Erfahren Sie vom Arzt mehr über Hightech-Tests für Herzkrankheiten, einschließlich CT-Scans, PET-Scans, Ganzkörper-CT-Scans, Kalzium-Score-Screening und koronare CT-Angiographie.
Bei der Computertomografie (CT) werden mehrere Röntgenbilder mit Hilfe eines Computers kombiniert, um Querschnittsbilder des Körpers zu erstellen. Die Herz-CT ist eine Untersuchung des Herzens, bei der die CT-Technologie mit oder ohne intravenöses Kontrastmittel eingesetzt wird, um die Anatomie des Herzens, den Koronarkreislauf und die großen Gefäße (einschließlich Aorta, Lungenvenen und Arterien) darzustellen.
Es gibt verschiedene Arten von CT-Scans, die bei der Diagnose von Herzerkrankungen eingesetzt werden, darunter:
Calcium-Score-Screening-Herz-Scan
Koronare CT-Angiographie (CTA)
Ganzkörper-CT-Scan
Calcium-Score-Screening Herz-Scan
Der Calcium-Score-Screening-Herz-Scan ist ein Test zum Nachweis von Kalkablagerungen in atherosklerotischen Plaques in den Herzkranzgefäßen. Modernste computertomografische Verfahren wie dieses sind die wirksamste Methode, um Koronarkalk aus Atherosklerose (Arterienverkalkung) frühzeitig zu erkennen, bevor Symptome auftreten. Die Menge der Koronarkalkablagerungen gilt als starker, unabhängiger Prädiktor für künftige Herzprobleme und ist nützlich, um Änderungen in der Lebensweise vorzunehmen und die präventive Versorgung zu steuern, um das Risiko zu verringern.
Ihr Arzt verwendet den Kalzium-Score-Screening-Herzscan, um das Risiko für künftige koronare Herzkrankheiten zu ermitteln. Wenn Kalzium vorhanden ist, erstellt der Computer einen Kalzium-"Score", der das Ausmaß der Koronararterienerkrankung anhand der Anzahl und Dichte der verkalkten Koronarplaques in den Koronararterien schätzt.
Das Nichtvorhandensein von Kalzium gilt als "negative" Untersuchung. Da es jedoch bestimmte Formen der Koronarerkrankung gibt, wie z. B. die Atherosklerose mit "weichen Plaques", die bei dieser CT-Untersuchung nicht erkannt werden, ist es wichtig, daran zu denken, dass ein negativer Test ein geringes Risiko anzeigt, aber die Möglichkeit eines zukünftigen kardialen Ereignisses, wie z. B. eines Herzinfarkts, nicht absolut ausschließt.
Die Durchführung der Kalzium-Score-Screening-Herzuntersuchung dauert nur wenige Minuten und erfordert keine intravenöse Jodinjektion.
Koronare CT-Angiographie (CTA)
Die Koronar-Computertomographie-Angiographie (CTA) ist ein nichtinvasives bildgebendes Verfahren zur Untersuchung des Herzens, das derzeit eine rasche Entwicklung und Weiterentwicklung erfährt. Bei einer koronaren CTA werden hochauflösende, dreidimensionale Bilder des sich bewegenden Herzens und der großen Gefäße erstellt, um festzustellen, ob sich in den Herzkranzgefäßen Fett- oder Kalkablagerungen (Plaques) gebildet haben.
Vor der Untersuchung wird ein jodhaltiges Kontrastmittel über eine Infusion in den Arm des Patienten gespritzt, um die Qualität der Bilder zu verbessern. Über die Infusion kann auch ein Medikament verabreicht werden, das die Herzfrequenz des Patienten verlangsamt oder stabilisiert, um die Bildergebnisse zu verbessern.
Während der Untersuchung, die in der Regel etwa 10 Minuten dauert, durchdringen Röntgenstrahlen den Körper und werden von speziellen Detektoren im Scanner aufgefangen. Die neueren Scanner erzeugen klarere Endbilder mit geringerer Strahlenbelastung als die älteren Modelle. Diese neuen Technologien werden oft als "Multidetektor"- oder "Multislice"-CT-Scans bezeichnet.
