Aortendissektion: Erfahren Sie mehr über diese seltene Erkrankung der Aorta, die eine medizinische Notfallbehandlung erfordert.
Bei einer Aortendissektion handelt es sich um einen Notfall in der Aorta, dem größten Blutgefäß des Körpers und der Hauptarterie, die das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers leitet.
Bei einer Aortendissektion reißt die innere Schicht der Aorta ein und lässt Blut dort eindringen, wo es normalerweise nicht hinkommt. Dies führt dazu, dass sich die innere und die mittlere Schicht der Aorta trennen, also dissezieren. Wenn Blut durch die äußere Wand der Aorta eindringt, ist dies lebensbedrohlich und muss sofort behoben werden.
Arten der Aortendissektion
Es gibt zwei Arten von Aortendissektionen. Der Unterschied besteht darin, wo sich die Dissektion befindet.
Typ A. Diese Form ist die häufigere und gefährlichere von beiden. Der Riss befindet sich in der oberen Aorta, die auch als aufsteigende Aorta bezeichnet wird. Er kann sich bis in den Bauchraum oder in den Bereich erstrecken, in dem die Aorta Ihr Herz verlässt.
Typ B. Hierbei handelt es sich um einen Riss in der unteren oder absteigenden Aorta. Auch er kann bis in den Bauchraum reichen.
Symptome der Aortendissektion
Die Anzeichen einer Aortendissektion können denen anderer Krankheiten ähneln. Oder Sie haben das Gefühl, einen Herzinfarkt zu bekommen. Manche Menschen haben jedoch keine Schmerzen.
Die häufigsten Symptome sind:
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Kurzatmigkeit
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Verlust des Bewusstseins
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Ein schwächerer Puls in einem Arm als im anderen
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Fieber
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Ohnmacht oder Schwindelgefühl
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Blasse Haut
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Übelkeit
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Starkes Schwitzen
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Gefühl der Untergangsstimmung
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Plötzliche, starke Schmerzen im oberen Rücken oder in der Brust (oft beschrieben als ein reißendes Gefühl vom Nacken den Rücken hinunter)
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Plötzliche, starke Bauchschmerzen
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Beinschmerzen
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Leichte Nacken-, Kiefer- oder Brustschmerzen
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Plötzliche Schwierigkeiten beim Sprechen
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Verlust des Sehvermögens
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Lähmung oder Schwäche auf einer Seite des Körpers, ähnlich wie bei einem Schlaganfall
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Kribbeln, Taubheit oder Schmerzen in den Zehen oder Fingern
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Schwierigkeiten beim Gehen
Wann Sie den Notruf wählen sollten: Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, eines dieser Symptome hat, rufen Sie sofort den Notruf. Eine Aortendissektion kann zu inneren Blutungen sowie Organ- und Herzschäden führen.
Bleiben Sie so ruhig wie möglich. Manchmal bedeuten diese Symptome nicht, dass ein ernstes medizinisches Problem vorliegt. Sie können auch aus anderen Gründen auftreten. Aber das müssen Sie sofort herausfinden, also rufen Sie an.
Aortendissektion - Ursachen und Risikofaktoren
Aortendissektionen treten an Stellen auf, an denen die Aortenwand schwach ist. Im Laufe der Zeit kann hoher Blutdruck Ihr Aortengewebe schwächen.
Manchmal ist die Schwäche auf eine angeborene Erkrankung zurückzuführen, die die Stärke oder Größe der Aorta beeinträchtigt. Das Marfan-Syndrom ist ein Beispiel dafür.
In seltenen Fällen ist sie die Folge einer traumatischen Verletzung des Brustkorbs, z. B. bei einem Autounfall.
Wer ist gefährdet? Aortendissektionen treten am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 60 und 80 Jahren auf. Männer haben ein doppelt so hohes Risiko für eine Aortendissektion wie Frauen. Weitere Faktoren, die eine Aortendissektion wahrscheinlicher machen, sind:
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Arterienverhärtung oder Atherosklerose
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Bluthochdruck (Hypertonie), der nicht unter Kontrolle ist
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Eine vorbestehende ausgebeulte oder geschwächte Arterie
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Eine bikuspide Aortenklappe (eine Klappe mit zwei Segelblättern)
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Eine Aorta, die bei der Geburt verengt ist, eine sogenannte Aortenkoarktation
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Rauchen
Bestimmte genetische Erkrankungen scheinen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Aortendissektion zu erhöhen, darunter:
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Turners-Syndrom. Diese Erkrankung wird durch das Fehlen eines X-Chromosoms verursacht und betrifft nur Frauen. Es kann unter anderem zu Bluthochdruck und Herzproblemen führen.
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Bindegewebserkrankungen wie das Marfan-Syndrom, das Ehlers-Danlos-Syndrom und das Loeys-Dietz-Syndrom. Sie können zu geschwächten Blutgefäßen führen.
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Einige entzündliche Erkrankungen wie Riesenzellarteriitis und Syphilis, die ebenfalls Ihre Blutgefäße angreifen können.
Der Konsum von Kokain, eine Schwangerschaft und sogar hochintensives Gewichtheben können das Risiko einer Aortendissektion erhöhen. Am wahrscheinlichsten ist dies, wenn Sie bereits eine Vorgeschichte mit Blutdruck- oder Blutgefäßproblemen haben.
