Zusammenhang zwischen Metabolischem Syndrom und Herzkrankheiten

Das Metabolische Syndrom kann zu Herzkrankheiten, Diabetes und Nierenschäden führen. Der Arzt erklärt.

Das metabolische Syndrom, auch bekannt als Syndrom X oder dysmetabolisches Syndrom, bezeichnet eine Reihe von Stoffwechselstörungen, die zu Herzerkrankungen führen können.

Zu den Hauptmerkmalen des metabolischen Syndroms gehören Insulinresistenz, Hypertonie (Bluthochdruck), abnorme Cholesterinwerte und ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel. Menschen, bei denen dieses Syndrom diagnostiziert wird, sind in der Regel übergewichtig oder fettleibig.

Insulinresistenz ist ein Zustand, bei dem der Körper zwar Insulin produziert, es aber nicht richtig verwendet. Insulin, ein Hormon der Bauchspeicheldrüse, hilft dem Körper, Glukose, eine Form von Zucker, zur Energiegewinnung zu nutzen. Bei einer Insulinresistenz wandelt der Körper die Glukose nicht um, so dass sie von den Muskeln und anderen Geweben nicht genutzt werden kann.

Wie wird das Metabolische Syndrom diagnostiziert?

Nach den Richtlinien der American Heart Association erfüllen alle drei der folgenden Merkmale bei ein und derselben Person die Kriterien für das metabolische Syndrom:

  • Abdominale Adipositas:

    ein Taillenumfang von über 102 cm (40 Zoll) bei Männern und über 88 cm (35 Zoll) bei Frauen

  • Triglyceride im Serum:

    150 mg/dl oder mehr, oder Einnahme von Medikamenten gegen erhöhte Triglyceride

  • HDL ("gutes") Cholesterin:

    40mg/dl oder weniger bei Männern und 50mg/dl oder weniger bei Frauen

  • Blutdruck

    von 130/85 oder höher (oder Einnahme von Medikamenten gegen hohen Blutdruck)

  • Nüchtern-Blutglukose

    von 100 mg/dl oder mehr

  • Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat etwas andere Kriterien für die Definition des metabolischen Syndroms:

  • Hoher Insulinspiegel

    Ein erhöhter Nüchternblutzucker oder ein erhöhter Blutzucker nach einer Mahlzeit mit mindestens zwei der folgenden Kriterien:

  • Abdominales Übergewicht

    definiert durch ein Verhältnis von Taille zu Hüfte von mehr als 0,9, einen Body-Mass-Index von mindestens 30 kg/m2 oder einen Taillenumfang von über 37 Zoll

  • Cholesterin

    Panel mit einem Triglyceridwert von mindestens 150 mg/dl oder einem HDL-Cholesterin von weniger als 35 mg/dl

  • Blutdruck

    von 130/80 oder höher (oder in Behandlung wegen Bluthochdruck)

  • Wie häufig ist das Metabolische Syndrom?

    In den Industrieländern sind etwa 20-30 % der Bevölkerung vom Metabolischen Syndrom betroffen.

    Was verursacht das Metabolische Syndrom?

    Wie bei vielen Erkrankungen spielen sowohl die Genetik als auch die Umwelt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des metabolischen Syndroms.

    Genetische Faktoren beeinflussen die einzelnen Komponenten des Syndroms und das Syndrom selbst. Eine Familienanamnese, die Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und frühe Herzerkrankungen umfasst, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ein metabolisches Syndrom entwickelt, erheblich.

    Umweltfaktoren wie Bewegungsmangel, sitzende Lebensweise und fortschreitende Gewichtszunahme tragen ebenfalls erheblich zum Risiko der Entwicklung eines metabolischen Syndroms bei.

    Das metabolische Syndrom tritt bei etwa 5 % der Menschen mit normalem Körpergewicht auf, bei 22 % der Übergewichtigen und bei 60 % der Fettleibigen. Erwachsene, die weiterhin 5 oder mehr Pfund pro Jahr zunehmen, erhöhen ihr Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln, um bis zu 45 %.

    Während die Fettleibigkeit selbst wahrscheinlich der größte Risikofaktor ist, gibt es noch weitere:

    • in der Postmenopause

    • Rauchen

    • Ernährung mit einem zu hohen Anteil an Kohlenhydraten

    • Unzureichende körperliche Aktivität

    Welche Gefahren birgt das Metabolische Syndrom?

    Das Metabolische Syndrom ist eine Erkrankung, die sowohl zu Diabetes als auch zu Herzkrankheiten führen kann, zwei der häufigsten chronischen Krankheiten unserer Zeit.

    Das metabolische Syndrom erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes (die häufigste Form der Zuckerkrankheit) im Vergleich zur Normalbevölkerung um das 9- bis 30-fache. Was das Risiko einer Herzerkrankung betrifft, so gibt es unterschiedliche Studien, doch scheint das metabolische Syndrom das Risiko um das 2- bis 4-fache gegenüber der Normalbevölkerung zu erhöhen.