Eine andere neue Technologie, die so genannte Dual-Source-CT, verwendet zwei Quellen und zwei Detektoren gleichzeitig. Diese Technologie ermöglicht eine vollständige Darstellung des Herzens mit einer um etwa 50 % geringeren Strahlenbelastung als die herkömmliche CT.
Da sie nicht invasiv ist, kann eine koronare CTA viel schneller durchgeführt werden als eine Herzkatheteruntersuchung (auch "Herzkatheter" oder Koronarangiogramm genannt), mit potenziell geringerem Risiko und weniger Unannehmlichkeiten für den Patienten sowie einer kürzeren Erholungszeit.
Obwohl koronare CTA-Untersuchungen immer häufiger eingesetzt werden, sind Koronarangiogramme nach wie vor der "Goldstandard" für die Erkennung von Koronararterienstenosen, d. h. einer erheblichen Verengung einer Arterie, die einen kathetergestützten Eingriff (z. B. Stenting) oder eine Operation (z. B. Bypass) zur Behandlung des verengten Bereichs erforderlich machen könnte. Die koronare CTA hat jedoch immer wieder gezeigt, dass sie in der Lage ist, erhebliche Verengungen der großen Koronararterien auszuschließen. Diese neue Technologie kann auch nichtinvasiv "weiche Plaque" oder Fettablagerungen in den Wänden der Koronararterien aufspüren, die noch nicht verhärtet sind, aber ohne Änderung der Lebensweise oder medizinische Behandlung zu zukünftigen Problemen führen können.
Die koronare CTA ist besonders nützlich, um festzustellen, ob die Symptome von Brustschmerzen durch eine Koronarblockade verursacht werden, insbesondere bei Risikopersonen, wie z. B. Personen mit kardialen Ereignissen in der Familiengeschichte, Diabetes, Bluthochdruck, Rauchern und/oder Personen mit erhöhtem Cholesterinspiegel. Es gibt jedoch immer noch viele Kontroversen darüber, wann eine koronare CTA durchgeführt werden sollte.
Ganzkörper-CT-Scan (TBCT)
Die Ganzkörper-CT-Untersuchung (TBCT) ist eine Diagnosetechnik, bei der Computertomographie eingesetzt wird, um mögliche Probleme oder Krankheiten zu erkennen, noch bevor Symptome auftreten.
Bei der TBCT-Untersuchung, die etwa 15 Minuten dauert, werden drei große Bereiche des Körpers untersucht: die Lunge, das Herz und der Bauch/Beckenbereich.
Der Scan kann Aortenaneurysmen und Kalkablagerungen in den Plaques der Herzkranzgefäße erkennen. Das Vorhandensein von Kalkablagerungen in den Herzkranzgefäßen bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass eine Arterie durch eine Krankheit gefährlich verengt ist oder dass eine ernsthafte Gesundheitsgefährdung besteht. Kalkablagerungen finden sich beispielsweise häufig bei älteren Menschen, was auf ihr Alter zurückzuführen ist. Außerdem kann der CT-Scan keine genaue Aussage über die Lage des erkrankten Teils der Arterie machen.
Für einige Risikopersonen liegt der vorgeschlagene Nutzen einer TBCT-Untersuchung in der Möglichkeit der Früherkennung und Behandlung. Insgesamt ist der Einsatz zur Früherkennung von Herzkrankheiten jedoch sehr umstritten.
PET/CT-Herz-Scans
Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) in Kombination mit der CTA steht kurz vor dem Durchbruch bei der Erkennung von Herzerkrankungen.
PET-Scans sind eine Form der Nuklearmedizin - "nuklear" wegen der geringen Dosis an radioaktivem Material, die Ihnen vor der Untersuchung injiziert wird (die Strahlenbelastung ist ähnlich hoch wie bei einer normalen Röntgenuntersuchung). Wie bei der CTA werden auch bei der PET die Bilder mit einem Donut-ähnlichen Gerät aufgenommen.
Mit PET können der Kardiologe und der Radiologe biologische Funktionen wie den Blutfluss oder den Glukosestoffwechsel des Herzens untersuchen. Die CTA zeigt die Form und das Volumen des Herzens.
