Ein kardialer Troponin-Test hilft Ihrem Arzt, einen Herzinfarkt zu erkennen und sofort eine Behandlung einzuleiten. Erfahren Sie mehr über die Fortschritte bei diesem Test und seine Vorteile.
Was ist Troponin?
Troponine sind Proteine, die für die Kontraktion von Herz- und Skelettmuskeln benötigt werden. Skelettmuskeln sind die Muskeln, die unsere Gliedmaßen und andere Teile, die wir kontrollieren, bewegen. Der Herzmuskel bildet die Wand des Herzens und ist der Teil, der bei einem Herzinfarkt am meisten geschädigt wird.
Es gibt drei Arten von Troponin: Troponin C, Troponin I und Troponin T. Alle drei Arten sind in Herz- und Skelettmuskeln vorhanden. Troponin I und Troponin T in Herz- und Skelettmuskeln unterscheiden sich voneinander. Die von uns verwendeten Tests können insbesondere die kardialen Typen dieser Proteine messen. Das Troponin C von Herz- und Skelettmuskeln ist identisch. Die Labors messen dieses Protein nicht.
Die beiden Arten von kardialem Troponin, die mit Tests gemessen werden, sind Troponin T (TnT) und Troponin I (TnI). Beide sind gute Marker für Herzverletzungen.
Was ist ein kardialer Troponin-Test?
Mit diesem Test wird der Troponinspiegel im Blut gemessen. Wenn das Herz gesund ist, befindet sich Troponin in den Herzmuskelzellen und gelangt nicht ins Blut. Nur wenn das Herz geschädigt ist, erscheint Troponin im Blut.
Wenn eine Herzarterie verstopft ist, werden die Muskelzellen aufgrund des Sauerstoffmangels geschädigt. Troponin erscheint im Blut. Je stärker der Herzmuskel geschädigt ist, desto höher ist der Troponinspiegel im Blut.
Kardialer Troponin-Test Warum wird er durchgeführt?
Der Test wird am häufigsten durchgeführt, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Herzinfarkt erleiden. Wenn Sie Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit und andere Anzeichen eines Herzinfarkts haben, wird Ihr Arzt einen kardialen Troponin-Test durchführen lassen. Daneben kann er auch ein Elektrokardiogramm (EKG) und andere Bluttests wie Myoglobin oder CPK-Isoenzyme veranlassen.
Bei den meisten Menschen mit einem Herzinfarkt steigt der Troponinspiegel im Blut innerhalb von 3 Stunden an. Die Werte bleiben 7 bis 14 Tage lang hoch.
Angina pectoris ist ein Schmerz in der Brust. Er wird dadurch verursacht, dass Ihre Herzmuskeln nicht genügend Sauerstoff erhalten. Wenn Sie seit längerer Zeit unter Angina pectoris leiden oder sich die Schmerzen verschlimmern, kann Ihr Arzt einen Troponin-Test veranlassen.
Die Kreatinkinase ist ein Test, mit dem auch Herzinfarkte festgestellt werden können. Dieser Test ist jedoch auch bei Muskelverletzungen überall im Körper positiv. Kardiale Troponine sind nur dann positiv, wenn der Herzmuskel geschädigt ist.
Ihr Arzt kann die meisten Herzinfarkte anhand des EKGs und der klinischen Symptome leicht diagnostizieren. Eine bestimmte Art von Herzinfarkt, der so genannte NSTEMI (Non-ST-Elevation Myocardial Infarction), zeigt jedoch nicht die typischen Veränderungen im EKG. Ein kardialer Troponin-Test gibt Ihrem Arzt Aufschluss darüber, ob Sie einen Herzinfarkt erlitten haben oder nicht.
Hochempfindliches kardiales Troponin (hs-TnT)
Der normale Troponinspiegel im Blut ist sehr niedrig. Übliche Werte liegen bei 0 bis 0,04 Nanogramm pro Milliliter. Solch niedrige Werte sind mit Standardtests nur schwer genau zu messen.
Für eine genauere Messung wurde der hochempfindliche Troponin-T-Test (hs-Tnt) entwickelt. Es wird ein gentechnisch veränderter Nachweisantikörper verwendet. Dadurch wird die Störung durch heterophile Antikörper reduziert. Der Normalbereich für kardiales Troponin liegt bei diesem Test zwischen 0 und 14 Nanogramm pro Liter.
Der Normalbereich ist für Frauen und Männer unterschiedlich. Ein Wert von 10 Nanogramm pro Liter gilt als obere Grenze des Normalbereichs für Frauen. Für Männer gilt ein Wert von 15 Nanogramm pro Liter als Cut-off-Wert. Ergebnisse, die bei Menschen mit Brustsymptomen über diesen Werten liegen, deuten auf einen Herzinfarkt hin.
