Die Messung des C-reaktiven Proteins im Blut kann - oder auch nicht - auf ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten hinweisen.
Inzwischen kennen die meisten von uns die Regeln, um Herzkrankheiten in Schach zu halten: sich gesund ernähren, Sport treiben, nicht rauchen und nicht zu viel Gewicht zunehmen sowie Blutdruck und Cholesterinspiegel unter Kontrolle halten. Und Begriffe wie HDL- und LDL-Cholesterin sind so geläufig, dass sie zum Standardgeplauder auf einer Cocktailparty gehören.
Aber es gibt einen weniger bekannten, relativ neuen Akteur in der Risikobewertung von Herzkrankheiten: das CRP (C-reaktives Protein). Eine Studie, die in der Januar-Ausgabe 2004 des New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, legt nahe, dass erhöhte CRP-Werte Ärzten Informationen liefern könnten, die letztlich Tausende von Todesfällen durch Herzkrankheiten verhindern könnten. In vielen Berichten heißt es jedoch, dass die Kenntnis des CRP-Spiegels keinerlei klinischen Nutzen bringt, was das Thema zu einer Quelle der Kontroverse macht.
Der CRP-Bluttest zeigt Entzündungen an, die Studien zufolge bei der Entstehung von Atherosklerose, d. h. der Bildung von Ablagerungen in den Blutgefäßwänden, eine entscheidende Rolle spielen.
Nach Angaben der American Heart Association und der CDC weist ein CRP-Wert von weniger als 1 mg pro Liter auf ein geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin; 1-3 mg/L bedeuten ein mäßiges Risiko, und mehr als 3 mg/L entsprechen einem hohen Risiko.
Doch während der Test selbst einfach ist, können seine Auswirkungen verwirrend sein.
"Ich glaube nicht, dass irgendjemand bestreitet, dass Entzündungen eine wichtige Rolle bei Arteriosklerose und ihren Komplikationen spielen", sagt P.K. Shah, MD, Direktor der Kardiologie am Cedars-Sinai Medical Center. "Aber der zusätzliche Wert von CRP als Risikofaktor gegenüber allen herkömmlichen Risikofaktoren ist relativ gering. Das ist das größte Problem bei CRP - wir wissen nicht, was wir mit den Informationen anfangen sollen."
Ein Problem des CRP-Tests besteht darin, dass er nicht spezifisch ist, d. h. die Werte können auch durch andere Entzündungsursachen als Arteriosklerose erhöht sein, z. B. durch eine Zahnfleischerkrankung oder eine Virusinfektion. (Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, mit dem CRP-Test zu warten, wenn Sie eine akute Infektion haben).
Eine weitere Frage ist, was genau ein Patient tun sollte, wenn bei ihm ein hoher CRP-Wert festgestellt wird. Eine Senkung des CRP-Spiegels verringert nicht unbedingt das Risiko einer Herzerkrankung.
CRP-Test nicht für jeden empfohlen
Wenn Sie andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben, nehmen Sie höchstwahrscheinlich bereits ein cholesterinsenkendes Medikament und Aspirin ein und nehmen an Programmen zur Änderung des Lebensstils teil, wie z. B. regelmäßige Bewegung und Gewichtsabnahme, um Herzerkrankungen vorzubeugen.
"Die Kenntnis Ihres CRP-Wertes würde in diesem Fall nichts an den Empfehlungen des Arztes ändern", erklärt Dr. Robert Ostfeld, MS, dem Arzt. Ostfeld ist Kardiologe am Montefiore Medical Center in Brooklyn, N.Y. Es hat sich gezeigt, dass sowohl Statine als auch Standard-Lebensstiländerungen, die zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden, den CRP-Spiegel senken, aber es ist nicht klar, dass ein hoher CRP-Spiegel bei gleichzeitigem Vorhandensein anderer Faktoren, die nur ein "geringes bis mittleres" Risiko für künftige Herzerkrankungen darstellen, eine Behandlung mit einem Statin rechtfertigt. Eine laufende Studie, die so genannte JUPITER-Studie, versucht, genau diese Frage zu klären.
Ein CRP-Test kann sinnvoll sein, wenn ein Arzt unschlüssig ist, wie aggressiv er einen Patienten behandeln soll, der als Patient mit "mittlerem" Risiko für einen Herzinfarkt gilt (d. h. mit einem Risiko von 10 % bis 20 % für einen Herzinfarkt in den nächsten 10 Jahren, basierend auf seinem Gesundheitszustand und seiner Vorgeschichte). In einem solchen Fall könnten erhöhte CRP-Werte einen Arzt dazu veranlassen, eine intensivere Behandlung zu beschließen, als er es ohne CRP-Ergebnisse getan hätte.
Derzeit werden CRP-Tests für die Allgemeinbevölkerung nicht empfohlen. "Aber es wird immer wieder propagiert, und den Menschen wird vorgegaukelt, dass CRP für alle Menschen lebensrettend ist, aber das stimmt nicht", sagt Shah, der von seinen Patienten routinemäßig um diesen Test gebeten wird. "Den Patienten wird oft vorgegaukelt, dass es plötzlich diesen einzigartigen Marker gibt, der über Leben und Tod entscheidet.
Shah bezeichnet den Test als ein interessantes, aber noch nicht klinisch nutzbares Instrument. "Wenn künftige Studien zeigen, dass selbst bei guter Kontrolle aller anderen Risikofaktoren das CRP hoch ist und dass eine Senkung des CRP einen klinischen Nutzen bringt, dann gibt es einen Grund, das CRP zu messen, aber diese Informationen haben wir noch nicht", sagt er.
"Ich will damit nicht sagen, dass wir in fünf Jahren, wenn wir mehr Daten haben, unsere Empfehlungen nicht ändern werden", sagt er dem Arzt. "Wir sollten unsere Augen und Ohren für weitere Informationen offen halten, bevor wir auf den fahrenden Zug aufspringen.
Die Quintessenz? Dranbleiben.