Hypertrophe Kardiomyopathie - Symptome, Tests, Behandlungen

Erfahren Sie vom Arzt mehr über hypertrophe Kardiomyopathie, eine Verdickung des Herzmuskels, einschließlich Symptome, Diagnose und Behandlung.

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) geht mit einer Verdickung des Herzmuskels einher, am häufigsten an der Scheidewand zwischen den Herzkammern, unterhalb der Aortenklappe. Dies kann zu einer Versteifung der Herzwände und einer abnormen Funktion der Aorten- und Mitralklappen führen, die beide den normalen Blutfluss aus dem Herzen behindern können.

Was sind die Symptome der hypertrophen Kardiomyopathie?

Viele Menschen mit HCM haben keine oder nur geringe Symptome und führen ein normales Leben. Andere Menschen entwickeln Symptome, die fortschreiten und sich verschlimmern, wenn sich die Herzfunktion verschlechtert.

HCM-Symptome können in jedem Alter auftreten und umfassen:

  • Schmerzen in der Brust

    oder Druck

    (tritt in der Regel bei Bewegung oder körperlicher Aktivität auf, kann aber auch in Ruhe oder nach dem Essen auftreten)

  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)

    besonders bei Anstrengung

  • Müdigkeit (Gefühl der übermäßigen Müdigkeit)

  • Ohnmacht

    (verursacht durch Herzrhythmusstörungen, abnorme Reaktionen der Blutgefäße bei körperlicher Anstrengung, oder es kann keine Ursache gefunden werden)

  • Herzklopfen (Flatterhaftigkeit in der Brust)

    aufgrund von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), wie z. B. Vorhofflimmern oder Kammertachykardie

  • Plötzlicher Tod

    (tritt bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit HCM auf)

Wodurch wird die hypertrophe Kardiomyopathie verursacht?

HCM kann familiär gehäuft auftreten, aber die Erkrankung kann auch im Rahmen des Alterns oder durch Bluthochdruck erworben werden. In anderen Fällen ist die Ursache unbekannt.

Wie wird die hypertrophe Kardiomyopathie diagnostiziert?

Die HCM wird anhand der Krankengeschichte (Symptome und Familiengeschichte), einer körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse eines Echokardiogramms diagnostiziert. Weitere Untersuchungen können Bluttests, Elektrokardiogramme, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Belastungstests, Herzkatheteruntersuchungen, CT-Scans und MRTs umfassen.

Wie wird die hypertrophe Kardiomyopathie behandelt?

Die Behandlung der HCM hängt davon ab, ob der Weg, über den das Blut das Herz verlässt (der so genannte Ausflusstrakt), verengt ist, wie das Herz funktioniert und ob Herzrhythmusstörungen vorliegen. Die Behandlung zielt darauf ab, Symptome und Komplikationen zu verhindern, und umfasst eine Risikoermittlung und regelmäßige Nachuntersuchungen, Änderungen des Lebensstils, Medikamente und bei Bedarf Eingriffe.

Welche Änderungen der Lebensweise werden zur Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie empfohlen?

  • Diät

    .

    Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, es sei denn, Ihr Arzt schränkt Ihre Flüssigkeitszufuhr ein (Flüssigkeits- und Salzeinschränkungen können bei einigen Patienten notwendig sein, wenn Symptome einer Herzinsuffizienz vorliegen). Fragen Sie Ihren Arzt nach speziellen Flüssigkeits- und Ernährungsrichtlinien, einschließlich Informationen zu alkoholischen Getränken und koffeinhaltigen Produkten.

  • üben.

    Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie sich bewegen dürfen oder nicht. Die meisten Menschen mit Kardiomyopathie sind in der Lage, nicht wettkampforientierte aerobe Übungen zu machen. Je nach Ihren Symptomen und dem Schweregrad Ihrer Erkrankung kann Ihr Arzt Sie jedoch bitten, keinen Sport zu treiben. Schweres Gewichtheben wird nicht empfohlen.

  • Regelmäßige Kontrollbesuche.

    Patienten mit HCM sollten zur Überwachung ihres Zustands einen jährlichen Kontrolltermin bei ihrem Kardiologen wahrnehmen. Bei der Erstdiagnose einer HCM kann die Häufigkeit der Nachsorgetermine erhöht werden.

Welche Medikamente werden zur Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie eingesetzt?

