Was Ihr Arzt Ihnen vielleicht nicht sagen will

Experten sagen Ihnen, was manche Ärzte Ihnen nur ungern sagen.

Patienten haben oft Schwierigkeiten, mit ihren Ärzten zu sprechen. Es kann schwierig sein, die richtigen Worte zu finden, wenn das Thema emotional aufgeladen ist oder man es in einer höflichen Unterhaltung nie ansprechen würde.

Und aus verschiedenen Gründen, manchmal auch aus eigener Verlegenheit, fällt es Ärzten oft schwer, bestimmte Themen anzusprechen - und das kann die Versorgung ihrer Patienten beeinträchtigen.

Kommunikation ist eine ungenaue Wissenschaft, sagt Dr. Bob Arnold, Professor für Medizin an der University of Pittsburgh School of Medicine und Leiter des dortigen Instituts für Arzt-Patienten-Kommunikation. Die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten ist besonders schwierig, weil viel auf dem Spiel steht und auf beiden Seiten starke Emotionen vorhanden sind.

Manche Ärzte sind besser als andere darin, heikle Themen anzusprechen. Hier sind sechs Dinge, die manche Ärzte ungesagt lassen - und was man dagegen tun kann.

1. Dagegen müssen Sie etwas tun.

Ärzte zögern oft, ein Thema anzusprechen, das Anstoß erregen könnte, selbst wenn es dringende medizinische Gründe gibt, es zu besprechen. Das Gewichtsproblem eines Patienten ist ein Thema, vor dem Ärzte manchmal zurückschrecken. Andere Themen sind z. B. Depressionen, Rauchen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, eheliche oder sexuelle Probleme oder finanzielle Notlagen des Patienten.

Was ist zu tun?

Wenn Ihr Arzt ein Thema, das für Ihre Gesundheit relevant sein könnte, nicht anspricht, sprechen Sie es selbst an.

Patienten denken oft: "Ich werde dem Arzt nur davon erzählen, wenn er oder sie mich fragt", sagt Dr. Richard M. Frankel, Professor für Medizin an der Indiana University School of Medicine in Indianapolis. Sie sollten sich eher fragen: Erzähle ich dem Arzt alles, was ich ihm oder ihr sagen sollte?

2. Sie brauchen dieses Medikament nicht.

Pharmazeutische Direktwerbung kann ziemlich effektiv sein, um Patienten davon zu überzeugen, dass sie ein bestimmtes Medikament brauchen (Medikamente zur Behandlung von Depressionen, Diabetes oder erektiler Dysfunktion gehören zu den am stärksten beworbenen) - und sogar Ärzte können sich von diesen Anzeigen beeinflussen lassen, stellt David H. Newman, MD, Leiter der klinischen Forschung in der Notaufnahme des Mount Sinai Medical Center in New York und Autor von Hippocrates Shadow, fest. Und wenn sie um ein Rezept gebeten werden, fällt es manchen Ärzten schwer, nein zu sagen - selbst wenn der Patient das betreffende Medikament nicht wirklich braucht.

Warum ist das so? Letztlich sind Arztpraxen Unternehmen, und Ärzte befürchten manchmal, dass die Ablehnung eines Antrags auf ein Medikament den Kunden enttäuscht zurücklassen könnte. Ärzte können schlecht Nein sagen, sagt Newman.

Was zu tun ist:

Newman sagt, es sei nicht falsch, den Arzt zu fragen, ob Medikamente hilfreich sein könnten. Aber es ist ein Fehler, den Arzt zu drängen, Ihnen ein Rezept auszustellen. Es kann gefährlich sein, um etwas zu bitten, sagt Newman.

3. Ich weiß nicht, was los ist.

Trotz aller Fortschritte in der medizinischen Versorgung sind viele Krankheiten nach wie vor schwer zu diagnostizieren und zu behandeln.

Rückenschmerzen sind eine davon. Ärzte sind manchmal schnell dabei, sie auf eine bestimmte anatomische Ursache zu schieben - zum Beispiel eine Muskelzerrung oder eine vorgewölbte Bandscheibe -, obwohl die meisten Rückenschmerzen unbekannten Ursprungs sind.

Ärzte zögern manchmal verständlicherweise, Unsicherheiten zuzugeben. Manche haben so viel Angst, als unwissend oder inkompetent dazustehen, dass sie so tun, als wüssten sie, was ein bestimmtes Symptom verursacht, auch wenn sie es nicht wissen. Wenn das passiert, neigen sie dazu, Tests und Behandlungen anzuordnen, die sich wahrscheinlich als unnötig erweisen.

Was zu tun ist:

Wie vermeiden Sie den Ansturm auf eine möglicherweise unangemessene Behandlung? Wann immer ein Arzt eine Untersuchung oder Behandlung vorschlägt, stellen Sie Fragen. Was wird passieren, wenn Sie den Test oder die Behandlung nicht durchführen lassen? Wie viel werden Sie davon profitieren? Stimmen Sie dem Eingriff erst dann zu, wenn alle Ihre Fragen beantwortet sind. Sie müssen immer wieder nachfragen, um herauszufinden, ob das, was der Arzt empfiehlt, wirklich wissenschaftlich fundiert ist, sagt Newman.

