Herztransplantation - Arzt

Erfahren Sie mehr über Herztransplantationen, einschließlich der Frage, wer dafür in Frage kommt, wie sie durchgeführt werden und wie die Aussichten für Empfänger von Herztransplantaten sind.

In den mehr als vier Jahrzehnten seit der ersten Herztransplantation eines Menschen im Jahr 1967 hat sich die Herztransplantation von einem experimentellen Eingriff zu einer etablierten Behandlungsmethode für fortgeschrittene Herzkrankheiten entwickelt. Jedes Jahr werden in den USA mehr als 2.000 Herztransplantationen durchgeführt. Jedes Jahr würden Tausende mehr von einer Herztransplantation profitieren, wenn mehr Spenderherzen zur Verfügung stünden.

Warum werden Herztransplantationen durchgeführt?

Eine Herztransplantation wird in Betracht gezogen, wenn die Herzinsuffizienz so schwer ist, dass sie auf keine andere Therapie anspricht, der Gesundheitszustand des Betroffenen aber ansonsten gut ist. Die Hauptgründe, warum Menschen eine Herztransplantation erhalten, sind:

  • Dilatative Kardiomyopathie

  • Schwere koronare Herzkrankheit mit vernarbtem Herzgewebe nach einem Herzinfarkt

  • Geburtsfehler des Herzens

Es ist wichtig zu wissen, dass es viele neue Innovationen für die Behandlung der Herzinsuffizienz gibt, von neuen Medikamenten bis hin zu Herzschrittmachern und neuen chirurgischen Therapien. Bei der Festlegung Ihrer Behandlungsoptionen ist es wichtig, dass Sie sich von einem auf Herzinsuffizienz spezialisierten Arzt untersuchen lassen.

Wer ist ein Kandidat für eine Herztransplantation?

Menschen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (Endstadium), die ansonsten gesund sind, können für eine Herztransplantation in Frage kommen.

Die folgenden grundlegenden Fragen sollten von Ihnen, Ihrem Arzt und Ihrer Familie geprüft werden, um festzustellen, ob eine Herztransplantation für Sie in Frage kommt:

  • Wurden alle anderen Therapien ausprobiert oder ausgeschlossen?

  • Ist es wahrscheinlich, dass Sie ohne das Transplantat sterben werden?

  • Sind Sie, abgesehen von der Herz- oder Herz-Lungen-Erkrankung, im Allgemeinen gesund?

  • Können Sie die nach einer Transplantation erforderlichen Änderungen der Lebensweise, einschließlich komplexer medikamentöser Behandlungen und häufiger Untersuchungen, einhalten?

Wenn Sie eine der oben genannten Fragen mit "Nein" beantwortet haben, kommt eine Herztransplantation möglicherweise nicht für Sie in Frage. Auch wenn Sie zusätzliche medizinische Probleme haben, z. B. andere schwere Krankheiten, aktive Infektionen oder starkes Übergewicht, kommen Sie höchstwahrscheinlich nicht für eine Transplantation in Frage.

Wie läuft das Verfahren für eine Herztransplantation ab?

Um eine Herztransplantation zu erhalten, müssen Sie zunächst auf eine Transplantationsliste gesetzt werden. Doch bevor Sie auf die Transplantationsliste gesetzt werden, müssen Sie ein sorgfältiges Screening-Verfahren durchlaufen. Ein Team aus Herzärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern und Bioethikern prüft Ihre Krankengeschichte, die Ergebnisse diagnostischer Tests, Ihre soziale Vorgeschichte und die Ergebnisse psychologischer Tests, um festzustellen, ob Sie in der Lage sind, den Eingriff zu überleben und dann die kontinuierliche Pflege zu leisten, die für ein langes, gesundes Leben erforderlich ist.

Sobald Sie die Genehmigung erhalten haben, müssen Sie warten, bis ein Spender zur Verfügung steht. Dieser Prozess kann langwierig und anstrengend sein. Sie brauchen ein unterstützendes Netzwerk aus Familie und Freunden, das Ihnen in dieser Zeit hilft. Das Behandlungsteam wird Sie genau überwachen, um Ihre Herzinsuffizienz unter Kontrolle zu halten. Das Krankenhaus muss wissen, wo es Sie jederzeit erreichen kann, wenn ein Herz verfügbar wird.

Wie werden Organspender für Herztransplantationen gefunden?

