Was ist eine katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie?

Informieren Sie sich über die Herzrhythmusstörung katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT), einschließlich ihrer Ursachen, Diagnose und Behandlung.

Dies ist nicht dasselbe, wie wenn die Herzfrequenz bei Stress oder Aktivität kurzzeitig ansteigt.

CPVT kann zwar gefährlich sein, wenn sie unbehandelt bleibt, aber wenn Sie die richtigen Entscheidungen für Ihren Lebensstil treffen und den Behandlungsplan Ihres Arztes befolgen, können Sie mit dieser Erkrankung umgehen und ein erfülltes Leben führen.

Verursacht

CPVT wird durch Probleme in den Genen verursacht, die in der Regel in der Familie weitergegeben werden. Wissenschaftler haben drei Genprobleme gefunden, die CPVT verursachen.

Die meisten Menschen bekommen CPVT aufgrund eines fehlerhaften Gens, das sie von ihren Eltern geerbt haben. Bei der häufigsten Form der CPVT handelt es sich um eine dominante genetische Erkrankung, d. h. wenn ein Elternteil die Krankheit hat, besteht für jedes Kind eine 50:50-Chance, ebenfalls daran zu erkranken.

Eine seltenere Form der CPVT tritt auf, wenn beide Elternteile ein abnormales Gen geerbt haben.

Sie ist nicht häufig, aber gelegentlich tritt CPVT auch bei Menschen auf, in deren Familie die Krankheit nicht vorkommt, so dass sie auf genetische Veränderungen zurückzuführen ist, die nicht weitergegeben wurden. Etwa 1 von 10.000 Menschen hat CPVT. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, ist höher, wenn es in Ihrer Familie einen vorzeitigen Tod gegeben hat, da eine nicht diagnostizierte CPVT zu solchen plötzlichen Todesfällen führen kann.

Symptome

Die Anzeichen einer CPVT können bereits in der Kindheit auftreten. Möglicherweise werden Sie häufiger als andere Menschen ohnmächtig oder haben das Gefühl, ohnmächtig zu werden, insbesondere wenn Sie Sport treiben, aufgeregt sind oder starke Emotionen empfinden. Möglicherweise haben Sie auch das Gefühl, dass Ihr Herz regelmäßig schnell und heftig schlägt (Herzklopfen genannt).

Manchmal kann die CPVT zu Krampfanfällen führen. Wenn sie lange genug unbehandelt bleibt, kann Ihr Herz stehen bleiben, was zum Tod führen kann.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine CPVT haben, wird er wahrscheinlich ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellen, um Ihren normalen Herzrhythmus in Ruhe aufzuzeichnen. Anschließend werden Sie in einer Arztpraxis unter Aufsicht eine "Belastungsübung" machen, um zu sehen, wie sich Ihr Herzschlag verändert, wenn Sie aktiv sind. Wenn Sie eine CPVT haben, kann es sein, dass Sie während dieser Belastung einen unregelmäßigen Herzrhythmus bekommen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt Sie bitten, einen Holter-Monitor zu tragen. Dabei handelt es sich um ein tragbares Gerät, das aufzeichnet, wie sich Ihr Herzschlag im Laufe eines Tages verändert.

Ihr Arzt kann Ihnen auch einen DNA-Test empfehlen, um festzustellen, ob Sie einen der Gendefekte in sich tragen, die diese Erkrankung verursachen. Wenn dies der Fall ist, sollten sich auch Ihre Familienmitglieder auf CPVT testen lassen, falls sie dies noch nicht getan haben.

Behandlung

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Medikamente verschreiben, um Ihren unregelmäßigen Herzrhythmus zu kontrollieren. Die erste Behandlung ist eine Art von Medikamenten, die Betablocker genannt werden, wie z. B. Nadolol oder Propranolol. Sie wirken auf eine körpereigene Chemikalie namens Adrenalin, um Ihren Herzrhythmus gleichmäßig zu halten. Sie können auch ein Medikament namens Flecainid einnehmen, das die elektrischen Signale im Herzen verlangsamt und Rhythmusunterbrechungen weniger wahrscheinlich macht.

Wenn Ihr Zustand schwerwiegend genug ist oder wenn Sie Ohnmachtsanfälle oder Herzprobleme hatten, kann Ihr Arzt einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) empfehlen. Dieses Gerät, das in Ihre Brustwand eingesetzt wird, erkennt ungewöhnliche Herzrhythmen und gibt bei Bedarf einen elektrischen Impuls ab, um Ihren Herzschlag wieder in Gang zu bringen.

Manche Menschen mit CPVT haben auch dann noch ernste Symptome, wenn sie Medikamente einnehmen und einen ICD haben. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, die so genannte linkskardiale sympathische Denervierung, um eine bestimmte Nervenkette zu entfernen, die den Herzschlag beschleunigen kann. Nach diesem Eingriff ist das Risiko lebensbedrohlicher Herzrhythmusveränderungen deutlich geringer.

Das tägliche Leben

Ihr Lebensstil ist ein wichtiger Bestandteil des Umgangs mit CPVT. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein, um plötzliche Herzrhythmusveränderungen zu vermeiden. Um sicherzustellen, dass Ihr Herzschlag kontrolliert bleibt, kann Ihr Arzt Sie bitten, anstrengende Übungen wie Aerobic oder Kontaktsportarten zu vermeiden. (Mit Hilfe Ihres medizinischen Teams können Sie sicherere Alternativen wählen, die Ihnen helfen, fit zu bleiben.) Möglicherweise müssen Sie auch Koffein einschränken oder vermeiden.

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