Der Arzt erörtert die Ursachen, Symptome und Behandlung des Perikardergusses - einer abnormen Flüssigkeitsmenge zwischen dem Herzen und dem das Herz umgebenden Beutel.
Der Herzbeutel ist ein zäher, geschichteter Sack. Wenn Ihr Herz schlägt, gleitet es leicht darin. Normalerweise befinden sich zwischen den beiden Schichten des Herzbeutels 2 bis 3 Esslöffel klarer, gelber Perikardflüssigkeit. Diese Flüssigkeit hilft Ihrem Herzen, sich leichter im Beutel zu bewegen.
Wenn Sie einen Herzbeutelerguss haben, befindet sich dort viel mehr Flüssigkeit. Kleine Ergüsse können 100 Milliliter Flüssigkeit enthalten. Bei sehr großen Ergüssen können es mehr als 2 Liter sein.
Verursacht
In den meisten Fällen führt eine Entzündung des Herzbeutels, eine so genannte Perikarditis, zum Erguss. Je mehr sich der Herzbeutel entzündet, desto mehr Flüssigkeit wird produziert.
Virusinfektionen sind eine der Hauptursachen für die Entzündung und die daraus resultierenden Ergüsse. Zu diesen Infektionen gehören:
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Zytomegalie-Virus
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Coxsackieviren
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Echoviren
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HIV?Infektion
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Lupus
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Tuberkulose
In diesen Fällen hilft die Behandlung der Grunderkrankung oft, den Erguss zu behandeln.
Andere Erkrankungen, die solche Ergüsse verursachen können, sind:
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Krebs
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Verletzung der Fruchtblase oder des Herzens durch einen medizinischen Eingriff
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Herzinfarkt
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Schweres Nierenversagen, auch Urämie genannt
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Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis und andere)
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Bakterielle Infektionen, einschließlich Tuberkulose
In vielen Fällen kann keine Ursache gefunden werden. Ihr Arzt nennt diese Fälle idiopathische Perikardergüsse.
Symptome
Wenn eine Entzündung des Herzbeutels einen Herzbeutelerguss verursacht, ist das Hauptsymptom ein Brustschmerz. Sie können schlimmer werden, wenn Sie tief einatmen, und besser, wenn Sie sich nach vorne beugen.
Weitere Symptome können sein:
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Fieber
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Müdigkeit
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Muskelkater
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Kurzatmigkeit
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Übelkeit, Erbrechen und Durchfall (wenn Sie einen Virus haben)
Wenn es keine Entzündung des Herzbeutels gibt, treten oft keine Symptome auf.
Große, schwerwiegende Perikardergüsse oder kleinere, die sich schnell entwickeln, können folgende Symptome verursachen:
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Kurzatmigkeit
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Herzklopfen (Gefühl, dass das Herz klopft oder schnell schlägt)
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Leichte Benommenheit oder Ohnmacht
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Kühle, klamme Haut
Ein Herzbeutelerguss mit diesen Symptomen ist ein medizinischer Notfall und kann lebensbedrohlich sein.
Diagnose
Da sie oft keine Symptome verursachen, werden sie häufig erst entdeckt, wenn die Ergebnisse von Routineuntersuchungen abnormal sind. Diese Tests können umfassen:
Körperliche Untersuchung: Ein Arzt kann abnormale Geräusche über dem Herzen hören, die auf eine Entzündung hindeuten können. Perikardergüsse können jedoch in der Regel nicht durch eine körperliche Untersuchung festgestellt werden.
Elektrokardiogramm (EKG): Auf der Brust platzierte Elektroden zeichnen die elektrische Aktivität des Herzens auf. Bestimmte Muster auf einem EKG können auf einen Herzbeutelerguss oder die Entzündung, die dazu führt, hinweisen.
Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Die Herzsilhouette kann darauf vergrößert sein. Das ist ein Anzeichen für einen Herzbeutelerguss.
Besteht der Verdacht auf einen Perikarderguss, ist der beste Test zur Bestätigung ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens), da Ihr Arzt überschüssige Flüssigkeit leicht erkennen kann.
Sobald der Erguss identifiziert ist, werden seine Größe und sein Schweregrad bestimmt. In den meisten Fällen ist er klein und verursacht keine ernsthaften Probleme. Ist er jedoch groß, kann er Ihr Herz zusammendrücken und seine Fähigkeit, Blut zu pumpen, beeinträchtigen. Dieser Zustand, der als Herztamponade bezeichnet wird, ist potenziell lebensbedrohlich.
Um die Ursache eines Perikardergusses zu ermitteln, kann Ihr Arzt eine Probe der Herzbeutelflüssigkeit entnehmen. Bei diesem Verfahren, der so genannten Perikardiozentese, führt der Arzt eine Nadel durch Ihren Brustkorb in den Herzbeutelerguss ein und entnimmt etwas Flüssigkeit.
Behandlung
Sie hängt vom Schweregrad und der Ursache ab. Kleine Ergüsse, die keine Symptome verursachen und auf bekannte Ursachen zurückzuführen sind (z. B. Nierenversagen), erfordern keine besondere Behandlung.
Bei Perikardergüssen, die auf eine Entzündung des Herzbeutels zurückzuführen sind, wird durch die Behandlung der Entzündung auch der Erguss behandelt.
In diesem Fall kann man Ihnen Folgendes geben:
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Aleve, Indocin und Motrin
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Kortikosteroide, wie Prednison und Solu-Medrol
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Colchicin (Colcrys)
Wenn eine schwere Infektion oder eine Herzschwäche (Herztamponade) vorliegt, muss die überschüssige Flüssigkeit sofort abgeleitet werden. Die Drainage wird auf zwei Arten durchgeführt:
Perikardiozentese: Ein Arzt führt eine Nadel durch den Brustkorb in den Herzbeutelerguss ein. Ein Katheter wird in die Flüssigkeit eingeführt, die dann abgesaugt wird.
Perikardiektomie oder Perikardfenster: Ein Chirurg macht einen Einschnitt im Brustkorb, greift hinein und schneidet einen Teil des Herzbeutels weg. Dadurch wird der Herzbeutelerguss abgeleitet und in der Regel ein erneuter Erguss verhindert. Der Eingriff erfordert eine Vollnarkose und ist risikoreicher als eine Perikardpunktion.
Perikardergüsse, die 3 Monate oder älter sind, werden als chronisch bezeichnet. Oft ist die Ursache nicht bekannt. Sie werden ohne Behandlung überwacht. Treten Symptome auf oder wird Ihr Herz geschädigt, wird in der Regel eine Drainage durchgeführt.