18 Arten von angeborenen Herzfehlern

Angeborene Herzfehler gehören zu den häufigsten Geburtsfehlern. Der Arzt erklärt, welche Erkrankungen die Herzkammern, -klappen und -gefäße betreffen können.

Sie sind die häufigste Art von Geburtsfehlern.

Es gibt viele verschiedene Arten von angeborenen Herzfehlern. Die meisten betreffen die Wände, die Klappen oder die Blutgefäße des Herzens. Einige sind schwerwiegend und können mehrere Operationen und Behandlungen erfordern.

Loch im Herzen (Septumdefekt)

Das bedeutet, dass Sie mit einem Loch in der Herzscheidewand (Septum) geboren werden, das die linke und die rechte Seite Ihres Herzens voneinander trennt. Durch das Loch kann sich das Blut der beiden Seiten vermischen.

Atrialer Septumdefekt (ASD)

Ein ASD ist ein Loch in der Wand zwischen den oberen Kammern, dem rechten und dem linken Vorhof, des Herzens. Durch dieses Loch vermischt sich das Blut aus dem linken Vorhof mit dem Blut im rechten Vorhof.

Einige ASDs schließen sich von selbst. Bei einem mittelgroßen oder großen ASD muss Ihr Arzt möglicherweise eine Operation am offenen Herzen oder ein anderes Verfahren durchführen.

Möglicherweise wird das Loch mit einem minimal invasiven Katheterverfahren verschlossen. Dabei wird ein kleiner Schlauch oder Katheter in Ihr Blutgefäß bis hin zum Herzen eingeführt. Dann können sie das Loch mit verschiedenen Geräten abdecken.

Ventrikelseptumdefekt (VSD)

Ein Ventrikelseptumdefekt ist ein Loch in dem Teil der Scheidewand, der die unteren Kammern des Herzens trennt. Bei einem VSD wird das Blut zurück in die Lunge gepumpt, anstatt in den Körper.

Ein kleiner VSD kann sich auch von selbst schließen. Wenn Ihr VSD jedoch größer ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um ihn zu reparieren.

Vollständiger Atrioventrikularkanaldefekt (CAVC)

Dies ist der schwerwiegendste Septumdefekt. Dabei handelt es sich um ein Loch in Ihrem Herzen, das alle vier Kammern betrifft.

Ein CAVC verhindert, dass sauerstoffreiches Blut an die richtigen Stellen in Ihrem Körper gelangt. Ihr Arzt kann es mit Flicken reparieren. Manche Menschen brauchen jedoch mehr als eine Operation, um es zu behandeln.

Ventildefekte

Herzklappen kontrollieren den Blutfluss durch die Herzkammern und Arterien. Und einige kleinere Herzfehler können die Klappen betreffen, darunter:

Stenose. Wenn Ihre Klappen eng oder steif werden und sich nicht mehr öffnen oder das Blut nicht mehr durchlassen.

Regurgitation. Ihre Klappen schließen nicht dicht, so dass Ihr Blut rückwärts durch sie hindurchfließt.

Atresie. Dies ist der Fall, wenn Ihre Herzklappe nicht richtig geformt ist oder keine Öffnung hat, durch die das Blut fließen kann. Sie verursacht kompliziertere Herzprobleme.

Ebsteins-Anomalie. Hierbei handelt es sich um einen Defekt in einer anderen Herzklappe, der Trikuspidalklappe, der dazu führen kann, dass diese nicht dicht schließt. Säuglinge mit Ebsteins-Anomalie haben häufig auch einen Vorhofseptumdefekt (ASD).

Pulmonalklappen-Stenose. Dies ist der häufigste Klappenfehler bei Neugeborenen. Babys mit schweren Fällen haben oft eine Verengung der rechten Herzkammern. Ihr Arzt kann dies in der Regel mit einem Kathetereingriff behandeln. Dabei wird ein Katheter oder ein dünner Schlauch mit einem Ballon am Ende verwendet, um die verengte Klappe aufzublasen und zu öffnen.

