Cholesterin und Herzkrankheiten

Erfahren Sie von Ihrem Arzt mehr über "gutes" und "schlechtes" Cholesterin und wie es sich auf Ihr Risiko auswirkt, eine Herzerkrankung zu entwickeln.

Cholesterin hilft Ihrem Körper, neue Zellen zu bilden, Nerven zu isolieren und Hormone zu produzieren. Normalerweise stellt die Leber das gesamte Cholesterin her, das der Körper benötigt. Cholesterin gelangt aber auch über die Nahrung in den Körper, z. B. über tierische Lebensmittel wie Milch, Eier und Fleisch. Zu viel Cholesterin in Ihrem Körper ist ein Risikofaktor für Herzkrankheiten.

Wie verursacht ein hoher Cholesterinspiegel eine Herzkrankheit?

Wenn sich zu viel Cholesterin in Ihrem Blut befindet, lagert es sich in den Wänden Ihrer Arterien ab und verursacht einen Prozess, der Atherosklerose genannt wird und eine Form von Herzkrankheit darstellt. Die Arterien werden verengt und der Blutfluss zum Herzmuskel wird verlangsamt oder blockiert. Das Blut transportiert Sauerstoff zum Herzen, und wenn nicht genügend Blut und Sauerstoff zum Herzen gelangen, können Sie Schmerzen in der Brust bekommen. Wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Herzens durch eine Blockade vollständig unterbrochen wird, führt dies zu einem Herzinfarkt.

Es gibt zwei Formen von Cholesterin, die vielen Menschen bekannt sind: Low-Density-Lipoprotein (LDL oder "schlechtes" Cholesterin) und High-Density-Lipoprotein (HDL oder "gutes" Cholesterin.) Das sind die Formen, in denen sich das Cholesterin im Blut bewegt.

LDL ist die Hauptursache für arterienverstopfende Plaque. HDL hat die Aufgabe, Cholesterin aus dem Blut zu entfernen.

Triglyzeride sind ein weiteres Fett in unserem Blutkreislauf. Die Forschung zeigt jetzt, dass hohe Triglyceridwerte auch mit Herzkrankheiten in Verbindung gebracht werden können.

Was sind die Symptome eines hohen Cholesterinspiegels?

Ein hoher Cholesterinspiegel selbst verursacht keine Symptome, so dass viele Menschen gar nicht wissen, dass ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist. Deshalb ist es wichtig, die eigenen Cholesterinwerte zu ermitteln. Die Senkung eines zu hohen Cholesterinspiegels verringert das Risiko, an einer Herzerkrankung zu erkranken, und reduziert das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden oder an einer Herzerkrankung zu sterben, selbst wenn man bereits daran leidet.

Auf welche Zahlen sollte ich achten?

Es wird empfohlen, dass jeder über 20 Jahre mindestens alle 5 Jahre seinen Cholesterinspiegel messen lassen sollte. Der Test, der durchgeführt wird, ist ein Bluttest, der Lipoproteinprofil genannt wird. Dazu gehören:

  • Gesamtcholesterinspiegel

  • LDL (das "schlechte" Cholesterin)

  • HDL (das "gute" Cholesterin)

  • Triglyzeride

So interpretieren Sie Ihre Cholesterinwerte:

Gesamt-Cholesterin

Kategorie

Weniger als 200

Wünschenswert

200 - 239

Grenzwertig hoch

240 und mehr

Hoch

LDL-Cholesterin

LDL-Cholesterin Kategorie

Weniger als 100

Optimal

100 - 129

Nahe am Optimum/über dem Optimum

130 - 159

Grenzwertig hoch

160 - 189

Hoch

190 und mehr

Sehr hoch

HDL*

HDL-Cholesterin Kategorie

60 oder mehr

Wünschenswert - trägt zur Senkung des Risikos von Herzkrankheiten bei

Weniger als 40

Hauptrisikofaktor - erhöht das Risiko, eine Herzkrankheit zu entwickeln

*HDL (gutes) Cholesterin schützt vor Herzkrankheiten, daher sind höhere HDL-Werte besser.

Triglyzeride

HDL-Cholesterin Kategorie

Weniger als 150

Normale (wünschenswerte) Herzerkrankung

150-199

Grenzwertig hoch

200-499

>

500

Hoch

Sehr hoch

Wie wird der Cholesterinspiegel beeinflusst?

