoch wahrscheinlicher, dass sie sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Betätigung Beinbeschwerden haben, was es einem Arzt erschweren kann, sie zu erkennen.

Die pAVK beeinträchtigt die psychische Gesundheit von Frauen. Im Vergleich zu Frauen ohne pAVK und Männern mit pAVK leiden Frauen mit dieser Erkrankung häufiger an Depressionen. Eine Studie ergab, dass 21 % der Frauen mit pAVK an Depressionen litten, während nur 13 % der Männer Symptome zeigten. Diese Studie ergab auch, dass Menschen mit einer Gefäßerkrankung (wie pAVK) eine schwerere Genesung haben können, wenn sie gleichzeitig an einer Depression leiden.

Bei Frauen wird die Diagnose später im Leben gestellt. Bei Frauen treten die Symptome der pAVK im Durchschnitt 10-20 Jahre später auf als bei Männern, so dass die Diagnose später gestellt wird.

Die Risikofaktoren sind bei Frauen höher. Während die allgemeinen Risikofaktoren für die pAVK bei Männern und Frauen ähnlich sind, sind einige bei Frauen stärker ausgeprägt. Studien zeigen, dass Diabetes und Hyperlipidämie (zwei Risikofaktoren für pAVK) das Risiko einer Claudicatio bei Frauen um das Vierfache erhöhen.

Die pAVK wird mit Erkrankungen oder Situationen in Verbindung gebracht, die vor allem Frauen betreffen, wie Osteoporose, Schilddrüsenunterfunktion, Einnahme der Antibabypille und Schwangerschaftskomplikationen in der Vergangenheit.

Auch die ethnische Zugehörigkeit kann eine Rolle spielen. Schwarze Frauen im Alter von über 70 Jahren haben das höchste Risiko für die Entwicklung einer pAVK. Experten sind sich nicht sicher, warum das Risiko für diese Gruppe höher ist.

Bestimmte Risiken können mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Experten haben Gefäßprobleme im Zusammenhang mit der Schwangerschaft mit einem höheren Risiko für eine pAVK in Verbindung gebracht. Eine Studie zur kardiovaskulären Gesundheit nach dem mütterlichen Plazentasyndrom (CHAMPS) zeigte, dass das Risiko einer pAVK bei Personen mit mütterlichen Plazentasyndromen (Präeklampsie, Schwangerschaftshochdruck, Plazentaablösung und Plazentainfarkt) um das Dreifache anstieg. Das Risiko für koronare und zerebrovaskuläre Erkrankungen ist bei Frauen mit diesen Syndromen doppelt so hoch. Die Experten sind sich nicht sicher, warum dies so ist.

Frauen erhalten oft nicht die gleiche Behandlung wie Männer. Die Behandlung von Risikofaktoren für pAVK variiert je nach Geschlecht. Das REACH-Register (Reduction of Atherothrombosis for Continued Health) stellte fest, dass Männer mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit eine bessere Risikofaktorprävention erhielten als Frauen, obwohl einige Risikofaktoren (Diabetes, Bluthochdruck und hoher Gesamtcholesterinspiegel) bei Frauen häufiger vorkommen.

Die CHAMPS-Studie ergab auch, dass Frauen seltener eine leitliniengerechte medizinische Therapie für pAVK erhielten als Männer. Außerdem erhielten Männer mit größerer Wahrscheinlichkeit alle Behandlungen der pAVK (Thrombozytenaggregationshemmer, Statine und Angiotensin-Enzym-Hemmer) als Frauen.

Frauen sprechen nicht so gut auf Veränderungen des Lebensstils an. Ein Bewegungsprogramm kann Menschen mit pAVK zugute kommen. Studien zeigen, dass es die Schmerzen lindert und den Betroffenen das Gehen erleichtert. Aber Frauen mit pAVK, insbesondere solche mit Diabetes, sprechen nicht so gut auf Bewegung an. Studien zeigen, dass nach einem Jahr Bewegungstherapie die Verbesserungen bei der Gehstrecke bei Frauen viel geringer waren als bei Männern. Frauen gaben auch selbst an, weniger Fortschritte beim Gehen zu machen. Experten vermuten, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass einige Frauen beim Gehen eine geringere Hämoglobinsättigung, eine geringere Beinkraft, mehr Entzündungen, ein höheres Maß an oxidativem Stress und eine Insulinresistenz aufweisen.

Frauen haben möglicherweise eine geringere Lebensqualität. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit pAVK einen schlechteren Gesundheitszustand und eine geringere gesundheitsbezogene Lebensqualität haben als Männer mit pAVK.

Was können Frauen tun, um ihr Risiko zu senken?

Jeder, unabhängig vom Geschlecht, muss sich der Risikofaktoren für eine pAVK bewusst sein und auf Beinbeschwerden achten, die er bemerkt. Es gibt keine Heilung für pAVK, aber es ist wichtig zu wissen, was man tun kann, um seine Gesundheit zu erhalten.

Zu den Menschen mit dem höchsten Risiko für eine pAVK gehören:

  • Raucher

  • Menschen, die an Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel leiden

  • Menschen, die älter als 60 Jahre sind

Sie können Ihr Risiko senken, wenn Sie:

  • mit dem Rauchen aufhören

  • Regelmäßig Sport treiben

  • Fett einschränken und sich gesund ernähren

  • Beherrschen Sie andere Risikofaktoren wie Diabetes, hohe Cholesterinwerte und Bluthochdruck

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