Bei den Spendern für Herztransplantationen handelt es sich um Personen, die vor kurzem verstorben oder hirntot sind, d. h., dass ihr Körper zwar von Maschinen am Leben erhalten wird, das Gehirn aber kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. In vielen Fällen starben diese Spender an den Folgen eines Autounfalls, einer schweren Kopfverletzung oder einer Schusswunde.

Die Spender geben ihre Zustimmung zur Organspende vor ihrem Tod; auch die Familie des Spenders muss zum Zeitpunkt seines Todes die Zustimmung zur Organspende geben.

Die Suche nach Spenderorganen erfolgt über die computergesteuerte nationale Warteliste des United Network for Organ Sharing (UNOS). Diese Warteliste gewährleistet einen gleichberechtigten Zugang und eine gerechte Verteilung von Organen, sobald diese verfügbar sind. Wenn ein Herz für eine Transplantation zur Verfügung steht, wird es an den bestmöglichen Spender vergeben, wobei Blutgruppe, Körpergröße, UNOS-Status (basierend auf dem Gesundheitszustand des Empfängers) und die Dauer der Wartezeit berücksichtigt werden. Die Rasse und das Geschlecht des Spenders haben keinen Einfluss auf die Übereinstimmung. Alle Spender werden auf Hepatitis B und C sowie auf das humane Immundefizienz-Virus (HIV) untersucht.

Leider stehen nicht genügend Herzen für Transplantationen zur Verfügung. Zu jeder Zeit warten etwa 3 500 bis 4 000 Menschen auf eine Herz- oder Herz-Lungen-Transplantation. Eine Person kann monatelang auf eine Transplantation warten, und mehr als 25 % leben nicht lange genug, um eine solche zu erhalten.

Viele Menschen, die auf eine Transplantation warten, haben gemischte Gefühle, weil sie wissen, dass jemand sterben muss, bevor ein Organ zur Verfügung steht. Es mag hilfreich sein zu wissen, dass viele Spenderfamilien ein Gefühl des Friedens empfinden, weil sie wissen, dass der Tod ihres Angehörigen etwas Gutes bewirkt hat.

Was geschieht bei einer Herztransplantation?

Sobald ein Spenderherz zur Verfügung steht, entfernt ein Chirurg des Transplantationszentrums das Herz chirurgisch aus dem Körper des Spenders. Das Herz wird gekühlt und in einer speziellen Lösung aufbewahrt, während es zum Empfänger gebracht wird. Der Chirurg vergewissert sich, dass das Spenderherz in einem guten Zustand ist, bevor er mit der Transplantation beginnt. Die Transplantation findet so bald wie möglich statt, sobald das Spenderherz verfügbar ist.

Während der Operation wird der Patient an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Diese Maschine ermöglicht es dem Körper, lebenswichtigen Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut zu erhalten, obwohl das Herz operiert wird.

Anschließend entfernen die Chirurgen das Herz des Patienten bis auf die Rückwände der Vorhöfe, der oberen Kammern des Herzens. Die Rückseiten der Vorhöfe des Spenderherzens werden geöffnet und das Herz wird angenäht.

Anschließend verbinden die Chirurgen die Blutgefäße, damit das Blut durch Herz und Lunge fließen kann. Sobald das Herz aufgewärmt ist, beginnt es zu schlagen. Die Chirurgen überprüfen alle angeschlossenen Blutgefäße und Herzkammern auf Undichtigkeiten, bevor sie den Patienten von der Herz-Lungen-Maschine abnehmen.

Es handelt sich um eine komplizierte Operation, die zwischen vier und 10 Stunden dauert.

Die meisten Patienten sind innerhalb weniger Tage nach der Operation wieder auf den Beinen, und wenn es keine Anzeichen dafür gibt, dass der Körper das Organ sofort abstößt, können die Patienten innerhalb von sieben bis 16 Tagen nach Hause gehen.

Welche Risiken sind mit einer Herztransplantation verbunden?

Die häufigsten Todesursachen nach einer Transplantation sind Infektionen und Abstoßungsreaktionen. Bei Patienten, die Medikamente zur Verhinderung einer Abstoßung des Transplantats erhalten, besteht das Risiko, dass sie Nierenschäden, Bluthochdruck, Osteoporose (eine starke Ausdünnung der Knochen, die zu Knochenbrüchen führen kann) und Lymphome (eine Krebsart, die Zellen des Immunsystems befällt) entwickeln.