Aortendissektion - Diagnose
Wenn Ihr Arzt eine Aortendissektion frühzeitig feststellt, haben Sie größere Chancen, behandelt zu werden. In den meisten Fällen tritt diese lebensbedrohliche Erkrankung plötzlich auf (Ärzte sprechen von einem akuten Zustand), und Sie werden in der Notaufnahme diagnostiziert.
Untersuchungen und Tests
Der Arzt wird sich nach Ihrer Krankengeschichte erkundigen und Sie auf abnormale Herztöne untersuchen. Er achtet auf ein rauschendes Geräusch, das auf eine undichte Aortenklappe hinweist. Außerdem wird er den Blutdruck in Ihren Armen messen, um festzustellen, ob er sich von dem der anderen Arme unterscheidet. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass die Aortendissektion den Blutfluss in einem Ihrer Arme unterbrochen hat.
Um sicherzugehen, dass Sie eine Aortendissektion haben, sind bildgebende Untersuchungen erforderlich. Der Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen durchführen:
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Röntgenstrahlen. Dabei werden Bilder von Herz, Lunge und Aorta gemacht, um festzustellen, ob sich die Aorta verbreitert. Dies kann ein Zeichen für eine Dissektion sein.
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CT-Scan. Diese Untersuchung zeigt einen Querschnitt Ihrer Brust und Ihres Bauches. Ärzte verwenden sie, um die Lage und Größe einer Aortendissektion zu überprüfen.
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Transösophageales Echokardiogramm. Bei dieser Untersuchung werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder von Ihrem Herzen erstellt.
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Magnetresonanztomographie (MRI). Damit erhält der Arzt eine Querschnittsansicht Ihrer Aorta.
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Magnetresonanz-Angiogramm (MRA). Damit kann der Arzt sehen, wie das Blut in Ihrer Aorta und Ihren Blutgefäßen fließt.
Ihr Arzt kann auch Bluttests wie ein vollständiges Blutbild (CBC) durchführen. Die Ergebnisse können zeigen, ob Ihr System unter Stress steht oder ob die Dissektion undicht ist oder geplatzt ist.
Behandlung der Aortendissektion
Je nachdem, welcher Teil der Aorta betroffen ist, kann der Arzt eine Aortendissektion auf zwei Arten behandeln:
Medikamente
Dazu gehören Betablocker und Natriumnitroprussid (Nitropress), die dazu beitragen, Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz zu senken. Die medikamentöse Behandlung ist die gleiche, egal ob Sie Typ A oder Typ B haben.
Der Arzt kann auch Folgeuntersuchungen zur Überwachung Ihres Herzens veranlassen und Medikamente zur Schmerzlinderung verschreiben.
Operation
Die Art der Operation hängt von der Art der Aortendissektion ab:
Typ A: Der Chirurg entfernt so viel wie möglich von der dissezierten Aorta und baut sie mit einem künstlichen Schlauch, einem sogenannten Transplantat, wieder auf. Außerdem werden eventuelle Lecks in der Aortenklappe repariert und die Klappe in das neue Transplantat eingesetzt.
Typ B: Der Chirurg verwendet dasselbe Transplantatverfahren wie bei Typ A. Bei einer komplizierteren Reparatur kann er jedoch einen Stent einsetzen. Dabei handelt es sich um eine Art Drahtgeflecht zur Unterstützung der Aorta.
Komplikationen einer Aortendissektion
Auch nach der chirurgischen Behebung einer Aortendissektion kann es zu Problemen kommen, wie z. B.:
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Herzinfarkt
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Atemstillstand
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Nierenversagen
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Schlaganfall
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Lähmung
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Infektionen der Lunge
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Probleme mit der Anästhesie
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Organschäden
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Schädigung der Aortenklappe
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Schwere innere Blutungen
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Tod
Ihr Arzt wird Sie nach der Operation genau beobachten, um sicherzustellen, dass keine neuen Probleme auftreten.
Prävention der Aortendissektion
Der beste Weg, das Risiko einer Aortendissektion zu senken, ist ein jährlicher Arztbesuch, bei dem Ihr Herz untersucht wird. Sie können auch:
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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Besprechen Sie alle genetischen Bedingungen, die Sie haben. Wenn diese Ihr Risiko für eine Aortendissektion erhöhen, kann der Arzt Ihnen vorschlagen, Blutdruckmedikamente einzunehmen, um einer Dissektion vorzubeugen.
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Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck. Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, sollten Sie Ihre Medikamente einnehmen, sich gesund ernähren und Sport treiben, um den Blutdruck zu kontrollieren. Vielleicht möchten Sie auch ein tragbares Blutdruckmessgerät kaufen oder Ihren Blutdruck in Lebensmittelgeschäften oder Apotheken mit Automaten überprüfen.
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Rauchen Sie nicht. Wenn Sie rauchen, planen Sie, damit aufzuhören. Viele Menschen versuchen es mehrmals, bevor sie die Gewohnheit endgültig aufgeben. Das ist in Ordnung - versuchen Sie es weiter! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der nach Methoden suchen kann, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
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Achten Sie auf herzgesunde Gewohnheiten. Essen Sie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse und treiben Sie regelmäßig Sport. Begrenzen Sie den Salzkonsum - achten Sie auf die Etiketten der Lebensmittel.
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Legen Sie einen Sicherheitsgurt an. Das kann die Wahrscheinlichkeit einer traumatischen Brustkorbverletzung bei einem Unfall verringern.