Aortobifemoraler Bypass: Was es ist und wann Sie ihn brauchen könnten

Erfahren Sie, was ein aortobifemoraler Bypass ist, warum Sie ihn brauchen könnten und vieles mehr.

Wie wird ein aortofemoraler Bypass durchgeführt?

Ihr Chirurg verwendet ein künstliches Blutgefäß, um die verstopfte Arterie zu umgehen. Es hat die Form eines umgedrehten Y. Der untere Teil des Y wird oberhalb des erkrankten Teils der Arterie in Ihrem Bauch mit Ihrer Aorta vernäht. Die beiden oberen Teile des Y werden an den Oberschenkelarterien unterhalb des blockierten Bereichs befestigt.

Die Oberschenkelarterien sind die großen Arterien in jedem Ihrer Oberschenkel. Nachdem dieses Transplantat eingesetzt wurde, kann das Blut von der Aorta zu den Oberschenkelarterien fließen, indem es den verstopften Bereich umgeht.

Warum sollten Sie einen aortobifemoralen Bypass benötigen?

Ein aortobifemoraler Bypass kann erforderlich sein, wenn eine der großen Arterien in Bauch, Becken oder Leiste durch Fettablagerungen an den Arterienwänden blockiert ist. Die Aorta ist die größte Arterie in Ihrem Körper. Sie befindet sich in Ihrem Bauchraum. Sie teilt sich und bildet im Becken die Beckenarterien. Diese Arterien werden als Oberschenkelarterien bezeichnet, wenn sie Ihre Oberschenkel erreichen.

Eine Ansammlung von Fettablagerungen in Ihrer Arterie wird Atherosklerose genannt. Von einer peripheren Arterienerkrankung (PAD) spricht man, wenn die Atherosklerose die Arterien betrifft, die zu Ihren Armen, Beinen, Ihrem Bauch oder Ihrem Kopf führen. In der Regel sind die Arterien, die zu den Beinen führen, betroffen.

Das Gewebe in den Beinen wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, wenn der Blutfluss durch die periphere Arterienerkrankung blockiert ist. Dies kann folgende Folgen haben:

  • Schmerzen, die bei Bewegung schlimmer werden

  • Wunden, die nicht heilen, an den Beinen oder Füßen

  • Schädigung der Nerven

  • Gangrän, d.h. das Gewebe stirbt ab, weil es nicht genug Blut bekommt

  • Trockene, juckende, schuppige oder braune Haut an Ihren Beinen oder Füßen

  • Die Notwendigkeit einer Beinamputation

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen eines aortobifemoralen Bypasses?

Das größte Risiko bei einem aortobifemoralen Bypass ist ein Herzinfarkt. Andere Komplikationen, die auftreten können, sind:

  • Blutungen

  • Infektion

  • Hämatom, d.h. eine Blutansammlung außerhalb eines Blutgefäßes

  • Nierenprobleme

  • Atemprobleme

  • Leistenbruch

  • Blutgerinnsel in Ihrem Bein

  • Schwellung in der Arterienwand, die durch ein kleines Loch verursacht wird

  • Aortoenterische Fistel, d.h. eine abnorme Verbindung zwischen der Aorta und dem Magen-Darm-Trakt

Was sind die Ergebnisse eines aortobifemoralen Bypasses?

Bei etwa 80 % der Menschen, die sich einer aortobifemoralen Bypass-Operation unterziehen, kommt es nach der Operation und 10 Jahre später zu einer Linderung der Symptome und einer erfolgreichen Umgehung der blockierten Arterie. Die meisten Menschen haben keine Schmerzen, wenn sie sich ausruhen. Auch beim Gehen sind die Schmerzen deutlich geringer. Wenn Sie rauchen, sind Ihre Aussichten besser, wenn Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören und nicht wieder damit anfangen.

Wer sollte keinen aortobifemoralen Bypass erhalten?

Bevor Sie sich einem aortobifemoralen Bypass unterziehen, sollten Sie andere Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer peripheren Arterienerkrankung ausprobieren, darunter:

  • Mit dem Rauchen aufhören

  • Regelmäßig Sport treiben

  • Einnahme von Medikamenten zur Blutverdünnung

  • Gewichtsabnahme

  • Behandlung des hohen Cholesterinspiegels

  • Behandlung von Diabetes

  • Behandlung von Bluthochdruck?

Wer keine Vollnarkose vertragen kann, sollte keinen aortobifemoralen Bypass erhalten. Ein erhöhtes Risiko für Komplikationen besteht auch, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Signifikante Herzerkrankung

  • Ein kürzlich erlittener Schlaganfall

  • Ein kürzlich erlittener Herzinfarkt

  • Mehrere frühere Operationen in der Bauchgegend

  • Retroperitoneale Fibrose, eine seltene Krankheit, die zu Fibroiden in der Bauchhöhle führt

  • Nierenerkrankung im Endstadium

  • Hufeisenniere, d. h. bei der Geburt sind die Nieren zusammengewachsen

Was können Sie nach der Operation erwarten?

Nach der Operation werden Sie einige Wochen lang schmerzhaft und müde sein. Nach 4 bis 6 Wochen sind Sie in der Lage, viele Ihrer normalen Aktivitäten auszuüben. Es kann bis zu 2 bis 3 Monate dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, sich zu Hause zu schonen:?

  • Sorgen Sie für ausreichend Schlaf.

  • Ruhen Sie sich aus, wenn Sie sich müde fühlen.

  • Versuchen Sie, jeden Tag ein bisschen mehr zu laufen.

  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten, bis Ihr Arzt es Ihnen erlaubt.

  • Vermeiden Sie es, 6 Wochen lang etwas zu heben.

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Atemübungen, Duschen und Aktivität.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome nach der Operation haben:

  • Fieber, Schüttelfrost oder andere Anzeichen einer Infektion

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Husten, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen

  • Rötung, Schwellung, Schmerzen, Blutung oder Ausfluss an der Einschnittstelle

  • Schmerzen, die sich mit Ihren Medikamenten nicht unterdrücken lassen

  • Schmerzen oder Schwellungen in Ihren Beinen oder Füßen

  • Probleme beim Urinieren, einschließlich Schmerzen, Dringlichkeit, Häufigkeit oder Blutungen

  • Beine, die blass, blau, kalt, prickelnd oder taub sind

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