Atherosklerose: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Atherosklerose - oder Arterienverkalkung - ist die Hauptursache für Herzinfarkte, Schlaganfälle und periphere Gefäßerkrankungen. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome, Risikofaktoren, Prävention, Diagnose und Behandlung der Atherosklerose.

Atherosklerose ist eine Verhärtung und Verengung der Arterien, die im Laufe der Zeit durch Cholesterinablagerungen in den Arterien entsteht. Sie kann den Blutfluss gefährden, da die Arterien blockiert werden.

Man spricht auch von Arteriosklerose oder atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie ist die häufigste Ursache für Herzinfarkte, Schlaganfälle und periphere Gefäßerkrankungen, die zusammen als Herz-Kreislauf-Erkrankungen bezeichnet werden.

Sie können diesen Prozess verhindern und behandeln.

Wodurch wird Atherosklerose verursacht?

Arterien sind Blutgefäße, die das Blut vom Herzen durch den Körper transportieren. Sie sind von einer dünnen Zellschicht ausgekleidet, dem Endothel. Es hält das Innere der Arterien in Form und glatt, so dass das Blut fließen kann.

Atherosklerose beginnt mit einer Schädigung des Endothels. Häufige Ursachen sind:

  • hoher Cholesterinspiegel

  • Hoher Blutdruck

  • Entzündungen, wie bei Arthritis oder Lupus

  • Fettleibigkeit oder Diabetes

  • Rauchen

Diese Schäden führen dazu, dass sich an den Wänden Ihrer Arterien Plaque ansammelt.

Wenn schlechtes Cholesterin (LDL) ein beschädigtes Endothel passiert, dringt es in die Arterienwand ein. Ihre weißen Blutkörperchen strömen herbei, um das LDL zu verdauen. Im Laufe der Jahre werden Cholesterin und Zellen zu Plaque in der Arterienwand.

Plaque bildet eine Beule in der Arterienwand. Je schlimmer die Atherosklerose wird, desto größer wird diese Beule. Wenn sie groß genug ist, kann sie eine Verstopfung verursachen.

Dieser Prozess zieht sich durch Ihren gesamten Körper. Es ist nicht nur Ihr Herz gefährdet. Es besteht auch ein Risiko für einen Schlaganfall und andere Gesundheitsprobleme.

Atherosklerose verursacht in der Regel erst im mittleren oder höheren Lebensalter Symptome. Wenn die Verengung stärker wird, kann sie den Blutfluss abschnüren und Schmerzen verursachen. Verstopfungen können auch plötzlich aufreißen. Dadurch gerinnt das Blut in der Arterie an der Bruchstelle.

Was sind die Symptome der Atherosklerose?

Möglicherweise haben Sie keine Symptome, bis Ihre Arterie fast verschlossen ist oder bis Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben. Die Symptome?können auch davon abhängen, welche Arterie verengt oder blockiert ist.

Zu den Symptomen im Zusammenhang mit Ihren Herzkranzgefäßen gehören:

  • Arrhythmie, ein ungewöhnlicher Herzschlag

  • Schmerzen oder Druck in Ihrem Oberkörper, einschließlich Brust, Arme, Hals oder Kiefer. Dies wird als Angina pectoris bezeichnet.

  • Kurzatmigkeit

Zu den Symptomen im Zusammenhang mit den Arterien, die Ihr Gehirn mit Blut versorgen, gehören:

  • Taubheit oder Schwäche in Ihren Armen oder Beinen

  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder beim Verstehen von jemandem, der spricht

  • Hängende Gesichtsmuskeln

  • Lähmung

  • Starke Kopfschmerzen

  • Sehschwierigkeiten auf einem oder beiden Augen

Zu den Symptomen im Zusammenhang mit den Arterien der Arme, Beine und des Beckens gehören:

  • Schmerzen in den Beinen beim Gehen

  • Taubheitsgefühl

Was sind die Risikofaktoren für Atherosklerose?

Atherosklerose beginnt bereits in jungen Jahren. Untersuchungen haben ergeben, dass selbst bei Teenagern Anzeichen auftreten können.

Wenn Sie 40 Jahre alt und im Allgemeinen gesund sind, haben Sie eine etwa 50 %ige Chance, im Laufe Ihres Lebens eine schwere Atherosklerose zu bekommen. Das Risiko steigt, je älter man wird. Die meisten Erwachsenen über 60 haben eine gewisse Atherosklerose, aber die meisten haben keine erkennbaren Symptome.

Diese Risikofaktoren sind die Ursache für mehr als 90 % aller Herzinfarkte:

  • Bauchfettleibigkeit ("Reservereifen")

  • Diabetes

  • Hoher Alkoholkonsum (mehr als ein Getränk für Frauen, ein oder zwei Getränke für Männer pro Tag)

  • Hoher Blutdruck

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Kein Verzehr von Obst und Gemüse

  • Nicht regelmäßig Sport treiben

  • Rauchen

  • Stress

Die Sterblichkeitsrate durch Atherosklerose ist in den letzten 3 Jahrzehnten um 25 % gesunken. Dies ist auf eine bessere Lebensweise und verbesserte Behandlungen zurückzuführen.

Wie kann man Atherosklerose diagnostizieren?

Ihr Arzt wird mit einer körperlichen Untersuchung beginnen. Er wird Ihre Arterien abhören und auf schwache oder fehlende Pulse achten.