Werden diese Tests von der Versicherung übernommen?
In vielen Fällen werden das Kalzium-Screening des Herzens, die Koronar-CTA und die Ganzkörper-CT von den meisten Krankenkassen oder Medicare nicht übernommen. Diese Untersuchungen werden in der Regel nicht übernommen, da sie als Screening-Untersuchungen gelten. Daher müssen Sie wahrscheinlich für alle mit der Untersuchung verbundenen Kosten selbst aufkommen und können aufgefordert werden, diese Gebühren zum Zeitpunkt der Untersuchung zu zahlen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, welche Leistungen abgedeckt sind, und fragen Sie Ihren Arzt nach den Zahlungsbedingungen.
Wie sollte ich mich auf die CT-Untersuchung vorbereiten?
Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen genaue Anweisungen zur Vorbereitung auf die Untersuchung geben. Je nach Art der Untersuchung müssen Sie vor der CT-Untersuchung möglicherweise eine Infusion legen, ein Blutbild erstellen lassen oder andere Labortests durchführen lassen.
Koffein kann die Ergebnisse der Untersuchung beeinträchtigen. Trinken oder essen Sie 24 Stunden vor der Untersuchung keine koffeinhaltigen Produkte (Softdrinks, Energydrinks, Schokoladenprodukte, Kaffee oder Tee). Da viele rezeptfreie Medikamente Koffein enthalten (z. B. Diätpillen, No Doz, Excedrin und Anacin), sollten Sie 24 Stunden vor dem Test keine rezeptfreien Medikamente einnehmen, die Koffein enthalten. Fragen Sie Ihren Arzt, Apotheker oder die Krankenschwester, wenn Sie Fragen zu anderen Medikamenten haben, die Koffein enthalten können.
Möglicherweise dürfen Sie in der Nacht vor dem Test nach Mitternacht nur noch klare Flüssigkeiten trinken. Zu den klaren Flüssigkeiten gehören klare Brühe, einfache Gelatine und Ginger Ale.
CT-Scanner verwenden Röntgenstrahlen. Zu Ihrer Sicherheit wird die Strahlenbelastung so gering wie möglich gehalten. Da Röntgenstrahlen jedoch einen sich entwickelnden Fötus schädigen können, wird dieses Verfahren nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind. Informieren Sie Ihren Techniker und Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind:
-
Schwangere
-
Unterzieht sich einer Strahlentherapie
Was kann ich während der CT-Untersuchung erwarten?
Während der CT-Untersuchung:
-
Sie werden einen Krankenhauskittel anziehen. Die Krankenschwester kann Ihre Größe, Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck aufzeichnen.
-
Sie liegen auf einer speziellen Untersuchungsliege.
-
Je nach Art der Untersuchung wird Ihnen eine Infusion in eine Armvene gelegt.
-
Während des Scans spüren Sie, wie sich der Tisch in einem donutförmigen Scanner bewegt. Der Hochgeschwindigkeits-CT-Scan nimmt mehrere Bilder auf, die mit Ihrem Herzschlag synchronisiert sind.
-
Ein hochentwickeltes Computerprogramm analysiert die Bilder unter der Leitung des Radiologen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Was geschieht nach dem CT-Scan?
Nach einer CT-Untersuchung können Sie allen normalen Aktivitäten nachgehen und wie gewohnt essen.
Ihre Ergebnisse werden von einem Team von Herz-Kreislauf-Spezialisten, einschließlich eines Spezialisten für kardiovaskuläre Bildgebung aus der Radiologie oder Kardiologie, untersucht und geprüft. Das Team wird die Testergebnisse zusammen mit anderen Risikofaktormessungen (Risikofaktorenbewertung, Blutdruck, Lipidanalyse) auswerten, um Ihr Risiko für eine künftige koronare Herzkrankheit zu bestimmen, und Empfehlungen zu Ihrem Lebensstil, zu Medikamenten oder zu weiteren kardiologischen Tests abgeben.
Sie und Ihr Hausarzt erhalten einen vollständigen Bericht, in dem Ihre Risikobewertung und Empfehlungen für die weitere Behandlung aufgeführt sind. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zur CT-Untersuchung haben.
?