ADHS vs. Nicht-ADHS-Gehirn

Wenn Ihr Kind an ADHS leidet, wissen Sie, dass es mit anderen Hindernissen konfrontiert ist als Kinder mit nicht-ADHS-Gehirn. Erfahren Sie mehr über die Unterschiede.

ADHS bedeutet nicht, dass Ihr Kind nicht genauso klug ist wie Kinder, die diese Störung nicht haben. Aber es kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie es sich in der Schule und in anderen wichtigen Bereichen des Lebens verhält. Experten haben Unterschiede in den Gehirnen von Menschen mit und ohne diese Krankheit festgestellt. Diese können sich im Laufe des Wachstums und der Entwicklung eines Kindes verändern.

Was sind die Unterschiede zwischen dem Gehirn von ADHS-Betroffenen und Nicht-ADHS-Betroffenen?

Die Struktur des Gehirns Ihres Kindes. Einige Studien haben ergeben, dass verschiedene Teile des Gehirns bei Menschen mit ADHS kleiner sein können.

Ihr Gehirn ist in verschiedene Lappen unterteilt, die bestimmte Funktionen steuern. Wie der Name schon sagt, befindet sich der Frontallappen im vorderen Teil des Kopfes. Dieser Teil des Gehirns hilft bei:

  • Organisation

  • Planung

  • Schwerpunkt

  • Entscheidungsfindung

  • Problemlösung

  • Gedächtnis

  • Urteilsvermögen

  • Impulskontrolle

  • Motivation

  • Sprache

  • Soziales Verhalten

  • Ihre Fähigkeit, Befriedigung aufzuschieben

  • Ihr Konzept von Zeit

Wenn Ihr Kind an ADHS leidet, kann sich sein Frontallappen später entwickeln als bei Menschen, die nicht daran leiden. In Studien an Menschen mit ADHS wurde ein geringeres Hirnvolumen in bestimmten Bereichen festgestellt, von denen einige emotionale Reaktionen und Impulskontrolle steuern, was für Kinder mit ADHS problematisch sein kann.

Menschen mit ADHS haben möglicherweise auch eine geringere Gesamtgröße des Gehirns. Experten haben dies eher bei Kindern als bei Erwachsenen festgestellt.

Kleinere, weniger ausgereifte Teile des Gehirns Ihres Kindes wachsen möglicherweise nie so weit wie bei Menschen ohne ADHS.

Die Funktion des Gehirns Ihres Kindes. Bei ADHS kann es zu Veränderungen der Durchblutung bestimmter Teile des Gehirns Ihres Kindes kommen, z. B. der präfrontalen Bereiche. Das bedeutet, dass die Gehirnfunktion an diesen Stellen eingeschränkt ist.

Die präfrontale Region des Gehirns ist für die exekutiven Funktionen zuständig, d. h. für die Fähigkeiten auf hoher Ebene, die Ihnen helfen, Ihr Verhalten zu kontrollieren. Dazu gehören organisatorische Fähigkeiten, Planungsfähigkeiten, Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnis und emotionale Reaktionen des Kindes.

Experten gehen davon aus, dass ADHS verhindern kann, dass bestimmte Bereiche des Gehirns so zusammenarbeiten, wie sie sollten. Sie nennen dies die funktionelle Konnektivität des Gehirns. Eine Studie ergab, dass Kinder mit ADHS nicht die gleichen Gehirnverbindungen haben wie Kinder ohne ADHS. Ein ADHS-Gehirn kann andere Verbindungen zwischen dem frontalen Kortex und dem visuellen Verarbeitungsbereich haben. Das bedeutet, dass Menschen mit ADHS Dinge möglicherweise anders verarbeiten als Menschen ohne diese Krankheit.

Die Chemie des Gehirns Ihres Kindes. Neurotransmitter übermitteln Botschaften von Ihren Nervenzellen an die nächste Nerven-, Muskel- oder Drüsenzelle. Sie helfen Ihrem Körper, Informationen von anderen Organen zu verarbeiten. Dopamin und Noradrenalin sind die Neurotransmitter, die am engsten mit der exekutiven Funktion verbunden sind, die bei Menschen mit ADHS ein häufiges Problem darstellt.

Wenn Ihr Kind an ADHS leidet, besteht ein Ungleichgewicht im Dopaminsystem des Kindes. Möglicherweise hat es nicht genügend Dopamin oder nicht genügend Rezeptoren dafür. Andererseits kann es sein, dass der Körper sein Dopamin nicht richtig nutzt.

Aus diesem Grund verschreiben Ärzte bei ADHS-Symptomen häufig stimulierende Medikamente. Diese Medikamente können die Dopaminproduktion ankurbeln oder dem Körper Ihres Kindes helfen, Dopamin besser zu nutzen.

Wie diagnostizieren Ärzte ADHS?

Der Arzt Ihres Kindes wird das Diagnostische und Statistische Handbuch (DSM-5) der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung verwenden, um ADHS zu diagnostizieren. Das Handbuch enthält nicht nur Leitlinien für die Diagnosekriterien, sondern stellt auch sicher, dass die Kinder eine angemessene Behandlung für ihre Erkrankung erhalten.

Um eine ADHS-Diagnose zu erhalten, muss Ihr Kind ein Muster von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität/Impulsivität zeigen. Diese Symptome müssen sich auch negativ auf die Entwicklung Ihres Kindes auswirken.

Für den unaufmerksamen Typ muss Ihr Kind sechs oder mehr Symptome (bei Kindern bis 16 Jahren) oder fünf oder mehr (bei Kindern ab 17 Jahren) aufweisen. Diese müssen mindestens 6 Monate lang vorhanden sein. Dazu gehören:

  • Kann nicht genau auf Details achten / macht Flüchtigkeitsfehler

  • Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit bei Aktivitäten zu halten

  • Scheint jemandem keine Aufmerksamkeit zu schenken, wenn er spricht

  • Befolgt Anweisungen nicht

  • Schwierigkeiten mit organisatorischen Tätigkeiten

  • Vermeidet oder mag keine Aufgaben, die über einen längeren Zeitraum geistige Anstrengung erfordern

  • Neigt dazu, notwendige Gegenstände zu verlieren

  • Ist leicht ablenkbar

  • Ist bei täglichen Aktivitäten vergesslich

Für Hyperaktivität und Impulsivität muss Ihr Kind mindestens sechs oder mehr Symptome (bei Kindern bis 16 Jahren) oder fünf oder mehr (bei Kindern ab 17 Jahren) über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten aufweisen. Zu den Symptomen gehören:

  • Neigung zum Zappeln oder Klopfen mit den Füßen oder Händen

  • Verlässt häufig seinen Platz (in Situationen, in denen es nicht angebracht ist)

  • Läuft oder klettert an Orten, die er nicht betreten sollte

  • Kann nicht spielen oder sich an Aktivitäten beteiligen, ohne laut zu sein

  • Scheint immer in Bewegung zu sein

  • Spricht ständig

  • platzt eine Antwort heraus, bevor die Frage beendet ist

  • hat Schwierigkeiten zu warten, bis sie an der Reihe sind

  • Neigt dazu, andere zu unterbrechen

Um eine Diagnose zu erhalten, muss Ihr Kind außerdem folgende Merkmale aufweisen:

  • Viele dieser Symptome vor dem Alter von 12 Jahren

  • Anzeichen in zwei oder mehr Bereichen (Schule, außerschulische Aktivitäten, zu Hause usw.)

  • Symptome, die die Qualität der Arbeit beeinträchtigen

  • Keine andere Krankheit, die ihre Symptome besser beschreibt

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