Temporale Arteriitis: Symptome, Ursachen, Behandlungen

Informieren Sie sich über Arteriitis temporalis: Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Die Schwellung verlangsamt den Blutfluss durch die Arterien, was zu Symptomen wie Kopfschmerzen und Schmerzen im Gesicht und in den Gelenken führen kann. Unbehandelt können verengte Arterien zu Sehstörungen und Erblindung führen. Medikamente können die Symptome lindern und ernsthafte Gesundheitsprobleme verhindern.

Verursacht

Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe Ihres Körpers angreift. Bei der Riesenzellarteriitis reagieren die Immunzellen gegen die Blutgefäße und entzünden sie.

Die Ärzte wissen nicht, was sie auslöst, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass man sie bekommt, wenn man:

  • über 50

  • Weiblich

  • Europäischer Abstammung - insbesondere wenn Ihre Familie aus einem skandinavischen Land stammt (Norwegen, Schweden, Dänemark oder Finnland)

Symptome

Eines der Hauptsymptome sind Kopfschmerzen, die Sie in den Schläfen und auf der Kopfhaut spüren. Die Schmerzen können stark sein.

Weitere Symptome können sein:

  • Fieber

  • Müdigkeit

  • Schmerzen im Kiefer beim Kauen

  • Schmerzen im Gesicht

  • Sehprobleme wie verschwommenes Sehen, Doppeltsehen oder plötzlicher Sehverlust

  • Schmerzen in Schultern, Armen, Nacken und Hüfte

  • Appetitlosigkeit

  • Gewichtsabnahme

  • Husten

  • Halsweh

  • Zungenschmerzen

Wenn Sie diese Symptome bemerken, informieren Sie Ihren Arzt.

Zusammenhang mit Polymyalgia rheumatica

Etwa die Hälfte der Menschen mit Riesenzellarteriitis hat auch Polymyalgia rheumatica (PMR)?

PMR ist eine entzündliche Erkrankung, die ebenfalls Schwellungen verursacht, allerdings in den Gelenken. Zu den Symptomen gehören Steifheit und Schmerzen in den Armen, im Nacken, im unteren Rücken und in den Oberschenkeln. Sie kann mit Medikamenten behandelt werden und verschwindet normalerweise innerhalb weniger Jahre.

Es ist nicht klar, wie oder warum die beiden Erkrankungen zusammenhängen.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Sie nach Ihren Symptomen fragen. Er wird auch nach Schwellungen und einem schwachen Puls in der Schläfenarterie in Ihrer Kopfhaut suchen.

Möglicherweise müssen Sie eine Biopsie der Schläfenarterie durchführen. Wenn dies der Fall ist, betäubt Ihr Arzt einen Bereich Ihrer Kopfhaut und entfernt ein kleines Stück der Schläfenarterie. Ein Arzt wird es dann unter dem Mikroskop untersuchen. Die Zellen einer entzündeten Arterie sehen unter dem Mikroskop sehr groß aus.

Ihr Arzt kann auch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen durchführen:

  • Blutuntersuchung. Es wird eine Probe entnommen, um nach Anzeichen einer Entzündung in Ihrem Körper zu suchen.

  • CT-Scan (Computertomographie). Mehrere aus verschiedenen Winkeln aufgenommene Röntgenbilder werden zusammengesetzt, um mehr Informationen über Ihre Arterien zu erhalten.

  • MRI-Scan (Magnetresonanztomographie). Mit starken Magneten und Radiowellen werden detaillierte Bilder Ihrer Arterien erstellt.

Wenn Arterien entzündet sind, kann das Blut nicht mehr so leicht durch sie fließen. Die Riesenzellarteriitis kann verhindern, dass Sauerstoff zu den Augen gelangt, und das kann sie schädigen. Möglicherweise müssen Sie einen Augenarzt aufsuchen, um dies zu überprüfen.

Behandlung

Wenn Sie an Riesenzellarteriitis erkrankt sind, wird Ihr Arzt Sie sofort mit Medikamenten behandeln, um Sehkraftverlust und andere Probleme zu verhindern. Die wichtigste Behandlung ist die Gabe von hochdosierten Steroiden wie Prednison, um die Entzündung in den Arterien zu verringern. Sie nehmen diese Medikamente täglich über den Mund ein.

Die meisten Menschen bleiben 1 bis 2 Jahre lang auf einem Steroid. Ihr Arzt wird alle paar Monate Bluttests durchführen, um festzustellen, ob die Entzündung in Ihren Arterien zurückgegangen ist. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Arzt die Dosis des Medikaments verringern.

Da diese Medikamente Ihre Knochen schwächen können, wird Ihr Arzt möglicherweise regelmäßige Untersuchungen der Knochenmineraldichte vorschlagen. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, Kalzium- und Vitamin-D-Präparate zusammen mit einem verschreibungspflichtigen Medikament, einem so genannten Bisphosphonat, einzunehmen, um Knochenschäden zu verlangsamen oder zu verhindern.

Weitere mögliche Medikamente sind Methotrexat, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis und Schuppenflechte eingesetzt wird, sowie ein biologisches Medikament namens Tocilizumab (Actemra). Tocilizumab wird als Injektion unter die Haut verabreicht, um die Menge an Steroiden zu verringern, die eine Person benötigt. Dieses Medikament kann zusammen mit Steroiden verwendet werden.

Sie können auch Aspirin einnehmen, um Ihr Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel zu verhindern.

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