Syndrom des gebrochenen Herzens (Stress-Kardiomyopathie): Symptome, Ursachen, Behandlungen

Der Arzt spricht über das Syndrom des gebrochenen Herzens, eine Erkrankung, die auftritt, wenn Stress und ein unruhiger Geist das Herz beeinträchtigen und Symptome verursachen, die einen Herzinfarkt nachahmen können.

Das Syndrom des gebrochenen Herzens ist eine Erkrankung mit Symptomen, die sich wie ein Herzinfarkt anfühlen können, wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit, aber es wird durch ein emotional belastendes Ereignis verursacht und nicht durch verstopfte Arterien.

Er wird durch sehr belastende Situationen ausgelöst, wie den Tod eines geliebten Menschen.

Ihr Arzt nennt dies möglicherweise stressbedingte Kardiomyopathie oder Takotsubo-Kardiomyopathie.

Broken-Heart-Syndrom Ursachen

Man geht davon aus, dass der Körper beim Syndrom des gebrochenen Herzens Stresshormone freisetzt, die die Pumpleistung des Herzens vorübergehend einschränken, so dass ein Teil des Herzens, die linke Herzkammer, vorübergehend geschwächt wird und nicht mehr richtig pumpt. Experten gehen auch davon aus, dass sich die Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen, verkrampfen. Dies kann zu Schmerzen in der Brust führen. Das vorübergehende "Einfrieren" oder "Betäuben" des Herzens kann zu Kreislaufproblemen führen.

Wenn das Syndrom des gebrochenen Herzens nicht behandelt wird, kann es genauso tödlich sein wie ein Herzinfarkt.

Symptome des Syndroms des gebrochenen Herzens

Die häufigsten Anzeichen sind Brustschmerzen und Kurzatmigkeit. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, einen Herzinfarkt zu erleiden. Wenn Sie sich so fühlen, rufen Sie den Notruf. Sie können auch haben:

  • Schwindel oder Ohnmacht

  • Niedriger Blutdruck

  • Übelkeit

  • Unregelmäßiger Herzschlag

Normalerweise treten die Symptome einige Stunden nach dem Stress oder Schock auf.

Auslöser des Broken-Heart-Syndroms

Das Syndrom des gebrochenen Herzens kann durch belastende emotionale Ereignisse ausgelöst werden, und zwar sowohl durch gute als auch durch schlechte Ereignisse, wie z. B.:

  • Der Tod eines geliebten Menschen

  • Operation

  • Schwere Krankheit

  • Geldprobleme

  • Missbrauch

  • Öffentliches Reden

  • Verlust des Arbeitsplatzes

  • Geschieden werden

  • Autounfälle

  • Emotionale Erinnerungen

  • Der Lottogewinn

  • Ehrengast auf einer Überraschungsparty sein

In seltenen Fällen können bestimmte Medikamente das Syndrom des gebrochenen Herzens auslösen, weil sie einen Hormonanstieg in Ihrem Körper verursachen können. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Epinephrin, das bei schweren allergischen Reaktionen eingesetzt wird

  • Duloxetin (Cymbalta), das Nervenprobleme bei Menschen mit Diabetes behandeln kann und auch ein Antidepressivum ist

  • Venlafaxin (Effexor XR), ein Antidepressivum

  • Levothyroxin (Synthroid, Levoxyl), das Schilddrüsenprobleme behandeln kann

  • Methamphetamin

  • Kokain

Risikofaktoren für das Symptom "Gebrochenes Herz

Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit des Syndroms des gebrochenen Herzens wesentlich höher als bei Männern, insbesondere bei Frauen über 50. Dies könnte eine Folge des niedrigeren Östrogenspiegels sein, aber die Ärzte sind sich nicht sicher. Häufige Risikofaktoren sind:

  • Über 50 Jahre alt sein (für Männer und Frauen)

  • Genetik. Experten gehen auch davon aus, dass manche Menschen aufgrund ihrer Gene ein höheres Risiko für das Syndrom des gebrochenen Herzens haben.

  • Eine Kopfverletzung oder ein Anfallsleiden wie Epilepsie

  • Eine psychiatrische Störung wie Angst oder Depression

Es ist nicht wahrscheinlicher, dass Sie das Syndrom des gebrochenen Herzens bekommen, wenn Sie eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen haben.