4. Ich bin nicht sicher, ob Sie verstanden haben, was ich gesagt habe.

Ärzte machen sich manchmal Sorgen, dass das, was sie einem Patienten sagen, zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus geht. Leider ist das oft der Fall. Studien zufolge verstehen Patienten im Durchschnitt nur etwa die Hälfte von dem, was Ärzte ihnen sagen.

Doch manchmal liegt der Fehler nicht bei der Unaufmerksamkeit des Patienten, sondern bei den schlechten Kommunikationsfähigkeiten des Arztes.

Ärzte neigen dazu, Informationen in langen, dichten Mini-Vorträgen zu vermitteln, sagt Debra Roter, DrPH, Professorin für Gesundheit, Verhalten und Gesellschaft an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore und Autorin von Doctors Talking with Patients/Patients Talking with Doctors: Verbesserung der Kommunikation bei Arztbesuchen. Sie werden Dinge sagen wie: "Lassen Sie mich Ihnen die Funktion der Bauchspeicheldrüse erklären, wenn der Patient wissen möchte, was die Diagnose Diabetes konkret bedeutet.

Um Missverständnisse zu vermeiden, könnten Ärzte ein Gespräch mit ihren Patienten beginnen. Das tun aber nicht alle.

Ärzte sind nicht gut darin, zu beurteilen, ob der Patient unsere Erklärungen versteht, sagt Dean Schillinger, MD, Professor für Medizin an der University of California in San Francisco. Wir sind berüchtigt dafür, dass wir sagen: "Ist Ihnen klar, was ich Ihnen gesagt habe? Wir sollten die Patienten vielmehr bitten, das, was wir ihnen gesagt haben, zu wiederholen.

Was zu tun ist:

Wenn Ihr Arzt Sie am Ende Ihres Termins nicht darum bittet, das Gesagte zu rekapitulieren, tun Sie es trotzdem, schlägt Schillinger vor. Sagen Sie dem Arzt einfach, dass Sie sich vergewissern wollen, dass Sie alles verstanden haben, und erzählen Sie dann mit Ihren eigenen Worten, was Sie glauben, dass Ihnen gesagt wurde.

5. Das ist riskant.

So gut wie jedes Medikament und jeder chirurgische Eingriff birgt Risiken für den Patienten. Selbst etwas so scheinbar harmloses wie eine Antibiotikagabe kann Durchfall, Hefepilzinfektionen, allergische Reaktionen und andere unangenehme und potenziell gefährliche Nebenwirkungen verursachen.

Manche Ärzte unterschätzen jedoch die Risiken, die mit den von ihnen empfohlenen Behandlungen verbunden sind.

Auch wenn Ärzte Röntgenaufnahmen, Herzkatheteruntersuchungen und andere diagnostische Tests anordnen, klären sie manchmal nicht über die Risiken auf. Dazu gehört das Risiko eines falsch-positiven Ergebnisses (das auf ein medizinisches Problem hinweist, das nicht existiert), was zu unnötigen Ängsten und noch mehr Tests führen kann.

Ärzte sind sehr gut darin, über Vorteile zu sprechen, sagt Newman. Sie sind nicht gut darin, über Risiken zu sprechen.

Was zu tun ist:

Bitten Sie den Arzt, die Risiken einer empfohlenen Untersuchung oder Behandlung zu erklären.

6. "Ich habe nichts, was ich Ihnen anbieten könnte."

Manche Ärzte malen ein zu optimistisches Bild, wenn sie über lebensbedrohliche Krankheiten sprechen, sagt Newman. Einige ermutigen Patienten, sich schwächenden Behandlungen zu unterziehen, obwohl diese mit ziemlicher Sicherheit fehlschlagen werden. Selbst wenn der Tod unmittelbar bevorsteht, zögern viele Ärzte aus einem Gefühl des Versagens heraus, darüber zu sprechen, sagt Newman.

Wenn wir schlechte Nachrichten überbringen, fühlen wir uns schlecht, sagt Arnold. Manchmal fühlen wir uns unzulänglich und befürchten, dass unsere Patienten uns die Schuld geben werden. Wenn Sie möchten, dass der Arzt nicht zu hart mit Ihnen umspringt, wenn er über Ihre Prognose spricht, sagen Sie es, sagt Frankel.

Was zu tun ist:

Newman empfiehlt, mit Ihrem Arzt über die Versorgung am Lebensende zu sprechen, solange Sie noch gesund sind. Möchten Sie, dass die Ärzte alles tun, was möglich ist, um Ihr Leben zu retten, auch wenn die Überlebenschance gering ist? Oder möchten Sie lieber auf eine Behandlung verzichten, die Sie wahrscheinlich an ein Beatmungsgerät und eine Ernährungssonde bindet? Wie auch immer, lassen Sie es Ihren Arzt wissen.

Neben dem Gespräch mit Ihrem Arzt sollten Sie auch eine Patientenverfügung aufsetzen, in der Sie Ihre Wünsche bezüglich der Versorgung am Lebensende detailliert festhalten und einen Bevollmächtigten für die Gesundheitsfürsorge benennen können (eine Person, die Ihre Versorgung im Falle Ihrer Entmündigung leitet). Und natürlich sollten Sie Ihre Wünsche auch Ihren Angehörigen mitteilen.

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