Eine Vielzahl von Faktoren kann Ihren Cholesterinspiegel beeinflussen. Dazu gehören:

  • Diät.

    Gesättigte Fette, Transfette, Kohlenhydrate und Cholesterin in den Lebensmitteln, die Sie zu sich nehmen, erhöhen den Cholesterinspiegel. Eine Verringerung der Menge an gesättigten Fetten, Transfetten und Zucker in Ihrer Ernährung trägt zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels bei. Eine Erhöhung des Anteils an Ballaststoffen und pflanzlichen Sterolen kann ebenfalls zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels beitragen.

  • Gewicht.

    Übergewicht ist nicht nur ein Risikofaktor für Herzkrankheiten, sondern kann auch Ihren Cholesterinspiegel erhöhen. Eine Gewichtsabnahme kann dazu beitragen, den LDL-, Gesamtcholesterin- und Triglyzeridspiegel zu senken und den HDL-Wert zu erhöhen.

  • Übung.

    Regelmäßige Bewegung kann das LDL-Cholesterin senken und das HDL-Cholesterin erhöhen. Sie sollten versuchen, täglich 30 Minuten körperlich aktiv zu sein.

  • Alter und Geschlecht.

    Mit zunehmendem Alter steigt der Cholesterinspiegel an. Vor der Menopause haben Frauen in der Regel einen niedrigeren Gesamtcholesterinspiegel als gleichaltrige Männer. Nach der Menopause steigen die LDL-Werte von Frauen jedoch eher an.

  • Vererbung.

    Ihre Gene bestimmen zum Teil, wie viel Cholesterin Ihr Körper produziert. Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut kann in der Familie vorkommen.

  • Medizinische Bedingungen.

    Gelegentlich kann ein medizinischer Zustand einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut verursachen. Dazu gehören Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), Leber- und Nierenkrankheiten.

  • Medikamente.

    Einige Medikamente, wie Steroide und Gestagene, können das "schlechte" Cholesterin erhöhen und das "gute" Cholesterin senken.

Wie wird ein hoher Cholesterinspiegel behandelt?

Die wichtigsten Ziele bei der Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels sind die Senkung des LDL-Spiegels und die Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um den Cholesterinspiegel zu senken, sollten Sie sich herzgesund ernähren, regelmäßig Sport treiben und ein gesundes Gewicht halten. Einige müssen möglicherweise auch cholesterinsenkende Medikamente einnehmen.

Die Ärzte legen die Ziele für die Senkung des LDL-Cholesterinspiegels auf der Grundlage der Risikofaktoren für Herzkrankheiten fest... Anhand Ihres Risikos bestimmt Ihr Arzt, wie stark Sie Ihren LDL-Cholesterinspiegel senken müssen, und verschreibt Ihnen ein entsprechendes Medikament.

Brauche ich eine Behandlung für einen hohen Cholesterinspiegel?

Viele Ärzte empfehlen eine hochdosierte Statintherapie für alle, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Dazu gehören Menschen mit koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall.

Bei Personen, die keine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, richtet sich die Behandlung nach dem individuellen Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung. Dieses Risiko kann mit Hilfe von Rechnern geschätzt werden, die Ihr Alter, Ihr Geschlecht, Ihre Krankengeschichte und andere Merkmale berücksichtigen. Wenn Ihr Risiko hoch ist (z. B. ein 7,5- oder 10-prozentiges Risiko, innerhalb von 10 Jahren eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln), kann Ihr Arzt mit einer vorbeugenden Behandlung beginnen. Bei Menschen, deren Risiko unklar ist, kann ein Koronararterien-Kalk-Score, ein Screening-Test, bei dem Kalzium (ein Anzeichen für Atherosklerose) in den Arterien festgestellt wird, dabei helfen, den Bedarf an Statinen zu ermitteln.

Wenn die Entscheidung für eine medikamentöse Behandlung getroffen wird, ist die erste Wahl in der Regel ein Statin, und zwar sowohl für Menschen mit als auch für Menschen ohne CVD.

Andere spezielle Gruppen, die eine Behandlung benötigen können:

  • Menschen mit hohen Triglyceridwerten können von einer Behandlung profitieren, wenn sie andere Risikofaktoren haben

  • Menschen mit Diabetes: Sie haben ein hohes Risiko, und für die meisten wird ein LDl-Wert unter 100 empfohlen.