Fallot-Tetralogie

Wenn Sie Löcher in Ihrem Herzen oder Septumdefekte haben, können Sie manchmal auch andere angeborene Herzprobleme haben. Eine davon ist die so genannte Fallot-Tetralogie, eine Kombination aus vier Defekten, darunter:

  • ein großer Ventrikelseptumdefekt (VSD)

  • Verdickte Wand um den rechten Ventrikel oder die untere Kammer

  • Ihre Aorta befindet sich oberhalb des Lochs in der Ventrikelwand

  • Steife Pulmonalklappe, die verhindert, dass das Blut leicht vom Herzen in die Lunge fließt

Ein Baby, das mit einer Fallot-Tetralogie geboren wird, muss möglicherweise bald nach der Geburt am offenen Herzen operiert werden, um die Probleme zu beheben. Wenn das Problem mit der Pulmonalklappe nicht zu ernst ist, kann der Arzt mit Ihnen darüber sprechen, ob Sie warten sollen, bis Ihr Kind etwas älter ist.

Andere Defekte

Patent ductus arteriosus (PDA). Einfach ausgedrückt, handelt es sich dabei um ein Loch in der Aorta Ihres Babys, das sich nicht schließt.

Während der Schwangerschaft ermöglicht das Loch dem Blut Ihres Babys, die Lunge zu umgehen und Sauerstoff aus der Nabelschnur zu bekommen. Nach der Geburt beginnt das Kind, Sauerstoff aus seiner eigenen Lunge zu bekommen, und das Loch muss sich schließen.

Wenn das nicht der Fall ist, spricht man von einem patent ductus arteriosus (PDA). Kleine PDAs können sich von selbst wieder schließen. Ein größeres Loch muss möglicherweise operiert werden.

Truncus arteriosus. Dies ist der Fall, wenn Ihr Baby mit nur einer Hauptarterie anstelle von zwei Arterien geboren wird, die das Blut zum Rest des Körpers transportieren. Der Defekt muss bereits im Säuglingsalter operativ behoben werden, und im späteren Leben sind möglicherweise weitere Eingriffe erforderlich.

Transposition der großen Arterien. Dies bedeutet, dass die rechte und die linke Herzkammer Ihres Babys vertauscht sind. Das Blut fließt immer noch normal, aber mit der Zeit arbeitet die rechte Herzkammer nicht mehr so gut, weil sie stärker pumpen muss.

d-Transposition der großen Arterien. Bei dieser Erkrankung sind die beiden Hauptarterien des Herzens Ihres Babys vertauscht. Das Blut fließt nicht durch die Lunge, um Sauerstoff zu erhalten, und sauerstoffreiches Blut fließt nicht durch den ganzen Körper. Sie müssen operiert werden, um diesen Zustand zu beheben, normalerweise innerhalb des ersten Lebensmonats.

Einzelne Ventrikeldefekte. Manchmal werden Babys mit einer kleinen unteren Herzkammer oder mit einer fehlenden Herzklappe geboren. Zu den verschiedenen Arten von Einzelkammerdefekten gehören:

  • Hypoplastisches Linksherzsyndrom: Ihr Baby hat eine unterentwickelte Aorta und eine untere linke Kammer oder einen Ventrikel.

  • Pulmonalatresie/intaktes Ventrikelseptum: Ihr Baby hat keine Pulmonalklappe, die den Blutfluss vom Herzen zur Lunge kontrolliert.

  • Trikuspidalatresie: Ihrem Baby fehlt die Trikuspidalklappe, die sich zwischen der oberen und unteren Kammer der rechten Herzhälfte befinden sollte.

Welcher Typ?

In manchen Fällen kann Ihr Arzt angeborene Herzfehler schon im Mutterleib feststellen. Die Diagnose kann jedoch erst nach der Geburt gestellt werden, wenn Ihr Baby Anzeichen eines Problems zeigt.

Viele leichte angeborene Herzfehler werden erst in der Kindheit oder sogar später diagnostiziert, weil sie keine offensichtlichen Symptome verursachen. Manche Menschen finden erst im Erwachsenenalter heraus, dass sie einen solchen Defekt haben.

Unabhängig von der Art des angeborenen Herzfehlers können Sie sicher sein, dass die Chancen auf ein langes, normales Leben dank der Fortschritte bei den Diagnose- und Behandlungsmethoden viel größer sind als je zuvor.

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