    Zu den weiteren Gesundheitsrisiken des metabolischen Syndroms gehören Fettansammlungen in der Leber (Fettleber), die zu Entzündungen führen und das Risiko einer Leberzirrhose bergen. Auch die Nieren können in Mitleidenschaft gezogen werden, da das metabolische Syndrom mit Mikroalbuminurie, dem Austritt von Eiweiß in den Urin, einhergeht - ein subtiler, aber deutlicher Hinweis auf Nierenschäden. Das Syndrom kann auch zu obstruktiver Schlafapnoe, polyzystischem Ovarialsyndrom, erhöhtem Demenzrisiko im Alter und kognitivem Abbau bei älteren Erwachsenen führen.

    Wie wird das Metabolische Syndrom behandelt?

    Die wichtigsten Ziele sind die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache des metabolischen Syndroms und die Verringerung der Faktoren, die zu Herzproblemen führen können.

    Eine Änderung des Lebensstils ist die bevorzugte Behandlung des metabolischen Syndroms. Die Gewichtsreduktion erfordert in der Regel ein speziell zugeschnittenes, vielschichtiges Programm, das Ernährung und Bewegung umfasst. Auch die Einnahme von Medikamenten kann sinnvoll sein.

    Änderung der Essgewohnheiten

    Diäten kommen und gehen, aber Experten empfehlen im Allgemeinen die Mittelmeerdiät - eine Diät, die reich an "guten" Fetten (Olivenöl) ist und eine angemessene Menge an Kohlenhydraten und Proteinen (z. B. aus Fisch und Huhn) enthält.

    Die mediterrane Ernährung ist schmackhaft und leicht einzuhalten. Außerdem haben neuere Studien gezeigt, dass Menschen, die sich mediterran ernähren, im Vergleich zu einer fettarmen Diät ihr Körpergewicht stärker reduzieren und ihren Blutdruck, ihren Cholesterinspiegel und andere Indikatoren für Herzkrankheiten verbessern, was für die Bewertung und Behandlung des metabolischen Syndroms wichtig ist.

    Annahme eines Trainingsplans

    Ein nachhaltiges Bewegungsprogramm - z. B. 30 Minuten pro Tag an 5 Tagen in der Woche - ist ein vernünftiger Ausgangspunkt, vorausgesetzt, es gibt keinen medizinischen Grund, der dagegen spricht. Wenn Sie diesbezüglich besondere Bedenken haben, sollten Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen. Bewegung wirkt sich positiv auf den Blutdruck, den Cholesterinspiegel und die Insulinsensitivität aus, unabhängig davon, ob Sie Gewicht verlieren. Bewegung an sich ist hilfreich bei der Behandlung des metabolischen Syndroms.

    Kosmetische Chirurgie zur Fettentfernung

    Wenn also eine breite Taille das Problem ist, warum dann nicht einfach eine Fettabsaugung, um das Fett zu entfernen? So einfach ist das nicht. Studien zeigen, dass eine Fettabsaugung keinen Nutzen für die Insulinempfindlichkeit, den Blutdruck oder den Cholesterinspiegel hat... Diät und Bewegung sind immer noch die empfohlene Erstbehandlung des metabolischen Syndroms.

    Was ist, wenn Änderungen des Lebensstils zur Behandlung des metabolischen Syndroms nicht ausreichen?

    Was ist, wenn eine Änderung der Ernährung und des Aktivitätsniveaus nicht ausreicht? Dann können Medikamente zur Kontrolle von Cholesterin und Bluthochdruck in Betracht gezogen werden.

    Die Zielwerte für den Blutdruck liegen im Allgemeinen unter 140/90, und die Empfehlungen können sich je nach Alter ändern. Einige Blutdruckmedikamente - ACE-Hemmer - verringern nachweislich auch die Insulinresistenz und verzögern die Komplikationen von Typ-2-Diabetes. Dies ist eine wichtige Überlegung, wenn es um die Wahl von Blutdruckmedikamenten beim metabolischen Syndrom geht.

    Metformin (Glucophage), das normalerweise zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird, kann bei Menschen mit metabolischem Syndrom ebenfalls dazu beitragen, das Auftreten von Diabetes zu verhindern. Allerdings gibt es derzeit keine festgelegten Leitlinien für die Behandlung von Patienten mit metabolischem Syndrom mit Metformin, wenn bei ihnen kein Diabetes diagnostiziert wurde.

    Statine sind eine Klasse von Medikamenten, die häufig von Ärzten verschrieben werden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Sie wirken, indem sie die Wirkung des Leberenzyms blockieren, das für die Produktion von Cholesterin verantwortlich ist.

    ?

    Hot