  • Ältere Erwachsene: Ein gesunder, aktiver älterer Erwachsener kann von der von Ihnen benötigten Senkung profitieren und bekommt ein entsprechendes Medikament verschrieben.

Welche Medikamente werden zur Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels eingesetzt?

Zu den cholesterinsenkenden Medikamenten gehören:

  • Statine

  • Cholesterin-Absorptionshemmer

  • PCSK9-Inhibitoren

  • Niacin

  • Derivate der Faserstoffsäure

  • Gallensäure-Harze

Cholesterinsenkende Medikamente sind am wirksamsten, wenn sie mit einer gesunden Ernährung und einem Bewegungsprogramm kombiniert werden.

Statine

Statine blockieren die Produktion von Cholesterin in der Leber selbst. Sie senken LDL, das "schlechte" Cholesterin, und Triglyceride und haben eine milde Wirkung bei der Erhöhung von HDL, dem "guten" Cholesterin. Diese Medikamente sind für die meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel die erste Wahl der Behandlung.

Bei Statinen wird davor gewarnt, dass Gedächtnisverlust, geistige Verwirrung, Muskelschmerzen, Neuropathie, Leberprobleme, hoher Blutzucker und Typ-2-Diabetes mögliche Nebenwirkungen sind. Es ist wichtig zu wissen, dass Statine auch mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, in Wechselwirkung treten können.

Beispiele für Statine sind:

  • Atorvastatin (Lipitor)

  • Fluvastatin (Lescol)

  • Lovastatin (Altocor, Altoprev, Mevacor)

  • Pitavastatin (Livalo)

  • Pravastatin (Pravachol)

  • Rosuvastatin Kalzium (Crestor)

  • Simvastatin (Zocor)

Advicor und Simcor sind beide Kombinationen aus einem Statin und Niacin (siehe unten).

Caduet ist eine Kombination aus einem Statin (Lipitor) und einem blutdrucksenkenden Mittel namens Norvasc. Vytorin ist eine Kombination aus einem Statin und einem Cholesterinabsorptionshemmer (Simvastatin und Ezetimib).

Selektive Cholesterinabsorptionshemmer

Ezetimib (Zetia) senkt die LDL-Konzentration, indem es die Aufnahme von Cholesterin in den Darm hemmt. Vytorin ist ein neueres Medikament, das eine Kombination aus Ezetimib (Zetia) und einem Statin (Simvastatin) ist und das Gesamt- und LDL-Cholesterin senken und den HDL-Spiegel erhöhen kann. Es gibt keine ausreichenden medizinischen Beweise dafür, dass Ezetimib Herzinfarkten vorbeugt. Inclisiran (Leqvio) ist eine Zusatztherapie zur Senkung des LDL-C-Wertes bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HeFH) oder klinischer atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD).

PCSK9-Inhibitoren

Diese Medikamente werden bei Menschen eingesetzt, die ihren Cholesterinspiegel nicht durch Lebensstil- und Statinbehandlungen in den Griff bekommen. Sie blockieren ein Protein namens PCSK9, um es dem Körper zu erleichtern, LDL aus dem Blut zu entfernen... Sie werden hauptsächlich bei Erwachsenen eingesetzt, die eine genetische Erkrankung namens heterozygote familiäre Hypercholesterinämie geerbt haben, die eine Senkung des Cholesterinspiegels erschwert, oder bei Menschen, die eine Herzerkrankung haben und mehr als ein Statin benötigen. Sie erhalten sie als Spritze alle 2 Wochen.

Beispiele:

  • Alirocumab (Praluent)

  • Evolocumab (Repatha)

Niacin

Niacin ist ein Vitamin des B-Komplexes. Es kommt in der Nahrung vor, ist aber auch in hohen Dosen auf Rezept erhältlich. Es senkt das LDL-Cholesterin und hebt das HDL-Cholesterin an. Diese Medikamente senken auch erhöhte Triglyceride. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Hautrötungen, Juckreiz, Kribbeln und Kopfschmerzen, doch Aspirin kann viele dieser Symptome lindern. Sprechen Sie jedoch vorher mit Ihrem Arzt. Niacin oder Nikotinsäure, auch bekannt unter den Markennamen Niacor, Niaspan oder Slo-niacin. Zu den rezeptfreien Präparaten gehören Präparate mit verlängerter, zeitgesteuerter und kontrollierter Freisetzung. Das in Nahrungsergänzungsmitteln enthaltene Niacin sollte nicht zur Senkung des Cholesterinspiegels verwendet werden. Ihr Arzt oder Lipidspezialist wird Ihnen sagen, ob Niacin für Sie geeignet ist. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Niacin zwar die Cholesterinwerte verbessern kann, aber nicht mit der Vorbeugung von Herzinfarkten in Verbindung gebracht werden kann.