Möglicherweise müssen Sie Tests machen lassen, darunter:

  • Angiogramm, bei dem Ihr Arzt Farbstoff in Ihre Arterien gibt, damit sie auf einem Röntgenbild sichtbar werden

  • Knöchel-Brachial-Index, ein Test zum Vergleich der Blutdrücke in Unterschenkel und Arm

  • Bluttests, um nach Dingen zu suchen, die Ihr Risiko für Atherosklerose erhöhen, wie hoher Cholesterinspiegel oder Blutzucker

  • CT-Scan oder Magnetresonanzangiografie (MRA) zur Untersuchung auf verhärtete oder verengte Arterien

  • EKG, eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität Ihres Herzens

  • Stresstest, bei dem Sie trainieren, während medizinisches Fachpersonal Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck und Ihre Atmung beobachtet

Je nach Ihrem Zustand müssen Sie möglicherweise auch Ärzte aufsuchen, die auf bestimmte Körperteile spezialisiert sind, wie Kardiologen oder Gefäßspezialisten.

Wie wirkt sich Plaque auf die Atherosklerose aus?

Plaques aus Atherosklerose können sich auf unterschiedliche Weise verhalten.

Sie können in Ihrer Arterienwand verbleiben. Dort wächst die Plaque bis zu einer bestimmten Größe und hört dann auf. Da diese Plaque den Blutfluss nicht behindert, verursacht sie möglicherweise keine Symptome.

Plaque kann auf langsame, kontrollierte Weise in den Blutfluss hineinwachsen. Mit der Zeit verursacht sie erhebliche Verstopfungen. Schmerzen in der Brust oder in den Beinen, wenn Sie sich anstrengen, sind das übliche Symptom.

Das Schlimmste passiert, wenn die Plaques plötzlich reißen und das Blut in einer Arterie gerinnt. Im Gehirn führt dies zu einem Schlaganfall, im Herzen zu einem Herzinfarkt.

Die Plaques der Atherosklerose verursachen die drei wichtigsten Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

  • Koronare Herzkrankheit: Stabile Plaques in den Herzarterien verursachen Angina pectoris (Brustschmerzen). Plötzliche Plaqueruptur und Gerinnung führen zum Absterben des Herzmuskels. Dies ist ein Herzinfarkt.

  • Zerebrovaskuläre Erkrankung: Gerissene Plaques in den Arterien Ihres Gehirns verursachen Schlaganfälle, die zu dauerhaften Hirnschäden führen können. Vorübergehende Verstopfungen Ihrer Arterie können auch so genannte transitorische ischämische Attacken (TIAs) verursachen, die Warnzeichen für einen Schlaganfall sind. Sie verursachen keine Hirnschädigung.

  • Periphere Arterienerkrankung: Wenn sich die Arterien in Ihren Beinen verengen, kann dies zu einer schlechten Durchblutung führen. Das macht das Gehen schmerzhaft. Auch Wunden heilen nicht mehr so gut. Bei einer schweren Form der Krankheit muss Ihnen möglicherweise ein Glied entfernt werden (Amputation).

Was sind die Komplikationen der Atherosklerose?

Zu den Komplikationen der Atherosklerose gehören:

  • Aneurysmen

  • Angina pectoris

  • Chronische Nierenerkrankung

  • Koronare oder kardiovaskuläre Herzkrankheit

  • Herzinfarkt

  • Herzversagen

  • Periphere Arterienerkrankung

  • Schlaganfall

  • Ungewöhnliche Herzrhythmen

Wie behandelt man Atherosklerose?

Wenn eine Verstopfung einmal da ist, bleibt sie in der Regel bestehen. Mit Medikamenten und einer veränderten Lebensweise können Sie die Plaques jedoch verlangsamen oder aufhalten. Bei aggressiver Behandlung können sie sogar leicht schrumpfen.

Änderung der Lebensweise: Sie können die Atherosklerose verlangsamen oder stoppen, indem Sie die Risikofaktoren in den Griff bekommen. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, Sport und Rauchverzicht. Diese Veränderungen werden die Verstopfungen zwar nicht beseitigen, aber sie senken nachweislich das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Medikamente: Medikamente gegen hohe Cholesterinwerte und hohen Blutdruck verlangsamen die Arteriosklerose und können sie sogar aufhalten. Sie senken Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Ihr Arzt kann invasivere Techniken anwenden, um Blockaden durch Atherosklerose zu öffnen oder zu umgehen:

  • Angiographie und Stenting: Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch in eine Arterie in Ihrem Bein oder Arm ein, um an kranke Arterien zu gelangen. Verstopfungen werden auf einem Röntgenbildschirm sichtbar. Durch Angioplastie (mit einem Katheter mit Ballonspitze) und Stenting kann eine verstopfte Arterie oft geöffnet werden. Stenting hilft, die Symptome zu lindern, kann aber Herzinfarkte nicht verhindern.

  • Bypass-Operation: Ihr Arzt entnimmt ein gesundes Blutgefäß, oft aus dem Bein oder der Brust, und nutzt es, um einen blockierten Abschnitt zu umgehen.

  • Endarterektomie: Ihr Arzt geht in die Arterien in Ihrem Hals, um Plaque zu entfernen und den Blutfluss wiederherzustellen. Bei Patienten mit höherem Risiko kann er auch einen Stent einsetzen.

  • Fibrinolytische Therapie: Ein Medikament löst ein Blutgerinnsel auf, das die Arterie blockiert.

Ihr Arzt wird Sie über die Komplikationen dieser Verfahren aufklären.

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