Gesundheit von Frauen: Herzkrankheiten

Jedes Jahr sterben eine halbe Million amerikanische Frauen an Herzkrankheiten. Warum also haben Frauen mehr Angst vor Brustkrebs?

Herzkrankheiten bei Frauen - die Zahlen sind erschütternd. Nach Angaben der American Heart Association sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu denen Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Schlaganfälle gehören, die häufigste Todesursache bei Frauen. Jedes Jahr sterben eine halbe Million amerikanische Frauen daran. Diese Zahl übersteigt die nächsten sieben Todesursachen zusammen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, an einem Herzinfarkt zu sterben, bei Frauen 15 % höher als bei Männern. Und sie haben ein doppelt so hohes Risiko, innerhalb von sechs Jahren nach dem ersten einen zweiten Herzinfarkt zu erleiden.

In einer Umfrage der National Heart Association aus dem Jahr 2000 nannten jedoch nur 34 % der Frauen Herzkrankheiten als Haupttodesursache.

Und "nur 8 % der Frauen sahen darin die größte Gefahr für ihre Gesundheit", sagt die Kardiologin Sharonne Hayes, MD, Direktorin der Mayo Clinic Women's Heart Clinic in Rochester, Minnesota. "Da gibt es eine Diskrepanz. Sie wissen, dass es sich um eine schwere Krankheit handelt, aber sie denken, dass sie an Brustkrebs sterben werden."

In einer Umfrage unter 204 herzkranken Frauen, die in der Januar/Februar-Ausgabe 2003 von Women's Health Issues veröffentlicht wurde, wurden wichtige Fragen im Zusammenhang mit der Herzgesundheit von Frauen und der medizinischen Versorgung aufgeworfen. Hayes, die Direktorin der Mayo Clinic Women's Heart Clinic in Rochester, Minnesota, ist Mitverfasserin des Berichts, der von WomenHeart finanziert wurde: The National Coalition for Women With Heart Disease (Nationale Koalition für herzkranke Frauen). Zu den von den Frauen angesprochenen Themen gehörten:

  • Psychische Erkrankungen als Folge von Herzkrankheiten

  • Nicht-Diagnose einer Herzkrankheit

  • Probleme im Zusammenhang mit der Einstellung von Ärzten

  • Unzufriedenheit mit der medizinischen Versorgung, einschließlich großer Hürden bei der Unterstützung der Genesung

Hayes sagt, dass das Bewusstsein für die Herzgesundheit von Frauen allmählich bei Frauen und medizinischen Fachkräften wächst, aber es gibt noch viel Raum für Verbesserungen.

Psychische Gesundheit und das Herz

Ein Ergebnis der Umfrage hat bereits die Art und Weise verändert, wie Hayes ihre Praxis führt. Sie war überrascht von dem hohen Prozentsatz der Frauen - 57 % -, die angaben, unter Depressionen, Angstzuständen oder beidem als Folge der Herzerkrankung zu leiden. "Nach der Umfrage wurde in unserer Frauenherzklinik ein Psychologe viel stärker in die Beurteilung der Patientinnen eingebunden und gab uns Kardiologen einen Einblick in psychische Erkrankungen, für die wir nicht ausgebildet sind."

Diese Erkenntnis könnte erklären, warum nur 14 % der Frauen nach einem Herzinfarkt ihren Lebensstil geändert haben. "Wenn man deprimiert ist, ist man wahrscheinlich nicht in der Lage, den Lebensstil zu ändern, um einen weiteren Herzinfarkt zu verhindern", sagt Hayes. Aber die Erkenntnisse sollten nun den Fachleuten im Gesundheitswesen helfen, psychische Probleme, die durch Herzkrankheiten ausgelöst werden, zu erkennen und zu behandeln.

Bei Kathy Kastan wurde nach einer Bypass-Operation am Herzen eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert. (Diese Erkrankung ist eine Form der Angst, die durch ein traumatisches oder lebensbedrohliches Ereignis ausgelöst wird.)

Obwohl sie selbst Psychotherapeutin ist, erkannte die 44-jährige Ehefrau und Mutter die Anzeichen der Krankheit erst im zweiten Jahr nach ihrer Operation. "Im ersten Jahr stand ich unter Schock", sagt sie. "Wenn man so ein Trauma durchmacht, bleibt man wie betäubt. Sie bezieht das Trauma auf die Operation selbst, die Schmerzen und die Demütigung durch eine Krankenschwester und den anhaltend schlechten Gesundheitszustand nach der Operation. "Ich habe es verarbeitet, aber diese Erfahrungen verändern dein Leben."

