Periphere Arterienerkrankung vs. periphere Venenerkrankung

Was sind die Unterschiede zwischen einer peripheren Arterienerkrankung und einer peripheren Venenerkrankung? Erfahren Sie mehr über die Symptome, die Diagnose und die Behandlung der beiden Krankheiten.

Blutgefäße - Arterien und Venen - sind röhrenförmige Strukturen, die dafür sorgen, dass Blut, Sauerstoff und Abfallstoffe durch Ihren Körper fließen. Wenn die Arterien nicht richtig funktionieren, werden Ihre Füße und Beine nicht ausreichend mit Sauerstoff und anderen benötigten Stoffen, wie z. B. Nährstoffen, versorgt. Und wenn die Venen nicht funktionieren, können sich Blutbestandteile wie Flüssigkeit in den Gliedmaßen ansammeln.

Was ist der Hauptunterschied zwischen PAD und PVD?

Die beiden Krankheiten unterscheiden sich in mehreren wesentlichen Punkten. Bei der pAVK sind die Arterien verengt oder verstopft, d. h. die Gefäße, die das sauerstoffreiche Blut auf seinem Weg vom Herzen in andere Teile des Körpers transportieren. PVD hingegen bezieht sich auf Probleme mit den Venen - den Gefäßen, die das Blut zurück zum Herzen führen.

Was sind die Ursachen für PAD und PVD?

In den meisten Fällen wird die pAVK durch Atherosklerose verursacht, bei der sich Plaque, Cholesterin und andere Substanzen in der Arterienwand ablagern und diese von innen verengen. Wenn sich genügend Plaque ansammelt, kann sie den Blutfluss in der Arterie blockieren. (Auch Blutgerinnsel können den Fluss behindern.) Wie bei der PVD scheint es auch bei der PAD eine genetische Komponente zu geben.

Wenn das Blut blockiert ist, wird die Menge an Sauerstoff und Nährstoffen, die zu den Gliedmaßen gelangt, verringert. Dies kann zu dauerhaften Schäden an Haut, Nerven und Muskelgewebe führen. Zu den weniger häufigen Ursachen der pAVK gehören Verletzungen der Arterien, ungewöhnlich geformte Muskeln oder Bänder sowie Infektionen.

Die pAVK kann verschiedene Formen annehmen. Bei einer chronischen Veneninsuffizienz lassen die Venenklappen das Blut in die falsche Richtung zurückfließen. Dadurch können Druck und Belastung entstehen, die das Gewebe schädigen und zu einer Ausbeulung der Venen führen, insbesondere wenn Sie schwanger oder übergewichtig sind oder lange Zeit in einer Position sitzen oder stehen.

In leichteren Fällen kann dieser Zustand zu Besenreisern führen - kleinen, erhabenen, geschwollenen Blutgefäßen, die sich drehen und wenden. Wenn das Problem schwerer wird, kann es schmerzhaft werden und zu Krampfadern führen, die größer, aber nicht lebensbedrohlich sind.

Was sind die Symptome von PAD und PVD?

Die Hälfte der Menschen mit pAVK hat keine Symptome. Diejenigen, die sie haben, spüren oft Krämpfe in einem oder beiden Unterschenkeln, wenn sie aktiv sind, aber nicht, wenn sie ruhen. Dies wird als Claudicatio intermittens bezeichnet. Bei der schwersten Form der pAVK, der kritischen, die Gliedmaßen bedrohenden Ischämie, ist die Blutzufuhr so gering, dass die Gliedmaßen bereits sichtbare Schäden aufweisen. Weitere Symptome der pAVK können sein:

  • Beine, die sich taub, schwach oder schwer anfühlen

  • Schmerzen in bestimmten Bereichen zu bestimmten Zeiten (z. B. nachts)

  • Veränderungen der Hautfarbe oder -temperatur, Haarausfall oder nicht heilende Wunden

  • Ein schwacher Puls

  • Abgestorbenes Gewebe (Gangrän)

Ein frühes Symptom der PVD können kleine, geschädigte Venen an den Beinen oder Füßen sein, die sogenannten Besenreiser. Bei einer schwereren Erkrankung können die Venen verdreht und groß erscheinen (Krampfadern). Diese sichtbaren Veränderungen können mit unangenehmen Symptomen in den Beinen einhergehen, darunter:

  • Schmerzhaftes oder schweres Gefühl

  • Brennen, Pochen oder Muskelkrämpfe

  • Schwellungen

  • Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie längere Zeit in einer Position verharren

  • Juckreiz in den Venen

Wie werden PAD und PVD diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome haben, die Sie vermuten lassen, dass Sie eine pAVK oder PVD haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und nachfragen.

Zu den Tests zur Diagnose von pAVK gehört der Knöchel-Brachial-Index, bei dem die Blutdruckwerte in den Knöcheln mit denen in den Armen verglichen werden. Bildgebende Verfahren wie Ultraschall und Angiografie können dem Arzt helfen, sich ein Bild von den Vorgängen in Ihrem Gefäßsystem zu machen.

Zur Diagnose von PVD verwenden Ärzte Duplex-Ultraschall, einen bildgebenden Test zur Untersuchung der Beinvenen und des Blutflusses.

Welche Behandlungen gibt es für PAD und PVD?

Die Behandlung der pAVK kann mit Medikamenten erfolgen, die Blutgerinnseln vorbeugen, z. B. mit den Thrombozytenaggregationshemmern Aspirin und Clopidogrel. Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Medikamente zur Kontrolle von Bluthochdruck und Cholesterin verschreiben. Bewegungstraining und Medikamente wie Cilostazol können die Gehfähigkeit verbessern.

Gesunde Gewohnheiten wie mehr Bewegung und der Verzicht auf das Rauchen können ebenfalls helfen.

Manche Menschen benötigen einen Eingriff, der als Revaskularisierung bezeichnet wird, um ihre Arterien zu öffnen. Bei der Revaskularisierung kann es sich entweder um eine herkömmliche Operation oder um ein weniger invasives Verfahren mit einem Katheter handeln. Bei sehr fortgeschrittener pAVK müssen Ärzte möglicherweise ein Bein ganz oder teilweise amputieren.

Die Behandlung der pAVK umfasst einfache Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Ihr Blut in Bewegung bleibt:

  • Hochlegen der Füße

  • Tragen von Kompressionsstrümpfen

  • Regelmäßige Bewegung

Weitere Möglichkeiten sind Medikamente, die den Blutfluss fördern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Verfahren wie die Laser- oder Radiofrequenzablation empfehlen, bei der die betroffenen Venen durch die Hitze eines Katheters verschlossen werden.

Schwerere Fälle von PVD können von einer Sklerotherapie, bei der eine injizierte Chemikalie eine Vernarbung verursacht, um kranke Venen zu schließen, oder einer Operation profitieren.

Kann man einer pAVK oder PVD vorbeugen?

Um einer pAVK und PVD vorzubeugen, sollten Sie auf sich achten: treiben Sie regelmäßig Sport, ernähren Sie sich gesund und rauchen Sie nicht. Es ist auch wichtig, andere Erkrankungen wie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Diabetes zu kontrollieren. Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Symptomen, die Sie haben. Wenn Sie die Erkrankungen frühzeitig erkennen, können Sie verhindern, dass sich mildere Formen verschlimmern.

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