Bei fast der Hälfte der Patienten, die ein Transplantat erhalten, entwickelt sich eine koronare Arterienerkrankung. Und viele von ihnen haben keine Symptome wie Angina pectoris, weil sie in ihrem Spenderherz kein Gefühl haben.

Was ist eine Organabstoßung?

Normalerweise schützt das körpereigene Immunsystem den Körper vor Infektionen. Dazu bewegen sich Zellen des Immunsystems durch den Körper und suchen nach allem, was fremd oder anders aussieht als die körpereigenen Zellen.

Zu einer Abstoßung kommt es, wenn die Immunzellen des Körpers das transplantierte Herz als anders als den Rest des Körpers erkennen und versuchen, es zu zerstören. Würde man das Immunsystem allein lassen, würde es die Zellen des Spenderherzens schädigen und es schließlich zerstören.

Um eine Abstoßung zu verhindern, erhalten die Patienten verschiedene Medikamente, so genannte Immunsuppressiva. Diese Medikamente unterdrücken das Immunsystem, damit das Spenderherz nicht geschädigt wird. Da es nach einer Transplantation jederzeit zu einer Abstoßung kommen kann, werden den Patienten am Tag vor der Transplantation und danach für den Rest ihres Lebens immunsuppressive Medikamente verabreicht.

Um Abstoßungsreaktionen zu vermeiden, müssen sich die Empfänger von Herztransplantaten strikt an die Einnahme der immunsuppressiven Medikamente halten. Die Forschung arbeitet kontinuierlich an sichereren, wirksameren und besser verträglichen Immunsuppressiva. Eine zu starke Immunsuppression kann jedoch zu schweren Infektionen führen. Ohne ein ausreichend aktives Immunsystem kann ein Patient leicht schwere Infektionen entwickeln. Aus diesem Grund werden auch Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen verschrieben.

Die Herzmuskelbiopsie:

Herztransplantat-Empfänger werden sorgfältig auf Anzeichen einer Abstoßung überwacht. Die Ärzte entnehmen häufig Proben kleiner Teile des transplantierten Herzens, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. Bei diesem als Biopsie bezeichneten Verfahren wird ein dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, durch eine Vene zum Herzen vorgeschoben. Am Ende des Katheters befindet sich ein Bioptom, ein winziges Instrument, mit dem ein Gewebestück abgeschnitten wird. Zeigt die Biopsie geschädigte Zellen, kann die Dosis und Art des immunsuppressiven Medikaments geändert werden. Biopsien des Herzmuskels werden in der Regel in den ersten drei bis sechs Wochen nach der Operation wöchentlich, dann im ersten Jahr alle drei Monate und danach jährlich durchgeführt.

Es ist wichtig, dass Sie die möglichen Anzeichen einer Abstoßung und einer Infektion kennen, damit Sie sie Ihren Ärzten melden und sofort behandelt werden können.

Zu den Anzeichen einer Organabstoßung gehören:

  • Fieber über 38°C (100.4F)

  • "Grippeähnliche" Symptome wie Schüttelfrost, Schmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und/oder Erbrechen

  • Kurzatmigkeit

  • Neue Schmerzen in der Brust oder Druckempfindlichkeit

  • Müdigkeit oder ein allgemeines Gefühl von "lausig"

  • Erhöhter Blutdruck

Was sind die Warnzeichen einer Infektion nach einer Herztransplantation?

Bei einer zu starken Immunsuppression kann das Immunsystem träge werden, und ein Patient kann leicht schwere Infektionen entwickeln. Aus diesem Grund werden auch Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen verschrieben. Es ist wichtig, dass Sie die möglichen Anzeichen einer Abstoßung und Infektion kennen, damit Sie sie Ihrem Arzt melden und sofort behandelt werden können.

