Obwohl es illegal ist, bekämpfen immer mehr Amerikaner die hohen Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente, indem sie im Ausland kaufen.
Rezept für Ärger?
Obwohl es illegal ist, bekämpfen immer mehr Amerikaner die hohen Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente, indem sie im Ausland kaufen.
Von Sid Kirchheimer Aus dem Arztarchiv
Sie ist eine 70-jährige Großmutter und pensionierte Krankenhaus-Sozialarbeiterin, die um Anonymität bittet, weil sie Anfang des Jahres das erste Verbrechen in ihrem Leben begangen hat: Sie hatte Drogen aus Kolumbien eingeschmuggelt. Nicht Kokain oder Marihuana, sondern Lamisil-Tabletten zur Behandlung eines hartnäckigen Zehennagelpilzes.
"In meiner örtlichen Apotheke kostete die Pille mehr als 7 Dollar - und ich brauchte einen Vorrat für drei Monate", erzählt sie dem Arzt. "Das kann ich mir nicht leisten, also habe ich an einen Freund geschrieben, der in Kolumbien lebt. Das gleiche Rezept, das in der Target-Apotheke 440 Dollar kostete, kostete dort 180 Dollar. Und als sie es mir schickte, kam es in der gleichen Flasche, die mein Apotheker hatte.
"Es ist eine Sünde, was sie uns hier antun", sagt sie seufzend.
Diese "Sünde" besteht darin, dass die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente in den USA nicht gedeckt werden können, was immer mehr Amerikaner - und vor allem Senioren wie sie - dazu veranlasst, ihre Medikamente außerhalb unserer Grenzen zu kaufen.
Kanada ist das beliebteste Ziel, wo viele verschreibungspflichtige Markenmedikamente bis zu 80 % weniger kosten als in Amerika - und woher diese Oma aus einem Vorort von Philadelphia jetzt ihr TriCor bekommt, ein Medikament zur Senkung des Triglyceridspiegels.
"Ich habe einen PPO-Arzneimittelplan, aber der deckt nur Generika ab. Wenn ich ein Markenmedikament benötige, muss ich es aus eigener Tasche bezahlen. Weder für Lamisil noch für TriCor gibt es ein gleichwertiges Generikum, das von meiner Versicherung abgedeckt wird. Und TriCor kostet in Kanada nur halb so viel wie hier - fast 100 Dollar weniger pro Verschreibung."
Vor kurzem erfuhr sie von der kanadischen Apotheke durch eine Freundin, die dort auf Anraten ihres Sohnes - eines Arztes - ihre eigenen verschreibungspflichtigen Medikamente kauft. Beide schicken ihre Rezepte in den Norden, und die Medikamente werden ihnen zurückgeschickt. "Ich habe es meinem Arzt gezeigt, nachdem ich es bekommen hatte, und er sagte, es sei das gleiche Medikament, das hier hergestellt und verkauft wird."
Und deshalb ist sie technisch gesehen eine Kriminelle: Das Bundesgesetz verbietet die "Wiedereinfuhr" von US-Medikamenten durch andere Personen als den Hersteller.
Die Behörden haben nicht vor, sie zu verhaften - die Beamten räumen zwar ein, dass es sich um illegale Aktivitäten handelt, sagen aber, dass sie nicht gegen einzelne Bürger vorgehen werden, die sich verschreibungspflichtige Medikamente für ihren persönlichen Gebrauch beschaffen. Allerdings ist man besorgt über die wachsende Zahl dieser "Grenzkäufe", die vor allem im Jahr 2003 ans Licht kamen.
Bedenken hinsichtlich der Sicherheit
"Unsere besondere Sorge besteht darin, dass wir nicht wissen, was die Verbraucher bekommen, so wie wir es wissen, wenn Produkte von staatlich lizenzierten Apotheken in den USA gekauft werden", sagt Thomas McGinnis, PharmD, FDA-Direktor für Apothekenangelegenheiten. "Wenn Sie Medikamente von außerhalb der USA bestellen, erhalten Sie vielleicht das Gleiche wie in Ihrer Apotheke vor Ort, vielleicht aber auch nicht. Es ist eine Situation, in der der Käufer aufpassen muss. Wir sind besorgt über die Sicherheit dieser Medikamente."
Dennoch räumt McGinnis ein, dass es keinen einzigen dokumentierten Fall gibt, in dem ein Amerikaner durch verschreibungspflichtige Medikamente aus lizenzierten kanadischen Apotheken ums Leben gekommen ist - eine Feststellung, die auch von Health Canada getroffen wurde, das die Verschreibungsindustrie des Landes reguliert.
"Solange man den Laden nicht betritt, weiß man nicht, ob es sich wirklich um eine zugelassene Apotheke handelt", so McGinnis, der hinzufügt, dass solche Informationen nur schwer zu verfolgen sind. "Wir hatten schon Beschwerden von Verbrauchern, die dachten, sie hätten auf einer kanadischen Website bestellt - mit einem Ahornblatt -, aber das Paket hatte den Poststempel, dass es aus Indien kam und das Produkt in Indien hergestellt wurde. Wir machen uns wirklich Sorgen über Medikamente aus Indien."
Die meisten Medikamente, die in staatlich lizenzierten amerikanischen Apotheken verkauft werden, werden in Puerto Rico hergestellt, mit Reserveeinrichtungen in den USA und anderswo, sagt McGinnis. "Die FDA geht zu diesen Produktionsstätten, egal wo auf der Welt, und inspiziert sie, um sicherzustellen, dass die richtigen Wirkstoffe und die richtige Ausrüstung für die Herstellung des Produkts vorhanden sind. Wir überwachen den Versand und die Lagerung, wir überwachen das Produkt vom Lager bis zur Apotheke. Wir sind mit den in den USA verkauften Produkten zufrieden."