Medikamente werden häufig eingesetzt, um die Symptome zu behandeln und weitere Komplikationen der HCM zu verhindern. Medikamente können helfen, das Herz zu entspannen und den Grad der Obstruktion zu verringern, damit das Herz effizienter pumpen kann. Betablocker und Kalziumkanalblocker sind zwei Klassen von Medikamenten, die verschrieben werden können. Wenn Sie unter Herzrhythmusstörungen leiden, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihre Herzfrequenz kontrollieren oder das Auftreten von Herzrhythmusstörungen verringern.

Möglicherweise werden Sie angewiesen, bestimmte Medikamente zu meiden, z. B. Nitrate, weil sie den Blutdruck senken, oder Digoxin, weil es die Kontraktionskraft des Herzens erhöht.

Nicht-obstruktive HCM-Symptome können mit Medikamenten behandelt werden. Tritt eine Herzinsuffizienz auf, zielt die Behandlung darauf ab, diese mit Medikamenten gegen Herzinsuffizienz und Ernährungsumstellung zu kontrollieren.

Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind.

Welche Verfahren werden zur Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie eingesetzt?

Zu den Verfahren, die zur Behandlung der HCM eingesetzt werden, gehören:

Septum-Myektomie.

Bei diesem chirurgischen Eingriff entfernt der Chirurg einen kleinen Teil der verdickten Scheidewand des Herzens, um die Ausflussbahn (den Weg, den das Blut nimmt) von der linken Herzkammer zur Aorta zu erweitern.

Ethanol-Ablation.

Zunächst führt ein Kardiologe (Herzarzt) eine Herzkatheteruntersuchung durch, um die kleine Koronararterie zu lokalisieren, die das Septum mit Blut versorgt. Ein Ballonkatheter wird in die Arterie eingeführt und aufgeblasen. Ein Kontrastmittel wird injiziert, um die geschwollene Scheidewand zu lokalisieren, die den Durchgang von der linken Herzkammer zur Aorta verengt. Wenn der abnorme Bereich lokalisiert ist, wird eine winzige Menge reinen Alkohols durch den Katheter injiziert. Der Alkohol tötet die Zellen bei Kontakt ab und verursacht einen kleinen "kontrollierten" Herzinfarkt. Die Scheidewand schrumpft dann im Laufe der folgenden Monate wieder auf eine normalere Größe, wodurch sich der Durchgang für den Blutfluss verbreitert.

Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD).

ICDs werden für Menschen empfohlen, bei denen ein Risiko für lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen oder einen plötzlichen Herztod besteht. Der ICD überwacht ständig den Herzrhythmus. Wenn er einen sehr schnellen, abnormalen Herzrhythmus feststellt, gibt er Energie an den Herzmuskel ab, damit das Herz wieder in einem normalen Rhythmus schlägt.

Hypertrophe Kardiomyopathie, plötzlicher Tod und Endokarditis

Eine kleine Anzahl von Menschen mit HCM hat ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod. Zu den gefährdeten Personen gehören:

  • Personen, die Familienmitglieder haben, die einen plötzlichen Herztod erlitten haben

  • Junge Menschen mit HCM, die mehrere Ohnmachtsanfälle erlitten haben

  • Personen, die eine abnorme Blutdruckreaktion bei Belastung aufweisen

  • Erwachsene, die in der Vergangenheit Herzrhythmusstörungen mit einer schnellen Herzfrequenz hatten

  • Personen mit schweren Symptomen und schlechter Herzfunktion

Wenn Sie zwei oder mehr Risikofaktoren für den plötzlichen Herztod haben, kann Ihr Arzt Sie mit Medikamenten zur Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen oder mit einem ICD behandeln. Die meisten Menschen mit HCM haben ein geringes Risiko für einen plötzlichen Herztod. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie haben.

Wie kann ich einer Endokarditis vorbeugen?

Menschen mit obstruktiver HCM haben ein erhöhtes Risiko für eine infektiöse Endokarditis, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Endokarditis-Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen, die Folgendes umfassen:

  • Teilen Sie all Ihren Ärzten und Ihrem Zahnarzt mit, dass Sie eine HCM haben. Sie könnten Ihnen Antibiotika verschreiben, um einer Infektion vorzubeugen, bevor sie Eingriffe an Ihnen vornehmen, die Blutungen verursachen können (zahnärztliche, respiratorische und gastrointestinale Eingriffe).

  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Infektion haben.

  • Pflegen Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gut.

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