Mit dem hs-TnT lassen sich niedrige Werte von kardialem Troponin nachweisen. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie kurz nach Beginn der Symptome das Krankenhaus erreichen. Dieser Test kann ein positives Ergebnis liefern, wenn ein normaler Test dies nicht tut.
Die frühzeitige Diagnose eines Myokardinfarkts (Herzinfarkts) ist entscheidend. Wenn Ihr Arzt den Infarkt früh erkennt und schnell mit der Behandlung beginnen kann, sind die Aussichten besser. Mit dem hs-TnT werden 34 % mehr Menschen mit Myokardinfarkt erkannt.
Die Erkennungsrate für einen Herzinfarkt durch hs-TnT liegt nach 3 Stunden bei fast 100 %. Wenn Ihr Test 3 Stunden nach dem ersten Auftreten von Brustschmerzen und Atemnot negativ ist, haben Sie mit ziemlicher Sicherheit keinen Herzinfarkt erlitten.
Hochsensibles kardiales Troponin (hs-TnT) Andere Verwendungszwecke
Langfristige Folgen eines Herzinfarkts. Menschen, die sieben Wochen nach dem Herzinfarkt erhöhte hs-TnT-Werte aufwiesen, hatten ein höheres Risiko für weitere kardiale Ereignisse.
Herzinsuffizienz. Nur 10 % der Menschen mit Herzinsuffizienz haben ein positives kardiales Troponin-Testergebnis. Mit dem hochempfindlichen TnT-Test wurden 92 % dieser Personen erkannt.
Der hs-TnT-Test kann den Ausgang der Erkrankung vorhersagen. Menschen mit Herzinsuffizienz und niedrigen kardialen Troponinwerten hatten ein Sterberisiko von 7,8 % innerhalb von 2 Jahren. Diejenigen mit den höchsten Werten hatten ein Sterberisiko von 35,6 %.
Lungenembolie. Diese lebensbedrohliche Erkrankung wird durch ein Gerinnsel verursacht, das sich aus einer Vene löst und in die Lungenarterien wandert. Mit einem hs-TnT-Test lässt sich diese Erkrankung mit größerer Wahrscheinlichkeit erkennen als mit einem Standardtest.
Pulmonale arterielle Hypertonie. Ein Anstieg des Blutdrucks in den Lungenarterien, der zu einer Belastung des Herzens und zu Herzversagen führt. Ein erhöhter hs-TnT-Wert ist für die Diagnose der pulmonalen arteriellen Hypertonie nützlich. Er kann auch die zukünftige Sterblichkeit vorhersagen.
Menschen ohne Symptome. Wenn Sie über 65 Jahre alt sind und keine Symptome einer Herzerkrankung haben, kann eine regelmäßige hs-TnT-Untersuchung sinnvoll sein. Ein Anstieg des Ergebnisses um 50 % oder mehr sagt eine Herzinsuffizienz voraus. Ihr Arzt kann Ihnen eine Behandlung verschreiben, um Sie zu schützen.
Andere Ursachen für erhöhtes Troponin
Abgesehen von Herzschäden können auch einige andere Erkrankungen einen erhöhten Troponinspiegel verursachen:
-
Schnelles Herzklopfen
-
Hoher Druck in den Lungenarterien (pulmonale Hypertonie)
-
Kongestive Herzinsuffizienz
-
Entzündung des Herzmuskels (virale Myokarditis)
-
Verstopfung einer Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel (Lungenembolie)
-
Langer Sport (z. B. Triathlon oder Marathonlauf)
-
Verletzung des Herzens, wie bei einem Autounfall
-
Herzchirurgie
-
Herzmuskelerkrankungen wie Kardiomyopathie
-
Chronische Nierenerkrankung
Die Einführung hochempfindlicher kardialer Troponin-Tests hat die Behandlung von Herzkrankheiten und anderen Erkrankungen verbessert. Ihr Arzt kann einen Herzinfarkt früher diagnostizieren. Eine frühzeitige und wirksame Behandlung führt zu besseren Behandlungsergebnissen. Auch bei anderen Krankheiten wie Herzinsuffizienz kann der kardiale Troponintest hilfreich sein. Wenn Ihre hs-TnT-Testwerte hoch sind, Sie aber keine Symptome einer kardialen Ischämie haben, wird Ihr Arzt auch andere Erkrankungen als einen Herzinfarkt in Betracht ziehen.