Ein Vorhofseptumdefekt (ASD) ist eine Öffnung zwischen den beiden oberen Kammern (Vorhöfen) des Herzens. Erfahren Sie mehr über die damit verbundenen Symptome, Gefahren und die Behandlung.
Glücklicherweise ist die Behandlung von Vorhofseptumdefekten seit Jahrzehnten verfeinert worden und gewährleistet in den meisten Fällen gute Ergebnisse. Wenn Sie die Symptome des Vorhofseptumdefekts kennen und sich rechtzeitig behandeln lassen, wird Ihr Kind davon profitieren.
Was ist ein Vorhofseptumdefekt?
Das Herz hat vier Kammern: zwei Vorhöfe oben und zwei Kammern unten. Die beiden Vorhöfe, der linke und der rechte, sind durch eine muskuläre Trennwand, die Scheidewand, getrennt. Eine Lücke in dieser Scheidewand wird als Vorhofseptumdefekt (ASD) bezeichnet.
Der Druck auf der linken Seite des Herzens ist im Allgemeinen viel höher als auf der rechten Seite. Der ASD lässt Blut aus dem linken Vorhof in den rechten Vorhof fließen. Dies wird als Links-Rechts-Shunt bezeichnet. Andere KHKs mit Links-Rechts-Shunt sind Ventrikelseptumdefekte (VSDs) und der offene Ductus arteriosus (PDA).
Das sauerstoffreiche Blut gelangt von der Lunge in den linken Vorhof. Ein Teil davon wird aufgrund des Links-Rechts-Shunts zurück in die Lunge gepumpt. Links-Rechts-Shunts erhöhen folglich die Arbeit der rechten Herzhälfte.
ASDs im Herzen können unterschiedlich groß sein und an verschiedenen Stellen der Herzscheidewand liegen. ASDs treten häufiger bei Mädchen auf.
Ursachen für Vorhofseptumdefekte
Die meisten angeborenen Herzfehler werden durch eine Kombination von Faktoren verursacht. Einige dieser Faktoren sind:
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Genetische Faktoren
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Diabetes
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Drogenkonsum
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Alkoholkonsum
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Lupus
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Röteln
Arten von kardialen ASD
Je nach Lage des Lochs in der Scheidewand werden drei Arten von Defekten beschrieben:
Hohe Defekte, auch Sinus-Venosus-ASDs genannt. Diese Defekte liegen hoch in der Scheidewand und sind mit einer Anomalie der rechten oberen Lungenvene verbunden.
Zentrale Defekte, auch ASDs vom Typ secundum genannt. Hierbei handelt es sich um ein Fortbestehen des natürlich entstandenen Lochs im Herzen, während sich das Baby im Mutterleib befindet. Das Blut aus der Plazenta gelangt in den rechten Vorhof und fließt durch das Loch in der Scheidewand, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Wenn sich dieses Loch bei der Geburt nicht schließt, spricht man von einem offenen Foramen ovale.
Niedrige Defekte, auch primum ASDs genannt. Dieser Defekt befindet sich tief in der Scheidewand. Dieser Typ kann mit Defekten der Mitralklappe einhergehen, die den Blutfluss zwischen dem Vorhof und der Herzkammer kontrolliert.
Symptome des Vorhofseptumdefekts
Die Symptome eines ASD hängen von seiner Lage und Größe ab. Viele Kinder mit ASD haben überhaupt keine Symptome. Sie erscheinen normal und wachsen gut?
Kinder mit größeren, schwereren ASDs können jedoch beunruhigende Symptome aufweisen, wie z. B.:
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Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme
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Müdigkeit
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Kurzatmigkeit
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Schlechter Appetit
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Schlechtes Wachstum
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Wiederholte Lungeninfektionen, wie z. B. Lungenentzündung
Sehr oft verursacht ASD jedoch keine Symptome. Ihr Kinderarzt kann es bei einer normalen Untersuchung Ihres Kindes feststellen. Ein ASD kann ein zusätzliches Geräusch im Herzen verursachen, das als Herzgeräusch bezeichnet wird. Dieses Geräusch wird durch den abnormalen Blutfluss durch den ASD verursacht.
ASD Langfristige Probleme
Unbehandelte ASDs gefährden Ihr Kind in mehrfacher Hinsicht.
Probleme mit der Lunge. Der ASD lässt etwas Blut aus dem linken Herzen in die rechte Seite fließen. Dieses Blut wird in die Lunge gepumpt. Ein übermäßiger Blutfluss durch die Lunge führt zu verschiedenen Problemen. Dazu gehören wiederholte Infektionen wie Lungenentzündungen.
Pulmonale Hypertonie. Unter pulmonaler Hypertonie versteht man einen erhöhten Blutdruck im Lungenkreislauf. Manchmal steigt er so stark an, dass sich der ASD-Shunt umkehrt. Diese Situation wird als Eisenmenger-Syndrom bezeichnet. Infolgedessen wird der Körper mit sauerstoffarmem Blut aus dem Herzen versorgt.