Warnzeichen für eine Infektion sind unter anderem:

  • Fieber über 38°C (100.4F)

  • Schweißausbrüche oder Schüttelfrost

  • Hautausschlag

  • Schmerzen, Zärtlichkeit, Rötung oder Schwellung

  • Wunde oder Schnitt, die nicht heilen will

  • Rote, warme oder auslaufende Wunde

  • Halsschmerzen, Kratzen im Hals oder Schmerzen beim Schlucken

  • Nasennebenhöhlenausfluss, Nasenverstopfung, Kopfschmerzen oder Druckempfindlichkeit entlang der oberen Wangenknochen

  • Anhaltender trockener oder feuchter Husten, der länger als zwei Tage andauert

  • Weiße Flecken in Ihrem Mund oder auf Ihrer Zunge

  • Übelkeit, Erbrechen oder Diarrhöe

  • Grippeähnliche Symptome (Schüttelfrost, Schmerzen, Kopfschmerzen oder Müdigkeit) oder allgemeines Unwohlsein

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Schmerzen oder Brennen, ständiger Harndrang oder häufiges Wasserlassen

  • Blutiger, trüber oder übel riechender Urin

Wenn Sie eines dieser Symptome einer Abstoßung oder Infektion haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Kann eine Person nach einer Herztransplantation ein normales Leben führen?

Abgesehen davon, dass sie lebenslang Medikamente einnehmen müssen, um zu verhindern, dass ihr Körper das Spenderherz abstößt, führen viele Herztransplantierte ein langes und produktives Leben.

Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten:

Medikamente.

Wie bereits erwähnt, müssen die Patienten nach einer Herztransplantation mehrere Medikamente einnehmen. Die wichtigsten sind diejenigen, die verhindern sollen, dass der Körper das Transplantat abstößt. Diese Medikamente, die lebenslang eingenommen werden müssen, können erhebliche Nebenwirkungen haben, wie z. B. Bluthochdruck, Wassereinlagerungen, übermäßigen Haarwuchs, Knochenausdünnung und Nierenschäden. Um diese Probleme zu bekämpfen, werden oft zusätzliche Medikamente verschrieben.

Sport treiben.

Herztransplantierte werden ermutigt, Sport zu treiben, um die Funktion des Herzens zu verbessern und eine Gewichtszunahme zu vermeiden. Aufgrund der transplantationsbedingten Veränderungen des Herzens sollten die Patienten jedoch mit ihrem Arzt oder einem Spezialisten für kardiale Rehabilitation sprechen, bevor sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Da die zum Herzen führenden Nerven während der Operation durchtrennt werden, schlägt das transplantierte Herz schneller (etwa 100 bis 110 Schläge pro Minute) als das normale Herz (etwa 70 Schläge pro Minute). Das Spenderherz reagiert auch langsamer auf Belastung und steigert seine Frequenz nicht so schnell wie früher.

Diät.

Nach der Transplantation muss der Patient möglicherweise eine spezielle Diät einhalten, die viele der vor der Operation durchgeführten Ernährungsumstellungen beinhalten kann. Eine Ernährung mit gesunden Fetten und wenig Natrium senkt das Risiko von Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Wassereinlagerungen. Ihr Arzt wird Ihre speziellen Ernährungsbedürfnisse mit Ihnen besprechen, und ein eingetragener Ernährungsberater kann Ihnen helfen, die spezifischen Ernährungsrichtlinien zu verstehen.

Wie lange kann eine Person nach einer Herztransplantation leben?

Wie lange man nach einer Herztransplantation lebt, hängt von vielen Faktoren ab, darunter das Alter, der allgemeine Gesundheitszustand und das Ansprechen auf die Transplantation. Jüngste Zahlen zeigen, dass 80 % der Herztransplantierten mindestens zwei Jahre nach der Operation leben. Die 10-Jahres-Überlebensrate liegt bei 56 %. Nahezu 85 % kehren zur Arbeit oder zu anderen Aktivitäten zurück, die sie zuvor ausgeübt haben. Viele Patienten genießen Schwimmen, Radfahren, Laufen oder andere Sportarten.

Wird eine Herztransplantation von der Versicherung übernommen?

In den meisten Fällen werden die Kosten für eine Herztransplantation von der Krankenkasse übernommen. Mehr als 80 % der kommerziellen Versicherer und 97 % der Blue-Cross/Blue-Shield-Pläne bieten Versicherungsschutz für Herztransplantationen. Auch die Medicaid-Programme der meisten Bundesstaaten und des District of Columbia erstatten die Kosten für Transplantationen. Medicare übernimmt die Kosten für Herztransplantationen bei Medicare-berechtigten Patienten, wenn die Operation in einem zugelassenen Zentrum durchgeführt wird.

Es ist wichtig, dass Sie selbst recherchieren und herausfinden, ob Ihre Krankenkasse diese Behandlung abdeckt und ob Sie für die Kosten aufkommen müssen.

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