Brauche ich wirklich eine Operation für die periphere Arterienerkrankung?

Finden Sie heraus, wann jemand mit peripherer Arterienerkrankung (PAD) eine Operation oder ein anderes Verfahren zur Behandlung benötigt.

Dieser Fuß war so kalt, dass ich mitten in der Nacht aufwachte", sagt Taylor, 68, Pfarrerin in Shreveport, LA. Jetzt ist es der Fuß, der den anderen warm hält.

Als einer von mehr als 8,5 Millionen Amerikanern mit PAD - einer Verengung oder Verstopfung in den Arterien, die die Extremitäten, meist die Beine, versorgen - fand Taylor Linderung durch eine Angioplastie. Die Frage, ob sie das tun sollte, stellte sich nicht einmal: Ihre Verstopfung war schwerwiegend; die Schmerzen und Beschwerden störten ihren Schlaf und ihr Leben.

Taylor hatte innerhalb von 2 Jahren zwei Eingriffe. Bei beiden wurden Stents eingesetzt; sie blieb mehrere Tage im Krankenhaus.

Beim ersten Eingriff blieb ihre Arterie ein Jahr lang frei, beim zweiten 8 Monate lang. Der letzte Eingriff war eine Angioplastie, bei der zwei Ballons und ein Stent in ihr Bein eingesetzt wurden. Sie konnte noch am selben Abend nach Hause gehen und fühlte sich fast sofort besser.

Das Verfahren ist jedoch nicht für jeden Betroffenen geeignet. Jeder Fall ist anders; es gibt keinen pauschalen Behandlungsplan.

PAD-Behandlungen variieren

Sie müssen Ihren Arzt aufsuchen, denn die Behandlung der pAVK ist bei jedem Menschen anders, sagt Sarah Samaan, MD, eine Kardiologin am Baylor Scott & White The Heart Hospital in Plano, TX.

Für einige leichte Fälle, zu Fuß kann es zu verbessern und das ist perfekt, Samaan sagt. Aber man muss sich untersuchen lassen und wissen, womit man es zu tun hat, welche Art von Verstopfung vorliegt und wie schwer sie ist.

Bei leichten Fällen kann eine risikomindernde Pharmakotherapie ausreichen, so Matthew Corriere MD, Gefäßchirurg am Frankel Cardiovascular Center der University of Michigan Health.

Sie haben vielleicht keine Symptome, sagt Corriere, aber sie haben trotzdem ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Wir setzen sie auf niedrig dosiertes Aspirin und ein Statin. Dies senkt das Risiko eines Fortschreitens der pAVK, aber auch das Risiko einer koronaren Erkrankung und eines Schlaganfalls.

Für sie wäre eine Operation oder ein weniger invasiver Eingriff nicht sinnvoll. Es geht ihnen gut, sie haben ihre chronische Krankheit im Griff.

Von Beginn der Krankheit an betonen die Ärzte die Bedeutung dieser wichtigen Dinge:

  • Aufhören mit dem Rauchen, der Hauptursache für pAVK

  • Diabetes in den Griff bekommen

  • Beginn eines Sportprogramms

Wenn sich jedoch die Schmerzen und Beschwerden verschlimmern und die pAVK das tägliche Leben immer mehr beeinträchtigt, gibt es auch andere Möglichkeiten.

Wenn PAD einen Wendepunkt erreicht

Den Ausschlag dafür, ob man den nächsten Schritt machen sollte oder nicht, könnten Schmerzsymptome sein, die nicht verschwinden und die Lebensqualität einschränken, sagt Samaan. Ein weiterer Punkt sind nicht heilende Wunden an den Beinen, die zu einem Eingriff oder einer Operation führen, um den Blutfluss wiederherzustellen.

In manchen Situationen, wie z. B. bei einer chronischen Ischämie, die die Gliedmaßen bedroht, hat man kaum eine Wahl, was die Versorgung angeht. Die Patienten haben vielleicht ständig Schmerzen, sagt Corriere. Vielleicht haben sie ein Geschwür am Fuß, das aufgrund der schlechten Durchblutung nicht abheilen kann und zu Gangrän an einem oder mehreren Zehen geführt hat.