Verpassen der Diagnose

Viele herzkranke Frauen geben an, dass sie in den frühen Stadien fehldiagnostiziert wurden. In der Umfrage brachten nur 35 % der Frauen und 68 % ihrer Ärzte ihre Symptome mit Herzproblemen in Verbindung. Die meisten der befragten Frauen hatten jedoch typische Herzsymptome, wie Schmerzen in der Brust und im Arm, Druckgefühl oder Kurzatmigkeit. Andere berichteten über Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit und Rückenschmerzen, also über weniger häufige Symptome.

Kastan war 41 Jahre alt, Nichtraucherin und Sportlerin, als sie anfing, unter Kurzatmigkeit zu leiden. Sie führte es auf Asthma zurück, das durch Sport ausgelöst werden kann. Aber es wurde immer schlimmer. Auf einer Radtour wurden die Symptome immer schlimmer. Kastans Ehemann, ein Arzt, bezweifelte, dass sie eine Herzerkrankung hatte, schlug ihr jedoch vor, einen Kardiologen aufzusuchen. Der Kardiologe bescheinigte ihr, dass sie gesund sei. Schon in der nächsten Woche brach sie in den Bergen zusammen. "Diesmal hatte ich die klassischen Hollywood-Symptome eines Herzinfarkts: Schmerzen in der Brust, die bis in den Kiefer und in den Arm ausstrahlten, Kurzatmigkeit, blasse Haut und Übelkeit", sagt sie.

Sie ging sofort zu einem zweiten Kardiologen. "Er sagte, ich solle nach Hause gehen und Sport treiben, dann würden wir sehen, was passiert. In dem Moment, als ich anfing zu laufen, brach ich wieder zusammen." Der Kardiologe setzte sie schließlich auf das Laufband und erhöhte die Belastungsstufe. "Dann war er derjenige, der blass wurde. Er sagte, ich hätte eine Verstopfung" in den Arterien. Der Arzt bestätigte seinen Verdacht schnell, indem er einen Katheter einführte, um in ihre Arterien zu schauen.

Kastan, die heute Präsidentin von WomenHeart und Mitglied des Vorstands der American Heart Association ist, sagt, dass ein Laufbandtest ihre Herzfrequenz nicht ausreichend erhöht hatte, um die Verstopfung zu erkennen. "Dr. Hayes und die Herzvereinigung drängen darauf, dass Ärzte einen Laufbandtest durch ein EKG oder einen Thallium-Stresstest [bei Frauen mit Verdacht auf eine Herzerkrankung] ergänzen", sagt sie. "Diese Tests sind effektiver als Laufbandtests, aber keiner ist 100 %ig. Die einzige Möglichkeit, [eine Herzblockade] zu erkennen, ist eine Herzkatheteruntersuchung."

Hayes sagt, dass Gesundheitsdienstleister sich bewusst machen müssen, dass Herzkrankheiten die häufigste Todesursache bei Frauen sind, und dass sie die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Herzkrankheiten, Herzversagen und Herzrhythmusstörungen erkennen müssen. "Wenn eine Frau in die Praxis kommt und über Symptome klagt, müssen sie ihre Herangehensweise überdenken", sagt sie. Frauen müssen anders untersucht werden als Männer.

Die Einstellung von Ärzten: Teil des Problems?

Das mangelnde Verständnis der Ärzte kann zu Schwierigkeiten bei der Diagnose von Herzkrankheiten bei Frauen beitragen. In der Umfrage machten 58 % der Frauen die Einstellung und den Kommunikationsstil der Ärzte für Probleme bei ihrer medizinischen Versorgung verantwortlich. "Mein Mann glaubt, dass vieles davon mit meiner Art der Kommunikation zu tun hat, aber ich glaube, dass es an Respekt für das mangelt, was Frauen ihren Ärzten sagen", sagt Kastan. "Ich habe meinen zweiten Kardiologen dreimal im Monat aufgesucht. Er setzte mich auf das Laufband, ohne dass etwas zu sehen war. Die ganze Zeit, in der ich mit ihm sprach, hatte ich nicht das Gefühl, dass er mir zuhörte oder mir glaubte. Ich hatte das Gefühl, ich würde ihn nerven."

Sie sagt, er konnte nicht glauben, was er sah, und hatte vielleicht vorgefasste Meinungen über junge Frauen und Herzkrankheiten. "Ich weiß nicht, inwieweit es ein feministisches Problem oder seine Frustration darüber war, dass er mich nicht gesund machen konnte", sagt sie.