Schlaganfall. Manchmal bilden sich Blutgerinnsel im Herzen. Ein Gerinnsel kann sich von seinem Platz lösen und in eine Arterie, die das Gehirn versorgt, gepumpt werden. Es bleibt irgendwo im Gehirn stecken und blockiert die Blutzufuhr zu diesem Teil des Gehirns.
Rechtsherzvergrößerung und Herzinsuffizienz. Diese Erkrankungen können auftreten, wenn die rechte Seite des Herzens viel mehr Blut als üblich verarbeiten muss.?
Abnorme Herzrhythmen (Arrhythmien). Mehr als die Hälfte der Kinder mit ASD haben ein Vorhofflattern oder Vorhofflimmern.?
Undichte Herzklappen (Regurgitation). Die Vergrößerung des Herzens wirkt sich auf die Herzklappen aus. Sie können sich nicht mehr richtig schließen, und das Blut fließt rückwärts.
Aufgrund dieser schwerwiegenden Probleme rät Ihr Arzt Ihnen möglicherweise zu einem chirurgischen Verschluss des ASD im frühen Kindesalter.
ASD-Diagnose des Herzens
Das ASD kann aufgrund der Symptome Ihres Kindes festgestellt werden. Ihr Kinderarzt kann das Herzgeräusch bei einem regulären Besuch hören. Er wird Sie bitten, einen Kinderkardiologen zu konsultieren, einen Arzt mit einer speziellen Ausbildung für Herzerkrankungen bei Kindern. Ihr Kind wird einige bildgebende Untersuchungen benötigen, darunter:
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Röntgen des Brustkorbs
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Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
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Echokardiogramm
Die Echokardiographie ist die aussagekräftigste dieser Untersuchungen. Sie liefert Informationen über die Struktur des Herzens und den Blutfluss durch seine Kammern.
Die Herzkatheteruntersuchung ist ein invasives Verfahren. Sie liefert Informationen über den Blutfluss und den Druck im Herzen. Ein Herzchirurg kann diese Behandlung verschreiben, um eine korrigierende Operation zu planen. Auch einige Reparaturen können mit dieser Methode durchgeführt werden.
Durch Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft können einige ASDs entdeckt werden. Manchmal wird ein ASD aber auch erst im Erwachsenenalter entdeckt.
Behandlung von Vorhofseptumdefekten
Ihr Kardiologe wird Sie beraten, ob Ihr ASD behandelt werden muss. Die Behandlung besteht in der Regel im chirurgischen Verschluss des Defekts, um den Blutrückfluss zu verhindern. Dies kann durch eine Operation am offenen Herzen oder eine Herzkatheteruntersuchung erfolgen.
Ein kleiner ASD muss möglicherweise nicht sofort behandelt werden. Die Menge des abgeleiteten Blutes ist nicht signifikant, und diese kleinen ASDs schließen sich manchmal von selbst. Wenn sich ein ASD jedoch innerhalb von etwa 3 Jahren nach der Diagnose nicht geschlossen hat, wird Ihr Kardiologe wahrscheinlich zu einem chirurgischen Verschluss raten.?
Herzkatheteruntersuchung. Bei diesem Verfahren führt Ihr Kardiologe einen dünnen Schlauch durch eine Vene im Oberschenkel ein. Dieser wird in das Herz geführt, und ein spezielles Pflaster wird über das Loch gelegt. Nach und nach wächst das Herzgewebe über den Flicken und bedeckt ihn. Diese Methode hinterlässt keine Narbe auf der Brust und erfordert nur einen kurzen Krankenhausaufenthalt. Ihr Kind sollte nach diesem Eingriff einige Tage lang keinen Sport treiben und keine anstrengenden Aktivitäten ausüben...
Herzchirurgie. Der Defekt kann sehr groß sein oder sich an einer Stelle befinden, an der ein Pflaster nicht angebracht werden kann. Für die Behandlung solcher ASDs ist eine Operation am offenen Herzen erforderlich. Ihr Kind wird während der Operation bewusstlos sein. Der Chirurg öffnet das Herz und näht einen Flicken über den ASD. Wenn der ASD klein ist, kann er einfach zugenäht werden. Der Krankenhausaufenthalt beträgt mehrere Tage, und der Brustkorbschnitt muss sechs Wochen lang verheilen.
ASDs vom Typ Primum und Sinus venosus erfordern in der Regel eine Operation am offenen Herzen.
Die ASD-Chirurgie hat hohe Erfolgsquoten. Es gibt keine langfristigen Probleme, wenn der Brustschnitt und das Herz verheilt sind.
Die meisten Kinder, die mit ASD geboren werden, wachsen heran und führen ein normales, aktives Leben.