Zentrale Venenkatheter (ZVK): Zweck, Arten, Verfahren, Genesung

Ein zentraler Venenkatheter wird Ihnen möglicherweise gelegt, wenn Sie eine Langzeitbehandlung gegen Infektionen, Krebs oder Herz- und Nierenprobleme benötigen. Erfahren Sie, welche Arten von Kathetern es gibt, wann Sie sie brauchen und wie das Einsetzen eines Katheters abläuft.

Wenn Sie es nur für ein paar Tage brauchen, z. B. wenn Sie sich von einer Operation erholen, bekommen Sie wahrscheinlich einen normalen intravenösen Schlauch (IV). Dieser ist dünn und etwa einen Zentimeter lang. Er wird in Ihren Arm oder Ihre Hand eingeführt. Wenn Sie aber länger versorgt werden müssen, bekommen Sie möglicherweise einen so genannten zentralen Venenkatheter. Er wird auch als zentraler Zugang bezeichnet.

Ein ZVK ist ebenfalls ein dünner Schlauch, der aber viel länger ist als eine normale Infusion. Er wird normalerweise in eine große Vene in Ihrem Arm oder in der Brust gelegt.

Wann würde ich eine Infusion brauchen?

Der Clou bei ZVKs ist, dass sie je nach Typ wochen- oder sogar jahrelang drin bleiben können. Das kann die Langzeitbehandlung sehr erleichtern.

Wenn Sie immer wieder Nadeln oder eine normale Infusion bekommen, können sie Ihre Venen schädigen. Außerdem kann das ständige Stechen mit Nadeln sehr anstrengend sein. Und wenn Sie eine große Menge an Medikamenten über eine Infusion erhalten, spüren Sie vielleicht jedes Mal ein Brennen, wenn sie eingeführt wird.

Ein ZVK hilft Ihnen, diese Probleme zu vermeiden.

Ihr Arzt kann Ihnen damit Medikamente gegen Schmerzen, Infektionen und andere Krankheiten wie Krebs oder Herzprobleme verabreichen. Sie können auch zur Entnahme von Proben für Tests und zur Verabreichung von Flüssigkeiten, Nährstoffen und Blut verwendet werden.

Sie könnten zum Beispiel einen ZVK erhalten, wenn Sie Folgendes benötigen:

  • viele Blutuntersuchungen

  • Chemotherapie bei Krebs

  • Nierendialyse

  • Langzeit-Antibiotika zur Infektionsbekämpfung

  • Selbstbehandlung zu Hause

Es gibt verschiedene Arten von ZVKs. Welche du bekommst, hängt von mehreren Dingen ab:

  • Wofür Sie es brauchen

  • Wie lange Sie es haben werden

  • Wo in Ihrem Körper es hingeht

Darüber sollten Sie ausführlich mit Ihrem Arzt sprechen. Hier erfahren Sie mehr über drei der Arten:

PICC-Leitung

Eine PICC-Leitung (peripher eingeführter zentraler Katheter) wird in Ihren Arm eingeführt und verläuft bis zu einer großen Vene in der Nähe Ihres Herzens. Am anderen Ende befinden sich ein oder zwei Schläuche, so genannte Lumen, die kurz über dem Ellbogen aus dem Arm herausragen. Dorthin werden die Medikamente geleitet.

Wenn du einen PICC-Schlauch brauchst, bekommst du zuerst ein Medikament, damit du keine Schmerzen hast. Dann führt dein Arzt den Schlauch mit einer Nadel ein. Mit Hilfe von Ultraschall oder Fluoroskopie (einer Art Röntgenbild) wird der Schlauch an die richtige Stelle geführt.

Anschließend zieht Ihr Arzt die Nadel heraus und legt einen Verband über die Stelle, an der der PICC eingeführt wurde. So bleibt die Stelle sauber und trocken, was eine Infektion verhindert.

Sie müssen Ihre PICC-Leitung spülen und den Verband häufig wechseln. Eine Krankenschwester wird Ihnen zeigen, wie man das macht.

Anschluss

Dies ist ein dünner Schlauch mit einer oder zwei Scheiben an einem Ende, der auch als implantierter Port bezeichnet wird. Er wird vollständig unter der Haut verlegt, einschließlich der Scheiben. Normalerweise wird er in der Brust, direkt unter dem Schlüsselbein, eingesetzt.

Für die Behandlung sticht Ihr Arzt mit einer Nadel durch Ihre Haut in die Bandscheibe. Damit Sie keine Schmerzen haben, können Sie eine Creme bekommen, mit der Sie den Bereich, in den die Nadel eingeführt wird, betäuben können.

Um einen Port zu erhalten, ist eine kurze, kleine Operation erforderlich. Sie werden dabei wach sein, aber Sie erhalten Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und Schmerzen zu vermeiden.

Ihr Arzt macht zwei kleine Schnitte und schiebt dann den Schlauch in eine Vene, bis er in der Nähe Ihres Herzens liegt. Dann platziert er das Scheibenende des Ports in einer Tasche zwischen den beiden Schnitten. Ihr Arzt verschließt die beiden Schnitte mit Nähten oder einem speziellen Klebstoff namens Dermabond.

Wenn Sie fertig sind, haben Sie nur noch eine kleine Beule an der Stelle, an der die Bandscheibe sitzt. Da der Port vollständig unter der Haut liegt, schränkt er Ihre täglichen Aktivitäten nicht so stark ein wie andere ZVKs.

Sie können zwar keine Kontaktsportarten wie Fußball oder Hockey ausüben, aber sobald Sie sich von der Operation erholt haben und Ihr Arzt grünes Licht gegeben hat, können Sie wie gewohnt schwimmen, baden und duschen.

Er kann über Jahre hinweg verbleiben, und wenn er nicht gebraucht wird, erfordert er nicht so viel Pflege wie eine PICC-Leitung oder ein getunnelter ZVK.

Getunnelter ZVK

Meistens wird auch diese Leitung in den Brustkorb um das Schlüsselbein herum gelegt. Ein Ende liegt in der Nähe Ihres Herzens. Am anderen Ende befinden sich wie bei einer PICC-Leitung ein oder mehrere Lumen, in die Ihr Arzt Medikamente einführen kann.

Wenn Sie einen getunnelten ZVK benötigen, erhalten Sie Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und die dafür sorgen, dass Sie keine Schmerzen verspüren. Ihr Arzt macht zwei kleine Schnitte und führt dann den Katheter in Ihre Vene ein und führt ihn zum Herzen. Das andere Ende wird in den Tunnel zwischen den beiden Schnitten eingeführt, und die Lumen hängen 6 bis 10 Zentimeter aus Ihrer Brust heraus.

In dem Teil, der im Tunnel sitzt, befindet sich eine Manschette, die den Katheter an seinem Platz hält. Anschließend näht Ihr Arzt die Schnitte zu und legt einen Verband über beide.

Es kann sein, dass Sie nach dem Einsetzen des Katheters ein wenig wund sind, aber das vergeht innerhalb von ein paar Tagen. Sie müssen ihn spülen und den Verband regelmäßig wechseln.

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