Gallensäure-Sequestrierungsmittel

Diese Medikamente wirken im Darm, wo sie sich an die Galle binden und deren Rückresorption in den Blutkreislauf verhindern. Da die Galle größtenteils aus Cholesterin besteht, wirken diese Medikamente, indem sie die Cholesterinausschüttung des Körpers verringern und so den Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel senken. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Verstopfung, Blähungen und Magenverstimmungen. Beispiele für Gallensäureharze sind:

  • Cholestyramin (Questran und Questran Light)

  • Colesevelam (WelChol )

  • Colestipol (Colestid)

Fibrate

Fibrate senken den Triglyceridspiegel und können das HDL-Cholesterin erhöhen und das LDL-Cholesterin senken. Der Wirkungsmechanismus ist nicht klar, aber man nimmt an, dass Fibrate den Abbau triglyceridreicher Partikel fördern und die Sekretion bestimmter Lipoproteine verringern. Darüber hinaus regen sie die Synthese von HDL an.

Beispiele für Fibrate sind:

  • Fenofibrat (Antara, Lipofen, Lofibra, Tricor)

  • Fenofibrinsäuren (Fibricor, Trilipix)

  • Gemfibrozil (Lopid)

Kombinationspräparate

Manche Menschen mit hohem Cholesterinspiegel erzielen die besten Ergebnisse mit Kombinationspräparaten. Diese Medikamente behandeln Cholesterinprobleme und werden manchmal mit Medikamenten wie Blutdruckmitteln in einer Pille kombiniert. Einige Beispiele sind:

  • Advicor: Niacin-Lovastatin?(Ikotinsäure)

  • Caduet: Amlodipin-Atorvastatin, ein Kalziumkanalblocker

  • Liptruzet: Atorvastatin und Ezetimib

  • Simcor: Simvastatin und Niacin (Nikotinsäure)

  • Vytorin: Simvastatin und Ezetimib, ein Cholesterinabsorptionshemmer

Gezielte Therapie

Das Medikament Bempedosäure (Nexletol) ist eine nicht-statinierte Option für Erwachsene mit der genetisch bedingten heterozygoten familiären Hypercholesterinämie (HeFH), die einen hohen Cholesterinspiegel verursacht. Es kann auch zur Senkung des Cholesterinspiegels bei Menschen mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) eingesetzt werden.

Was sind die Nebenwirkungen von Cholesterinsenkern?

Zu den Nebenwirkungen von cholesterinsenkenden Medikamenten gehören:

  • Muskelschmerzen*

  • Abnorme Leberfunktion

  • Allergische Reaktion (Hautausschläge)

  • Sodbrennen

  • Schwindel

  • Unterleibsschmerzen

  • Verstopfung

  • Vermindertes sexuelles Verlangen

  • Gedächtnisprobleme

*Wenn Sie Muskelschmerzen haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Dies könnte ein Zeichen für einen lebensbedrohlichen Zustand sein.

Gibt es Lebensmittel oder andere Medikamente, die ich während der Einnahme von Cholesterinsenkern meiden sollte?

Fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, einschließlich pflanzlicher Arzneimittel und Vitamine, und nach deren Auswirkungen auf cholesterinsenkende Medikamente. Sie sollten keinen Grapefruitsaft trinken, während Sie einige Arten von cholesterinsenkenden Medikamenten einnehmen, da er die Fähigkeit der Leber, diese Medikamente zu verstoffwechseln, beeinträchtigen kann. Dazu gehören:

  • Atorvastatin (Lipitor)

  • Lovastatin

  • Simvastatin (Zocor)

  • Telodipin (Plendil)

Einige Antibiotika können gefährlich sein, wenn sie zusammen mit Statinen eingenommen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

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