Die Stadt findet einen Weg
Michael Albano, der Bürgermeister von Springfield im US-Bundesstaat Massachusetts, sagt, dass er genauso denkt, wenn es um das Insulin geht, das er für seinen zuckerkranken Sohn kauft, und um die anderen Medikamente, die er für seine 2.200 derzeitigen und pensionierten städtischen Angestellten kauft. Seine Stadt ist landesweit die erste, die ein Programm zum Kauf verschreibungspflichtiger Medikamente für städtische Angestellte aus Kanada eingeführt hat. Sie faxen oder mailen ihre Rezepte, und die Produkte werden ihnen nach Hause geschickt. Boston kündigte kürzlich an, in den kommenden Monaten ein ähnliches städtisches Programm einzuführen, und Politiker in anderen Bundesstaaten, darunter seit kurzem auch Illinois, erwägen dasselbe.
"In den ersten sechs Monaten hat unsere Stadt bereits 1 Million Dollar an Arzneimittelkosten für Mitarbeiter eingespart, und wir glauben, dass wir in Zukunft 4 bis 9 Millionen Dollar pro Jahr einsparen können", erklärt Albano. "Dies war in erster Linie eine Maßnahme zur Kosteneinsparung, und sie funktioniert hervorragend. Niemand hat sich über die Qualität der Medikamente beschwert, und wir sind alle sehr zufrieden."
Aber die FDA ermittelt gegen CanaRx, den Lieferanten von Albanos Springfield Meds-Programm, und hat kürzlich einen Bundesrichter davon überzeugt, kanadische Verkäufer von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die in den USA tätig sind, zu schließen - manchmal in Einkaufszentren oder anderen Ladengeschäften.
"Viele Produkte sind in Kanada und anderswo billiger, aber es gibt Gesetze, und ein Verstoß gegen das Gesetz sollte keine Option sein", sagt McGinnis. "Ich kann auch Geld sparen, wenn ich mein Auto aus Kanada beziehe, aber das bedeutet nicht, dass es die EPA-Kontrollen hat, die wir verlangen."
Dennoch erzählt er dem Arzt, dass die Grenzpolizei angewiesen wurde, Bürger, die verschreibungspflichtige Medikamente für den persönlichen Gebrauch kaufen, nicht zu verhaften. "Es sind die kommerziellen Unternehmen, die mit diesen illegalen Geschäften Geld verdienen, hinter denen wir her sind."
Den Preis senken?
Warum sollte man sich nicht auf diese anderen kommerziellen Unternehmen konzentrieren - und Druck auf die Pharmaunternehmen ausüben, damit sie die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente für die amerikanischen Bürger senken? "Wir haben diese Befugnis nicht, aber der FDA-Kommissar hat gesagt, dass die Preise gesenkt werden müssen", erklärt McGinnis. "Es ist eine Ungerechtigkeit, aber es ist freies Unternehmertum."
Rezepte aus Kanada sind billiger, weil die dortige Sozialmedizin es der Regierung erlaubt, die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente zu kontrollieren, und weil der US-Dollar dort weiter gilt.
Was die voraussichtlichen Auswirkungen des neuen Gesetzes über verschreibungspflichtige Medikamente betrifft, das am 8. Dezember von Präsident Bush unterzeichnet wurde?
"Soweit ich weiß, treten die Versuche, Senioren daran zu hindern, Medikamente in Kanada zu kaufen, sofort in Kraft, während die neue Deckung für ihre verschreibungspflichtigen Medikamente erst 2006 in Kraft tritt", sagt Joe White, PhD, Vorsitzender der Abteilung für Politikwissenschaft an der Case Western Reserve University und ein Medicare-Experte, der das wissenschaftliche Buch Falscher Alarm: Why the Greatest Threat to Social Security and Medicare is the Campaign to Save Them.
"Der Gesetzentwurf scheint mehr daran interessiert zu sein, das Wesen von Medicare zu verändern, als verschreibungspflichtige Medikamente für Senioren bereitzustellen, die sie benötigen", sagt er.
Nicht jeder stimmt dem zu. Die AARP, die das Gesetz befürwortet hat, erklärt auf ihrer Website, dass das neue Gesetz "Medicare stärkt und nicht untergräbt, indem es eine längst überfällige Leistung für verschreibungspflichtige Medikamente hinzufügt und die Grundstruktur des Programms bewahrt".
Was die Senioren nach dem neuen Plan zahlen werden, ist in der Tat kompliziert und unterschiedlich. Der derzeitige Plan sieht beispielsweise vor, dass die Senioren die ersten 250 Dollar der Arzneimittelkosten in einem Jahr bezahlen und dann 25 % der Kosten, bis die Rechnung 2.250 Dollar erreicht. Dann gibt es eine Zahlungslücke; die nächsten 2.850 Dollar an Arzneimittelkosten werden nicht übernommen. Erreichen die Arzneimittelkosten in einem Jahr 5.100 $, beginnt die Leistung erneut und übernimmt 95 % der zusätzlichen Kosten.
Der Plan ist jedoch noch viel komplizierter, weshalb sich der Minister für Gesundheit und Soziales, Tommy Thompson, nächsten Monat in einem Brief an ältere Menschen wenden wird, um das Gesetz zu erläutern.
In der Zwischenzeit, wenn die Großmutter das nächste Mal ihr TriCor-Rezept einlösen muss? "Ich rufe in Kanada an", sagt sie.