Nach der doppelten Bypass-Operation blieb Kastan krank. "Freunde begannen sich zu fragen, ob ich mir das alles nur einbilde", sagt sie. Sie wandte sich an WomenHeart, um Unterstützung zu erhalten, und man riet ihr, in eine Frauenherzklinik zu gehen. Sie ging zu Hayes. "Sie hörte zu. Sie fordert mich vielleicht heraus, aber sie unterstützt mich immer. Sie würde mich nie als intelligentes menschliches Wesen in Frage stellen oder meine Gefühle in Frage stellen."

Hindernisse für die Genesung

Und noch etwas, was Sie vielleicht nicht wissen: Frauen erholen sich nach einem Herzinfarkt nicht so schnell und vollständig wie Männer. In der Umfrage waren 52 % der Frauen mit ihrer medizinischen Versorgung unzufrieden und hatten große Schwierigkeiten, die Hilfe und Unterstützung zu erhalten, die sie für ihre Genesung benötigten.

Nach ihrer Bypass-Operation konnte Kastan nicht gehen, ohne Schmerzen in der Brust zu haben. Aber sie sagt, dass ihre Genesung innerhalb einer Woche, nachdem sie die Frauenherzklinik aufgesucht hatte, einsetzte.

Eine Studie hat gezeigt, dass 35 % der Frauen im Vergleich zu 18 % der Männer innerhalb von sechs Jahren nach dem ersten einen zweiten Herzinfarkt erleiden. "Wir verstehen das nicht ganz, aber wir haben Theorien", erklärt Hayes dem Arzt. "Wir wissen, dass Frauen nach einem Herzinfarkt nicht so aggressiv behandelt werden wie Männer. Sie erhalten seltener Statine, ACE-Hemmer oder Betablocker, die alle das Risiko eines zweiten Herzinfarkts verringern. Frauen erhalten weniger Angioplastien und Bypass-Operationen und noch weniger Aspirin."

Ist die Ungleichheit auf einen echten Geschlechtsunterschied zurückzuführen oder darauf, dass Frauen unterbehandelt werden? Der einzige Weg, das herauszufinden, so Hayes, ist, dass die Ärzte "anfangen, Frauen genauso zu behandeln wie Männer".

Die Botschaft zum Mitnehmen

Kastan, die landesweit Vorträge über Frauen und Herzkrankheiten hält, hat in den letzten Jahren eine Verbesserung der Einstellung der Ärzte beobachtet. "Sie sind sich des Themas Frauen und Herzkrankheiten bewusster geworden und lehnen Frauen nicht mehr so leicht ab", sagt sie.

Sie appelliert an die Frauen, auf ihren Körper zu achten und die Gesundheitsfürsorge aktiver in Anspruch zu nehmen. "Es war mir unangenehm, zur Mayo-Klinik [für eine zweite Meinung] zu gehen, weil ich die Gefühle meines Kardiologen nicht verletzen wollte", sagt sie. "Das hätte nicht meine Sorge sein müssen. Seien Sie Ihr eigener bester Fürsprecher."

Hayes sagt, dass aufgrund der jüngsten Gesundheitskampagnen und Forschungsergebnisse der Schwung für Veränderungen zunimmt. "Wir haben einen Schneeball in Bewegung gesetzt", sagt sie. "Mehr Menschen sind sich dessen bewusst. Ob sie Maßnahmen ergreifen, ist eine andere Frage."

Sie möchte, dass Frauen wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, an einer Herzkrankheit zu sterben, höher ist als bei allen anderen Krankheiten. Es ist wichtig, die Risikofaktoren und Symptome zu kennen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

"Eine Änderung des Lebensstils, z. B. der Ernährung, ist sehr hilfreich", sagt sie. "Frauen benutzen die Ausrede, dass sie keine Zeit haben, weil sie zu sehr mit ihrem Job und der Betreuung ihrer Familie beschäftigt sind. Ich sage, dass alles, was sie für sich selbst tun, wie z. B. ihre Ernährung umzustellen oder spazieren zu gehen, ihren Familien hilft. Man denkt, es sei egoistisch, sich um sich selbst zu kümmern, aber man tut das für alle in seiner Familie."

Wenn Sie mehr über die Herzgesundheit von Frauen erfahren möchten, besuchen Sie die Kampagne Heart Truth des National Heart, Lung and Blood Institute und die Kampagne Go Red der American Heart Association.

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