Diagnose des Syndroms des gebrochenen Herzens

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie das Syndrom haben könnten, können verschiedene Tests zur Klärung des Sachverhalts beitragen:

Körperliche Untersuchung und Anamnese. Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Sie nach Ihren Symptomen fragen. Er wird auch wissen wollen, ob Sie in letzter Zeit größere Ereignisse oder Stress erlebt haben.

Elektrokardiogramm (EKG). Ihr Arzt wird ein EKG erstellen, um nach Problemen mit dem Rhythmus und der Struktur Ihres Herzens zu suchen. Anhand der Ergebnisse kann er feststellen, ob Ihre Symptome von einem Herzinfarkt herrühren.

Blutuntersuchungen. Viele von ihnen können Schäden am Herzen aufzeigen.

Koronarangiogramm. Mit diesem Test wird die Erkrankung der Koronararterien untersucht. Dabei wird ein Farbstoff in Ihre Brust und Ihre Koronararterien injiziert, damit Ihr Arzt eventuelle Verstopfungen erkennen kann. Menschen mit Herzinfarkt haben in der Regel solche Untersuchungen. Bei Menschen mit Symptomen eines gebrochenen Herzens ist das normalerweise nicht der Fall.

Echokardiogramm. Diese Ultraschalluntersuchung zeigt Ihrem Arzt, ob Sie ein vergrößertes Herz haben oder ob Ihr Herz beim Pumpen eine abnorme Form aufweist. Letzteres kann ein Anzeichen für das Syndrom des gebrochenen Herzens sein.

Radionuklid-Perfusionsbildgebung. Diese Untersuchung, die einem Echokardiogramm ähnelt, zeigt, welche Bereiche der Herzmuskeln durch die Koronararterien normal mit Blut versorgt werden. So kann Ihr Arzt auch feststellen, wo Ihr Herz geschädigt sein könnte.

Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Damit lässt sich feststellen, ob Ihr Herz vergrößert ist oder eine abnorme Form hat. Damit kann auch festgestellt werden, ob Lungenprobleme die Ursache für Ihre Symptome sind.

Syndrom des gebrochenen Herzens versus Herzinfarkt

Sie mögen sich gleich anfühlen, aber sie sind unterschiedlich. Herzinfarkte werden durch eine Verstopfung der zum Herzen führenden Arterien durch Wachsablagerungen verursacht. Beim Syndrom des gebrochenen Herzens liegen keine Verstopfungen vor; das Herz pumpt das Blut nur nicht so gut, wie es sollte, was herzinfarktähnliche Symptome verursacht. Wenn es behandelt wird, sollte sich das Syndrom des gebrochenen Herzens schneller erholen als ein Herzinfarkt, weil das Herz nicht auf dieselbe Weise geschädigt wird.

Behandlung des Syndroms des gebrochenen Herzens

Das Syndrom des gebrochenen Herzens ist behandelbar. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, die zur Behandlung von Krankheiten wie Herzinsuffizienz eingesetzt werden. Zum Beispiel:

  • ACE-Hemmer

  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs)

  • Betablocker

  • Diuretika (Wassertabletten)

  • Medikamente gegen Angstzustände

Diese Medikamente können Ihr Herz unterstützen, während es sich erholt.

Komplikationen des Syndroms des gebrochenen Herzens

In seltenen Fällen sterben Menschen am Syndrom des gebrochenen Herzens, aber die meisten erholen sich vollständig und ohne Langzeitfolgen. Es kann jedoch zu Komplikationen kommen, wie zum Beispiel:

  • Schädigung der Herzklappen

  • Herzinsuffizienz

  • Niedriger Blutdruck

  • Rückstau von Flüssigkeit in die Lunge

  • Ein unregelmäßiger oder unterbrochener Herzschlag

Syndrom des gebrochenen Herzens Ausblick

Menschen, die den ersten Schlag auf das Herz überleben, erholen sich in der Regel innerhalb von 4-8 Wochen. Ihr Arzt kann nach 6 Wochen eine Untersuchung, z. B. ein Echokardiogramm, anordnen, um festzustellen, ob sich Ihr Herz verbessert hat. Sobald Sie sich erholt haben, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie die Medikamente, die Ihnen gegen das Syndrom des gebrochenen Herzens verschrieben wurden, absetzen können. Dies geschieht in der Regel innerhalb von 3 Monaten nach Ihrer ersten Diagnose.

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