Was ist postpartale Kardiomyopathie?

Die postpartale Kardiomyopathie ist eine Form der Herzinsuffizienz, die nach der Schwangerschaft auftritt. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, die Symptome und die Behandlung dieser Erkrankung.

Da Ihr Herz nicht mehr so viel Blut pumpen kann, kann es Ihre Organe nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgen. Dies wirkt sich auf Leber, Lunge und andere Systeme aus. PPCM ist in den Vereinigten Staaten selten. Jährlich erkranken nur 1000 bis 1300 Frauen an dieser Krankheit.

Wodurch wird eine postpartale Kardiomyopathie verursacht?

Niemand weiß genau, was eine postpartale Kardiomyopathie verursacht. Untersuchungen des Herzmuskels von Frauen, die eine PPCM hatten, haben eine Entzündung (Schwellung oder Rötung) gezeigt. Dies könnte auf eine frühere Viruserkrankung oder auf eine abnorme Reaktion des Immunsystems zurückzuführen sein. Sie kann auch durch schlechte Ernährung, genetische Faktoren, einen Herzkrampf oder eine Schädigung der kleinen Arterien im Herzen verursacht werden.

Wer hat ein Risiko für eine postpartale Kardiomyopathie?

Man weiß zwar nicht genau, was PPCM verursacht, aber mehrere Faktoren erhöhen das Risiko, daran zu erkranken. Das Risiko, an PPCM zu erkranken, ist umso höher, je mehr Risikofaktoren Sie haben, darunter:?

  • über 30 Jahre alt sind

  • Afroamerikaner?

  • Mit mehreren Babys gleichzeitig schwanger

Weitere Risikofaktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer PCCM erhöhen, sind u. a. folgende Erkrankungen in der Vorgeschichte:

  • Präeklampsie oder Eklampsie

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)

  • Anämie

  • Substanzmissbrauch

  • Autoimmunkrankheiten wie Lupus

  • Asthma

Was sind die Symptome der postpartalen Kardiomyopathie?

Die Symptome der PPCM ähneln den Symptomen anderer Formen der Herzinsuffizienz, einschließlich:?

  • Kurzatmigkeit, insbesondere im Liegen

  • Husten

  • Schwellungen in den Unterschenkeln, Knöcheln und im Bauch

  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)

  • Extreme Müdigkeit

  • Geschwollene Halsvenen

  • Schwierigkeiten bei der Ausübung von Sport oder Aktivität

Einige dieser Symptome treten häufig in den späteren Phasen der Schwangerschaft auf. Bei der postpartalen Kardiomyopathie sind diese Symptome jedoch in der Regel schlimmer als die, die normalerweise während der Schwangerschaft auftreten. Sie können sich auch mit der Zeit verschlimmern.

Wie wird eine postpartale Kardiomyopathie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine postpartale Kardiomyopathie diagnostizieren, indem er andere Ursachen für eine Herzinsuffizienz ausschließt. Er hört sich Ihre Symptome an und führt eine körperliche Untersuchung durch. Er wird auch Ihre Lunge abhören, um festzustellen, ob sich Flüssigkeit in der Lunge befindet. Ihr Arzt kann auch einige Tests und bildgebende Untersuchungen durchführen, darunter:?

  • Echokardiogramm, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens

  • Elektrokardiogramm (EKG), bei dem die elektrischen Signale des Herzens aufgezeichnet werden

  • Blutuntersuchungen?

  • Magnetresonanztomographie (MRI), die ein detailliertes Bild Ihres Herzens erstellen kann

Nach der Durchführung von Bluttests und bildgebenden Untersuchungen wird Ihr Arzt bei Ihnen eine Kardiomyopathie diagnostizieren, wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen:?

  • Herzinsuffizienz, die sich im letzten Monat der Schwangerschaft oder innerhalb von 5 Monaten nach der Entbindung entwickelt

  • Eingeschränkte Pumpfunktion des Herzens mit einer Auswurffraktion (EF) von weniger als 45 % (die normale EF, die angibt, wie viel Blut der linke Ventrikel bei jeder Kontraktion ausstößt, liegt zwischen 55 % und 70 %)

  • Liegt keine andere Ursache für eine Herzinsuffizienz mit eingeschränkter Pumpfunktion vor?

Wie wird die postpartale Kardiomyopathie behandelt?

Ärzte behandeln PPCM, indem sie versuchen, die Ansammlung zusätzlicher Flüssigkeit in der Lunge zu verhindern und das Herz bei der Erholung zu unterstützen. Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die Ärzte zur Behandlung von PPCM verschreiben. Einige sind für stillende Frauen sicherer. ?

  • Angiotensin-konvertierende Enzyme (ACE-Hemmer). Diese Medikamente helfen Ihrem Herzen, effizienter zu arbeiten.

  • Digitalis. Das ist ein Medikament, das aus der Fingerhutpflanze gewonnen wird. Es hilft, die Pumpleistung des Herzens zu stärken. Es wird seit mehr als 200 Jahren zur Behandlung von Herzversagen eingesetzt.

  • Betablocker. Diese bewirken, dass das Herz langsamer pumpt, damit es Zeit hat, sich zu erholen.?

  • Antikoagulanzien. Das sind Medikamente, die verhindern, dass Ihr Blut gerinnt. Menschen mit PPCM haben ein höheres Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln.

  • Diuretika. Sie helfen Ihrem Körper, überschüssige Flüssigkeit loszuwerden.?

Ihr Arzt kann Ihnen auch folgende Maßnahmen empfehlen:?

  • sich salzarm zu ernähren

  • Flüssigkeitszufuhr einschränken

  • Wiegen Sie sich täglich, denn eine unerklärliche Gewichtszunahme von 3 oder 4 Pfund in 1 oder 2 Tagen könnte bedeuten, dass sich Flüssigkeit ansammelt

  • Rauchen Sie nicht

  • Trinken Sie keinen Alkohol ?

Wie sind die Aussichten bei postpartaler Kardiomyopathie?

Die meisten Frauen mit postpartaler Kardiomyopathie erlangen ihre Herzfunktion teilweise oder vollständig zurück. Sie müssen sich eng mit ihrem Arzt abstimmen. Manche Frauen erlangen erst nach 6 Monaten oder mehr einen Teil ihrer Herzfunktion zurück, manche erholen sich jedoch innerhalb von 2 Wochen vollständig. Der Schweregrad Ihrer PPCM scheint keinen Einfluss auf die Genesung zu haben. Einige Frauen mit schweren Symptomen und einer niedrigen Auswurffraktion erholen sich vollständig.

Wenn Sie weitere Kinder haben möchten, müssen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken sprechen. Wenn Sie Ihre Herzfunktion nicht zu 100 % wiedererlangt haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich davon abraten, wieder schwanger zu werden.

Eine Schwangerschaft stellt eine große Belastung für Ihr Herz dar, und Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, ein weiteres Kind zu bekommen. Eine Schwangerschaft könnte Ihre Herzinsuffizienz verschlimmern. Es kann sein, dass Sie eine Herztransplantation benötigen oder dass Ihr Zustand tödlich ist.

Selbst wenn sich Ihre Herzfunktion wieder normalisiert hat, könnte sich bei einer weiteren Schwangerschaft eine Herzinsuffizienz entwickeln. Sie sollten einen auf Risikoschwangerschaften spezialisierten Arzt und einen Kardiologen konsultieren, bevor Sie erneut schwanger werden.?

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