Bei diesen Patienten müssen wir einen Eingriff vornehmen, sagt Corriere. Ihre Durchblutungsstörung ist viel stärker ausgeprägt. Wenn möglich, versuchen wir, eine Revaskularisierung durchzuführen - eine Angioplastie, einen Stent oder einen Bypass.

Vor allem, wenn die Symptome zu lange ignoriert werden, kann es zu so schweren und irreversiblen Schäden kommen, dass ein Patient einen Zeh, einen Fuß oder sogar einen Teil des Beins verlieren kann, sagt Samaan.

Die Behandlung ist auf die spezifische Situation des Patienten zugeschnitten: Symptome, Größe und Art der Läsion und Ort der Verstopfung, sagt Corriere. Er hat umfangreiche Untersuchungen über die gemeinsamen Entscheidungen von Menschen mit pAVK und Ärzten durchgeführt.

Wir stellen fest, dass die einzelnen Patienten unterschiedliche Erwartungen und Ziele haben", sagt Corriere. Manchmal stimmen sie mit den medizinischen Empfehlungen überein, manchmal aber auch nicht. Manche Patienten sind risikoscheu. Wenn sie erfahren, dass sich ihre Verstopfung mit dem, was sie bereits tun, nicht verschlimmert, sind sie froh, wenn sie nur leichte Symptome haben und in Ruhe gelassen werden.

Andere wollen, dass alles getan wird, was getan werden kann. Manchmal tun wir es, und manchmal müssen wir die gegenseitigen Erwartungen festlegen.

Viele Verfahren zur Behandlung der pAVK, wie Taylors jüngste Angioplastie, erfordern keinen Krankenhausaufenthalt über Nacht, und die Ergebnisse sind sofort sichtbar. Danach müssen Sie Ihre Aktivitäten nur für ein paar Tage einschränken.

Bei Revaskularisationseingriffen müssen Sie möglicherweise 2-4 Nächte im Krankenhaus verbringen. Die Genesung verläuft langsamer und erfordert wahrscheinlich die Anwesenheit eines Physiotherapeuten.

Keine Heilung

Corriere möchte, dass Menschen mit pAVK dies nicht vergessen: Egal, welche Behandlung sie bekommen, sie ist keine Heilung.

Ich sehe einige Menschen, die sich nicht über die chronische Natur der pAVK beraten lassen und zu mir kommen, weil sie seit fünf Jahren einen Stent in ihrem Bein haben und nun Probleme damit haben, sagt Corriere. Sie sagen mir, dass sie dachten, die Krankheit sei geheilt. Aber es ist nie geheilt; wir kämpfen mit der Krankheit.

Für Judith Taylor (die weder eine Patientin von Corriere noch von Samaan ist) ist das in Ordnung. Sie kann die Nacht durchschlafen, sie kann ohne Schmerzen gehen. Und sie ist entschlossen, alles zu tun, was sie kann, um durchzuhalten.

Es liegt an mir, diese Arterie offen zu halten", sagt Taylor. Mit der Blockade, die ich hatte, hätte ich mein Bein verlieren können, sagt sie. Man muss jeden Tag laufen, und das kann ich auch. Wenn man weiter läuft, bleiben die Gefäße sauberer. Ich bin motiviert, diese Schmerzen zu überwinden.

Und vor allem: Geben Sie nicht auf. Stellen Sie Fragen. Leisten Sie Ihren Beitrag als Patient, sagt Taylor. Wir alle können etwas tun, um mit unserem Ärzteteam zusammenzuarbeiten, und sei es nur, dass wir aufmerksam sind und sie wissen lassen, was los ist.

Ich habe mich fast sofort besser gefühlt", sagt Taylor. Sie können sich nicht vorstellen, wie gut meine Laune ist. Man versucht die ganze Zeit, freundlich und optimistisch zu sein. Aber wenn man ständig Schmerzen hat, ist das sehr anstrengend.

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