Der Arzt untersucht Thrombozytenaggregationshemmer, eine Gruppe von wirksamen Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Erfahren Sie mehr über Thrombozytenaggregationshemmer und Herzkrankheiten.
Wenn Sie verwundet werden, kommen die Blutplättchen an den Ort des Geschehens und bilden ein Gerinnsel, das die Blutung stoppt. Das ist eine gute Sache, wenn eine Verletzung einen Bruch in der Haut bedeutet. Die Blutplättchen können sich aber auch zusammenschließen, wenn die Verletzung eines Blutgefäßes von innen kommt, wie es in einer von Atherosklerose betroffenen Arterie der Fall sein kann.
In diesem Fall verursachen die Blutplättchen Blutgerinnsel in einer bereits verletzten Arterie. Thrombozytenaggregationshemmer können dies verhindern.
Warum werden sie eingesetzt?
Thrombozytenaggregationshemmer können Menschen verschrieben werden, bei denen eine Vorgeschichte vorliegt:
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Koronarer Herzkrankheit
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Herzinfarkt
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Angina pectoris (Brustschmerzen)
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Schlaganfall und transitorische ischämische Attacken (TIAs)
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Periphere Arterienerkrankung
Auch Thrombozytenaggregationshemmer werden eingesetzt:
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Nach Angioplastie und Stentimplantation
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Nach einer Bypass- oder Herzklappenersatzoperation
Wie werden sie eingenommen?
Normalerweise ein- oder zweimal täglich. Sie sollten sie nicht auf nüchternen Magen einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie allergisch gegen Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen sind, bevor er/sie Ihnen dieses Medikament verschreibt.
Menschen mit Blutungsproblemen, Geschwüren oder die eine Operation, einschließlich einer Zahnoperation, planen, sollten vor der Einnahme mit ihrem Arzt sprechen. Sie können übermäßige Blutungen verursachen.
Sie sollten Ihr Thrombozytenaggregationshemmer nicht absetzen, es sei denn, Ihr Arzt oder Ihre Ärztin rät Ihnen dazu.
Je nach Ihrem Gesundheitszustand kann es sein, dass Sie diese Arzneimittel für den Rest Ihres Lebens einnehmen müssen.
Fragen Sie während der Einnahme dieser Medikamente Ihren Arzt, was Sie zur Schmerzlinderung oder bei leichten Erkältungen einnehmen können. Lesen Sie die Etiketten anderer Schmerzmittel und Erkältungsmittel, um sicherzustellen, dass sie aspirinfrei sind. Medikamente, die Aspirin oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) enthalten, können Blutungsprobleme verursachen, wenn sie zusammen mit Thrombozytenaggregationshemmern eingenommen werden.
Informieren Sie den Arzt oder Zahnarzt vor einer Operation, einem zahnärztlichen Eingriff oder einer Notfallbehandlung, dass Sie dieses Medikament einnehmen. Es kann sein, dass Sie die Einnahme für 5 bis 7 Tage vor einer zahnärztlichen Behandlung oder Operation unterbrechen müssen. Setzen Sie das Medikament jedoch nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Seien Sie vorsichtig bei Aktivitäten, bei denen Sie aufmerksam sein müssen (z. B. beim Autofahren), bis Sie wissen, wie das Medikament bei Ihnen wirkt.
Gibt es Nebenwirkungen?
Thrombozytenaggregationshemmer können verursachen:
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Übelkeit
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Verdorbener Magen
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Magenschmerzen
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Durchfall
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Ausschlag
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Juckreiz
Um Übelkeit und Magenbeschwerden zu lindern, nehmen Sie die Tabletten zu den Mahlzeiten ein. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn diese Nebenwirkungen schwerwiegend sind oder nicht verschwinden.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern eines der folgenden Symptome haben:
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Blut im Urin oder Stuhl
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Nasenbluten
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Ungewöhnliche Blutergüsse
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Starke Blutungen aus Schnittwunden
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Schwarzer Teerstuhl
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Aushusten von Blut
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Ungewöhnlich starke Menstruationsblutungen oder unerwartete vaginale Blutungen
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Erbrechen, das wie Kaffeesatz aussieht
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Schwindelgefühl
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Starke Kopfschmerzen
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Schwierigkeiten beim Schlucken
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Kurzatmigkeit
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Atembeschwerden oder Keuchen
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Engegefühl in der Brust, Schmerzen in der Brust
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Fieber, Schüttelfrost, Halsentzündung
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Schwellungen im Gesicht oder an den Händen
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Klingeln in den Ohren
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Starke Magenschmerzen
Die Nebenwirkungen können bei Menschen mit Asthma und Allergien schlimmer sein.
Können schwangere Frauen sie einnehmen?
Wenn Sie schwanger sind oder ein Kind erwarten, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen. Die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern in den letzten zwei Wochen der Schwangerschaft kann zu Blutungsstörungen beim Kind oder bei der Mutter vor und nach der Geburt führen.
Kann ich mein Baby stillen, während ich sie einnehme?
Thrombozytenaggregationshemmer können über die Muttermilch auf den Säugling übertragen werden. Ihre Wirkung auf den gestillten Säugling ist jedoch nicht bekannt. Sie sollten dies mit Ihrem Arzt und dem Arzt Ihres Babys besprechen.